Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • War das von Sixt? Ich habe mit Sixt telefoniert und die wussten nicht einmal etwas von dieser Email. Das geht nach 6 Monaten Verzug automatisch raus. Würde mich sehr wundern, wenn mein TCA im Oktober ankommt, da der Händler den nicht im System sieht und keine Details hat

    Ich habe direkt bei Stauner bestellt und angeblich sollte er ja am 14.09.22 produziert werden.

    Ich muss dazu sagen, dass sich Stauner bis auf die Start-Stop Mail noch nie von allein bei mir gemeldet hat.

    Also ich bin denen wirklich nicht auf den Sack gegangen. Ich habe im 3 Monatszyklus einmal angerufen. Und meiner war ja schon im Februar zur Produktion eingeplant. Von sich aus haben die mir das aber nicht mitgeteilt. Genauso wenig wie den Produktionstermin.

    Unverbindlicher Liefertermin war bei mir 7-8 Monate nach Bestellung.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Nicht den Kopf hängen lassen:

    mein FTC Titanium, L2, 150 PS, Schalter, 9-Sitzer war vom vorsichtigen FFH für Anfang 2023 angekündigt.

    Die Bestellbestätigung hatte ich am 4.3.2022 erhalten.

    Nun ist er schon gebaut, hat eine FIN und wartet auf den Transport nach Deutschland.

    Die Kundenverträge scheinen von Ford abgearbeitet zu werden.

    Vermutlich versuchen sie die Produktion zu optimieren, indem sie Fahrzeugtypen gemäß der Ausstattung gemeinsam produzieren.

    Anders kann ich mir die überraschende Vorverlegung des Produktionszeitpunktes nicht erklären.

  • War das von Sixt? Ich habe mit Sixt telefoniert und die wussten nicht einmal etwas von dieser Email. Das geht nach 6 Monaten Verzug automatisch raus. Würde mich sehr wundern, wenn mein TCA im Oktober ankommt, da der Händler den nicht im System sieht und keine Details hat

    Immerhin hätte CT dann einen Liefertermin. Nachdem meiner im März verstrichen ist, kommuniziert Sixt, dass sie keinen neuen Liefertermin haben

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Dann vergiss aber nicht eine Frist wegen Lieferverzug zu setzen, bzw. hol dir Vorab schon mal Rat vom Anwalt etc.. In den AGBs vom Kaufvertrag steht ja auch einiges zu Lieferverzug und Schadensersatz.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

    Sixt hat auch keine Lagerwagen. Die müssten die beim Händler zu den aktuellen Konditionen kaufen. D. h. das sie 20.000 € mehr zahlen müssen. Das war bei mir der Tenor.

  • Hast du eigentlich einen MildHybriden oder einen reinen Diesel bestellt?

    Ich glaub ich werde langsam alt🤔

  • Vermutlich versuchen sie die Produktion zu optimieren, indem sie Fahrzeugtypen gemäß der Ausstattung gemeinsam produzieren.

    Anders kann ich mir die überraschende Vorverlegung des Produktionszeitpunktes nicht erklären.

    Ich war auch geraume Zeit am Grübeln gewesen, warum mein TCA bereits nach 4 Monaten nach der Bestellung beim Händler abholbereit war (08-21 bis 12-21). Ich bin dann auf den Gedanken gekommen das es an der Farbe lag. Meiner ist in der Farbe Polarsilber, welche kurz nach der Bestellung aus dem Programm genommen wurde. Vermutlich haben die alle noch bestellten Fahrzeuge vorgezogen, um die Prozesse auf die vorhandenen, bzw. neuen Farben zu optimieren. Es kann sein dass bei deinem Fahrzeug auch noch irgendetwas verbaut ist, was kurz danach aus dem Programm genommen oder geändert wurde und der Wagen jetzt eher dran ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

  • Ich war auch geraume Zeit am Grübeln gewesen, warum mein TCA bereits nach 4 Monaten nach der Bestellung beim Händler abholbereit war (08-21 bis 12-21). Ich bin dann auf den Gedanken gekommen das es an der Farbe lag. Meiner ist in der Farbe Polarsilber, welche kurz nach der Bestellung aus dem Programm genommen wurde. Vermutlich haben die alle noch bestellten Fahrzeuge vorgezogen, um die Prozesse auf die vorhandenen, bzw. neuen Farben zu optimieren. Es kann sein dass bei deinem Fahrzeug auch noch irgendetwas verbaut ist, was kurz danach aus dem Programm genommen oder geändert wurde und der Wagen jetzt eher dran ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Ich würde sagen du hast einfach gerade noch rechtzeitig bestellt!

    Ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch schon relativ sicher, habe aber blöderweise erst im Oktober bestellt. :sleeping_face:

    Bin jetzt positiv eingestellt dass er irgendwann im Winter 22/23 kommt.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Hast du eigentlich einen MildHybriden oder einen reinen Diesel bestellt?

    Ich glaub ich werde langsam alt🤔

    Ich würde sagen du hast einfach gerade noch rechtzeitig bestellt!

    Ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch schon relativ sicher, habe aber blöderweise erst im Oktober bestellt. :sleeping_face:

    Bin jetzt positiv eingestellt dass er irgendwann im Winter 22/23 kommt.

    Hallo,

    ich hatte einen normalen Diesel, kein MildHybrid bestellt.

  • So Leute, die Katze ist nun aus dem Sack. Heißt, die Bestellung wurde seitens Händler bereits geändert, was auch die Email, dass der Wagen voraussichtlich im Oktober 2022 geliefert wird plausibler erscheinen lässt.

