Beiträge von Beilando

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Soooo,

    nach nun einem starken Monat und 2.000 km, möchte ich mich fürs Erste, mit einem kleinen Fazit, diesem Chat verabschieden, da ich ja nun nicht mehr aktiv am warten bin.

    Wo fange ich an?

    Die Übergabe in der Oberpfalz war von vorne bis hinten ohne Grund zur Beanstandung. Strukturiert, professionell, geduldig (trotz tobender Kinder im Fond) und immer freundlich und auf Augenhöhe. Vom Übergabe-Mitarbeiter über den ursprünglichen Verkäufer bis zur Geschäftsführung durften wir alle persönlich kennenlernen und ein kurzes Pläuschchen halten. Es wurde alles sehr gut erklärt und kleine Beanstandungen (irgendwelche Klebereste auf dem Armaturenbrett) wurden umgehend entfernt. Um 15:00 Uhr an einem Freitag hatten wir Termin, um 17:00 Uhr fuhren wir vom Hof.

    Also sollte ich einmal wieder in den Genuss kommen ein neues Auto kaufen zu dürfen und es wieder ein Ford werden sollte, (-eigentlich steht noch ein Raptor auf meinem All-time-Wunschzettel :winking_face: ) wird die Fa. Stauner meine erste Anlaufstelle sein. Ich bin sogar am Überlegen, für die Inspektionen künftig die 300 km in Kauf zu nehmen und mit einem Kurztrip zu verbinden.

    Nun zum Fahrzeug:

    Grundsätzlich eigentlich wie erwartet. Platz im Überfluss, ausreichend Leistung und das Automatikgetriebe funktioniert echt gut. Die extralange Schrankwand fährt sich überraschend agil.

    Die elektronischen Helferlein tun Ihren Dienst und machen Spaß beim Ausprobieren, vor allem, wenn man dies vorher noch nicht kannte/hatte. Das Interieur macht auf den ersten Blick einen wertigen und fast schon luxuriösen Eindruck. Ja und der Neuwagen-Duft wird jedes Mal in vollen Zügen genossen, so lange noch vorhanden. :winking_face:

    Hier kommen wir aber schon zu einem erstem Kritikpunkt: Auf den zweiten Blick kommt die Verarbeitung natürlich nicht an die Klassenprimi heran. Eigentlich kein Kritikpunkt als viel mehr eine Feststellung, da der Preis ja ebenfalls weit weg von den genannten Marktbegleitern ist. Auch sonst merkt man die Gene eines Transporters sehr deutlich. Die Starrachse zuckelt halt schon jedes mal durch die ganze Karosse, wenn eine etwas gröbere Unebenheit überwunden wird.

    Der Ersatz für das nicht verbaute Xenon ist tatsächlich nicht gut, aber wie bereits mehrfach erwähnt, hatte ich vorher nichts anderes und muss damit keinen Rückschritt beklagen. So gesehen also auch OK. Der Einbau der Osram-LED-Leuchtmittel wird irgendwann ein Mal noch folgen. Ich bin gespannt.

    Widererwarten hat das neue Gefährt sogar die eigentlich stornierte Start/Stopp-Automatik mit an Bord. Dies führte nun zu etwas günstigerer Besteuerung. Zwar nur marginal, aber immerhin. Nun ja das Thema mit der Steuer... Damals beim Kauf hab ich mich ehrlicherweise nicht damit beschäftigt. In meiner Naivität dachte ich, neues Auto wird schon passen. Dass nun Letzten Endes 600 EUR jährlich fällig werden, wurden mir erst in den anderthalb Jahren Wartezeit bewusst. Hätte mich beim Kauf damals evtl. sogar anders entscheiden lassen.

    Schade noch, dass für das Sync3 so still und heimlich die Unterstützung eines mobilen Internets genommen wurde. Aber keine Ahnung ob ich dies, dann tatsächlich gebucht hätte.

