Beiträge von danielw1978

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo zusammen,

    laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:

    " .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,

    laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:

    " .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."

    Viele Grüße, Stefan

    Hier warte ich auf die nächste EMail von Sixt, ich muss AUT abwählen sonst wird er nicht produziert :grinning_squinting_face:

    Schaut bei mir genauso aus. Verzicht und Funkstille, kein neues unverbindliches Lieferdatum.

    Ich spielte auch mit dem Gedanken, den Hyundai Staria zu kaufen.

    Als ich den Innenraum und vor allem den Kofferraum des Hyundai in echt betrachtete, wurde mir klar, daß dieses Auto für die Platzbedürfnisse meiner Familie viel zu klein ist. Das Platzangebot im Ford Langversion ist nicht nur etwas besser. Der Unterschied ist immens. Dazu kommt die meines Erachtens einmalige Flexibilität des Sitzkonzeptes beim Ford.

    Der Allradantrieb oder die anderen guten technischen Funktionen des Staria sind wertlos, falls das Grundauto überhaupt nicht paßt.

    Ich finde es erstaunlich, daß der koreanische Hersteller es einerseits schafft, viel Technik für einen annehmbaren Preis anzubieten. Aber andererseits schafft er es nicht, ein flexibles Sitzkonzept anzubieten. Hätte denn die Sitzkonstruktion, wie im Ford, den Staria wirklich so viel teuerer gemacht?

    Wem der Platz im Innen- und Kofferraum des Hyundai reicht, sollte das Auto wirklich genauer anschauen.

    Hi,

    Naja, dass was Hyundai macht, ist genau das, was unsere Deutschen Hersteller machen. Schau dir den neuen Multivan an, dass ist ein Witz was den Platz betrifft, bin auf den neuen Tourneo gespannt. Das sind keine Busse mehr, dass sind Reise Vans. Ich denke bereits darüber nach, was ich in 4 Jahren in Betracht ziehen soll. Anscheinend ist Laderaum nicht mehr erwünscht, zumindest denken das die Hersteller.

    Hast Du mal ein Für und Wider konkret realisiert, dass Du Dir die Meinung bilden konntest? Würde mich echt interessieren.

    Insbesondere Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften, Flexibilität, laufende Kosten, Wiederverkaufswert etc., etc.

    Unabhängig vom Geschmack.....

    Hi,

    Habe mir alle möglichen Fahrzeuge in der Klasse angeschaut, mag sein, dass der Ford, was das Platzangebot und Raumnutzung betrifft mehr zu bieten hat, vergleichen kann man in den aktuellen Klassen und was auf den Markt kommt, den TC nur mit dem Multivan. Hier gewinnt ganz klar der VW, jedoch nicht beim Preis. Schau dir die Serienausstattung des Staria an, hier fängt das Dilemma schon an. Wirklich konkurrenzfähig ist Ford hier nicht. Ich bekomme jeden Schnick Schnack, von Bose Soundanlage, bis Ledersitze die innenbelüftet sind, LED Scheinwerfer, Allrad und einen 2,2 Liter DIesel mit 177PS. Jedes mögliche Extra ist inbegriffen. Das alles für 57.000 Euro. Hyundai hin oder her, mit Widerverkauf braucht hier keiner um die Ecke kommen, Ford ist keine Premiummarke. Die Verarbeitung ist bei Hyundai mehr als gut, dass kann ich bei Ford nicht unbedingt behaupten und ich habe so einige als Geschäftswagen gehabt. Geht zum Händler, schaut den Staria an, dann fahrt zum Ford Händler und schaut den TC an. Hätte ich den Staria zum Preis vom TC bekommen, hätte ich sicher das besser ausgestattete und moderne Fahrzeug gewählt, seit wann wird der Tourneo gebaut? 2012 ? Weiß das leider nur vom Transit. Wir sprechen hier also von 10 Jahren alter Technik. Klar ist der Wagen bewährt, aber Zeitgemäß ist anders, dass fängt mit der Bixenon Halogen Thematik hier an, Automatikgetriebe mit 6 Gängen. Aber, da ich meinen bei Sixt für 188 Euro leasen kann, meckere ich nicht rum, Staria war bei 600 Euro "LOL". Und Geschmack habe ich keine, was Autos betrifft, ich nehme grundsätzlich das, was zu meinen Lebensumständen passt und die Preis/Leistung passt.

