Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich war persönlich dabei als mein Verkäufer zu seinem Kollegen ging und der am PC nochmal nachsah ob es eine Fin auch gibt.

    Nein , aber Baudatum 23.11.

    Die lügen mich da nicht an! Warum auch.

    Ob in der Türkei jetzt alles gut geht, weiß wohl niemand! :winking_face:

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Mitte September erfuhren wir vom FFH, der 12/2021 bestellte FTC wäre schon produziert und wir erhielten eine FIN.

    Wenn Sie schon eine FIN haben, können Sie die auf ford.de über Ihr Benutzerkonto einfügen.

    Vielleicht ist da auch etwas zu sehen, ohne jedesmal den Händler zu fragen.

    Ich kann es leider nicht ausprobieren, habe noch keine FIN bekommen.

  • Update vom Autohaus:

    "Ihr Tourneo Custom ist gebaut und befindet sich auf dem Weg zu uns. Die Anlieferung ist für Anfang November seitens Ford terminiert. Wenn sich diese Angabe bewahrheitet, könnten Sie ihren Tourneo Custom spätestens Ende November übernehmen. Dürfen wir Ihnen den KFZ Brief zur Zulassung dann zuschicken? Die im Kaufvertrag vermerkten Winterräder würden gleich montieren und die Sommerräder ins Fahrzeug legen?


    Die FIN lautet: xxxxxxxxxx"

    Die FIN ließ sich auch gleich in der FordPass App registrieren. Das Ding ist also tatsächlich gebaut. Soviel zum Thema, dass aktuell keine Automatik Fahrzeuge gebaut werden. Hab schon fast Angst bekommen :smiling_face:
    November wäre echt schön und eine Wartezeit von dann 9-10 Monaten noch irgendwie vertretbar.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Update vom Autohaus:

    "Ihr Tourneo Custom ist gebaut .......

    .....soviel zum Thema, dass aktuell keine Automatik Fahrzeuge gebaut werden. Hab schon fast Angst bekommen :smiling_face:

    November wäre echt schön und eine Wartezeit von dann 9-10 Monaten noch irgendwie vertretbar.

    Glückwunsch 🎊

    Verstehe da nur nicht die Wartezeit vieler anderer. Bei mir z.B. 15 Monate.

    Aber irgendwie scheint ja das ein oder andere Fahrzeug gebaut zu werden. 🤔

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Hallo,

    ich habe meinen TC Sport 12/2021 beim Stauner bestellt. Habe heute mal wieder per E-Mail nach dem Stand der Dinge nachgefragt. Eben hat mich einer vom Autohaus zurück gerufen.

    Sinngemäß sagte er mir, dass derzeit keine Automatikgetriebe sowie Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut werden. Deswegen wird mein Auto auch nicht in die Produktion eingeplant. Ich könnte jedoch auf diese Sachen verzichten und dann würde es schneller gehen. Ansonsten rechnet er nicht vor Mitte 2023 mit der Auslieferung meines Fahrzeugs.

    Ich habe dankend abgelehnt und warte weiter.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die sich in ihren Preisen total verkalkuliert haben und jetzt auf Stornierungen hoffen und die Fahrzeuge so lange hinauszögern bis die Kunden entnervt stornieren. Es bleibt spannend wie die Geschichte ausgeht. Irgendwann wollen die ja auch die Produktion auf das neue Modell umstellen.

    TC Sport

    Bestellt 12/2021

    Automatik/ 170 PS

    Vollausstattung

    Schwarz

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Ich bin mir schon am überlegen für die Wartezeit einen sofort verfügbaren Hyundai Staria zu kaufen und sobald der Dicke Ford kommt zu überlegen, welches der beiden Autos dann wieder verkauft wird. Preislich würde es in der aktuellen Situation fast auf 0 ausgehen - was meint ihr dazu?

  • Ich bin mir schon am überlegen für die Wartezeit einen sofort verfügbaren Hyundai Staria zu kaufen und sobald der Dicke Ford kommt zu überlegen, welches der beiden Autos dann wieder verkauft wird. Preislich würde es in der aktuellen Situation fast auf 0 ausgehen - was meint ihr dazu?

    Ich persönlich bin vom Design des Staria nicht dazu wirklich überzeugt, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist. Das könnte einen Wiederverkauf erschweren, wenn du dich für den Ford entscheiden solltest.

