Tourneo Custom L2 2019 Inspektion

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo MaW,

    wie kommt die Werkstatt denn bitte auf

    "Es seinen 28l Öl zu wechseln" ???

    Laut Serviceplan sind doch nur knapp 10L incl. Filter fällig.

    Hast du 3 Motoren in deinem Wagen?

    Oder meinte die Werkstatt 28€/L x10 = 280,- fürs Öl?

    Der Liter kostet bei sonst-wo ca. 8,- pro L.

    Gruss Maggus

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Ich hab mich auch schon gewundert warum hier die etwaige Menge vom 40 Tonner gewechselt werden soll.

    Hatte schon Sorge, dass wenn unser TCA dann endlich mal kommt, ich nen Kredit für den Unterhalt aufnehmen muss :grinning_squinting_face:

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Weiß jemand, ob der Check wegen der Garantie Pflicht ist? Ich weiß von meinen vorherigen Wagen, dass immer eine lückenlose Wartung erfolgen muss, sonst greift u.U. die Garantie nicht...sollte einmal was sein. Das wäre schon wichtig in meinen Augen.

    Ich hab mal meine Unterlagen der Garantie-Verlängerung diesbezüglich durchgelesen:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde also meinen, besser den Service machen lassen und auch Eintragen.

    Im Zweifel würde sich aber sicher argumentieren lassen, dass eine verpasste Prüfung des Ölstandes nach einem Jahr NICHT mit-/ursächlich ist für den Ausfall des Dieselpartikelfilters nach 5 Jahren.

    Viele Grüße

    barfoos

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • So, hier mal mein Beitrag zum Thema Preis und Umfang.

    Ich hab aus alter Gewohnheit Öl selbst besorgt. Hat mich 70€ gekostet.

    Der Händler hat auf der Rechnung dick vermerkt "Öl vom Kunden angeliefert", um sich da von irgendwelchen "Falschbefüllungsvorwürfen" freizumachen. Finde ich fair. Im Service-Heft taucht es nicht auf.

    Rückfrage ergab, dass das Autohaus für 10L passendes Öl 150€ aufgerufen hätte.

    Auch noch OK, wenn ich hier schon Preis jenseits der 250€ gelesen haben.

    Inspektion und 2 Jahresservice inkl. Filter (Öl und Luft) hat insgesamt 290€ gekostet. Öl käme da also noch dazu. Macht also 440€ fürs nächste mal.

    Was mich wundert: da war/ist offenbar kein neuer Kraftstofffilter dabei. Finde ich nach 20.000km Laufleistung auch nicht so schlimm.

    Mein Fahrzeug: Tourneo Custom L2 von 2020. 185PS kein Hybrid.

  • Hallo zusammen,

    in unserem Urlaub kam plötzlich die Meldung „Ölwechsel bald erforderlich“ bzw. bis wir daheim waren „Ölwechsel erforderlich“. Im Boardcomputer steht das Öl auf 0% „Restlebensdauer“.

    Allerdings frage ich mich warum. Unser Auto ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat knapp 17000 Km.

    Hat jemand ne Idee warum ausgerechnet jetzt diese Meldung kommt? Kapier ich nicht wirklich…

    Ging immer von alle 2 Jahre bzw. 40000 Km aus.

    Grüße Michael

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Fahrweise :winking_face:

    Eventuell auch was mit dem Ölsensor


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Viel Kurzstrecke?

    Ja schon. Würde 2/3 Kurz- 1/3 Langstrecke sagen.

    War heute kurz beim FFH. Allerdings ganz zufriedenstellend war die Antwort nicht. Er meinte wenn die Meldung kommt dann sei das schon korrekt und ein Ölwechsel steht an. Warum dies allerdings jetzt schon der Fall ist, konnte er auch nicht sagen. Er war selbst etwas überrascht als ich nochmals darauf hinwies es handle sich um einen Neuwagen der jetzt 18 Monate alt ist und noch keine 20tsd gelaufen ist.

    Naja, wie dem auch sei, muss ich wohl zum Service. Das Ganze hinauszuzögern ist mit der Garantie wohl keine besonders intelligente Idee. :loudly_crying_face:

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • Genau, da werden die Anzahl der Kaltstarts mitgezählt und es gibt wohl sogar nen Sensor der die Ölqualität (bzw. den Anteil an Wasser und Diesel im Öl) misst. Wenn die Werte nicht mehr passen, musst/solltest du es wechseln lassen. Unabhängig von 2J/40tkm, denn das ist eher so nen Schätz/maximal Wert.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • War jetzt nach 2 J. und 16tKm beim Service, :pouting_face: 532,- trotz selbst mitgerauchtem Öl.

    Die rufen ja allein schon mal 50,- für 10L Altölentsorgung auf, das nächste mal nehmen ich es einfach wieder mit und entsorge es kostenlos selbst :winking_face_with_tongue: .

    Ganz schön teuer beim FFH finde ich.

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Mein Schrauber (FFH) meinte, egal was der Bordcomputer so sagt, einmal im Jahr zum Ölwechsel und alles ist gut!

    Genau, ist schlecht für Deinen Geldbeutel und gut für seinen.
    Halte Dich an die Vorschriften von Ford und alles ist schick!

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo Gemeinde,

    hab jetzt ein Angebot für den nächsten Service vom Freundlichen bekommen. 3 Jahre, 80.000 km und schlappe 700€ :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    Das macht doch keinen Spaß mehr. ja wie überall 10L Öl für 220€. Hab mal geguckt, geschenkt kriegt man das auch nicht. 5L kosten ca. 60€. Ansonsten nur Kleinkram.

  • Dann Mecker nicht rum, mach den Ölwechsel selbst und nimm es aus der Inspektion raus.
    Öl entsorgen kannst Du dort wo Du es gekauft hast.

    Kostet Dich dann lediglich nur Zeit, dreckige Hände und das Öl bzw. den Ölfilter.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks