Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich muss jetzt hier mal was loswerden....... Weil es mir wichtig ist und ich glaube, dass es dem ein oder anderen mal gesagt sein sollte.

    Ich bin ein Autoverkäufer aus Leib und Seele. Ich mach(te?) den Job wirklich gern. Von morgens um 8 bis abends um 8. Samstags selbstverständlich auch und wenn auch mal ne Ausstellung ist, den Sonntag gleich auch noch. Selbstverständlich zeitlich ersatzlos und für lau.

    Seit dem ersten Corona-Lockdown ist wirklich jeder Händler am Schwitzen. Und der drecks Krieg, den nun wirklich garkeiner braucht (außer die Amis), hat die Situation nicht wirklich entschärft.

    Die Liefersituation ist eine einzige Katastrophe. Nicht nur bei den Custom und nicht nur bei Ford.

    Bei Ford zieht man komplett die Reißleine und will das Rad neu erfinden.

    Erst nehmen sie und den KA, den B-MAX und den C-MAX. Alles Volumen Fahrzeuge, die immer schon Stückzahlen gemacht haben.

    Dann nehmen sie uns den Mondeo, den S-MAX, den Galaxy und den Edge. Fahrzeuge, mit denen man ein bisschen Geld verdienen konnte.

    Die Hiobsbotschaft war dann, dass wir auch noch den Fiesta und den Focus gestrichen bekommen.

    ALLE Fahrzeuge ersatzlos! Da kommt nichts mehr!

    So kann man sich vorstellen (auch wenn man gar keine Ahnung hat), dass man mit dem übrig gebliebenen Puma und Kuga nicht den großen Reibach macht.

    Die MACH-E Geschichte kann man ja nur online bestellen und sich den Dummen raussuchen, der mir das Ding für 1.000,- € Aufwandsentschädigung dann ausliefert. Von den 1.000,- € muss der Händler aber noch die Ablieferungsinspektion und die Aufbereitung abziehen. Wenn man da dann noch den Zinsaufwand bei 70 oder gar 80.000,- rechnet ist das ein Nullgeschäft. Geschweigen von der Zeit, die man aufbringt für die Auslieferung. Ist ja nicht so, dass es gerade bei dem Auto nichts zu erklären gibt..... (ich schweife aber ab).

    Quer durch die Bank sind alle Fahrzeuge erheblich teurer geworden. Die Restwerte fallen in Grund und Boden, weil ja keiner weiß, was die grünen Spasten sich noch alles einfallen lassen um uns alle in den Ruin zu treiben. Keiner weiß, was die Möhre in 4 Jahren noch wert ist und wie diese gehandelt werden. Sicher ist sicher, also runter mit den Restwerten.

    Der Hersteller streicht alle Prämien, die es möglich manchen, einen halbwegs vernünftigen Preis zu machen.

    Die Banken erheben die Zinsen für Finanzierungen schneller als die EZB den Leitzins erhöhen kann.

    4 Stellschrauben/Säulen für ein gutes Angebot sind nicht nur angesägt, nein, sie sind gesprengt.

    So liefern wir, ein Händler der normalerweise 1.000 Autos im Jahr macht, nicht mal 200 mehr aus.

    Von margenrelevanten Jahreszielen, die Höher sind als die Fahrzeuge, die der Hersteller uns liefert, will ich gar nicht anfangen.

    Da wir so wenige Neuwagen auf die Straße bringen, kommen natürlich auch weniger Gebrauchtwagen rein. Logisch.

    Logisch ist auch, dass der Interessent zuerst gelesen hat, dass die Gebrauchtwagenpreise ja gerade so hoch sind.

    Dann kommen da auch die Gehirnagrobaten, die wirklich glauben, dass sie nach 4 Jahren und 60t gefahrenen Kilometern noch den gleichen Preis bekommen, wie sie vor 4 Jahren für das Auto bezahlt haben. Die ganz harten wollen sogar noch mehr.

    Der Rattenschwanz zieht sich aber noch weiter. Auch eine Werkstatt hat enorme Einbußen.

    Nicht nur durch fehlende Ablieferungen oder Gebrauchtwagenreparaturen. Das wird sich noch ne ganze Weile hinziehen, weil die fehlenden Neuwagen werden uns in den nächsten Jahren noch in der Werkstatt fehlen. Kein Auto = keine Inspektion.

    Und hier muss ich dann immer wieder lesen, dass man den Händler abstrafen will. Gleich mit dem Anwalt ran.....!

    Oder man bietet dem Händler an, dass er das Auto, wenn es dann da und zugelassen ist, zum Ankauf an.

    Leute, da muss ich mir echt die Hände in die Tasche stecken... Also wenn einer meiner Kunden sowas bringen würde, bräuchte ich auch einen Anwalt.

    Ich wünsche denen von Herzen, dass sie liegen bleiben und es gibt keinen "Freundlichen" mehr, der helfen kann.

    Sorry, aber das musste jetzt raus. Wenn´s ein Admin stört, dann löscht es.

    Ich wollte nur mal etwas "wachrütteln" und Verständnis dem Händler gegenüber erwirken.

    Der kann nämlich nichts dafür.

    Danke für´s Lesen und drüber Gedanken machen :thinking_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi ActiveIngo,

    Ich glaube wers jetzt nicht kapiert hat dem ist nicht zu helfen. Ich war auch immer freundlich beim Telefonat was soll das auch?! Jeder Händler wünscht sich das sicherlich anders! Beim Stauner sagte mir mein Verkäufer er wechselt am Tag 2x die Akkus vom Telefon und er brauch bald Psychologische betreuung :grinning_face_with_smiling_eyes: . ICh kanns absolut verstehen!


    Heute kam auch bei mir die drohende Meldung vom freundlichen aus Cham betreffend "Xenon oder wir stornieren ersatzlos" an. Auch ich habe widerwillig dem Entfall von Xenon zugestimmt und meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht - gleichzeitig habe ich dort angefragt ob sie mein Auto nicht zu einem höheren Preis wie ich bestellt habe abkaufen möchten nach meiner Anmeldung oder mir ein sofort verfügbaren Tourneo tauschen möchten - mal sehen wie die Reaktion sein wird :face_with_open_mouth:

    Sorry Harry verkauf doch deine Kiste selber 10-15k Teurer und bestell dir nen neuen! Denkst du die beim Stauner haben keine anderen sorgen? Wenn deiner Storniert wird, wird er ihn sich unter den nagel reißen und für den aktuellen Preis verkaufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald Nigg (1. Februar 2023 um 16:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bloodiker mit diesem Beitrag zusammengefügt, Bitte keine Zitate machen wenn der Beitrag der Zitiert wird auf der selben Seite oder darüber steht.

    • Offizieller Beitrag

    Gut geschrieben und auch von mir für gut Befunden.

    Das die Händler nix für können weiß ich doch.

    Ich bin ja auch in der Lieferkette und Momentan kommen ja kaum Container wo die ganzen Ersatzteile sind aus Fernost oder Übersee.

    Deuschland verschickt ja wie ein Weltmeister aber zurück kommt fast null.

    Würde den Beitrag aber gerne in eine Neues Thema schieben wenn Du nix dagegen hast das Es ja nicht nur um die Wartezeit geht sondern um alles.

  • Ob sich das verschieben rentiert! Hier wird noch über so vieles anderes Diskutiert (nehme mich da selber auch nicht aus). Mittlerweile 123 Seiten.

    Ab September/Oktober sollte hier eh Schluss sein und für den "neuen" Tourneo wurde ich eher einen neuen Thread aufmachen!

    Also hier evtl. noch den Titel abändern.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Sehr gut geschrieben und größtenteils volle Zustimmung - der Händler kann so gut wie nichts dafür, höchstens sehr schlecht kommunizieren.

    Aber warum sollte das Angebot an den Händler betreffend eines Ankaufes eine Abstrafung sein, das habe ich nicht genau verstanden? Es ist nur ein Angebot und wäre eine Win / Win Situation - genau das Angebot macht der Händler mir ja auch mit "Stornier du nur schön mal, damit ich mit deiner Bestellung den Reibach machen kann". Ist es nicht mitunter der Hauptberuf eines Händlers günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen? Also wie gesagt bitte nicht falsch verstehen ich habe meinem Händler klipp und klar gesagt, dass ich die Art und Weise von Ford unter aller Sau finde und nicht des Händlers. Und bevor ich die Kiste dann auf den bekannten Plattformen privat verscherbel, warum sollte nicht der Händler ein Interesse daran haben mit 0 KM das Auto von seinem Hof teurer zu verkaufen?


    Was hab ich gerade bei Deinem Vor Vorschreiber Bloodiker geschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (1. Februar 2023 um 16:41) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitate machen wenn der Beitrag der Zitiert wird auf der selben Seite oder darüber steht.

  • Ich muss jetzt hier mal was loswerden....... Weil es mir wichtig ist und ich glaube, dass es dem ein oder anderen mal gesagt sein sollte.

    ....

    Auch meine volle Zusstimmung. Schön, dass es hier mal jemand auf den Punkt bringt!

    Dazu noch ergänzend, unser FFH hat auch nen bissel durch die Blume erzählt wie Ford sich umstellen will und wird. Rosig ist das, vor allem für kleinere Händler ganz und gar nicht! Nutzfahrzeuganteil, daraus resultierende Umbausmaßnahmen, Wegfall der klassischen Segmente... Der Direktvertrieb von Ford kommt hier bestimmt auch irgendwann.. Einerseits kann man es bei dem geringen Marktanteil in Deutschland etwas nachvollziehen.. ABER....

  • Ich kann den Frust aus Händlerperspektive durchaus nachvollziehen. Und ich werde mit meinem Händler jederzeit respektvoll und freundlich umgehen.

    Aber: Eine ersatzlose Stornierung, weil man mit dem Nachfolgemodell beginnen möchte - das hat nichts mit höherer Gewalt zu tun. Sondern hier möchte ein Unternehmen seine Einnahmen maximieren. (Wohlbemerkt Ford und nicht der Händler vor Ort!) Und das ist meiner Meinung rechtsauffasung nach rechtlich nicht in Ordnung. Und gegen solch eine Maßnahme werde ich mich rechtlich wehren. Nun ist leider nicht Ford mein Vertragspartner, sondern der Händler vor Ort. Deshalb kann ich mich rechtlich auch nur bei diesem wehren. An seiner Stelle würde ich diese Klagen aber an Ford weiterreichen.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Hallo Activeingo! Danke das Du die Problematik so an uns Laien weitergegeben hast. Schade wenn Traditionshersteller so ihre Speerspitze, nämlich den örtlichen Vertrieb-Händler/Werkstätten in die Bredouille bringen, ich hoffe sehr das ihr ne gute Möglichkeit findet fortzubestehen!

    Wenn man Mal überlegt, wie viele Menschen in Deutschland im Dienstleistungssektor arbeiten, ist es schon verwunderlich wie trotzdem alle miteinander umgehen. In Bezug auf Kunde zum in diesem Fall Autohändler.

  • Für mich klingt die Ford Politik in Deutschland wie mit Vollgas gegen die Wand. Habe gerade einen Connect gewandelt, weil Sync Ersatzteil auf Monate nicht lieferbar. Nun habe ich den Custom. Super Auto. Bin gespannt wie es läuft, wenn was in den 5 Jahren Garantie kaputt geht und an danach denke ich lieber nicht. Listenpreis knapp 70 k. Die spinnen doch. Grüsse. Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Morgen zusammen,

    hier aktuell mein Stand zur Bestellung.

    Bestellt Anfang 2022,

    320 L2

    TITANIUM

    96KW/130PS MHEV PKW


    Habe damals widersprochen das Start/Stop abzuwählen, vor einer Woche dann die Mail wegen Xenon.

    Habe Xenon abgewäht, jetzt hab einen vorrausssichtlichen Liefertermin 08/23.


    Grüße Rotator

  • S/S ist immernoch drinnen, ja.

    Kann sein dass er ohne S/S früher hätte produziert werden können, das wollte ich aber damals nicht abwählen.

    Bei den Xenon hat man ja leider keine Wahl.

  • S/S ist immernoch drinnen, ja.

    Kann sein dass er ohne S/S früher hätte produziert werden können, das wollte ich aber damals nicht abwählen.

    Bei den Xenon hat man ja leider keine Wahl.

    Ganz ehrlich: Was ist dein Dilemma mit S/S? Technisch ( :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: ) oder wegen den paar Euro mehr Steuern......


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ganz ehrlich: Was ist dein Dilemma mit S/S? Technisch ( :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: ) oder wegen den paar Euro mehr Steuern......

    Das S/S-System finde ich gerade in Staus, an Grenzgängen oder im Drive-through gut. Zum einen bläst man seinem Hintermann die unnötigen Abgase nicht in die Lüftung und beim Bestellvorgang hat man das Dieselnageln nicht als zusätzliche Geräuschkulisse :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei relativ kurzen Stopps wie z.B. Stop & Go sehe ich es auch nicht ein und schalte es entweder aus oder betätige die Bremse nicht bis zu dem Punkt wo er ausgeht, aber gerade bei einem längeren Halt macht es durchaus Sinn.

    Nutze es seit gut 200.000 km in meinem aktuellen Galaxy und bisher arbeitet der Anlasser sowie der Motor (fast) reibungslos.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Leider Gottes wird das nicht das Ende sein. Wenn es in Zukunft mehr E- Mobilität geben sollte dann gibt es auch keine Werkstatt mehr. Es ist ganz klar zu sehen das sich in der Automobilbrache einiges tut und tuhen wird. Reifen werden mehr Bedeutung bekommen wegen den höheren Drehmomenten aber zwangsläufig auch aus der Ökoperspektive in den Fokus geraten. Öle und Schmiermittel Hersteller werden Probleme bekommen. Die Bremsenindustrie hat auch große Hausaufgaben vor sich. Ich denke wenn es so weiter geht wird der Zug für die Automobilindustrie in Deutschland abgefahren sein. Produktion in Deutschland möchte ja auch keiner mehr bezahlen und Inspektionen für E-Autos sind mit einem ganz anderen Zyklus behaftet.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Hallo zusammen, für mich gab es heut auch mal erfreuliche Nachrichten nach ca.18 Monaten....

    Zumindest gab es erstmal die Info das die Kiste wohl Mitte Februar gebaut werden soll und Speditionstermin im Autohaus soll der 15.04.23 sein.Bestellt habe ich über meinauto,bestätigt 08/21,active frostweiß L2 ,130PS autom.,eigentlich voll bis auf die zwei nicht baubaren Sachen.

  • Warum eigentlich in der Kurve? Holst Du so sehr aus?


    Nein. Aber wir sind auf La Palma. Eine eher kleine kanarische Insel. Nur Kurven, bergauf und ab und oft eng. Die Spanier schneiden gerne Kurven und wenn auch ein etwas breiteres Auto von vorne kommt gibt es öfter mal Adrenalin. Grüsse. Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Heute gab es dann von Stauner die finale Mail zum Xenon-Drama. Entweder Xenon raus bis 07.02. oder kostenfreier Rücktritt vom Vertrag bzw. Storno seitens Ford. Vor ca. 3 Wochen hieß es noch es gäbe ein Kontingent an Xenon und win voraussichtlicher Bautermin im März. Nix da. Was mich persönlich sehr nervt ist der Kommentar in der Stauner Mail „Gestatten Sie uns folgenden Hinweis:

    Aufgrund von über 1.000 verkauften Fahrzeugen ist eine telefonische Auskunft unsererseits nicht möglich.“ - Auch wenn die Herren mehrfach den Telefon-Akku am Tag wechseln und Ford eigentlich für dieses Drama verantwortlich ist - das ist einfach nur daneben!

    Wahrscheinlich werden die Fzge. ohne Xenon gebaut und stehen dann in Cham auf dem Hof. Ein Angebot (also zum Bestellpreis :smiling_face: ) zum direkten Rückkauf von Stauner gab es schon. Falls jemand von Euch Bedarf hat: TCA 170PS Automatik mit voller Hütte, schwarz, außer Xenon und SSA, 7Jahre FGS steht zum Verkauf mit Tageszulassung (wenn er denn gebaut wird).