    Obwohl der bisher durchschnittliche Verbrauch von 9,6 Litern vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist, macht das Fahrzeug mit seinen 170 Pferdchen wirklich Laune und vermittelt, zumindest mir, sogar einen gewissen Fahrspaß. Auch die bessere Hälfte hat sich mittlerweile schon an die Ausmaße gewöhnt und möchte ihn nimmer hergeben. Einen Stresstest in einem Parkhaus in der Stuttgarter Innenstadt haben wir auch bereits hinter uns gebracht. :winking_face:

    Die Kinder lieben ihn sowieso. Das Angebot gegenüber einander zu sitzen wird rege in Anspruch genommen. Und die Freude endlich alles und überall immer mitnehmen zu dürfen überwiegt ebenfalls.

    Also alles in allem bereuen wir die Entscheidung über den Fahrzeugkauf in keinster Weise und können nur allen noch wartenden sagen: Preis-/leistungsmäßig lohnt sich die Warterei.

    Nun aber dann doch noch die Frage zu einem kleinen Problem, welches eigentlich seit Beginn immer wieder auftritt. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Parksensoren ausschalten. Im Display wird dann "Parkpilot-Störung" angezeigt und das ganze Parksystem im Prinzip abgeschaltet. Ich habe den Eindruck, dass es vermehrt auftritt, wenn das Fahrzeug bei heißem Wetter den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Dies kann aber auch nur Zufall sein. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee oder ist das schon ein Fall für die Garantie?

    So, nun bleibt nur die Überlegung noch eine Garantieverlängerung abzuschließen und allen weiterhin viel Spaß mit Ihren "Dicken" und natürlich hier im Forum zu wünschen.

    Bis dahin...Gruß

    Beilando

    Ich denke das wesentliche wurde alles genannt:

    - Sitzaufteilung im Fond

    - Neues Infotainmentsystem

    - Vermutlich LED-Scheinwerfer (konnte ich auf die schnelle jetzt nicht finden)

    - Einzelradaufhängung hinten

    - Allrad verfügbar

    - Klimaautomatik

    - Panoramadach verfügbar

    Im allgemeinen wurde die Plattform ja zusammen mit VW entwickelt. Meiner Meinung nach sieht man das nun aber auch am Endprodukt. Finde der TC ähnelt nun mehr einem T, als dass er noch die typische markante Keilform eines TC aufweist. Für mich persönlich leider langweilig. (Dies ist aber persönlicher Geschmack)

    Für mich wäre der Neue mit seiner Doppelbank in der dritten Reihe keine Option. Zumal ich die Klappfunktion der Sitze im alten genial finde.

    Würde mich immer wieder für die sechs Einzelsitze in Alten entscheiden.

    Das Nonplusultra wäre natürlich 6 Einzelsitze mit Klappfunktion auf Schienen, die der Neue ja hat, also die Schienen.

    Für den Neuen spräche natürlich die Option "Allrad". Und das er insgesamt das modernere Auto ist. (Konnektivität, Beleuchtung, etc.)

    Die Konservierung wurde mir folgendermaßen angeboten:

    - Einfach -> irgendwie einfach nochmal drüber -> für 450 €

    oder

    - Premium -> Verkleidungen und alles was im Weg ist, wird abmontiert und das Fahrzeug geht zu nem Lacker um die Ecke -> für 650 €

    Aufgrund des "geringen" Unterschieds habe ich mich für Premium entschieden.

    Aber keine Ahnung was da drauf kommt. Auf die Frage, ob das dann mit der Option "Schlechtwege-Paket" aus dem Bestellkatalog gleich kommt, wurde mir erklärt, dass das sogar besser wäre.

    Hatte damals die Option leider überhaupt nicht auf dem Schirm. Als ich dann zwischendurch mal nachfragte, ob ich das noch dazu buchen könnte, hieß es, dass ich dann auf der Warteliste wieder nach hinten rutschen würde, aber man könne das dann sozusagen vor Ort noch machen. Soweit die Hintergründe...

    Habe gestern ganz unverhofft einen erfreulichen Anruf aus dem Bayerischen Wald erhalten. Das Objekt der Begierde soll noch diese Woche aufschlagen.

    Habe dann noch gleich eine Unterbodenkonservierung "Premium" in Auftrag gegeben und darf das neue Familienmitglied dann in der KW 30 abholen abholen.

    Nochmals meine Historie: Bestellt Mitte Februar 2022 bereits unter Ankündigung von ca. 12 Monaten Lieferzeit / Juli 2022 entfall S/S / Januar 2023 Verzicht Xenon / Nachfrage Anfang März 2023 -> Fahrzeug soll Mitte März gebaut werden / Erneute Nachfrage Ende Mai 2023 -> Fahrzeug soll am 07.06.2023 gebaut werden. Eine FIN wurde allerdings noch nicht vergeben / 11.07.2023 Anruf Händler Fahrzeug ist im Zulauf -> Abholtermin auf KW 30/2023 vereinbart.

    Nun warten aufs "Christkind" :face_with_tongue:

    Zunächst einmal will ich sagen, ich finde es positiv, dass sich die Fa. Stauner hier zu Wort meldet und einmal eine Information aus erster Hand gibt. Ich frage mich sowieso, warum sich hier nicht mehr Händler "blicken" lassen und diese Plattform zur Kommunikation mit Kunden bzw. potenziellen Kunden nutzen.

    Weiter muss ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass der Händler gleich nach uns, als Kunden, am wenigstens dafür kann, wenn er keine Produkte zum Verkaufen auf den Hof gestellt bekommt. Und weiter bin ich mit der bisherigen Kommunikation und dem Ablauf der Bestellung mit der Fa. Stauner sehr zufrieden. Es hatte sich zwar bisher niemand proaktiv gemeldet, aber sobald ich eine Anfrage per Telefon gestellt habe, habe ich immer umgehenden Rückruf erhalten. Fazit: Bis hierhin habe ich an der Fa. Stauner überhaupt nichts auszusetzen.

    Aber.....was Ford hier macht, sorry das geht überhaupt nicht. Die Bestellungen zum Teil, nach dem Lotterieverfahren abzuarbeiten. Die einen müssen dies abwählen, die einen das. Der nächste wieder nicht usw. Geschweige denn, eine bestellte Anhängerkupplung wieder rauszunehmen, weil sonst die Homologation mit einem 9-Sitzer nicht passt, (was man vorher natürlich nicht weiß). und und und

    Und die Kunden und auch Händler immer schön im Dunkeln lassen und sich auf die höhere Gewalt in "Mittelerde" oder "Sonstwo" beziehen. Wie mehrfach erwähnt, wir auf der Lieferantenseite in D werden sofort festgenagelt und in Regress genommen, sobald in "China ein Sack Reis umfällt". Aber hier sieht man ja nun auch mal wie toll die Mechanismen funktionieren, die sich die ach so schlauen Hersteller so ausdenken.

    Alles nur heiße Luft, wenn es drauf ankommt.

    Genau wie dieses Schreiben wieder vom Herrn Dr. ...

    Bli und Bla und Blub....Aber den Kunden vielleicht mal entgegenzukommen und zu sagen: "Okay, unser Fehler, wir machen es mit diesem oder jenen wieder gut" -> Nix.

    Falls ich das Fahrzeug, wie momentan, immer noch UNVERBINDLICH, geplant, Mitte oder Ende August übernehmen kann sind 1,5 Jahre seit der Bestellung vergangen. Wohlgemerkt, noch nicht einmal wie bestellt. Sorry Ford, das ist eine "Lachplatte". In der Zeit bauen andere ein neues Werk.

    Stornieren werde ich nun nicht mehr. Den Gefallen tue ich Euch nicht auch noch.

    So, also nochmal gesamtes Fazit:

    Fa. Stauner -> :thumbs_up:

    Fa. Ford -> :thumbs_down: :pouting_face:

    Habe heute vom Freundlichen unaufgefordert ein Angebot über Winterkompletträder erhalten.

