Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Wir sind jetzt drei Monate über der unverbindlichen Lieferung, Status noch immer "unbekannt", hab Mal wieder ne Mail an Mobility Concept geschrieben :unamused_face:

    Schon 5 Monate über den Liefertermin auch bei mobility Konzept

    Unser hat folgende Konfiguration / Ausstattung:

    - Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / Pyrit-Silber Metallic / 130 PS (Diesel) / Automatikgetriebe

    - Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    - Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion

    - AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien

    - Spannungskonverter

    - AHK fest

    - Bi-Xenon-Scheinwerfer

    - Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert und Anhängerfunktion

    - Standheizung

    - der Rest alles Serie vom Active

    So mal grob die Daten. Ich denke, vielleicht habe ich ja etwas drin, was grad nicht verbaut werden kann. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße, Stefan


    Ich hab fast das selbe nur die Batterie nicht.


    Jetzt Ende September sind es 12 Monate Wartezeit auf L2 130 PS Automatik und den ganzen Schnickschnack. .... bei mobility conzept bestellt. :tired_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (3. September 2022 um 20:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nici mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss nun auch Start-Stop-Automatik abbestellen, ansonsten (wahrscheinlich) keine Lieferung. :tired_face:

    Hallo an alle noch Wartende und bereits glückliche TC-Fahrer,

    ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Wir haben Anfang Februar 22 über MeinAuto nach längerem Entscheidungsprozess einen Titanium X 170 PS L2 Automatik in Vollausstattung bestellt. Auslieferung laut Vertrag: KW 36 - sprich nächste Woche.

    Unser Händler sitzt in Rostock und hat sich den Zusatz Freundlicher FH echt verdient. Gute Abstimmung, immer erreichbar.

    Als ich Ende Juli mal nachfragte wie es denn aussehe und plötzlich ein Produktionsstopp angezeigt wurde, war er genauso überrascht, wie wir. Er hatte gerade eine große Ladung bestellter TC rein bekommen und den Eindruck, dass es mit der Produktion wieder voran gehe. 48 Stunden später hatte er bei Ford die Info über das Problem mit der Start-Stopp-Automatik erhalten und mir die Mail weiter geleitet.

    Seine Empfehlung: Start-Stopp-Automatik nicht abbestellen, da es erfahrungsgemäß dauert bis Ford genügend Aufträge ohne S/S zusammen hat und die Produktion umstellt. In der Zeit könne es genauso gut wieder Bauteile geben.

    Meine Frage an benpen und/oder andere Mitwartende: S/S abbestellen oder nicht. Was wurde euch empfohlen?

    Liebe Grüße

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Ford sagt offiziell auf unbestimmte Zeit keine Produktion mit S/S.

    Jetzt kann jeder zocken wie er mag, ich habs abbestellt.

  • Ford sagt offiziell auf unbestimmte Zeit keine Produktion mit S/S.

    Jetzt kann jeder zocken wie er mag, ich habs abbestellt.

    Zumal die Produktion ja eh nur noch bis März läuft, und das schon verlängert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann einfach stornieren wenn man S/S stehen lässt. Sie haben ja eh schon aufgeräumt und vor ein paar Monaten die meisten Vorläuferbestellungen ab Tag X ohne Endkundenzuordnung für die Händler storniert. Ich würde lieber auf S/S verzichten (was vermutlich die Meisten tun werden) statt am Ende auf den ganzen Bus.

  • Hat denn schon jemand ein Fahrzeug ohne S/S geliefert bekommen?

    Welche Batterie/Anlasser (ggf kleinere?) waren dort verbaut?

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Zumal die Produktion ja eh nur noch bis März läuft, und das schon verlängert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann einfach stornieren wenn man S/S stehen lässt. Sie haben ja eh schon aufgeräumt und vor ein paar Monaten die meisten Vorläuferbestellungen ab Tag X ohne Endkundenzuordnung für die Händler storniert. Ich würde lieber auf S/S verzichten (was vermutlich die Meisten tun werden) statt am Ende auf den ganzen Bus.

    Ja, genau das war auch mein Gedanke.

  • Die Produktion läuft nur noch bis März? Danke für die Info. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen -oder ich hab es einfach ausgeblendet.

