Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hat weniger mit Glück zu tun, sondern wohl eher mit Tonfall, Art und Hartnäckigkeit, denn ich habe sowohl den Händler genannt als au, aber ch eine Vertragsänderung bekommen.

    Du scheinst ja echt was gegen mich zu haben. Nimm bitte zur Kenntnis, erstens habe ich einen anderen User geantwortet und zweitens, habe ich dich nicht beleidigt, indem ich lediglich festgestellt habe, dass du wohl Glück gehabt hast mit einer Vertragsänderung (lese dazu mal die AGB von mc). Aber in diesen Zeiten ist man es ja gewohnt, von anderen Menschen - und das darfst du ruhig auf dich beziehen - unqualifiziert beurteilt zu werden, indem sich herausgenommen wird, einen Anderen und eigentlich Fremden zu beurteilen ohne überhaupt Kenntnis zum Sachverhalt zu haben - oder hast du für mich mit mc konferiert??? Woher willst du überhaupt wissen, wie und auch in welchem Ton ich - solange eine Vertragsbindung mit mc bestand - mit diesem Unternehmen konferiert habe? Übrigens, da du ja so gern in der Historie zu diesem Thema rumstocherst, kannst du ruhig meine Nachrichten aus früheren Zeiten lesen. Oder bist du etwa Hellseher oder hast du vielleicht sogar Verbindungen zur Stasi (ach so, die gibt es ja nicht mehr). Und ansonsten lasse mich ab sofort einfach in Ruhe.

    Für alle anderen: Sorry, aber das musste sein und ich wünsche allen -auch der hinter Ingo74 sich verbergenden Person - baldigst einen neuen FTC.

  • Du scheinst ja echt was gegen mich zu haben. Nimm bitte zur Kenntnis, erstens habe ich einen anderen User geantwortet und zweitens, habe ich dich nicht beleidigt, indem ich lediglich festgestellt habe, dass du wohl Glück gehabt hast mit einer Vertragsänderung (lese dazu mal die AGB von mc). Aber in diesen Zeiten ist man es ja gewohnt, von anderen Menschen - und das darfst du ruhig auf dich beziehen - unqualifiziert beurteilt zu werden, indem sich herausgenommen wird, einen Anderen und eigentlich Fremden zu beurteilen ohne überhaupt Kenntnis zum Sachverhalt zu haben - oder hast du für mich mit mc konferiert??? Woher willst du überhaupt wissen, wie und auch in welchem Ton ich - solange eine Vertragsbindung mit mc bestand - mit diesem Unternehmen konferiert habe? Übrigens, da du ja so gern in der Historie zu diesem Thema rumstocherst, kannst du ruhig meine Nachrichten aus früheren Zeiten lesen. Oder bist du etwa Hellseher oder hast du vielleicht sogar Verbindungen zur Stasi (ach so, die gibt es ja nicht mehr). Und ansonsten lasse mich ab sofort einfach in Ruhe.

    Für alle anderen: Sorry, aber das musste sein und ich wünsche allen -auch der hinter Ingo74 sich verbergenden Person - baldigst einen neuen FTC.

    Nein, ich habe nichts gegen dich. Ich kann auch deinen Frust verstehen.

    Aber wenn du mich erwähnst, antworte ich natürlich und stelle es richtig - mir haben unterschiedliche Personen problemlos Auskünfte gegeben und die Änderung zugesagt.

    Und nein, mein Vertrag mit mobility concept hat sich nicht geändert sondern der von denen mit dem Händler, deswegen mussten die den Entfall genehmigen/bestätigen.

  • Hallo Frank 1956,

    Dann scheint das bei mc anders zu laufen als bei MeinAuto.