    Auf der anderen Seite ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell so leer, dass man mit einem geringen Preisverlust vermutlich alles los wird.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Ich persönlich bin vom Design des Staria nicht dazu wirklich überzeugt, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist. Das könnte einen Wiederverkauf erschweren, wenn du dich für den Ford entscheiden solltest.

    Auf der anderen Seite ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell so leer, dass man mit einem geringen Preisverlust vermutlich alles los wird.

    Staria ist der bessere Wagen, habe mir alles was es auf dem Markt gibt angesehen. Hätte es den zu einem vernünftigen Preis bei Sixt gegeben, hätte ich mich dafür entschieden. Es ist das moderne Auto, hier hat Ford ganz klar das Nachsehen.

  • Der Staria ist null flexibel und nur als Shuttle und keineswegs als Reise und Alltagswagen zu gebrauchen. Starre Sitzbank und dadurch kein Kofferraum, riesige schwere Sessel nicht zum ausbauen und drehen ect. Meiner Meinung nach hat hier Ford die Nase vorne.

    Custom 2019

  • Für mich ist der Staria der Beweis, daß man sich in Sachen Design auch verirren kann.

    (Geschmackssache)

    Ich hatte mal ernstes Interesse am H1 und hab mich immer über deren Ausstattungspolitik geärgert. Hier bekam man z.Bsp. keine Einzelsitze. In Russland oder Korea sehr wohl.

    Die Antwort von von Hyundai damals? Man hätte gegen VW keine Chance :fearful_face: :thinking_face: . Tja bei der mageren Ausstattungmöglichkeit kein Wunder. Schade eigendlich.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist.

    Also z.B bei Ford Einecke sind derzeit 2 Neuwagen in VA für unter 50.000€ sofort verfügbar.

    Custom 2019

  • Ich persönlich bin vom Design des Staria nicht dazu wirklich überzeugt, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch würde ich zu Bedenken geben, dass es vermutlich einen Grund hat, wenn ein Fahrzeug aktuell sofort verfügbar ist, nämlich dass die Nachfrage nach dem entsprechenden Auto vermutlich nicht besonders hoch ist. Das könnte einen Wiederverkauf erschweren, wenn du dich für den Ford entscheiden solltest.

    Auf der anderen Seite ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell so leer, dass man mit einem geringen Preisverlust vermutlich alles los wird.

    Danke für den Input. Ich wollte auch keine Diskussion hier anfangen welches das bessere Auto ist, mir geht es nur um eine temporäre Alternative bis zur Auslieferung des FTCs. Und da sind aktuell in meiner Region zumindest deutlich mehr Ford tourneo customs sofort verfügbar, aber halt zu horrenden Preisen und deutlich teurer wie der Staria.

    Ich schließe mich den Meinungen der beiden Autos den Vorredner an, der Staria ist in Sachen Technik (LED, Allrad, elektrische Schiebetüren, Infotainment, Bose Sound etc) deutlich im Vorteil. Leider aber bzgl. der Sitzanordnungen nicht sehr flexibel - obwohl da in naher Zukunft wohl weitere Modelle folgen sollen.

  • Staria ist der bessere Wagen

    Hast Du mal ein Für und Wider konkret realisiert, dass Du Dir die Meinung bilden konntest? Würde mich echt interessieren.

    Insbesondere Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften, Flexibilität, laufende Kosten, Wiederverkaufswert etc., etc.

    Unabhängig vom Geschmack.....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hast Du mal ein Für und Wider konkret realisiert, dass Du Dir die Meinung bilden konntest? Würde mich echt interessieren.

    Insbesondere Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften, Flexibilität, laufende Kosten, Wiederverkaufswert etc., etc.

    Unabhängig vom Geschmack.....