    Ich persönlich bin vom Design des Staria nicht dazu wirklich überzeugt, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist. Das könnte einen Wiederverkauf erschweren, wenn du dich für den Ford entscheiden solltest.

    Auf der anderen Seite ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell so leer, dass man mit einem geringen Preisverlust vermutlich alles los wird.

    Staria ist der bessere Wagen, habe mir alles was es auf dem Markt gibt angesehen. Hätte es den zu einem vernünftigen Preis bei Sixt gegeben, hätte ich mich dafür entschieden. Es ist das moderne Auto, hier hat Ford ganz klar das Nachsehen.

    Hmm, Xenon habe ich nicht geordert, aber solche Mails habe ich noch nie von Allane bekommen.

    Oktober seh ich dennoch nicht, eher November. Von der Produktion bis zur Auslieferung vergehen etwa 8 Wochen.

    Ich habe Sixt in den letzten Wochen auf das Thema Start-Stopp angesprochen, dann kam zuerst zurück, dass wäre bei meinem Wagen nicht möglich, wollte dann einen anderen übernehmen aus dem Händlerbestand, Lagerwagen von Sixt. Nix ging. Mein Gefühl war, drängen macht keinen Sinn und ändert nichts. Hatte mich erst diese Woche auf März 2023 eingestellt und dann kam zuerst eine Email mit voraussichtlichem Lieferdatum Oktober 2022 und nun die Email mit der Änderung der Bestellung

    Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind keine Serie beim Active.

    Ich habe 1071€ Aufpreis für Xenon bezahlt.

    Also werde bezahlen! Falls er irgendwann geliefert wird.

    Stimmt, hast Recht. Habe gerade geschaut.

    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und

    Nebelscheinwerfern

    1.071,00 EUR

    Aber ganz ehrlich, ist mir mittlerweile zwar nicht egal, aber ich habe keine Lust auf Storno und habe das akzeptiert

    So Leute, die Katze ist nun aus dem Sack. Heißt, die Bestellung wurde seitens Händler bereits geändert, was auch die Email, dass der Wagen voraussichtlich im Oktober 2022 geliefert wird plausibler erscheinen lässt.

    Bestellt 09/2021

    Sehr geehrter Herr XXXX

    Unser Partner-Händler teilte uns mit, dass es seitens Ford aktuell wieder Produkt- und Preismaßnahmen gibt.

    Der Grund ist die aktuelle Liefersituation von Kabelbäumen auf Grund des Kriegs in der Ukraine. Die dort ansässigen Produktionsorte können leider

    nicht in dem Umfang liefern, um die Verfügbarkeit der gewünschten Ausstattungen sicher zu stellen. Aus diesem Grund wurde das Produktangebot herstellerseitig angepasst.

    Bedauerlicherweise hat uns der Hersteller in diesem Zusammenhang informiert, dass hierbei auch die Verfügbarkeit folgender Optionen betroffen ist:

    • Bi-Xenon Scheinwerfer o.
    • Start-Stopp-System

    Der Hersteller bedauert daher außerordentlich, dass aufgrund dieser nicht von ihm beeinflussbaren Liefersituation Ihr Fahrzeug nicht zu 100% wie von Ihnen konfiguriert produziert werden kann.

    Wir als Ihr Vertragspartner möchten uns ebenfalls aufrichtig für diese Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und bedauern, dass diese Optionen leider nicht produktionsseitig verbaut werden können.

    Ich habe Ihr Angebot entsprechend korrigiert und übersende Ihnen im Anhang die dazugehörige Bestellanpassung, mit der Bitte mir die letzte Seite unterschrieben zurückzusenden.

    Im Namen der Allane SE bedanke ich mich für Ihr Interesse und das uns entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Rückfragen zur Verfügung.


    In der geänderten Bestellung finde ich folgendes und sehe nichts von Xenon, da Xenon beim Active Serie ist. Gespannt darf man sein

    Bestelländerung für Ihren Ford Tourneo Custom

    Konfiguration und Sonderausstattung Alle Preise inkl. MwSt.

