Beiträge von bbob

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Am besten eine Schablone fertigen mit den beiden Bohrungen für Abgas / Zuluft, Benzinschlauchanschluss (das loch dazwischen) sowie die Stehbolzen zum Festschrauben. Ich hatte den Einbaurahmen liegen, damit war es natürlich einfach die Löcher anzuzeichnen. Vielleicht gibt es eine Vorlage als PDF irgendwo.

    Das Pumpensteuerkabel passte bei mir durch eins der bereits bestehenden Löcher im Bodenblech, mittig der Sitzkonsole. Das war nur mit nem transparenten Tesa abgeklebt/versiegelt. Ich habe etwas mehr Teppich weg geschnitten als Fireblade und bis zur Heizung so eine Gummidämpfmatte als Auflagefläche für die Batterie und den Rest innerhalb der Konsole verlegt.

    Edit:

    die beiden kleinen Kontaktschuhe im Stecker (der an die Pumpe angeschlossen wird) kann man vorsichtig raus klicken mit einem spitzen Gegenstand oder nem Removingtool für Flachstecker, dann passt das Kabel locker durch.

    Korrekt. Ist Zuheizer aktiviert startet die SH nach dem Motorstart unter 5 Grad eh direkt mit.

    Bei festen Abfahrtszeiten macht für mich jedoch die zeitgesteuerte Programmierung (ungefähre Abfahrtszeit einstellen oder eine halbe Stunde vor Start per Fernbediehnung aktivieren) am meisten Sinn - um den Kaltstart des Motors zu vermeiden.

    Die Heizung wärmt ja nicht primär nur den Innenraum schneller sondern ist Motorzuheizer / Vorwärmer. Das Vorheizen merke ich im Winter bei mir sofort - er springt viel sauberer an als wenn der Motor bei Frost ohne vorlaufenden Zuheitzer gestanden hat. Kaltstart- und lauf erhöht grade bei solchen Ölmengen im Motor den Verschleiß.

    Den Quatsch haben se mir beim FFH auch erzählt, könnten sie zwar machen, kostet aber einiges, muss viel abgebaut werden :grinning_squinting_face: Hab es wie im Video mit dem heißen Wasser gemacht, ging super, 3 Minuten. Vorher mal gezogen ohne das Wasser wie in nem anderen Video gesehen mit nem Kunstoffheber, da bewegte sich nichts, im Gegenteil, da wackelte echt alles, aber nicht der Grill.

    War übrigens im Frühjahr, ob ich das bei Frost auch so easy... :winking_face:

    Kenne beim Mildhybrid eher die Lösung zwischen den Sitzen oder in einem Camperaufbau innen hinten. Im Nuggetforum gibt es zu dem Thema Außenmontage ein paar Beiträge - Westfalia ändert am Chassis wohl eine Strebe damit sie unter den Wagen passt. Ob man das selbst oder ein Ausrüster mal eben ähnlich bauen kann ist halt die Frage - einfach scheint das nicht zu sein. Beim Campen hat sich auch nachts noch niemand beschwert - so laut ist sie nicht. Da ändern gute Schalldämpfer (Ansaug und Abgas) eine Menge - kein Vergleich zu meinem orginalen Zuheizer was das angeht.

    • Zusatzheizer ruhig benutzt
    • Batteriekapazität auf 90% erhöhen
    • Batterien alle 7-14 Tage nachladen (Empfehlungen für Ladegerät und Ladepunkt, sicherlich nicht direkt unter dem Sitz oder?)
    • Wir fahren unregelmäßig, also praktisch wenn ich gerade in der Nacht lade wenn ich nächsten Tag die SH benutzten will
    • "Durchheizen" nutzen wenn die Trips zu kurz sein um versotten vorzubeugen
    • Batterievoltanzeuge im 12V Buchs ist kein Fehler für einen groben Überblick des Ladestands der Batterie

    Passt das so?

    Würde ich so unterschreiben. Bis auf das Laden fahre ich damit ganz gut, bis jetzt lief er jeden morgen mit Timer, nicht so wie im letzten Winter bis ich umgestellt hab. Laden soll man über den Pol und Masseanschluss im Motorraum.

    Zu deiner Frage, man hat von Werk entweder die Standheizung als Sonderausstattung (was der Dieselwasserzuheizer ist) oder normal nur den elektrischen Zuheizer. Und korrekt, der produziert Abgas - den Auspuff findest Du unter der Fahrertür hinterm Radlauf.

    Hallo,

    sagt mal macht der Zusatzheizer bei Euch auch so nen miesen hochfrequenten Pfeifton?

    VG

    Wenn du das turbínenähnliche Pfeifen meinst während sie läuft, jupp. Dachte erst das kommt aus dem Auspuff, höre es aber irgendwie nur im Inneraum bei geschlossener Tür. Oder es geht eben im Fauchen vom Auspuff außen unter. Aber daran erkenne ich wenigstens bei der Fahrt dass er läuft :grinning_face_with_smiling_eyes: Vielleicht die Pumpe?

    Dies andere Pfiepen da nach dem Aufschließen oder ausschalten hab ich auch im Motorraum.

    Stimmt, war etwas zu allgemein gesagt. Bei mir ging sie entweder mit der "Tiefschlafmeldung" in der APP oder um / unter 12.2 Volt nicht nicht an wenn ich mich recht erinnere. Und viel mehr hat er bei mir nicht konstant geladen, ab da kam das dynamische Laden. Ich dachte einfach bei der Frage nur an "Batterie zu leer, Heizung geht nicht, korrekt" :grinning_squinting_face:

    Vielleicht findet man die Schwellenwerte auch in den Aufbaurichtlinen, sie läuft ja meist über die Programmierbare Batterwieüberwachung die dann zu macht?!

    Moin,

    hier findest du gute Infos zur Standheizung: Standheizung - korrekte Bedienung

    • Ich habe gelesen das die Standheizung aber nur tut wenn beide Batterien voll sind, was bei unseren kurzen Trips natürlich nicht jeden Tag der Fall ist (Kann ich den Ladestand überhaupt irgendwo sehen? ist das bei der käälte über sinnvoll, sind ja eh fast "leer" wenn der im Fronst steht oder?)

    Ich empfehle mit Forscan den Batterie Target State hoch zu setzen (von 80 auf 90-95%) oder eben zwischendurch mal extern nachzuladen. Beim ändern des Wertes setzt das dynamische Laden später oder gar nicht ein und die Batterien werden voller geladen - wenigstens bis 12.5 V / 12.8 Volt. Gibt es hier einiges zu im Forum. Hatte da auch erst Hemmungen einzugreifen, aber... Es gibt sogar eine 2 Monate Testversion, die reicht zum Umstellen. Auf Youtube gibt es gute Tutorials dazu. Seit dem geht meine SH immer an. Und alternativ beim Losfahren Start / Stop deaktivieren, auch dann Läd die Lichtmaschine etwas mehr/konstanter. Ich habe mir so einen USB Lader mit Voltschätzometer in den 12V Slot vorn gepackt. Passte schon sehr gut die Anzeige (mittlerweile habe ich einen Victron Ladebooster für Lifepos, das war ein guter Vergleich) - da sieht man sehr gut, was die LIMA so macht und läd, und wie voll die Batterien sind. (Der Wert nach dem Aufschließen und Schlüssel "Zündung ein" Stellung passt dazu aber nicht, er verbraucht da schon zur Startvorbereitung und fällt stark ab)

    • Sonst geht sie gar nicht an oder wie?

    Korrekt, im Link oben steht mehr dazu was man beachten muss.

    • Ist ja auch sch***** für die Batterie oder?

    Auch korrekt, die werden aufgrund der Abgasnorm viel zu tief gehalten.

    • Macht es Sinn Batterien im Winter nachzuladen und wenn ja wie viel und täglich und kann man die Heizung dann auch nutzen?
    • Gibt es einen Weg die Hezung mit "Landstrom" zu betreiben?

    Wüsste nicht was dagegen spricht, ob die Lima nun 14.xV bei der Batterie anlegt oder ein Ladegerät - der ZH startet ja auch erst wenn der Wagen läuft und sie läd.

    • Mache ich mir viel zu viele Gedanken?

    Nein, meine blieb auch morgens ab und an aus bei z.B. zeitlicher programmierung, das nervte mich. Außerdem gibt es hier im Forum ja auch einige, die nach eigentlich zu kurzer Lebenszeit die Batterien beide schon tauschen mussten.

    • Sollte man den "Zusatzheizer" im Menü aktivert haben oder dann lieber aus?

    Ich würde den im Winter immer aktiviert lassen, der soll ja beim schnelleren Erwärmen des Motors und auch des Innenraumes helfen. Meiner brauch ohne mindestens doppelt so lang um auf Motortemperatur zu kommen. Ich weiß gar nicht ob man den Elektronischen deaktiveren könnte den man ohne Diesel SH hätte?!

    Wenn ich nicht zu fixen Zeiten morgens mit vorprogrammierter Standheizung los fahre geht er kurz nach dem Start an. Fahre ich dann nur kurze Strecke zum Einkaufen z.B. stelle ich direkt auch "Weiterheizen" im Display ein und lasse sie einfach durchlaufen während der Wagen steht, bis ich zurück fahre. Die Dieselzuheizer mögen kurzes Laufen meist nicht und könnten versotten.

    Ist bei meinem L2 ebenso. Ich vermute, dass wird beim L1 die gleiche Länge sein?!. Er ist ja nur hinter den Türen / der dritten Sitzreihe anders.

    Soll er denn bis hinten durch gehen? Geht das? Sind das nicht immer nur Blender die sichtbaren Endrohre bei den Customs? :grinning_squinting_face:

    Ich hab noch mal umgebaut. Der Chinabooster mit MPPT ist nun raus und wurde gegen den isolierten Victron Orion Smart und einen Smart Solar MPPT getauscht. Masse von Versorger Lifepo, Solarlader etc. sind nun komplett vom Fahrzeug getrennt. Die Motorlaufkennung bzw. Einstellungen für die dynamische Lichtmaschine vom Orion funktionieren auch super, die Spannungen sind komplett konfigurierbar. Ich hab aber zusätzlich trotzdem noch den mechanischen Fernschalter wieder angeschlossen.

    Der alte Ladebooster hatte 30mA Ruhestrom, der Victron nun nur knapp über 1mA (beide gemessen). Vielleicht war das auch das Problem. Durch die 200 Watt Solar ist der Booster eh nur noch Backup und selten in Betrieb. Dazu hab ich noch den Batterytarget State auf 90 gesetzt, seit dem ist Ruhe mit dem "Tiefschlaf" und alles läuft endlich sehr gut. Masse für den neuen Booster hab ich jedoch an dem Anschluss gelassen.

    SK14 Okay, das weiß ich jetzt nicht, da ich keine WSH von Ford drin habe. Aber ich glaube Du hast recht, ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei über AT von 15°C keine Regelfreigabe und somit Einschaltung bekommt.

    Eventuell hilft hier bisschen Kältespray auf den AT-Fühler :winking_face:

    Gute Idee :grinning_squinting_face: 13/14 Grad hatte ich im Sommer mal an der Ostsee nachts und wollte die Chance nutzen, auch da ging sie nicht an. Vielleicht hat sie noch nen eigenen Temperatursensor und die Anzeige im Tacho passte nicht? Aber seit Anfang der Woche nutze ich Sie wieder, läuft zum Glück noch mit Timer und den einstelligen Temperaturen.

    Thowintal

    Ich finde den Zuheizer vor allem im Vergleich zu meiner LSH sehr laut. War schon am überlegen ihr auch den anderen Abgasdämpfer zu verbauen... Auch im Vergleich zur originalen beim Skoda vorher.. Er faucht schon derb, man hört ihn ja sogar gut im Innenraum bei der Fahrt.