    Bestellt 09/2021

    Sehr geehrter Herr XXXX

    Unser Partner-Händler teilte uns mit, dass es seitens Ford aktuell wieder Produkt- und Preismaßnahmen gibt.

    Der Grund ist die aktuelle Liefersituation von Kabelbäumen auf Grund des Kriegs in der Ukraine. Die dort ansässigen Produktionsorte können leider

    nicht in dem Umfang liefern, um die Verfügbarkeit der gewünschten Ausstattungen sicher zu stellen. Aus diesem Grund wurde das Produktangebot herstellerseitig angepasst.

    Bedauerlicherweise hat uns der Hersteller in diesem Zusammenhang informiert, dass hierbei auch die Verfügbarkeit folgender Optionen betroffen ist:

    • Bi-Xenon Scheinwerfer o.
    • Start-Stopp-System

    Der Hersteller bedauert daher außerordentlich, dass aufgrund dieser nicht von ihm beeinflussbaren Liefersituation Ihr Fahrzeug nicht zu 100% wie von Ihnen konfiguriert produziert werden kann.

    Wir als Ihr Vertragspartner möchten uns ebenfalls aufrichtig für diese Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und bedauern, dass diese Optionen leider nicht produktionsseitig verbaut werden können.

    Ich habe Ihr Angebot entsprechend korrigiert und übersende Ihnen im Anhang die dazugehörige Bestellanpassung, mit der Bitte mir die letzte Seite unterschrieben zurückzusenden.

    Im Namen der Allane SE bedanke ich mich für Ihr Interesse und das uns entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Rückfragen zur Verfügung.


    In der geänderten Bestellung finde ich folgendes und sehe nichts von Xenon, da Xenon beim Active Serie ist. Gespannt darf man sein

    Bestelländerung für Ihren Ford Tourneo Custom

    Konfiguration und Sonderausstattung Alle Preise inkl. MwSt.

    Listenpreis Leasingrate

    pro Monat

    Listenpreis des Herstellers ohne Sonderausstattung 55.912,15 EUR 171,09 EUR

    Audiosystem 25 0,00 EUR 0,00 EUR

    :exclamation_mark: Entfall Start Stop Funktion 0,00 EUR 0,00 EUR

    Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner inkl. Fernlicht-Assistent, zusätzlich

    mit Fahrspurhalte-Assi

    0,00 EUR 0,00 EUR

    Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist 595,00 EUR 1,82 EUR

    Kraftstoff-Wasserheizung mit Fernbedienung 1.416,10 EUR 4,33 EUR

    Metallic-Lackierung 940,10 EUR 2,88 EUR

    Obsidian-Schwarz Metallic 0,00 EUR 0,00 EUR

    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren 178,50 EUR 0,55 EUR

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 2.380,00 EUR 7,28 EUR

    Teil-Leder Salerno mit Akzenten in Nordic-Blau 0,00 EUR 0,00 EUR

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert 386,75 EUR 1,18 EUR

    Wärmeschutzverglasung leicht getönt 0,00 EUR 0,00 EUR

  • Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind keine Serie beim Active.

    Ich habe 1071€ Aufpreis für Xenon bezahlt.

    Also werde bezahlen! Falls er irgendwann geliefert wird.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind keine Serie beim Active.

    Ich habe 1071€ Aufpreis für Xenon bezahlt.

    Also werde bezahlen! Falls er irgendwann geliefert wird.

    Stimmt, hast Recht. Habe gerade geschaut.

    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und

    Nebelscheinwerfern

    1.071,00 EUR

    Aber ganz ehrlich, ist mir mittlerweile zwar nicht egal, aber ich habe keine Lust auf Storno und habe das akzeptiert

  • So Leute, die Katze ist nun aus dem Sack. Heißt, die Bestellung wurde seitens Händler bereits geändert, was auch die Email, dass der Wagen voraussichtlich im Oktober 2022 geliefert wird plausibler erscheinen lässt.

    Bestellt 09/2021

    Hmm, Xenon habe ich nicht geordert, aber solche Mails habe ich noch nie von Allane bekommen.

    Oktober seh ich dennoch nicht, eher November. Von der Produktion bis zur Auslieferung vergehen etwa 8 Wochen.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Hmm, Xenon habe ich nicht geordert, aber solche Mails habe ich noch nie von Allane bekommen.

    Oktober seh ich dennoch nicht, eher November. Von der Produktion bis zur Auslieferung vergehen etwa 8 Wochen.

    Ich habe Sixt in den letzten Wochen auf das Thema Start-Stopp angesprochen, dann kam zuerst zurück, dass wäre bei meinem Wagen nicht möglich, wollte dann einen anderen übernehmen aus dem Händlerbestand, Lagerwagen von Sixt. Nix ging. Mein Gefühl war, drängen macht keinen Sinn und ändert nichts. Hatte mich erst diese Woche auf März 2023 eingestellt und dann kam zuerst eine Email mit voraussichtlichem Lieferdatum Oktober 2022 und nun die Email mit der Änderung der Bestellung

  • Kurze Frage:

    Falls ich tatsächlich meinen Bus Ende Oktober / Anfang November bekomme - ist da ein 12V Reifenkompressor dabei wenn ich ne AHK und kein Reserverad habe?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hm, hat das was miteinander zu tun? :thinking_face:

    Ich hab beides, also AHK und Reserverad.

    Das sind doch Schwerlastreifen, Gibt es dafür überhaupt so Notrepararursätze?

    Die dürfen doch nicht mal repariert werden

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10