    Hi,

    Habe mir alle möglichen Fahrzeuge in der Klasse angeschaut, mag sein, dass der Ford, was das Platzangebot und Raumnutzung betrifft mehr zu bieten hat, vergleichen kann man in den aktuellen Klassen und was auf den Markt kommt, den TC nur mit dem Multivan. Hier gewinnt ganz klar der VW, jedoch nicht beim Preis. Schau dir die Serienausstattung des Staria an, hier fängt das Dilemma schon an. Wirklich konkurrenzfähig ist Ford hier nicht. Ich bekomme jeden Schnick Schnack, von Bose Soundanlage, bis Ledersitze die innenbelüftet sind, LED Scheinwerfer, Allrad und einen 2,2 Liter DIesel mit 177PS. Jedes mögliche Extra ist inbegriffen. Das alles für 57.000 Euro. Hyundai hin oder her, mit Widerverkauf braucht hier keiner um die Ecke kommen, Ford ist keine Premiummarke. Die Verarbeitung ist bei Hyundai mehr als gut, dass kann ich bei Ford nicht unbedingt behaupten und ich habe so einige als Geschäftswagen gehabt. Geht zum Händler, schaut den Staria an, dann fahrt zum Ford Händler und schaut den TC an. Hätte ich den Staria zum Preis vom TC bekommen, hätte ich sicher das besser ausgestattete und moderne Fahrzeug gewählt, seit wann wird der Tourneo gebaut? 2012 ? Weiß das leider nur vom Transit. Wir sprechen hier also von 10 Jahren alter Technik. Klar ist der Wagen bewährt, aber Zeitgemäß ist anders, dass fängt mit der Bixenon Halogen Thematik hier an, Automatikgetriebe mit 6 Gängen. Aber, da ich meinen bei Sixt für 188 Euro leasen kann, meckere ich nicht rum, Staria war bei 600 Euro "LOL". Und Geschmack habe ich keine, was Autos betrifft, ich nehme grundsätzlich das, was zu meinen Lebensumständen passt und die Preis/Leistung passt.

  • Danke für die Infos.

    Bezuglich meiner konkreten Fragen, für alle Interessierten gibt es hier die wirklich interessanten Erläuterungen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hast Du mal ein Für und Wider konkret realisiert, dass Du Dir die Meinung bilden konntest? Würde mich echt interessieren.

    Insbesondere Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften, Flexibilität, laufende Kosten, Wiederverkaufswert etc., etc.

    Unabhängig vom Geschmack.....

    Ich spielte auch mit dem Gedanken, den Hyundai Staria zu kaufen.

    Als ich den Innenraum und vor allem den Kofferraum des Hyundai in echt betrachtete, wurde mir klar, daß dieses Auto für die Platzbedürfnisse meiner Familie viel zu klein ist. Das Platzangebot im Ford Langversion ist nicht nur etwas besser. Der Unterschied ist immens. Dazu kommt die meines Erachtens einmalige Flexibilität des Sitzkonzeptes beim Ford.

    Der Allradantrieb oder die anderen guten technischen Funktionen des Staria sind wertlos, falls das Grundauto überhaupt nicht paßt.

    Ich finde es erstaunlich, daß der koreanische Hersteller es einerseits schafft, viel Technik für einen annehmbaren Preis anzubieten. Aber andererseits schafft er es nicht, ein flexibles Sitzkonzept anzubieten. Hätte denn die Sitzkonstruktion, wie im Ford, den Staria wirklich so viel teuerer gemacht?

    Wem der Platz im Innen- und Kofferraum des Hyundai reicht, sollte das Auto wirklich genauer anschauen.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Ich spielte auch mit dem Gedanken, den Hyundai Staria zu kaufen.

    Als ich den Innenraum und vor allem den Kofferraum des Hyundai in echt betrachtete, wurde mir klar, daß dieses Auto für die Platzbedürfnisse meiner Familie viel zu klein ist. Das Platzangebot im Ford Langversion ist nicht nur etwas besser. Der Unterschied ist immens. Dazu kommt die meines Erachtens einmalige Flexibilität des Sitzkonzeptes beim Ford.

    Der Allradantrieb oder die anderen guten technischen Funktionen des Staria sind wertlos, falls das Grundauto überhaupt nicht paßt.

    Ich finde es erstaunlich, daß der koreanische Hersteller es einerseits schafft, viel Technik für einen annehmbaren Preis anzubieten. Aber andererseits schafft er es nicht, ein flexibles Sitzkonzept anzubieten. Hätte denn die Sitzkonstruktion, wie im Ford, den Staria wirklich so viel teuerer gemacht?

    Wem der Platz im Innen- und Kofferraum des Hyundai reicht, sollte das Auto wirklich genauer anschauen.

    Hi,

    Naja, dass was Hyundai macht, ist genau das, was unsere Deutschen Hersteller machen. Schau dir den neuen Multivan an, dass ist ein Witz was den Platz betrifft, bin auf den neuen Tourneo gespannt. Das sind keine Busse mehr, dass sind Reise Vans. Ich denke bereits darüber nach, was ich in 4 Jahren in Betracht ziehen soll. Anscheinend ist Laderaum nicht mehr erwünscht, zumindest denken das die Hersteller.