Beiträge von Snakeshit

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben…

    Ich hatte heute TÜV mit HU und AU. Bei der AU bin ich durchgefallen!!:nauseated_face:

    Die Werte haben alle gepasst, es war aber eine Fehlermeldung im Speicher. Daher keine Plakette bekommen. Bin dann gleich zu meiner Werkstatt des Vertrauens um nachzuschauen welcher Fehlercode und eben die Bedeutung von diesem. Es stellte sich raus, dass der Fehlercode eine zu hohe Rußablagerung im Filter angegeben hat. Meldung oder eine Warnleichte gab und gibt es nicht!
    Er hat den Fehler gelöscht und er kam beim Starten dann auch erstmal nicht mehr. Morgen geh ich nochmal zum TÜV, mal schauen ob er da noch immer weg ist.

    Sowohl beim TÜV wie auch in der Werkstatt konnten sie nicht nachvollziehen, warum ein Fehler im Speicher war aber keine Meldung im Auto kam.

    Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob beim „Frei-Fahren“ irgendwo ein Softwarefehler dazu geführt hat, dass der Fehler im Speicher nicht gelöscht wurde.
    Bin am Sonntag noch ca. 200 km Autobahn gefahren, an der Kurzstrecke kann es ja dann eigentlich nicht liegen.

    Gruß Michael

    Hi zusammen,

    ich hatte heute die Meldung im Display und in der App, dass der Rußpartikelfilter zugesetzt ist. In der App steht ja wunderbar beschrieben was man machen soll: ca. 20min Fahrt mit mehr als 48 km/h. Gesagt getan: Fahrt auf der 4-spurigen Bundesstraße und dort dann knapp 40 km mit Tempomat 120 gefahren (einmal abfahren und wenden bei der Hälfte). Warnleuchte und Meldung noch immer da… dann weiter gefahren auf der Landstraße, nach ca. 10 km musste ich einen Tankstop einlegen. Danach (Meldung war immer noch da) nochmal 25 km auf der Landstraße unterwegs.
    Nach etwas über 1 Stunde musste ich dann nach Hause. Die Meldung ist allerdings immer noch nicht weg…

    Hab eigentlich immer darauf geachtet im empfohlenen Drehzahlbereich vom Handbuch zu fahren.

    Mache ich irgendetwas falsch? Der Tankstop kann doch kein so großes Problem sein, oder?
    Danke

    Gruß Michael

    Um jetzt nochmal ein wenig Verwirrung zu stiften... :grinning_squinting_face:

    Bei mir zeigt die App aktuell an ich müsse zum Ölwechsel, das Auto zeigt noch 3000 km bis zum nächsten Ölwechsel an. :thinking_face:

    Ach das ist doch halb so wild, ich Volltrottel bin letze Woche im Urlaub beim Rückwärtsfahren an einer Schranke hängen geblieben! Hab mich so auf den Gegenverkehr im linken Außenspiegel konzentriert, dass ich die Schranke rechts total übersehen habe :nauseated_face: :loudly_crying_face:

    Das Ergebnis: Kratzer und Dellen vom hinteren Rad bis zur Schiebetür. Tür muss neu, Schaden liegt bei 5800€ Netto!! Ein Hoch auf die Vollkaskoversicherung sag ich nur :pouting_face:

    Also beim Tempomat (inkl. Fahrspurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung) und Xenonlicht kann ich Headbanger nur zustimmen, würde ich euch auch empfehlen. Da ich kein Garagenauto habe ist die beheizbare Frontscheibe auch ganz nett.

    Was ich in der Stadt oft als nützlich empfinde, ist der aktive Parkassistent. Schon allein wenn ich nicht sicher bin ob die Lücke groß genug ist nutze ich den gerne zum „messen“.

    Für die Kfz-Steuer gibt es übrigens ein extra Thema hier im Forum. Da findet ihr mal eine Hausnummer (nicht erschrecken, er ist wirklich so teuer… 🤪)

    Gruß Michael

    Ja, das passt. Steht irgendwo in den AGB‘s der Garantie drin. Ich meine sogar, ich hab das in nem anderen Thread mal abfotografiert :thinking_face:

    Hab ich damals extra nachgeschaut, da ich die Inspektionen immer bei der gleichen freien Werkstatt machen lasse. Einzige Bedingung ist tatsächlich die Arbeit nach Ford-Vorgabe.

    Hi zusammen,

    jetzt muss ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch auch schon mal so "tolle" Erfahrungen wie wir im Parkhaus gemacht hat?

    Kurze Erklärung: Meine Frau ist bei uns die Hauptnutzerin des Autos und geht damit auch zur Arbeit. Sie hat eigentlich die komfortable Situation, dass sie dort eine Parkmöglichkeit im Parkhaus von der Firma hat (ist also nicht öffentlich). Heute hatte Sie einen Brief inklusive Fotos unterm Scheibenwischer, in dem ihr jemand (selbstverständlich anonym) vorwirft, dass unser Auto zu groß (sowohl Länge als auch Breite) für das Parkhaus wäre. Sie solle doch wo anders parken. Es sind zwei Fotos abgedruckt, wo der Bus ca. 30 cm über den Parkplatz "Raus steht".
    Das Parkhaus ist übrigens frisch renoviert, die Parkplätze sind eigentlich ziemlich lang und breit. Ich muss mal schauen, ob es eine Parkhausordnung oder so gibt, in der solche Dinge ja eigentlich geregelt sein müssten.

    Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt? Klar, wenn das Auto jetzt jeden Tag nen Meter in der Fahrbahn steht kann ich das ja noch nachvollziehen, aber so ist es ja nicht. Ich mein, wer parkt schon immer akkurat bis 1 cm vor die Wand.

    Gruß Michael