    Listenpreis Leasingrate

    pro Monat

    Listenpreis des Herstellers ohne Sonderausstattung 55.912,15 EUR 171,09 EUR

    Audiosystem 25 0,00 EUR 0,00 EUR

    :exclamation_mark: Entfall Start Stop Funktion 0,00 EUR 0,00 EUR

    Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner inkl. Fernlicht-Assistent, zusätzlich

    mit Fahrspurhalte-Assi

    0,00 EUR 0,00 EUR

    Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist 595,00 EUR 1,82 EUR

    Kraftstoff-Wasserheizung mit Fernbedienung 1.416,10 EUR 4,33 EUR

    Metallic-Lackierung 940,10 EUR 2,88 EUR

    Obsidian-Schwarz Metallic 0,00 EUR 0,00 EUR

    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren 178,50 EUR 0,55 EUR

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 2.380,00 EUR 7,28 EUR

    Teil-Leder Salerno mit Akzenten in Nordic-Blau 0,00 EUR 0,00 EUR

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert 386,75 EUR 1,18 EUR

    Wärmeschutzverglasung leicht getönt 0,00 EUR 0,00 EUR

    War das von Sixt? Ich habe mit Sixt telefoniert und die wussten nicht einmal etwas von dieser Email. Das geht nach 6 Monaten Verzug automatisch raus. Würde mich sehr wundern, wenn mein TCA im Oktober ankommt, da der Händler den nicht im System sieht und keine Details hat

    Hallo zusammen,

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort! Wir haben unseren Tourneo in Grey Matter L2 Automatik volle Hütte Anfang Februar über Carwow bei Ford Stauner bestellt. Letzter email Kontakt war Freitag und mir wurde mitgeteilt das noch keine Produktion eingeplant sei und aktuell wieder mehr Halbleiter Probleme bestehen. Email wegen Start Stop hab ich bekommen und darauf verzichtet weil man sonst aus der Warteschlange geflogen wäre und das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht bekäme. Auf meine frage ob ich das Fahrzeug aber bekomme wurde mir gesagt es gab eine erste Stornierungs welle die ich wohl überlebt habe, ob es nochmal eine gibt weiß er auch nicht aber Ford wolle wohl alle Fahrzeuge die von Kunden bestellt sind auch abbauen.

    Im Endeffekt bin ich so schlau wie vorher und warte halt denn der Preis von 42.500€ ist unschlagbar.

    In diesem Sinne haben wir halt noch ein bißchen geduld :winking_face_with_tongue:

    Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Kurzes Update:

    Ich habe bei Sixt angefragt, ob es Lagerwagen gibt auf die zurückgegriffen werden kann und man mir anbieten, leider nichts. Dann die Frage ob man mir einen Wagen aus dem Bestand des Händlers anbieten kann, wäre tatsächlich gegangen, jedoch zu ganz üblen Konditionen, kann das nicht ganz nachvollziehen, habe es aber jetzt einfach akzeptiert und lasse es sein und warte. Sollte der Kübel bis März nächsten Jahres nicht kommen, werde ich stornieren und auf einen anderen Wagen ausweichen auch wenn es kein Bus ist, jedoch nicht bei Sixt, dass Thema ist dann durch bei mir. Lese ich mir mittlerweile bei Trustpilot die Allane SE Bewertungen durch, dann hat das nichts mehr mit dem Sixt Leasing von vor 8 Jahren zu tun. Habe meiner Frau jetzt einen anderen Wagen über MeinAuto bestellt, keine Schlussrate wenn der Wagen gekauft wird, habe vor drei Wochen den aktuellen Leasingwagen übernommen und über 1000 Euronen nochmals zum Fenster rausgeworfen. Hätte ich den jetzt nicht teuer verkauft, wäre das Geld weg.

    Lass' einen Gutachter von der DEKRA drübergucken - kostet zwar auch Geld, biste aber auf der sicheren Seite!

    Ansonsten mehrere Fordwerkstätten abklappern und KVA einholen.

    Hallo hallo, ich hatte genau 1 woche vor vorzeitiger Leasingrückgabe, einen wirklich kleinen Auffahrunfall. Ich bin einem Golf hinten drauf gefahren, der hat seinen fast nicht sichtbaren Schaden nicht mal gemeldet!

