Beiträge von Harry86

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    So Freunde,

    Nächste Woche können wir unseren Dicken in Grey Matter bei Stauner holen! Bestellt 01/22 !

    Ich freu mich wie bolle

    Ich kann meinen Active in Grey Matter, bestellt 12/21 auch nächste Woche am 09.05. in Cham abholen. Gemäß Tracker ist auch Start/Stopp verbaut trotz Verzicht!!

    Mal wieder eine Neuigkeit aus Cham. Mein Tourneo Custom Active in Grey Matter (Automatik 150PS) hat auf Nachfrage beim Freundlichen ein Baudatum Ende März bekommen und sollte im Mai angeliefert werden. Bestellt wurde am 29.12.2021 und die AB kam am 03.01.2022, S/S wurde im Juli 2022 und Xenon am 03.02.2023 entfernt. Hoffen wir mal, dass diese Daten nun so bestand haben. Bzgl. Entfall Xenon hoffe ich noch immer auf eine zeitnahe Zulassung der LED Birnen :smiling_face_with_sunglasses:

    Mal eine Frage in die Runde - habt ihr nach Ablauf der 6 Wochenfrist vom unverbindlichem Liefertermin euren Händler schriftlich in Verzug gesetzt? Gibt es irgendwelche Vor - oder Nachteile dies zu tun wie zum Beispiel Schadensersatz Anspruch im Falle einer Nichtlieferung oder ähnlichen Szenarien? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Danke fürs Teilen des Schreibens - ich weiß nicht ob es fake oder echt ist, aber mal unabhängig davon - hätte der Händler die Kommunikation in Richtung der Endkunden so geschrieben hätte es zumindest meinerseits zu deutlich weniger Enttäuschung geführt. Weiß jemand hier in der Gruppe etwas von den 250 Euro Auszahlung über den Handel?

    Sehr gut geschrieben und größtenteils volle Zustimmung - der Händler kann so gut wie nichts dafür, höchstens sehr schlecht kommunizieren.

    Aber warum sollte das Angebot an den Händler betreffend eines Ankaufes eine Abstrafung sein, das habe ich nicht genau verstanden? Es ist nur ein Angebot und wäre eine Win / Win Situation - genau das Angebot macht der Händler mir ja auch mit "Stornier du nur schön mal, damit ich mit deiner Bestellung den Reibach machen kann". Ist es nicht mitunter der Hauptberuf eines Händlers günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen? Also wie gesagt bitte nicht falsch verstehen ich habe meinem Händler klipp und klar gesagt, dass ich die Art und Weise von Ford unter aller Sau finde und nicht des Händlers. Und bevor ich die Kiste dann auf den bekannten Plattformen privat verscherbel, warum sollte nicht der Händler ein Interesse daran haben mit 0 KM das Auto von seinem Hof teurer zu verkaufen?


    Was hab ich gerade bei Deinem Vor Vorschreiber Bloodiker geschrieben?

    Heute kam auch bei mir die drohende Meldung vom freundlichen aus Cham betreffend "Xenon oder wir stornieren ersatzlos" an. Auch ich habe widerwillig dem Entfall von Xenon zugestimmt und meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht - gleichzeitig habe ich dort angefragt ob sie mein Auto nicht zu einem höheren Preis wie ich bestellt habe abkaufen möchten nach meiner Anmeldung oder mir ein sofort verfügbaren Tourneo tauschen möchten - mal sehen wie die Reaktion sein wird :face_with_open_mouth:

    ich bleibe hart und lass Xenon drin, sollen die doch stornieren wenn sie meinen :face_with_tongue: Falls es dazu kommt werde ich mir einen sofort verfügbaren Hyundai Staria rauslassen. Es gibt dort zwar ein paar Abstriche betreffend Komfort der Sitzanordnung - da wir Menschen aber Gewohnheitstiere sind werden wir das nach ein paar Fahrten so hinnehmen.

    Generell sagen alle Experten eine Entspannung des Automobil Marktes mit sinkenden Preisen und steigenden Verfügbarkeiten voraus, da brauchen wir einfach noch ein wenig Geduld. Einen neuen konfigurierten Ford werde ich mir in meinem Leben jedenfalls nicht mehr antun :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist ja richtig in Mode gekommen bei einem Vertrag vom Autokauf mit Stornierungen zu ‚drohen‘! Was ein Trauerspiel…

    Weiß denn jemand hier überhaupt schon von einer wirklichen Stornierung? Ich glaube das ist nur Taktik damit möglichst viele verzichten oder abspringen..

    Bei mir ist jedenfalls Xenon noch drin und ich wurde noch nicht gefragt ob ich es abwählen möchte, warten wir mal weiter ab. :tired_face:

    Hat sich von den Wartenden hier schon jemand gefragt ob es die Möglichkeit gibt seine Bestellung vom aktuellen Modell auf das neue Modell abzuändern, welches angeblich mitte nächstes Jahr ausgeliefert wird oder gar diese Frage schon einem Händler gestellt?

    Auch ich hatte die Woche nochmals Kontakt mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham.

    Gemäß dem Verkäufer haben sie keinem die Streichung von Xenon angeboten und überall drin gelassen. Die Chance für eine Lieferung in den nächsten zwei Monaten liegt bei 10% ( bestellt 12/2021) - aus seiner Sicht ist eine Auslieferung im April / Mai realistisch.

    Ich persönlich bin vom Design des Staria nicht dazu wirklich überzeugt, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist. Das könnte einen Wiederverkauf erschweren, wenn du dich für den Ford entscheiden solltest.

    Auf der anderen Seite ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell so leer, dass man mit einem geringen Preisverlust vermutlich alles los wird.

    Danke für den Input. Ich wollte auch keine Diskussion hier anfangen welches das bessere Auto ist, mir geht es nur um eine temporäre Alternative bis zur Auslieferung des FTCs. Und da sind aktuell in meiner Region zumindest deutlich mehr Ford tourneo customs sofort verfügbar, aber halt zu horrenden Preisen und deutlich teurer wie der Staria.

    Ich schließe mich den Meinungen der beiden Autos den Vorredner an, der Staria ist in Sachen Technik (LED, Allrad, elektrische Schiebetüren, Infotainment, Bose Sound etc) deutlich im Vorteil. Leider aber bzgl. der Sitzanordnungen nicht sehr flexibel - obwohl da in naher Zukunft wohl weitere Modelle folgen sollen.

    Ich bin mir schon am überlegen für die Wartezeit einen sofort verfügbaren Hyundai Staria zu kaufen und sobald der Dicke Ford kommt zu überlegen, welches der beiden Autos dann wieder verkauft wird. Preislich würde es in der aktuellen Situation fast auf 0 ausgehen - was meint ihr dazu?

    Von mir auch ein Update aus Cham:

    Voraussichtliche Lieferung mitte Dezember, vielleicht gibt's ja ein Weihnachtsgeschenk. Ansonsten eilt es bis zum Frühling auch nicht...

    Bestellt 01/22, FTC Active, Weiß, Automatik, 150PS, AHK, kein Xenon, kein Navi, kein LSD sonst quasi alles)

    Das klingt doch sehr gut :thumbs_up: Haben sich die Kollegen aus Cham aktiv bei dir gemeldet oder hast du die Info durch Nachfragen erhalten?

    Ich habe 12/2021 dort bestellt und außer der Info des Wegfalls von Start/Stopp habe ich noch gar nichts gehört.

    ung Ihrer Bestellung sicher zu stellen besteht die Möglichkeit das serienmäßige Start/Stopp System abzuwählen. Der Co2 Ausstoß steigt dadurch um ca. 6 g/km.

    Die Nachricht bzgl. der Homologationsvorschriften wurde am 02.05.2022 den Ford Händlern mitgeteilt. Es handelt sich dabei um neue Typgenehmigung für das zulässige Gesamtgewicht von einem vollbesetzten Auto inklusive vollbeladener Anhänger. Hier wurde anscheinend das Gesamtgewicht bei den Modellen mit 9 Sitzen oder der L2 Variante inkl. Anhänger überschritten. Keine Gewähr für die Aussage - so wurde es mir allerdings erklärt. Die 8 Sitzer (Active) scheinen hier nicht betroffen zu sein.

    Macht das Sinn?

    Ich habe eben nochmals mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham telefoniert - Anhängerkupplung wird wohl nicht pauschal, sondern nur bei bestimmten Modellen gestrichten. Vor allem diese, welche vorne 3 Sitze (Titanium?) haben und / oder L2 Länge haben. Können dies die Kollegen hier bestätigen, welche die Info bereits erhalten haben?

    Start Stop lässt sich theoretisch zwar nachrüsten, sei aber nicht wirtschaftlich. Es wurden auch schon zwei Tourneo´s in Grey Matter ausgelieferte - dies als Info für diejenigen die Sorge haben das der Dicke nicht wegen der gewählten Farbe ausgeliefert wird. Im Anhang die Bilder dazu - steht meiner Meinung nach dem Tourneo Active sehr gut.

    Mal eine Frage an die Experten hier - kann die Start Stop Automatik bei den Automatik Tourneo Custom´s zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Werkstatt ohne deutliche Mehrkosten nachgerüstet werden oder ist dies nicht so einfach möglich?

    Die fehlenden Anhängefunktionen sind zwar sehr ärgerlich, aber ich denke dann doch verkraftbar.

    Hallo zusammen,

    ich reihe mich einmal in die Liste der Wartenden ein. Ich habe auch beim bekannten Händler in Cham am 30.12.2021 bestellt mit der AB vom 03.01.2022.

    Auch ich hatte den "Fehler" gemacht in der Konfiguration die Wärmeschutzverglasung in leicht getönt zu bestellen (dachte eben auch, dass seien die getönten Scheiben). Konnte dies aber nachträglich ohne Probleme noch beim Händler korrigieren lassen. Die vorhandenen 150PS Tourneos bei Mobile und die erneute Möglichkeit den Tourneo auf der Ford Homepage zu konfigurieren stimmen mich vorsichtig optimistisch. Ich hatte mich schon gefreut, dass es mittlerweile die Farbe "Grey Matter" zur Auswahl auf der Modellseite sowie im Konfigurator gibt, damit ich mir ein Bild machen kann wie der Tourneo wirken wird. Leider funktioniert genau diese Farbe nicht in der Auswahl - habt ihr das gleiche Problem?

    Bestellinfos:

    Bestellt: 12/21 / unverbindlicher Liefertermin 12/22

    Active

    Automatik

    150PS

    Grey Matter