    Dann werde ich mal morgen mit meinem FFH reden und wohl auch S/S abbestellen. Ich will lieber den Dicken ohne haben als gar keinen.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Ich habe meinen FFH auf die S/S Geschichte angesprochen und ihm wäre nichts darüber bekannt. Versteh so langsam alles nicht mehr 🤔

    Mein FFH hat Anfang Juli unseren Status überprüft, um zu sehen ob wir ev. schon früher dran sein könnten, da er gerade einen großen Schwung TC erhalten hatte, die alle Kundenbestellungen waren. Da stand dann plötzlich in unserer Bestellung sinngemäß: Produktion verschoben auf 2040. Er hat dann sofort bei Ford nachgefragt. Dort bekam er die Antwort, dass es Lieferprobleme mit Bauteilen der S/S gibt und Ford es den Kunden freistelle ohne Aufpreis auf S/S zu verzichten. Sobald genügend Anfragen eingingen würde die Produktion umgestellt und ohne S/S gebaut. S/S könne dann aber auch nicht mehr nachgerüstet werden.

    Mein FFH meinte so etwas habe es in der Vergangenheit auch schon bei anderen Modellen gegeben und er würde S/S nicht abbestellen, da es dann auch nicht schneller gehe.

    Ich werde versuchen ihn morgen zu erreichen. Mal sehen was er nun sagt, angesichts des kommenden Modellwechsels.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Das ist mal ne geile Aussage :grinning_face_with_smiling_eyes: Bekommst weniger und Dir ensteht sogar ein kleiner Schaden. Da einen Aufpreis rechtfertigen wäre frech. Immerhin zahlen die Betroffenen nun ggf. mehr Steuern!

    Ja, da arbeitet die Marketingabteilung, ansonsten ist alles bei Ford abgetaucht.

    In Österreich kompensiert das Ford mit ner Gutschrift, in Deutschland 'darf' man es kostenlos abwählen (damit überhaupt gebaut wird).

  • Du glaubst, dass meinauto.de Einfluß auf die Produktion bei Ford nehmen kann und nimmt.?

    Ernsthaft??


    Und bezüglich S/S - der Co2 Ausstoß steigt bei Entfall um ca. 5 bis 6 g/km laut Ford.

    Du glaubst, dass meinauto.de Einfluß auf die Produktion bei Ford nehmen kann und nimmt.?

    Ernsthaft??


    Und bezüglich S/S - der Co2 Ausstoß steigt bei Entfall um ca. 5 bis 6 g/km laut Ford.

    Hallo Ingo 74, sorry, aber das habe ich nicht!!!! behauptet.

    Trotzdem Danke für die Auskunft zum CO2 Ausstoß.

    Übrigens, da hier immer wieder über die Start/Sopp - Ausstattung diskutiert wird. Mein FTCA ist Baujahr 05/2022 und mit Start/Stopp ausgestattet.

    VG Franko 1956

  • Hallo Ingo 74, sorry, aber das habe ich nicht!!!! behauptet.

    Trotzdem Danke für die Auskunft zum CO2 Ausstoß.

    Übrigens, da hier immer wieder über die Start/Sopp - Ausstattung diskutiert wird. Mein FTCA ist Baujahr 05/2022 und mit Start/Stopp ausgestattet.

    VG Franko 1956

    Worauf zielen dann deine Spitzen gegenüber meinauto.de.?

    Die S/S-Problematik kam danach, glaub Juni/Juli rum...

  • Heute mal wieder Kontakt mit Stauner gehabt.

    Im System steht das er gebaut werden kann nur keine Datum hinterlegt.

    Er machte mir wenig Hoffnung das mein Bus vor Januar bei mir wäre.

    S/S wurde schon abbestellt. Mit S/S würde ich ihn wohl gar nicht mehr bekommen.

    Bestellt im Dez 21

    Automatik 170 PS alles bis auf AHK.

    Das wird noch eine sehr lange Zeit......

    Grüße

  • Versteh diese Unterschiede nicht.Hab heute mit meinem FFH gesprochen und ihm ist nichts über das S/S Problem bekannt.Er hat bei sich im System geschaut und mir sogar ein Bild geschickt.Steht nur das meiner zur Produktion eingeplant ist.

  • Moin,

    So Leute, habe es nun schwarz auf weiss, nachdem ich den Händler direkt darauf angesprochen habe.

    Bestellt wurde ein TCA Automatik mit 130ps über Sixt im September 2021. Bisher heißt es immer, nichts neues. Siehe die Antwort des Händlers zu meiner Frage nach dem Start-Stopp-System bei 6 Gang Automatikgetrieben.

    Hallo Herr xxxxxxx


    ja es gibt wohl Lieferprobleme, welche den Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe betreffen.

    Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim Tourneo mit

    6-Gang-Automatikgetriebe weiterhin besteht.

    Daher wurde vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet.


    Habe Sixt kontaktiert und darum gebeten, diese Option rauszunehmen und das dem Händler mitzuteilen um den Interessen beider Seiten entgegen zu kommen.