Beiträge von Mannitou

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Kleines Offtopic an dieser Stelle zum Verbrauch:

    Fahre den Custom als 170PS Diesel Automatik ohne Hybrid und bei mir schwankt der Verbrauch auf Deutschlands Straßen zwischen 8,3 und 10,5 Litern. Alle Sitze drin und Kofferraum ist permanent mit Equipment beladen , welches um die 120kg wiegt.
    Nicht mal im Ausland auf Urlaubsfahrt komme ich unter 8 Liter im Gesamtschnitt.
    In der Signatur findet Ihr den Link zu meinem Spritmonitor.

    Vom Fahrprofil her sind es bei mir 70% AB. Rest Stadtverkehr und Landstraße. Bin meistens mit 130 - 140 km/h auf der AB unterwegs.
    Weniger Verbrauch ist bei dem cw-Wert, des Gewichtes und des relativ kurz übersetzten Getriebes fast nicht möglich. Es sei denn, man schleicht hinter den LKWs hinterher.
    Aber wer will das schon :winking_face_with_tongue:

    Ein siebter Gang hätte ihm schon gut getan, wobei sich dann die Frage auftut, ob der Motor einen weiteren Gang packen würde.

    Muss ich jetzt auch noch vor dem TÜV-Termin vorher in die Werkstatt um den Speicher auszulesen?

    Nicht dass doch etwas dort steht.

    Okay, der Termin ist erst in zwei Jahren fällig. Aber wissenswert ist es trotzdem.

    Wenn du die HU in einer Ford-Werkstatt machst, dann lesen die den Fehlerspeicher vorher aus. Bei direkten Fahrten zur Prüfstelle empfiehlt es sich, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen bzw. ggf. zu löschen.

    Ab Euro 4 Dieseln wird bei der AU auch die OBD mit einbezogen um Abgasrelevante Daten auszulesen.

    Sollte da irgendein Fehler im Abgas-/ Motormanagement etc. gespeichert sein, wird die Plakette verweigert, egal ob der Fehler sporadisch auftrat oder auch wenn die Werte passen (heutzutage fällt man bereits wegen eines fehlenden Gummibands am Tankverschluss durch die HU).

    Ich denke, durch den Abgasskandal vor einigen Jahren wurden da die Maßnahmen nochmal deutlich verschärft.

    Edit:
    Bin mir nichtmal mehr sicher, ob die modernen Motoren noch in den Begrenzer gedreht werden bei der HU. Glaube deswegen ist auch die OBD wichtig bzw. notwendig.
    Fahre noch einen BMW 530d aus 2001 und da wird noch nach der altbewährten Methode gemessen (da die OBD-Technik noch nicht ausgereift war): Vollgas in den Begrenzer ohne Rücksicht auf Verluste! :face_with_rolling_eyes:

    Bei mir kommt exakt die selbe Fehlermeldung, obwohl ich schon vorher kein Update durchführen konnte. Davor kam ständig die Meldung, dass automatische Updates deaktiviert sind.

    Also weder über die Website noch über WLAN konnte ein Update durchgeführt werden. Aber gut zu sehen, dass ich damit nicht der Einzige bin.

    Ford, immer eine Fehlermeldung weiter :grinning_squinting_face:

    Das ist eine gute Frage. Hab mich auf die Diskussion gar nicht eingelassen, nur "ja ja" gesagt und hab ihn stehen lassen.

    Das mache ich mittlerweile immer so, weil sonst rumgebrüllt wird.

    Da die sich ihre Welt gerne so drehen, wie es ihnen passt, wird dann mit Anzeige & Polizei gedroht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie selber wissen, was sie anzeigen wollen...

    Es nervt einfach nur :face_with_rolling_eyes: . Man weiß nie was als nächstes kommt.

    Vielleicht sind sie früher damit ganz gut gefahren, dass sie nur das Wort "Anzeige" aussprechen mussten, um ihren Willen durchzusetzen :neutral_face:

    Die Polizei wird nichts unternehmen bzw. wird sich höchstens vor Ort ein Bild der Lage machen. Aber wie schon Titanium schrieb, einfach mal selber bei der Polizei vorsprechen und sich informieren, dann sind sie evtl. schon darauf eingestellt.

    darf ich fragen, wie die Park- bzw. Wohnsituation ist? Liegt der Parkplatz direkt am Wohnhaus?