    Mein Schaden (meiner meinung nach lediglich verbogener aufprallschutz, der bei Wechsel die vorderen Plastikteile in seine alte Form bringt) soll in der Osnabrücker Ford Werkstatt nun 5-6000 Euro kosten. Abstandsensoren müssten justiert werden, alles müsste lackiert werden... Ich solle den Schaden doch einfach der Versicherung melden, dann gäbe es doch gar kein Problem. Ich vermute, dass die sich auf Versicherungskosten mein Auto wieder auf Neuzustand bringen wollen... Was meint ihr? Wie sollte ich da verfahren? Hat jmd eine Idee für mich?

    Moin,

    Naja, 5000 - 6000 kann schon sein, je nachdem was abmontiert werden muss und was lackiert werden muss, nur weil ein Schaden nach wenig aussieht, kann ich dir aus Erfahrung sagen, kann es darunter teuer werden. Ich denke dein Leasinggeber minimiert hier lediglich das Risiko für sich, würde also an deiner Stelle, entweder wie Kollege Schwager sagt, selbst Gutachten machen lassen oder es eben der Versicherung melden und machen lassen. Ob das Gegengutachten akzeptiert wird ist eben auch fraglich.

    Kurzes Update, habe Sixt letzte Woche kontaktiert bezüglich Entnahme Start/Stop aus der Konfiguration und der Möglichkeit eines Lagerwagens. Antwort siehe unten. Entspricht also meinen bisherigen Erfahrungen mit Sixt in den letzten 8 Jahren. Kulant, wenn man freundlich bleibt, habe Sixt nicht in Verzug gesetzt etc oder andere böse Emails geschrieben.


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Nach Rücksprache mit unserem Partnerhändler teilen wir Ihnen mit, dass bei Ihrem Fahrzeug keine Möglichkeit der Entnahme der Start Stopp Funktion besteht.

    Ihren Wunsch innerhalb des Leasingvertrages auf ein Lagerfahrzeug zu wechseln, können wir Ihnen nicht bestätigen.

    Gerne haben wir bei unserer Fachabteilung angefragt, ob ein passender Lagerwagen für Sie verfügbar ist.

    Da Ihnen in Ihrer Annahmebestätigung vom 11. Oktober 2021 ein unverbindlicher Liefertermin März 2022 mitgeteilt wurde und dieser Termin bereits um mehr als 4 Monate verstrichen ist, befinden wir uns seit dem 01. August 2022 im Lieferverzug.

    Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen besteht für Sie die Möglichkeit kostenfrei vom Leasingvertrag zurückzutreten.

    Wir hoffen jedoch, dass Ihr FORD Tourneo Custom schnellst möglich ausgeliefert werden kann und Sie - ebenso wie wir - an dem Leasingvertrag festhalten möchten.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Moin,

    So Leute, habe es nun schwarz auf weiss, nachdem ich den Händler direkt darauf angesprochen habe.

    Bestellt wurde ein TCA Automatik mit 130ps über Sixt im September 2021. Bisher heißt es immer, nichts neues. Siehe die Antwort des Händlers zu meiner Frage nach dem Start-Stopp-System bei 6 Gang Automatikgetrieben.

    Hallo Herr xxxxxxx


    ja es gibt wohl Lieferprobleme, welche den Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe betreffen.

    Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim Tourneo mit

    6-Gang-Automatikgetriebe weiterhin besteht.

    Daher wurde vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet.


    Habe Sixt kontaktiert und darum gebeten, diese Option rauszunehmen und das dem Händler mitzuteilen um den Interessen beider Seiten entgegen zu kommen.

    Habe jetzt mit Kierdorf in Köln direkt Kontakt ohne Sixt. Habe bei Sixt im September bestellt, ausgelöst wurde die Bestellung durch den Händler Ende Oktober. Antwort letzte Woche, keine Ahnung wann der Wagen eingeplant wird, Halbleiter Probleme. Wenn ich bei mir im Raum 76xxx nach TCA schaue, finde ich eine Menge Neuwagen, 99% Schalter. Scheint also, dass Automatik tatsächlich ein Problem ist. Habe Sixt ohne es zu wissen bereits geschrieben, sollte sich der Händler melden und fragen, ob Start Stopp nötig ist, direkt darauf zu antworten, ohne Start Stopp. Für mich ein sinnloses Feature, mein erster Handgriff morgens geht immer Start Stopp aus.