Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich soll erst am 22.09. anrufen, wurde mir letzte Woche gesagt. Man soll bissel über ne Woche nach dem Produktionstermin warten, sonst steht es wohl noch nicht im System.

    Ich gebe dann Bescheid :thumbs_up:

    Ich zitiere mich Mal selbst.

    Habe angerufen und man hat mir gesagt, dass man mich zurück ruft.

    Ich warte noch.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Habe letzte Woche mal in Cham nachgefragt. TCA 150PS Schalter bestellt 12/21

    Das war die Antwort

    Ihre Bestellung ist im Ford System, leider noch ohne Produktionsdatum.


    Aktuell kann ich noch keine Aussage hierzu treffen, da die aktuelle Wirtschaftslage den Herstellern große Probleme bereitet.


    Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir uns bei Ihnen melden, gerne können Sie sich nach Ablauf Ihrer Lieferzeit bei uns erneut melden.


    Wir bedauern sehr, dass Ihre Vorfreude auf Ihr neues Fahrzeug durch eine längere Lieferzeit getrübt ist. Seien Sie in diesem Zusammenhang bitte versichert, dass uns die Bedürfnisse unserer Kunden - auch in Bezug auf die Auslieferung eines bestellten Neufahrzeuges - sehr am Herzen liegen.

    Aufgrund der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation haben Sie bitte Verständnis, dass bei einem so komplexen Produktionsprozess wie dem Automobilbau nicht immer ein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann. Durch produktionstechnische Veränderungen oder durch Lieferengpässe bei Zulieferern kann es zu kapazitätsbedingten Verzögerungen in der Produktion kommen.

    Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass die Kommunikation aktuell schwierig ist.

    Wir bedauern, Ihnen heute keinen günstigeren Bescheid geben zu können und vertrauen auf Ihre Nachsicht.

    Ich bin gespannt wann der Wagen da ist 🤦🏼‍♂️


    Die Antwort würde mich auch interessieren. Auch ich habe einen 150er Automatik 12/21 beim freundlichen Händler in Cham bestellt.

  • Seit Doch froh das nicht so ist wie bei Audi und BMW oder Volvo.

    Dort gibt es Lieferzeiten von ca. 1.5 Jahren. Grund dafür ist der Teile Mangel.

    Soviel fehlt bei mir nicht zu den 1,5 Jahren…

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • ...Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass die Kommunikation aktuell schwierig ist...

    Bei allem Verständnis für die momentan wahrscheinlich schwierigen Bedingungen, die die gestörten Lieferketten verursachen, aber an der Kommunikation kann man arbeiten und damit den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Hierfür habe ich kein Verständnis.

    Arbeite auf der anderen Seite (Zulieferer). Wehe da kommt ein Projekt nicht rechtzeitig ins Ziel, da werden 10 Projektingenieure mobilisiert, die einem minütlich mit Onlinemeetings und am besten Vor-Ort-Terminen belegen bis hin zur Androhung von horrenden Regressforderungen.

    Aber der arme Hersteller kann nun natürlich nichts dafür und lässt den Kunden hinsichtlich Infos total ins leere laufen.

    Ich möchte nun auch einen stündlich aktualisierten Terminablaufplan... :winking_face:

  • Auch wenn es für viele kein wirklicher Trost ist ist, ich hab mein dicken gestern abgeholt :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist ein 130 mild Hybrid Active L2

    Also das Warten hat sich gelohnt.

    Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und immer mindestens 10 cm Luft um den Neulack.

    Da der mild Hybrid in 2021 m.W. noch nicht im Angebot war würde mich interessieren, wie die pekunären Konditionen für so ein Fahrzeug (TC Active L2 mit mild Hybrid-Antrieb) sind und ist das ein Schalter (wäre logisch für mild Hybrid). VG aus DD

  • „Ich hoffe, dass diese halbleiterbedingte Änderung für Sie nicht allzu störend ist“. Den Satz nach einer eigenständigen Änderung der Fahrzeugbauers ohne einholen einer Zustimmung

    Über den Satz komm ich einfach nicht hinweg.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Über den Satz komm ich einfach nicht hinweg.

    Ja, ich wusste auch nicht, ob ich da lachen oder weinen sollte. Das schlimme ist ja, dass du da machtlos bist. Was willst du denn machen? Die Bestellung stornieren? Im Endeffekt bist du doch nur noch froh, das Ding überhaupt zu bekommen...

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Im Endeffekt bist du doch nur noch froh, das Ding überhaupt zu bekommen...

    So ist es - leider.

    Unsere Bestellung ging ein paar Tage nach deiner im Februar raus.

    320 L2 Titanium X 170 PS, Automatik mit AHK und ein paar Extras

    Wäre ein Traum, wenn wir ihn auch „schon“ im November bekämen. Ich rechne aber nicht vor 2023 mit unserem Dicken.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und immer mindestens 10 cm Luft um den Neulack.

    Da der mild Hybrid in 2021 m.W. noch nicht im Angebot war würde mich interessieren, wie die pekunären Konditionen für so ein Fahrzeug (TC Active L2 mit mild Hybrid-Antrieb) sind und ist das ein Schalter (wäre logisch für mild Hybrid). VG aus DD

    Ja ist ein Schalter, wollte damals kein Automatik. Zu den Konditionen noch, wollte damals eigentlich ein gebrauchten aber da waren die Preise so weit oben :face_with_open_mouth: aber wie ich dann das Angebot vom Stauner in Cham sah hab ich Zugeschlagen. Hab über 40% Nachlass bekommen, genau müsste ich Schauen.