    Ja, das Urteil kenne ich. Hab sie deswegen auch erst nach 7 Uhr angemacht.

    Sie meinten ja, dass es generell verboten wäre, das Teil anzumachen.

    Bei solchen Nachbarn braucht man keine Feinde. Das Leben mancher muss echt langweilig sein, um seine Mitmenschen derart zu drangsalieren.

    Das Urteil bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, auf eine LKW-Standheizung, da dieser seinen LKW vor dem Schlafzimmer des Klägers geparkt hatte. Diese sind nochmal einen ticken lauter.

    Der nächtliche Lärm-Grenzwert von 22-6 Uhr bezieht sich in einem reinen Wohngebiet auf 40 Dezibel. Dieser Wert muss im Mittel (!) durch ein Emissionsgutachten am Ort der Störung geschehen (wahrscheinlich das Schlafzimmer der Herrschaften). Ich bezweifle doch sehr stark, dass die Standheizung so einen Lärm produziert, dass es lautstark durch die Wände hörbar ist.

    Ich würde dem ganzen eher gelassen entgegen sehen und bezweifle, dass es hier auch u.U. zu einer Unterlassungklage kommt.

    Spreche hier leider aus Erfahrung, da ich neben einer Tankstelle wohne und hier auch permanent keine Grenzwerte eingehalten werden. Habe mir mehrfach rechtliche Hilfe zurate gezogen ohne Chance auf Besserung. Hat auch den Vorteil, dass man auch mal etwas lauter sein darf :winking_face_with_tongue:

    Zudem hört man die Wärmepumpen der Nachbarn Nachts brummen. Denke ich bin nicht der Einzige, der das hört. Was soll man da denn machen? Auch mit Anzeige drohen? :grinning_squinting_face:

    Von daher: Keep Cool.

    Wir haben deutlich andere Probleme in unserem Land und da gibt es wirklich welche, die sich über eine Standheizung aufregen :neutral_face:

    Hallo Mannitou

    ...das wars, die Werkstatt hat die Daten an das Ford Technik Zetrum geschickt und als Rückmeldung kommt: "Getriebe defekt, bitte ausbauen". Die Kosten belaufen sich auf ca 10.000 Euro. Und das 4 Monate über der Garantie. Für Ford ist dies aber kein Kulanzfall, Pech gehabt! Ich werde das Fahrzeug verkaufen und Bus fahren.

    Gute Fahrt an alle

    Hallo Klaus

    das tut mir leid für dich. Ist echt ärgerlich mit den Automatik-Getrieben :confused_face:

    Evtl. kannst du ja einfach mal unverbindlich bei Ford direkt anfragen, ob sie Dir entgegenkommen oder aber bei einer Fachwerkstatt für Getriebe. Die reparieren es dir deutlich unter 10.000€.

    Ford-Werkstätten "reparieren" nichts mehr sondern tauschen nur noch Teile 1:1 aus.

    Ein Versuch wäre es Wert, da es ja schade ums Auto wäre :thumbs_up:

    Moin Klaus,

    bei mir war auch kein Fehler hinterlegt. Nicht einmal, nachdem die Motorkontrollleuchte anging und der Wagen mit reduzierter Leistung fuhr.

    Hatte damals auf die Injektoren getippt, was die Werkstatt widerlegte.

    Bin gespannt, was in deinem Fall rauskommt.

    Halte uns auf dem Laufenden :winking_face:

    Ich habe zwar keinen Tourneo Connect, jedoch habe ich dieses Problem bei meinem vorherigen Galaxy mit dem 8-Stufen-Automatikgetriebe seit km 0 gehabt.

    Die Symptone sind genau die selben. Bei ca. 200.000km sind die Stotterer und Ruckler dermaßen extrem geworden, dass man sich kaum noch getraut hat das Fahrzeug zu bewegen.

    Werkstatt hatte mir auch einen Kostenvoranschlag zum Austausch des Getriebes gemacht, der allerdings von der Leasing nicht übernommen wurde und mir bzw. meinem Arbeitgeber deswegen den Leasing-Vertrag gekündigt.