    Der Ansprechpartner bei MA sich uns gegenüber nur als Vermittler vorgestellt und den eigentliche Händler genannt, der mit uns den Kaufvertrag abschließen würde. Als wir verbindlich bestellt haben wurde uns vom Händler ein Vertag über den TC zugesandt, den wir mit ihm direkt abgeschlossen haben. Mein Ansprechpartner bei MeinAuto hatte uns vorher gebeten den Vertrag genau durchzusehen, da mein Auto nur Vermittler sei und für den Endvertrag mit dem Händler nicht mehr zuständig, falls etwas fehlen sollte was wir bei MA konfiguriert haben. Seit dem spreche ich - wie Ingo - nur noch mit „meinem“ FFH.

    Der hat übrigens auch auf erneute Nachfrage - wie der Händler aus Köln von DerHage - gemeint, dass es keinen Einfluss darauf hat ob S/S abbestellt wird oder nicht. Ich habe es erstmal doch nicht abbestellt.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Hallo Frank 1956,

    Dann scheint das bei mc anders zu laufen als bei MeinAuto.

    Der Ansprechpartner bei MA sich uns gegenüber nur als Vermittler vorgestellt und den eigentliche Händler genannt, der mit uns den Kaufvertrag abschließen würde. Als wir verbindlich bestellt haben wurde uns vom Händler ein Vertag über den TC zugesandt, den wir mit ihm direkt abgeschlossen haben. Mein Ansprechpartner bei MeinAuto hatte uns vorher gebeten den Vertrag genau durchzusehen, da mein Auto nur Vermittler sei und für den Endvertrag mit dem Händler nicht mehr zuständig, falls etwas fehlen sollte was wir bei MA konfiguriert haben. Seit dem spreche ich - wie Ingo - nur noch mit „meinem“ FFH.

    Der hat übrigens auch auf erneute Nachfrage - wie der Händler aus Köln von DerHage - gemeint, dass es keinen Einfluss darauf hat ob S/S abbestellt wird oder nicht. Ich habe es erstmal doch nicht abbestellt.

    Meinauto.de ist Mobility Concept und andersherum :grinning_squinting_face:

  • Nein, ich habe nichts gegen dich. Ich kann auch deinen Frust verstehen.

    Aber wenn du mich erwähnst, antworte ich natürlich und stelle es richtig - mir haben unterschiedliche Personen problemlos Auskünfte gegeben und die Änderung zugesagt.

    Und nein, mein Vertrag mit mobility concept hat sich nicht geändert sondern der von denen mit dem Händler, deswegen mussten die den Entfall genehmigen/bestätigen.

    Mein Frust ist schon lange verklungen... Aber nur noch soviel: Ich hatte einen Vario-Finanzierungs-Vertrag mit 12.000 Euro Anzahlung, 4 Jahren Rate und danach Restzahlung. Und mir hat weder MeinAuto (die haben mich an mc verwisesen - was ja wohl richtig war, denn im Briefkopf des Vertrages steht mc und nicht MeinAuto) noch mc auf wiederholte freundlichst vorgetragene Anfragen (ich weiß sehr wohl was und wie ich in so einem Fall sagen oder schreiben darf, um den Vetragspartner nicht zu vergraulen!), nach meinen Unterlagen mehrfach mündlich und 4x schriftlich (!), KEINEN Ford-Fachhändler benannt, über den die Bestellung/Auslieferung dann realisiert werden sollte. Die Antwort zuletzt (letzte Antwort mündlich am 17.07.2022) lautete, wenn es soweit sein wird, melden wir uns und teilen ihnen dann den Händler mit.... - ich nenne das verars.....e!

    VG Franko 1956

  • Mein Frust ist schon lange verklungen... Aber nur noch soviel: Ich hatte einen Vario-Finanzierungs-Vertrag mit 12.000 Euro Anzahlung, 4 Jahren Rate und danach Restzahlung. Und mir hat weder MeinAuto (die haben mich an mc verwisesen - was ja wohl richtig war, denn im Briefkopf des Vertrages steht mc und nicht MeinAuto) noch mc auf wiederholte freundlichst vorgetragene Anfragen (ich weiß sehr wohl was und wie ich in so einem Fall sagen oder schreiben darf, um den Vetragspartner nicht zu vergraulen!), nach meinen Unterlagen mehrfach mündlich und 4x schriftlich (!), KEINEN Ford-Fachhändler benannt, über den die Bestellung/Auslieferung dann realisiert werden sollte. Die Antwort zuletzt (letzte Antwort mündlich am 17.07.2022) lautete, wenn es soweit sein wird, melden wir uns und teilen ihnen dann den Händler mit.... - ich nenne das verars.....e!

    VG Franko 1956

    Mobility Concept ist wie Allane (Sixt) eine Leasing Gesellschaft. Die bestellen die Autos bei ihren Partnerhändler, kaufen diese und verleasen das Fahrzeug dann an den Kunden.

    Sixt hatte mir auch, bis sie mir mein Auto storniert haben, den Händler nicht mitgeteilt. Man hat auch keine Vertragsbeziehung mit dem ausliefernden Händler. Mir sagte man auch, dass man mir erst zur Auslieferung den Händler benennt.

    Für den Händler ist das Massengeschäft, bei dem es nicht auf den einzelnen Vertrag ankommt, sondern Masse. Wenn MC oder Sixt immer ihre Händler benennen würde, wären die Mitarbeiter mit zig Anfragen beschäftigt. Diese Leistung spart man sich, wenn man nicht direkt beim Händler bestellt.

    Grundsätzlich läuft das meiner Meinung nach bei beiden seriös ab. Allerdings wenn es, wie im meinen Fall zu einem Fehler seitens des Leasinggebers kommt und das das dann auf den Kunden abgewälzt wird, für ein bedenkliches Geschäftsgebaren.

    Übrigens habe ich Sixt jetzt verklagt.

  • Mobility Concept ist wie Allane (Sixt) eine Leasing Gesellschaft. Die bestellen die Autos bei ihren Partnerhändler, kaufen diese und verleasen das Fahrzeug dann an den Kunden.

    Sixt hatte mir auch, bis sie mir mein Auto storniert haben, den Händler nicht mitgeteilt. Man hat auch keine Vertragsbeziehung mit dem ausliefernden Händler. Mir sagte man auch, dass man mir erst zur Auslieferung den Händler benennt.

    Für den Händler ist das Massengeschäft, bei dem es nicht auf den einzelnen Vertrag ankommt, sondern Masse. Wenn MC oder Sixt immer ihre Händler benennen würde, wären die Mitarbeiter mit zig Anfragen beschäftigt. Diese Leistung spart man sich, wenn man nicht direkt beim Händler bestellt.

    Grundsätzlich läuft das meiner Meinung nach bei beiden seriös ab. Allerdings wenn es, wie im meinen Fall zu einem Fehler seitens des Leasinggebers kommt und das das dann auf den Kunden abgewälzt wird, für ein bedenkliches Geschäftsgebaren.

    Übrigens habe ich Sixt jetzt verklagt.

    Ich drück die Daumen 👍

    Noch eine Anmerkung - die Bestellbestätigung beim Händler läuft auf meinen Namen, dh mc gibt die Namen direkt an den Händler weiter.

  • Hab heute in Cham angerufen und nach dem Stand gefragt.

    Angeblich soll er am 14.09.22 produziert werden.

    Bestellt 09/21, 130PS Automatik, weiß und ein paar Sonderausstattungen

    Es besteht dann die Möglichkeit, dass er an diesem Tag fertig gebaut wird oder eventuell Teile fehlen.

    Wenn er an einem Tag gebaut wird, rechnet man mit Übergabe Ende Oktober/ Anfang November diesen Jahres.

    Ich habe nichts weiter nachgefragt. Nicht zu Start-Stop oder zu sonst irgendwas. Ich warte jetzt bis nächste Woche und frag dann nach ob er fertig ist oder nicht.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Super. Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

  • Das sind endlich mal wieder interessante Informationen in dieser Diskussion. Vor allem weil es ein Automatik ist. Glückwunsch, und ich drücke die Daumen, dass der Wagen dann auch zeitnah gebaut wird.

    Bei mir gibt's nach wie vor kein Produktionsdatum. Active L2 130PS Automatik mit Vollausstattung, bestellt in September 2021 über MeinAuto.

  • Angeblich soll er am 14.09.22 produziert werden.

    Das wäre natürlich was. Am 17.09. jährt sich meine AB das erste mal. Insofern wäre es spannend, wenn deiner produziert wird. Angeblich war meiner auch schon mehrfach eingeplant. Eine Fahrgestellnummer hat er jedoch nie erhalten.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Das wäre natürlich was. Am 17.09. jährt sich meine AB das erste mal. Insofern wäre es spannend, wenn deiner produziert wird. Angeblich war meiner auch schon mehrfach eingeplant. Eine Fahrgestellnummer hat er jedoch nie erhalten.

    Zur Produktion war meiner schon seit Februar eingeplant. Aber ohne Produktionsdatum.

    Dem Entfall der Start-Stop Funktion hatte ich nicht widersprochen.

    Ob der das dann haben wird oder nicht, weiß ich noch nicht.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Kurzes Update, habe Sixt letzte Woche kontaktiert bezüglich Entnahme Start/Stop aus der Konfiguration und der Möglichkeit eines Lagerwagens. Antwort siehe unten. Entspricht also meinen bisherigen Erfahrungen mit Sixt in den letzten 8 Jahren. Kulant, wenn man freundlich bleibt, habe Sixt nicht in Verzug gesetzt etc oder andere böse Emails geschrieben.


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Nach Rücksprache mit unserem Partnerhändler teilen wir Ihnen mit, dass bei Ihrem Fahrzeug keine Möglichkeit der Entnahme der Start Stopp Funktion besteht.

    Ihren Wunsch innerhalb des Leasingvertrages auf ein Lagerfahrzeug zu wechseln, können wir Ihnen nicht bestätigen.

    Gerne haben wir bei unserer Fachabteilung angefragt, ob ein passender Lagerwagen für Sie verfügbar ist.

    Da Ihnen in Ihrer Annahmebestätigung vom 11. Oktober 2021 ein unverbindlicher Liefertermin März 2022 mitgeteilt wurde und dieser Termin bereits um mehr als 4 Monate verstrichen ist, befinden wir uns seit dem 01. August 2022 im Lieferverzug.

    Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen besteht für Sie die Möglichkeit kostenfrei vom Leasingvertrag zurückzutreten.

    Wir hoffen jedoch, dass Ihr FORD Tourneo Custom schnellst möglich ausgeliefert werden kann und Sie - ebenso wie wir - an dem Leasingvertrag festhalten möchten.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

  • Meinauto.de ist Mobility Concept und andersherum :grinning_squinting_face:

    Hallo, noch einmal (sorry, Michael Boeny, dass ich dazu deine Nachricht "missbrauche"), ob Meinauto gleich mc und/oder andersherum ist, ist für die Vertragsgestaltung mit dem Leasingunternehmen (egal mit welchem) irrelevant.

    Für den Leasingvertrag (und auch für den z. B. bei mc möglichen Variofinanzierungsvertrag!) gilt einzig der im Papiervertrag stehende Firmenkopf - und das ist nun bei diesem Leasinggeber mc, nachfragen bei Meinauto (oder für sndere Verträge bei jeden anderen Leasingpartner - alle werden das bestätigen) hilft. Erkennbar ist das übrigens spätestens bei der Fahrzeugübergabe. Im Fahrzeugschein Teil 2 wird der Besitzer namentlich benannt. Und dieser Schein verbleibt auch beim Besitzer (bis zu einem Fahrzeugwechsel/-Verkauf etc.).

    Bevor ich mich aus dem Forum endgültig verabschiede, habe ich aber noch eine bestimmt interessante Information für die, die es interessiert.

    Mir hatte ja mc den FFH (sowohl seinen Namen als auch jegliche andere Information dazu) bis zum Schluss vorenthalten.

