Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
ich fahre einen FTC, EZ: 02/21 und habe seit gestern folgendes Verhalten / Problem.
Morgens fängt die Kupplung unter Last an zu rutschen. D.h. sobald ich bei ca. 2000 rpm stärker beschleunige geht die Drehzahl hoch, aber das Fahrzeug beschleunigt so gut wie gar nicht.
Ich habe dann bei mir auf dem Hof zum Testen der Kupplung den dritten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Dabei ist er sofort "abgesoffen".
Als ich anschließend in eine Werkstatt fahren wollte, war das Verhalten mit der rutschenden Kupplung wieder weg und er fuhr ohne Probleme.
Jetzt ist heute morgen genau das gleiche wieder aufgetreten. Meine Vermutung ist eine Verunreinung der Kupplungsscheibe.
Ist jemanden von euch so etwas schon mal vorgekommen?
Die Laufleistung beträgt ca. 33000km (kein Fahren mit schwerer Anhängelast, großteils Überland und Autobahnfahrten), d.h. die Kupplung selber kann mMn nicht durch sein.
Willst du dann sofort losfahren wenn du eine Meldung bekommst das sich das Auto bewegt hat?
Bin der Meinung: Wenn jemand das Auto klauen will, dann macht er es. Da würde ich nicht so viel Hoffnung in eine Wildkamera stecken. Zumal das Auto ja versichert ist.
Mal kurz meine Erfahrung / Meinung zu deinen Punkten.
1. Nein habe ich nicht, da die Ladekante eh nur Kunststoff ist. Ich habe schon einige gesehen die darüber nochmal eine Chrom-Leiste geklebt haben. Diese finde ich persönlich unnormal hässlich.
2. Ich gehe stark davon aus, dass du keine Euroline-Version bestellt hast und daher keine Schienen im Boden hast. Daher gibt es keine fertige Tischkonstruktion a lá VW. Ich glaube aber hier im Forum bereits eine Anleitung gesehen zu haben, wie ein User sich so etwas selber gebaut hat.
3. Es gibt wohl Heizmatten bzw. Ölvorwärmer (war hier im Forum auch schon mal Thema, glaube im Bezug der Kurbelgehäuse-Entlüftung). Allerdings sind die Temperaturen aktuell recht hoch, von daher sehe ich bei der Wärme zum Start weniger das Problem. Ob es gut oder schlecht ist einen Motor über Kurzstrecke einzufahren kann ich nicht beurteilen.
Der Händler kann trotzdem nichts dafür, dass du soweit weg wohnst.
Du musst ihm ja die Chance geben zur Nachbesserung.
Sicherlich ist es sinnvoller sich einen KVA bei dir in der Nähe zu holen und das mit dem Händler abzustimmen. Er kann aber auch darauf bestehen, dass du zu ihm kommst.