    Bei meinen Kollegen (auch Galaxy) hatte sich der Getriebeschaden nach 180.000km bemerkbar gemacht und beim Anderen bereits nach 40.000km. Bei einem weiteren Kollegen schaltet das Getriebe ab und an überhaupt nicht und er gurkt bis zu einem Motorneustart mit 100 km/h bei 4.500 U/min durch die Gegend.

    Es sind leider GM-Getriebe (USA), die sind nicht wirklich für ihre haltbarkeit bekannt.

    Habe bisher mit keinem Getriebe so viel Ärger gehabt. Bin mir aber auch nicht sicher, welches bei den Tourneos verbaut wurde.

    Meine Werkstatt meinte damals, dass der Austausch des Getriebes ca. 6.000€ - 7.000€ kosten soll.

    Ich hoffe, dass bei dir eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden wird.

    Oha, tut mir leid für dich :astonished_face:

    Bei mir geht in den Zwei-Meter-Parkhäusern immer die Pumpe. In die meisten komme ich rein, aber es gibt ein bis zwei Parkhäuser, da passe ich Aufgrund der Antenne nicht rein. Berühre dabei die Höhenschranke vor der Einfahrt.

    Leider kommt für mich ein Fahrwerk nicht in Frage, da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, der nach drei Jahren wieder zurück geht .

    Würde dem Custom aber gut stehen so ein Fahrwerk :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi Mannitou,

    hat funktioniert! Vielen Dank! :smiling_face:

    Sprachsteuerung geht auch wieder?! :thinking_face:

    VG

    Top :thumbs_up: Freut mich, dass es geklappt hat.

    Bei mir wird es immer kurioser mit dem Update. Jetzt steht auf einmal da, dass es anscheinend ein Problem mit meiner hochgeladenen Protokolldatei gab. Dabei habe ich gar keine hochgeladen, da bei mir vorher immer eine Fehlermeldung kam.

    Zum Glück bin ich nicht der Einzige mit diesen Problemen. Die Update-Problematik zieht sich durch sämtliche Fahrzeugmodelle mit Sync 3. :neutral_face:

    Es gibt offiziell von Ford für solche Fälle das sog. "Logging Tool". Damit kannst du die Log-Datei nachträglich erstellen.

    Hier der Download-Link zur Ford Seite (hoffe das ist erlaubt):

    Interrogator_AD.zip

    Und die Anleitung (aus dem englischen direkt übersetzt):

    1. Laden Sie dieses Paket herunter (ZIP 47 KB) und extrahieren Sie es auf einen USB-Stick (der USB-Stick muss im Ex-Fat-Format vorliegen).

    2. Steigen Sie in Ihr Fahrzeug ein und schalten Sie den Motor ein

    3. Wenn Sync 3 vollständig geladen ist, stecken Sie den USB-Stick ein

    4. Warten Sie, bis die Meldung „Installation abgeschlossen“ angezeigt wird (dies kann etwa 1 Minute dauern). Dies sollte nun eine neue Protokolldatei erstellt haben

    5. Kehren Sie zu Ihrem PC zurück und schließen Sie Ihr Update ab, indem Sie die Protokolldatei auf die Ford-Website hochladen

    Würde da, im äußersten Fall, sogar rechtlich vorgehen. Du hast den Anspruch auf eine fachgerechte Instandsetzung. Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist Pfusch im höchsten Maße. Da hatten Sie entweder keine Lust oder der Azubi im ersten Lehrjahr durfte da ran.

    In jedem Fall ist das keine akzeptable Reparatur. Hinzu kommt, dass es sich hier um einen Neuwagen handelt.

    Alles sehr seltsam. :thinking_face:

    Werde es nochmals mit entkoppeln erneutem Koppeln versuchen.

    Beim Kartenupdate wird empfohlen, es bei einer längeren Fahrt durchzuführen, da der Installationsvorgang deutlich länger dauert als beim Sync-Update.

    Man könnte auch ein Batterieladegerät dranhängen, falls man das Update nicht während der Fahrt installieren will. Dadurch ist gewährleistet, dass die Module mit ausreichend Spannung versorgt sind.