Beiträge von barfoos

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo pluto7,

    Daumen hoch :thumbs_up: und ein großes Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, es auszuprobieren.

    Trotzdem würde ich dich bitten, die Länge zu messen.
    Die Sicherheit ist kein Thema, denn ich würde die Sitze nur nachts so haben, wenn wir schlafen.

    Hast du vor auf dem Boden zu schalfen?

    Falls ihr vorhabt eine Erhöhung/Gestell da reinzubauen wäre ggf. noch mehr Platz wenn ihr dir Sitze dann rückwärts aufstellt und die Sitzflächen als Teil eurer Liegefläche mitdenkt.

    Die rückwärts aufgestellten Sitze rasten übrigens in die von dir oben mit einer roten 1 markierten Stellen ein.


    Selbst wenn ihr auf dem Boden liegt wäre es die Überlegung wert die Sitze rückwärts aufzustellen.

    Ihr büst zwar erwas Platz ein, könnt sie aber als Ablagefläche verwenden.


    barfoos

    Wie du die Heckklappen-Verkleidung abbekommst siehst du hier:

    barfoos
    7. Januar 2022 um 23:20


    Und hier hat Michael.Galbavy beschrieben, wie das zu verkabeln geht:


    Michael.Galbavy
    21. Mai 2023 um 19:57

    Transit/Tourneo Unterschied: Tourneo hat mehr Verkleidung. Tourneo hat hinten links ne Zweite Klima/Heiz/Lüftungs-Anlage, Transit nicht (kann sich im Einzelfall unterscheiden). Wenn du PKW-Feeling möchtest nimm nen Tourneo. Wenn du wirklich wirklich PKW-Feeling willst nimm einer V-Klasse. Der Ford rumpelt und klappert viel mehr als ein klassischer Kombi (Mondeo, Focus, Astra, A4, …)

    Sitzsystem hinten: schienensystem und doppelbank im neuen. Sechs Einzelsitze im alten.


    Ich hab nen Tourneo Custom mit 6 Einzelsitzen hinten. Das ist super flexibel um z.B. vier davon zu Hause zu lassen und ne Campingliege und ein Fahrrad reinzustellen.

    Diverse „campingmodule“ zum rein und rausbauen bekommt man dafür auch. Kann man also auch selbst bauen, … wenn man‘s kann.

    Wenn du auch elektrisch „ausbauen willst“ evtl keinen Mild-Hybrid nehmen, dann hast du massig Platz unterm Beifahrersitz für Solarlderrgler, Standheitung, etc.

    Wenn du eine Heizung fürs Campen willst, vergiss die die man bei Ford direkt dazu kaufen kann. Die ist nur gut um den Motor vorzuwärmen und ein bisschen den Innenraum damit man bei Minusgraden nicht ganz so im Eisschranl hockt.


    Gruß

    barfoos


    PS: alles nur subjektive Meinung. Ich hab genau einen Tourneo und das ist selbstverständlich der allerbeste 😉

    Der elektrische Zuheizer wirkt nur entsprechend, wenn der Temperaturregler auf Warm steht. Da der elektrisch geht hört man den nicht. Man merkt es aber wenn nach wenigen Minuten schon Warm aus dem Gebläse kommt, obwohl der Motor noch lange nicht warm ist.:smiling_face:

    Das ist es was mich glaube lies ich hätte keinen.

    Eine Standheizung habe ich definitiv nicht. Entsprechend auch keinen „Zuheizer“ (dieselbetrieben) irgendwo im Menu auswählbar.

    Weil das Wort „elektrischer Zuheizer“ so ähnlich klingt nahm ich an, dass ich auch diesen irgendwo im Menu finden müsste.

    Dass der sich ganz simpeln über das Temperaturdrehrad aktivieren sollte war mir nicht in den Sinn gekommen.

    Auf die Urpsrungsfeage bezogen: es gibt keine mir bekannten Unterschiede zwischen EU und DE Fahrzeugen.

    Mir ist nicht ganz klar, wie du es schaffst, einen Firmenwagen (die in meiner Welt praktisch IMMER geleast sind) mit einem Aufstelldach zu versehen. Aber ich freu mich für dich, wenn du das hinbekommst.


    Drehsitze von kann man Nachrüsten (lassen).

    Wilde Idee: Eine Standheizung ist ja eigentlich erst dann einschreibungspflichtig, wenn man dafür den normalen Tank anzapft. Vielleicht findest du ja einen Ausstatter, der dir eine Standheizung mit separatem Diesel-Tank einbaut.

    Thema Ausstattung: als ich in der Ford-Welt neu war dachte ich das auch noch in Einzelteilen. Im Grunde läuft es bei Ford aber doch oft darauf hinaus, dass man Titanium oder Titanium X kauft und dann "alles" hat was man braucht. ich würde das also immer vom Titanium her denken.

    So,


    ich hab jetzt einmal den Bremspedal-Sensor abgemacht. Den mit dem Daumen ein paar mal "schnippsen" lassen. Und was soll ich sagen.

