Moin,
hier findest du gute Infos zur Standheizung: Standheizung - korrekte Bedienung
- Ich habe gelesen das die Standheizung aber nur tut wenn beide Batterien voll sind, was bei unseren kurzen Trips natürlich nicht jeden Tag der Fall ist (Kann ich den Ladestand überhaupt irgendwo sehen? ist das bei der käälte über sinnvoll, sind ja eh fast "leer" wenn der im Fronst steht oder?)
Ich empfehle mit Forscan den Batterie Target State hoch zu setzen (von 80 auf 90-95%) oder eben zwischendurch mal extern nachzuladen. Beim ändern des Wertes setzt das dynamische Laden später oder gar nicht ein und die Batterien werden voller geladen - wenigstens bis 12.5 V / 12.8 Volt. Gibt es hier einiges zu im Forum. Hatte da auch erst Hemmungen einzugreifen, aber... Es gibt sogar eine 2 Monate Testversion, die reicht zum Umstellen. Auf Youtube gibt es gute Tutorials dazu. Seit dem geht meine SH immer an. Und alternativ beim Losfahren Start / Stop deaktivieren, auch dann Läd die Lichtmaschine etwas mehr/konstanter. Ich habe mir so einen USB Lader mit Voltschätzometer in den 12V Slot vorn gepackt. Passte schon sehr gut die Anzeige (mittlerweile habe ich einen Victron Ladebooster für Lifepos, das war ein guter Vergleich) - da sieht man sehr gut, was die LIMA so macht und läd, und wie voll die Batterien sind. (Der Wert nach dem Aufschließen und Schlüssel "Zündung ein" Stellung passt dazu aber nicht, er verbraucht da schon zur Startvorbereitung und fällt stark ab)
- Sonst geht sie gar nicht an oder wie?
Korrekt, im Link oben steht mehr dazu was man beachten muss.
- Ist ja auch sch***** für die Batterie oder?
Auch korrekt, die werden aufgrund der Abgasnorm viel zu tief gehalten.
- Macht es Sinn Batterien im Winter nachzuladen und wenn ja wie viel und täglich und kann man die Heizung dann auch nutzen?
- Gibt es einen Weg die Hezung mit "Landstrom" zu betreiben?
Wüsste nicht was dagegen spricht, ob die Lima nun 14.xV bei der Batterie anlegt oder ein Ladegerät - der ZH startet ja auch erst wenn der Wagen läuft und sie läd.
- Mache ich mir viel zu viele Gedanken?
Nein, meine blieb auch morgens ab und an aus bei z.B. zeitlicher programmierung, das nervte mich. Außerdem gibt es hier im Forum ja auch einige, die nach eigentlich zu kurzer Lebenszeit die Batterien beide schon tauschen mussten.
- Sollte man den "Zusatzheizer" im Menü aktivert haben oder dann lieber aus?
Ich würde den im Winter immer aktiviert lassen, der soll ja beim schnelleren Erwärmen des Motors und auch des Innenraumes helfen. Meiner brauch ohne mindestens doppelt so lang um auf Motortemperatur zu kommen. Ich weiß gar nicht ob man den Elektronischen deaktiveren könnte den man ohne Diesel SH hätte?!
Wenn ich nicht zu fixen Zeiten morgens mit vorprogrammierter Standheizung los fahre geht er kurz nach dem Start an. Fahre ich dann nur kurze Strecke zum Einkaufen z.B. stelle ich direkt auch "Weiterheizen" im Display ein und lasse sie einfach durchlaufen während der Wagen steht, bis ich zurück fahre. Die Dieselzuheizer mögen kurzes Laufen meist nicht und könnten versotten.