    Naja, wenn z.B. der Vorbesitzer immer schön mit schleifender Kupplung und Gasfuß wie bei nem Benziner angefahren ist kann das schon sein, dass die Lebensdauer der Kupplung arg leidet :winking_face: Sieht man leider immer wieder, dass viele nicht wissen wie man nen Diesel als Schalter anfährt, vor allem einen mit 2,x Tonnen und vielleicht noch oft nen Wohnwagen am Haken.. die Standgaserhöhung beim lösen der Kupplung gibt ja es auch nicht ohne Grund... Und in der Regel wird das Masseschwungrad ja meist einfach im "Set" mit gewechselt weils eh grad alles offen ist. War es denn wirklich kaputt? Feder(n) gebrochen?

    Drücke aber beide Daumen, dass Du nun sehr lange da nicht noch mal ran musst. Wir hatten jetzt 2x Ausrücklager defekt bei nem T4 in den letzten Jahren - 3000 Kilometer hat das neue nur gehalten.. ist auch toll, und das bei Erstausrüsterqualität von Luk. Da nimmt sich auch keiner was von an, dass für das paar Euro Teil das Getriebe für ein 10-Faches wieder ausgebaut werden musste. Scheiße passiert halt.

    Da muss man als Hersteller schon abwegen und 5 Jahre "Kulanz" sind doch ok.. daher finde ich auch die "Belehrung" nicht sehr herablassend.. Irgendwo muss ein Hersteller/Händler auch noch was verdienen. Und wenn man mal bedenkt, dass viele hier die Fahrzeuge damals zu absoluten Schnäppchenkonditionen von den Händlern abholen konnten...

    So, bis auf einen Küchenblock habe ich nun alles fertig :smiling_face:

    Der Chinaladebooster mit MPPT Modul musste leider weichen. Er war nicht gut konfigurierbar für die LiFepo Versorger. Habe nun den Victron Booster mit getrenntem MPPT Lader genommen. Der Booster zieht viel weniger Ruhestrom, ist genauer und eine Vorrangschaltung war realisierbar für Solar (über unterschiedliche Ladeschlussspannungen). Den Booster habe ich zusätzlich mit einem Hardwareschalter parallel zur APP deaktivierbar gemacht. Dazu eine Dachreeling mit Solarmodulen auf den Trägern. Da die Reeling an der C-Säule nur mit einer Schraube befestigt wird habe ich die Kabel durch das zweite Loch gezogen und den Träger besser abgedichtet - praktisch, ich kam quasi direkt nähe der Batterie unterm Beifahrer raus, musste keine Löcher ins Auto bohren und der Bonus, man sieht keine Kabel. Sind 200 Watt Solar gesamt, die Zellen liefern ganz gut ab, auch bei "schlechtem" Solarwetter. Bis dato war die 200AH Batterie spätestens Mittags wieder voll. Fahrtwind ist kaum spürbar lauter - zumindest bei meinen Geschwindigkeiten die ich so fahre :winking_face:

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    Das Bettmodul/die Heckablage ist aus Aluprofilschienen entstanden. Wollte die dritte Bank immer drin lassen, das Bett wird einfach aus den beiden Holzauflagen zusammen gebaut die in der Klappmatratze liegen. Der leere "Sitzplatz" der dritten Reihe wird demnächst noch ein kleiner Küchenblock, die Strebe im Raum dann der Abschluss vom Block, auch auf Basis der Profilschienen mit Holz verkleidet. Bin zufrieden, ist alles praktisch und für mich gut geworden, die Urlaube dieses Jahr waren top - aber war doch viel mehr Arbeit als man vorher so gedacht hat :grinning_squinting_face:
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    Die Diesel-"Standheizung" ist ja ein Wasserzuheizer und primär für eine schnellere Motorerwärmung nach dem Start da, oder eben um ihn vorzuheizen. Der Innenraum ist nur Beiwerk und man darf keine Wunder erwarten. Es ist halt keine Luftstandheizung und nicht vergleichbar.