    Egal wie sehr ich auf die Kupplung hämmere: der Bremspedal-Sensor löst nicht mehr aus. (und ja, wenn ich die Bremse drücke, löst er aus)


    image.png


    Damit dürfte die Cruise Control jetzt wieder zuverlässig funktionieren. Es war inzwischen so schlimm, dass die sich auch bei kleinen Schlaglöchern deaktiviert hat.


    Viele Grüße

    barfoos

    Ich sehe meinen Händler eigentlich als Partner auf dem Weg zur erfolgreichen HU/AU.

    Wenn bei der AU die ich beim Händler machen lasse dann ein alter Fehlerspeichereintrag bemängelt würde, wäre das meinem Händler glaube ich sehr peinlich.

    Die schauen vor immer "nochmal über alles kurz drüber" bevor der HA/AU-Verantwortliche dann was sinnloses findet.

    Ist das bei euch anders?

    Ich rede von dem elektrischen Zuheizer. Eine originale SH mit Zuheizfunktion habe ich nicht. Meine SH ist nachgerüstet. In meiner Ausstattungsliste steht "elektrischer Zuheizer", den höre ich nicht. Aber da schon ohne die SH an zu haben bei Miusgraden nach dem 1km warme Luft strömt denke ich, dass auch ein elektrischer Zuheizer verbaut ist. Warum auch sollter er sonst in der Ausstattungsliste stehen. Fazit auch ein Ungar hat einen elektrischen Zuheizer.

    Damit ziehe ich meine Behauptung mal lieber zurück. Ich meine zwar ich hab keinen. Aber eben auch nur Titanium nicht Titanium X.

    So. Ich hab folgendes beobachtet.

    Je impulsiver ich auf die Kupplung trete, umso eher springt der ACC raus.

    Es hat nix mit dem Endanschlag zu tun, sondern nur mit "wieviel Wucht ich hinten anschlage beim Durchtreten".


    In Bildern:

    image.png


    In der grünen Box, hab ich nur ganz sanft bis hinten durchgetreten.

    In der blauen Box etwas doller. Aber noch nicht ganz. Und da wird auch sofort die ACC-Deaktivierung getriggert.

    In der roten Box wird nicht nur ACC-Deaktiviert, sondern es wird "Bremsen" erkannt. Vermutlich sogar mir Bremslicht hinten. Dafür musste ich aber schon heftig Durchtreten.


    Danke für die Idee, danach zu schauen.

    Wäre als Kabeldurchführung nicht die Heckklappe geeignet, in die Durchführung mit reingehen? Oder unterm Rückleuchtenträger durch die Zwangsbelüftung?:thinking_face:

    Ich hatte die Heckleuchte mal rausgenommen und wäre gern dort mit durch. Hatte aber keine eichtige Idee wie ich das dicht bekomme als Laie. Ich will dahinten auf keinen Fall eine Stelle schaffen wo Wasser reinläuft.

    Hi Simon


    Ich hab das so gelöst:


    Eine Alluprofil was unter der dachreling „hängt“. Da drauf das Panel. Das ist dann nach oben hin bündig mit der Reling.

    Das drunter hängen hab ich mit Stahlwinkeln in Z-Form gelöst. Noch besser hätte mir gefallen es mit h-förmigem Winkel aber da gab ich keinen gefunden.

    Kabelfurchführung hab ich noch nicht und lde damit aktuell auch nur eine völlig entkoppelte Aufbaubatterie.

    Ich tippe auf einen defekten Bremspedalschalter. Dieser Schalter ist ein Doppelschalter. Ein Schalter gibt das Signal an das BCM was wiederum die Bremsleuchten aktiviert. Der andere Schalter ist immer geschlossen und hat ein Massesignal für das PCM. Durch das Treten der Kupplung und der damit auftretenden Bewegung im Pedalbock kann es zu deinem Phänomen kommen. Dieser Fehler wird auch im Fehlerspeicher angezeigt.

    Das klingt vor dem Hintergrund dass ich im Schnee neulich ein bisschen bremsen geübt habe und dabei auch paar mal voll durchgetreten habe.

    Ich schau mir das mal genauer an.

    Gut möglich dass der Bremspedalsensor seit dem einen Wackelkontakt hat.

    Gruß

    barfoos

    Hallo,

    Seit ein paar Tagen setzt (fast) jedes mal wenn ich den Gang wechsel der Tempomat aus.

    Das ist neu und sehr nervig.

    Ein zwei mal hat es dann auch wieder geklappt. Das war dann aber auch eher überraschend.

    Was kann da defekt sein? Welche Systematik könnte dahinter stecken?

    Beste Grüße

    barfoos

    Es ist tatsächlich so, dass die originalen Radmuttern der Alufelgen für die Stahlfelgen zugelassen sind.

    Ich hatte das auch mal ganz stark bezweifelt - aber ist tatsächlich so.

    Benutzt man aber die originalen schwarzen Radabdeckungen, braucht man die Stahlfelgen-Muttern auf jeden Fall,

    weil der Deckel nicht an der Felge sondern an den Radmuttern hält.

    Das deckt sich mit dem was mir mein vertragshändler verkauft hat.

    Stahlfelgen mit Reifen auf die die Muttern der Sommer-Alus passen:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Woran würde man das erkennen dass diese Felgen solche Muttern brauchen?

    Viele Grüße

    barfoos