    Drin stand sinngemäß "...anbei das Angebot wie gewünscht. Bitte unterschrieben zurück, dass man den Auftrag ausführen kann.

    Da ich nichts angefordert habe, interpretiere ich das ganze mal als indirekte Mitteilung, dass sich was tut und das Fahrzeug vielleicht sogar schon im Zulauf ist.

    ...

    Meine Interpretation des WInterräder-Angebots war leider falsch...

    Nach einem knappen viertel Jahr, dachte ich, ich frag mal wieder nach. Nach dem man mir Anfang März Hoffnung gegeben hatte und meinte das Fahrzeug solle Mitte März gebaut werden, wurde ich nun erneut enttäuscht. Nun soll die Kiste am 07.06. eingeplant sein. Selbstverständlich aber noch ohne FIN und Gewähr. Im Falle der tatsächlichen Entstehung am genannten Datum, könnte ich dann Mitte/Ende August mit der Auslieferung rechnen. :upside_down_face:

    Hätte das Angebot anders interpretieren sollen - Man wollte vermutlich direkt Winterräder montieren, so dass ich bei der Abholung auch entsprechend gesetzeskonform vom Hof zu fahren kann. :winking_face:

    Es bleibt spannend (bei mir).

    Na ja, der Endkunde ist doch ein stückweit selbst Schuld.

    Seit 100 Jahren reißt er den Automobilern den gleichen Scheiß (sicher stetig verfeinert und auf die Spitze getrieben, aber von der grundsätzlichen Technik immer noch das gleiche Produkt) für immer teurer Geld aus den Händen.

    Konsequenzen gab es nie für diese Konzerne. Noch nicht einmal als in den letzten zehn Jahren rauskam, dass sie ihre Endkunden wissentlich beschissen haben.

    Logisch, dass da dann irgendwann eine überhebliche und um es krass zu sagen, verachtende Grundhaltung dem Endkunden gegenüber entsteht. Wenn es auch unter dem Vorwand von immer höheren Qualitätsansprüchen, anders nach außen kommuniziert wird. Oder glaubt ihr ein Microsoft macht sich noch großartig Gedanken über seine "Endkunden"?

    Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion, dem es immer scheißegal ist, in was er sitzt. Völlig egal, Hauptsache das Teil hat nen Motor, vier Räder und ein Lenkrad.

    Ich bin aktuell in der Lage, weil ich mich erstmalig und wahrscheinlich auch einmalig, aus Gründen der Familiengröße, für das Modell, auf welches wir alle warten, entschieden habe. Und da das Angebot, meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellte, eben auch für ein Neues.

    Deshalb sehe ich die Situation eigentlich relativ gelassen. Entweder das Objekt der Begierde steht irgendwann auf dem Hof oder halt nicht. Mein Leben wird deshalb nicht besser oder schlechter sein.

    Lange Rede... Einfach nicht zu viele Emotionen in das Thema stecken. Es ist und bleibt ein Stück Blech.

    Guten Abend allerseits :winking_face:

    Als Laie und ohne es selbst getestet zu haben, würde ich trotzdem behaupten, dass das abgespeckte Bi-Xenon wahrscheinlich trotz allem besser ist als ein LED-Nachrüstsatz.

    Die Xenons sind für das Fahrzeug auf dieses Fahrzeug entwickelt. Die LEDs von Osram sind, soweit ich das richtig verstanden habe, eigentlich für Reflektorscheinwerfer konzipiert und nicht für Linsenscheinwerfer. Wie hier dann so geschwind eine Zulassung zustande kommt, fraglich. (Vielleicht mit Einfluss und Geld) Zudem kommen auch die LEDs wahrscheinlich nicht an den Lichtstrom der Xenons ran, auch wenn diese begrenzt sind um eben keine Reinigungsanlage einbauen zu müssen.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Xenons nehmen. (Hab ich aber nicht :loudly_crying_face: )