    Dazu noch folgende Information von mir:

    Nachdem mir bekannt geworden war (über meine Vertragswerkstatt, da ich auch einen Ford Focus fahre), dass Ford ab Mai 2022 die Listenpreise anzuheben gedenkt, hatte ich mc folgendes Angebot unterbreitet:

    Sofortige Barzahlung des Gesamtpreises (Kaufpreis lt. Vertrag - ich hatte eine Variofinanzierung vereinbart), einschließlich der kompletten laufzeitgebundenen Leasinggebühren sowie aller nachweislich üblichen Kosten für den Leasinggeber (über diese hatte ich mich vorher erkundigt, um nicht ins Messer zu laufen) einschließlich aller weiteren im Vertrag benannten Nebenkosten. Eine Antwort von mc dazu fehlt bis heute.

    So, wie ich bereits mitgeteilt hatte, fahre ich seit August 2022 doch einen FTC Active L2H1 mit Automatic-Getriebe, gebaut wurde dieser in 05/2022, und ja, leider auch etwas teurer erstanden, als bei mc im Oktober 2021 bestellt (dennoch ca. 30 % unter Listenpreis 05/2022), aber ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, hat übrigens auch eine Start/Stopp-Automatic.

    Ich wünsche Allen weiterhin geduldig auf ihren FTC wartenden Forumteilnehmern, dass sie ihren FTC bald erhalten. Ich klinke mich an dieser Stelle aus den Diskussionsrunden aus - und fahre dafür meinen FTC in die Welt (soweit das heutzutage überhaupt noch geht).

    VG aus Dresden

  • Ich habe immer mit Sixt eine freundliche und sachliche Kommunikation gehabt. Mein Schreiben zum Verzug war ebenfalls sachlich.

    Nur hat sich Sixt an keine der Absprachen danach gehalten, weil sie erst später gemerkt hatten, wie teuer ihr Fehler war.

    Und nochmal: Ich habe Sixt lediglich aufgefordert zu liefern. Wenn die zuständige Mitarbeiterin ihre Arbeit richtig gemacht hätte, hätte ich heute einen FTC vor der Tür stehen. Ich habe Sixt mit einer Frist zum 16.06. lediglich in Lieferzug gesetzt, nicht mehr und nicht weniger.

    Das Auto wurde im übrigen am 20.06. beim Händler angeliefert. Die Info über das Produktionsdatum, Transport und Anlieferung hat Sixt vom Händler erhalten. Das heißt Sixt war schon lt. Händler informiert, dass Auto gebaut wurde (wurde am 13.05. gebaut) und hat trotzdem Ende Mai zu mir am Telefon gesagt, dass sie keinerlei Informationen vom Händler erhalten hätten.

    Ich hatte im Oktober 2021 eine Änderung angefragt. Da habe ich die gleiche Antwort bekommen, dass es nicht geht. Bei mir war es nur so, dass Sixt gar nicht beim Händler nachgefragt hatte.

  • Jetzt auch mal was positives hier!

    Endlich haben wir unseren Bus abholen können. Wir sind sehr zufrieden und ich bereue die lange Wartezeit nicht!

    Ich wünsche Euch allen noch viel Geduld und hoffe, dass ihr auch bald so glücklich seid wie wir.

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, sowie eine Hand breit Luft zwischen Wagen und sämtlichen Hindernissen (dieser Spruch aus einem früheren Beitrag hat mich getriggert). :winking_face:

    Ist es ein L2? Wann bestellt? Automatik / Standheizung / Ausstattung?

    Vielen Dank für die Infos, wenn Du magst.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Ich habe einen "2,0 l EcoBlue, 96 kW (130 PS) Mild-Hybrid, 6-Gang-Schaltgetriebe" bestellt, bzw. mein Autohaus (OWL) hat im August 2021 diesen u. A. vorbestellt. Einer von ca. 100 Stück, wovon jetzt die ersten eintreffen..

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic