Beiträge von WindyFrank

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo,

    zwar nicht direkt zum Thema, aber hat vielleicht auch damit zu tun. Ich hatte ja vor dem Custom im Jahr 2022 den neuen Connect gekauft. Das Modell, welches von VW gebaut wurde. Ich habe auch Bar gezahlt und da gab es dann keine Möglichkeit einen Schutzbrief (Garantieverlängerung) zu erhalten. Nur bei Finanzierung möglich gewesen. Es scheint solche Tricks zu geben, damit die Banken auch etwas verdienen. Der Custom ist nun auch Bar bezahlt. Da gab es allerdings den Schutzbrief.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    da ja hier nun Michel64 angekündigt hat, die Öffentlichkeit zu suchen, kann ich da nur Mut machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Firmen da empfindlich sind. Mein Fall bezüglich eines neuen Tourneo Connect kann man hier und in anderen Foren nachlesen. Fazit. Am Ende hat sich der Ford Kundenservice sehr bemüht bei einer Lösung zu helfen. Die mochten es nicht, dass ein sensibles Thema in Foren diskutiert wird. Ich habe übrigens auch auf der Ford Facebook Seite meinen Fall geschildert und im größten Ford Forum. Dort lesen die mit.

    Grüße

    Frank

    Danke Titanium XxX. Mein Schutzbrief läuft bis 100000km. Da habe ich also 5 Jahre kein Problem. Es betrifft wohl auch nicht nur Ford. Ein Taxi Unternehmer hier in der Gegend hat das selbe Problem mit einem Mercedes. Und er bekommt das nötige Ersatzteil im Moment nicht. Ist sowieso ein kleines Unternehmen und nun fällt ein Fahrzeug komplett aus. Ich denke, dass diese Messung wohl zu streng ist und hoffe, dass bald zurück gerudert wird. Kann ja nicht sein, dass sehr neue Fahrzeuge dann keinen TUV erhalten. Umwelt wird sicherlich mehr belastet, wenn man dauernd für tausende Euros neue Teile einbauen muss. Und die Kunden sind auch sauer.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    betrifft dies nur bestimmte Motoren? Wir haben einen Tourneo Custom aus 2022. 150 PS Automatik. Und wie sieht es aus, wenn während der Garantie (5 Jahr Schutzbrief) solch ein Fall auftritt?

    Das macht mir Angst, bei einem Auto für den Preis. Überlege dann als Jahreswagen zu verkaufen. Hat nun 16000 km runter. Da gibt es ja noch was für.

    Grüße

    Frank

    Nachtrag. Sitze eine Weile am Auto. Zündung war an, in der Hoffnung, dass es irgendwie hilft. Nach etwa 20 Minuten macht es Klack und die Heckklappe hat sich wieder von alleine geöffnet.

    Kühlschrank und alles wichtige erstmal in den Wagen nach vorne geholt. Sehr eng nun, aber immerhin kaltes Bier;-)

    Nun habe ich Angst, daß der Wagen auf geht, wenn wir woanders sind. Kann das bei Zündung aus passieren?

    Hoffe er geht überhaupt gleich zu. Warte noch auf meine Frau, ob die noch eas von hinten braucht. Ansonsten geht es immerhin erstmal weiter. Scheisse, das alles nur noch elektrisch geht. Hatte ja schon mit dem Connect aka Caddy riesen Probleme damit.

    So. Erstmal kaltes Bier aus der nun befreiten Truhd.

    Freue mich immer noch über Tipps.

    Grüsse

    Frank

    Hallo Zusammen,

    Wir sind auf den Weg in den Urlaub Eben beim Parken macht es Klack und die Heckklappe öffnete sich von alleine ein Stück. War vorher nie. Habe die Klappe wieder geschlossen und paar Minuten später ging sie wieder auf. Wieder geschlossen und das Fahrzeug verriegelt. So ist ja die Klappe zu, bis ich den Knopf für die Heckklappe drücke.

    Nun geht sie nicht mehr auf.

    Weder mit der Fernbedienung wie gewohnt noch mit dem Schalter an der Tür. Auch nicht wenn ich zweimal drücke.

    Am BC habe ich dann auf "alles Verriegeln" umgestellt. Geht auch nicht. Auf und zu Knopf gleichzeitig für Paar Sekunden hilft nichts.

    Ich habe eine Campingbox im Auto. Da komme ich nicht an die Auszüge mit allen wichtigen Dingen. KÜHLSCHRANK AUCH NICHT. So kann ich im Grunde nicht weiter fahren zum Camping.

    Ich vermute das ist auch kein Fall für den ADAC, oder?

    Kennt jemand einen Tipp?

    Tourneo Custom. 10 Monate alt.

    Grüsse und Danke.

    Frank

    Hast Du mal den Sättigungsgrad Deines DPF ausgelesen?

    Hallo Fireblade,

    ich habe kein Gerät um irgendwas auszulesen. Wundert mich halt, dass bei allen anderen Fahrzeugen dies öfter vorkam und beim Custom noch nie. Oder bemerkt man es einfach nicht, da es ausschließlich während der Motor läuft passiert und beim Stop auch kein Lüfter nachläuft?

    Im November geht der Wagen sowieso zum ersten Ölwechsel und zum Jahrescheck, der laut Serviceheft für den Wagen vorgeschrieben ist. Da werde ich spätestens nachfragen. Bis dahin wird hoffentlich nichts passieren. Will übermorgen auf die Reise. Etwa 2000 km.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 10 Monate altem Tourneo Custom 2.0 Liter Eco Blue, 150PS Automatik habe ich noch nicht ein einziges Mal den Fall gehabt, dass beim Motor noch der Lüfter lief und wohl irgendeine Reinigung des Katalysators stattfand, nachdem ich den Wagen geparkt habe.

    Vorher hatte ich das bei zwei Fahrzeugen oft. Tourneo Courrier und Connect. Der Lüfter lief dort und es hat etwas verbrannt gerochen. Das war ja normal. Nun bin ich irritiert, dass es mir bei über 13000 km beim Custom noch nie passiert ist.

    Muss das so, oder ist da was nicht so wie es soll?

    Vielen Dank für Euren Rat.

    Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    unser Custom ist nun ungefähr 10 Monate alt. Bei allen anderen Neuwagen die ich gefahren bin, musste ich quasi nie Öl nachfüllen. Alles Diesel. Die waren ab Werk immer fast bis zum oberen Strich voll und blieben es auch bis zum Ölwechsel.

    Beim neuen Custom war der Füllstand bei der ersten Messung nur etwa in der Mitte zwischen Max und Minimum. Nun ist es auch in etwa noch in der Mitte.

    Nun fahre ich morgen insgesamt ca. 2000 km. Danach will ich sowieso das Öl zum ersten Mal wechseln lassen. Dann ist der Wagen knapp 1 Jahr alt und ich habe gelesen, dass es Sinn macht das Öl jährlich zu tauschen. Dazu fahre ich nach Ford.

    Nun habe ich gerade wenig Zeit und möchte noch schnell Öl kaufen. Autoteileladen.

    Kann ich da nun einfach Öl nachkippen, welches nicht identisch mit dem Öl ist, welches nun aufgefüllt ist?

    Habe irgendwo gelesen, man darf nur 0.5 Liter nachfüllen. Stimmt das?

    Und am wichtigsten. Welches Öl nehme ich da? Irgendein 5 W 30?

    Vielleicht blöde Fragen, aber ich möchte nichts kaputt machen und bin dankbar für Eure Antworten.

    150 PS Automatik. 2.0 Liter Eco Blue. Baujahr 2022.

    Danke sehr für Eure Hilfe.

    Frank