    Schlechte Wortwahl irgendwie im Katalog von Ford für das Ding :winking_face:

    Normal gibt es im Tacho ein leuchtendes kleines Heizungssymbol wenn sie läuft.

    Ich stelle im Winter den Timer ein und vorher Wärmeregler auf max rot und Lüftung auf 3. Meist reicht es um nicht kratzen zu müssen und leichte Grundwärme im Innenraum wenn sie genug Vorlaufzeit hat.

    Hier gibts noch weitere Infos dazu und über die Suche auch einige Beiträge:

    Standheizung - korrekte Bedienung

    Ich habe 2 große und eine kleine Kofferraumtasche, es passt gut was rein. Mangels Ablage habe ich mir eine zweite Ebene aus Aluprofilschienen hinter den Sitzen gebaut wo ich noch mehr abstellen und trennen kann. und dazwischen dann normale Taschen, Koffer, Zeug.

    Die Kofferaumtaschen sind halt super, mit Klett unten drunter, die können auch mal vorne stehen und rutschen nicht rum beim fahren oder "blocken" dadurch kleinere Ladung. Und bei Nichtnutzung kann man sie zusammen klappen.

    Vielen Dank!!!! Das bringt mir doch schon mal etwas Licht ins Dunkel. Die A540 habe ich durch die SH, da kann ich den Stecker unterm Beifahrer lange suchen. Die Aufbaurichtlinien liegen mir vor, daran hab ich gar nicht gedacht bei der BÜ zu schauen. Glaub da steckte aber auch was drin wenn ich mich recht erinnere.

    Aber wenn das Limit setzen passt und noch funktioniert ist das jetzt erst mal mein nächster Schritt und ich besorge mir mal das passende Kabel. Das sollte mir reichen, Versorger bediene ich eh über eine eigene Versorgerbatterie.

    Edit: Und danke für die Bezeichnung, davon lasse ich dann erst mal noch was länger die Finger, man weiß ja nie :grinning_face_with_smiling_eyes:

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    Moin zusammen.

    Irgendwie werde ich zum Thema nicht schlauer. Mich stört es erheblich, dass ich oft, grade beim Campen, am Batterielimit bin. Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer der AGM Batterien denen 12.2 auf Dauer auch nicht schmecken wird.

    Mir scheint, dass häufiges auf und abschließen des Wagens das ganze sehr negativ beeinflusst. Nun hab ich des öfteren gelesen, das man im Forscan Battery Target State höher setzen kann, aber eben auch, dass es bei den letzten Modellen jetzt nicht mehr möglich ist? Oder auch, dass es kaum Effekt hat, dass auf 100, 95 oder X zu stellen?

    Kann da jemand was konkretes ohne Halbwissen zu sagen ? Meiner ist von Ende 2022. Ehe ich mir jetzt Kabel und Software kaufe würde ich schon gern wissen, ob das Sinn macht und vor allem (noch) funktioniert.


    Reicht denn der Parameter? Oder spielt da Batterieüberwachung, SRC Sperre etc mit rein? Im Nuggetforum bauen sich da einige noch nen Zusatzschalter? Das Kabel unter dem Beifahrer dafür gibt es bei mir aber auch nicht, daher ist das auch raus.


    Zweiter Gedanke, da ich eh jetzt Solar auf dem Dach habe einen Ladeanschluss vom Regler auf die Starter zu legen, der könnte bei voller Versorger ja auch mal das ein oder andere Ampere dann rüber schieben. Möchte aber ungern direkt an die Boardelektrik, und Kunden- AP ist da dann ja auch raus wegen der 30min abschaltung.

    Wie macht ihr das?

    Oder gibt es hier im Raum OWL vielleicht sogar jemanden von euch, der sich mit Forscan auskennt und mir den Target Battery State mal testweise einstellen kann?