    Hoffe das langt dir.

  • Hallo zusammen,

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort! Wir haben unseren Tourneo in Grey Matter L2 Automatik volle Hütte Anfang Februar über Carwow bei Ford Stauner bestellt. Letzter email Kontakt war Freitag und mir wurde mitgeteilt das noch keine Produktion eingeplant sei und aktuell wieder mehr Halbleiter Probleme bestehen. Email wegen Start Stop hab ich bekommen und darauf verzichtet weil man sonst aus der Warteschlange geflogen wäre und das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht bekäme. Auf meine frage ob ich das Fahrzeug aber bekomme wurde mir gesagt es gab eine erste Stornierungs welle die ich wohl überlebt habe, ob es nochmal eine gibt weiß er auch nicht aber Ford wolle wohl alle Fahrzeuge die von Kunden bestellt sind auch abbauen.

    Im Endeffekt bin ich so schlau wie vorher und warte halt denn der Preis von 42.500€ ist unschlagbar.

    In diesem Sinne haben wir halt noch ein bißchen geduld :winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort! Wir haben unseren Tourneo in Grey Matter L2 Automatik volle Hütte Anfang Februar über Carwow bei Ford Stauner bestellt. Letzter email Kontakt war Freitag und mir wurde mitgeteilt das noch keine Produktion eingeplant sei und aktuell wieder mehr Halbleiter Probleme bestehen. Email wegen Start Stop hab ich bekommen und darauf verzichtet weil man sonst aus der Warteschlange geflogen wäre und das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht bekäme. Auf meine frage ob ich das Fahrzeug aber bekomme wurde mir gesagt es gab eine erste Stornierungs welle die ich wohl überlebt habe, ob es nochmal eine gibt weiß er auch nicht aber Ford wolle wohl alle Fahrzeuge die von Kunden bestellt sind auch abbauen.

    Im Endeffekt bin ich so schlau wie vorher und warte halt denn der Preis von 42.500€ ist unschlagbar.

    In diesem Sinne haben wir halt noch ein bißchen geduld :winking_face_with_tongue:

    Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

  • Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Also nach Auskunft meines FFH im Juni oder Juli war, dass Ford die Händler aufgefordert habe binnen einer Frist alle Bestellungen ohne Kundenvertrag zu stornieren. Es hatten wohl einige Händler bis zu 300 Wagen im Vorlauf ohne feste Kundenverträge bestellt. Sollte nach Ablauf der Frist eine Bestellung im System ohne Kundenvertrag gefunden werden würde es pro Auto eine Strafe für den Händler geben und die Bestellung würde umgehend gelöscht. Das es das Problem mit Halbleitermangel etc gäbe wolle man auf diese Weise klären wieviele Autos bis zum Modellwechseln real noch gebaut werden müssen, um alle Kunden bedienen zu können. Es seien laut Ford keine Stornierungen von Kundenverträgen geplant und somit wäre unsere Bestellung sicher.

    Ich harre daher aus, hoffe, dass es sich nicht um eine „Kundenberuhigungspille“ handelt und bin vorsichtig optimistisch unseren Dicken doch noch zu bekommen.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Ich zitiere mich Mal selbst.

    Habe angerufen und man hat mir gesagt, dass man mich zurück ruft.

    Ich warte noch.

    Ich zitiere mich nochmal selbst.

    Habe heute, nachdem ich nicht nochmal angerufen habe, eine E-Mail mit dem Lieferstatus bekommen.

    Ob er produziert wurde oder nicht, stand nicht drin, aber ich gehe Mal davon aus.

    "...ihr Fahrzeug hat einen unverbindlichen voraussichtlichen Anlieferungstermin Ende Oktober Anfang November.

    Sobald das Fahrzeug bei uns eingetroffen ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen."

    Ob er Start-Stop hat oder nicht, weiß ich auch nicht. Hatte zumindest die Mail bekommen, dass ich der Abbestellung widersprechen kann. Hatte ich aber nicht gemacht.

    Bestellt 09/21, Ford Tourneo Custom Active L1, 130 PS Automatik in weiß, kein Navi, keine Standheizung, keine Doppelverriegelung, aber dafür Xenon, AHK, Parkassistent, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Spannungskonverter, Totwinkelassistent

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • War das von Sixt? Ich habe mit Sixt telefoniert und die wussten nicht einmal etwas von dieser Email. Das geht nach 6 Monaten Verzug automatisch raus. Würde mich sehr wundern, wenn mein TCA im Oktober ankommt, da der Händler den nicht im System sieht und keine Details hat

  • War das von Sixt? Ich habe mit Sixt telefoniert und die wussten nicht einmal etwas von dieser Email. Das geht nach 6 Monaten Verzug automatisch raus. Würde mich sehr wundern, wenn mein TCA im Oktober ankommt, da der Händler den nicht im System sieht und keine Details hat

    Immerhin hätte CT dann einen Liefertermin. Nachdem meiner im März verstrichen ist, kommuniziert Sixt, dass sie keinen neuen Liefertermin haben.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic