Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Haben eigentlich diejenigen unter euch die bei Stauner in Cham ihren Tourneo abgeholt haben mitbekommen, welchen Weg die Autos hinter sich haben?

    Also Anlieferung über Bremerhaven oder über Koper/Slovenien?

    Grüße

    Ich bin Donnerstag da, falls du möchtest, kann ich fragen...

  • Bei mir hat der Händler eins reingepackt :smiling_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    heute wurde mir von meinem FFH mitgeteilt, dass die Anhängekupplung meines bestellten FTC (L2, 150 PS, manuelle Schaltung) nicht mehr mit den neuen Homologationsvorschriften für die Anhängelasten konform ist und die Angängekupplung daher von der bestellten Konfiguration entfernt werden musste.

    Weiß von Euch jemand etwas darüber?

    Bestellt habe ich den FTC am 30.12.2021.

  • Nee, nichts bekannt.

    Hab zwar 02/22 einen L1 bestellt.

    Wenn man auf der Ford-Homepage den L2 konfiguriert, kann man immer noch die Anhängerkupplung dazu wählen.

    Habt ihr eine feste oder abnehmbare dazubestellt? Nicht das der Händler die in Eigenregie ranbaut!

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Hallo an alle Wartenden,

    habe mich nun aus aktuellem Anlass auch angemeldet.

    Hatte im Februar einen Active 170 PS Automatik beim Ford-Händler bestellt.

    Seither nichts gehört, aber auch nicht nachgefragt, da man mir schon bei Bestellung eine Lieferzeit von bis zu einem Jahr avisiert hatte.

    Heute kam nun eine Nachricht, dass Ford die Bestellung geändert hat und das Fahrzeug irgendwann ohne Start-Stop-System bauen will. Falls von mir nicht gewünscht, hätte ich innerhalb von zwei Tagen zu widersprechen. Man gab aber gleich den Hinweis, dass bei Widerspruch eine Auslieferung nicht mehr garantiert werden kann.

    Außerdem würde der CO2-Ausstoss um ca. 12g steigen. Eine Fahrzeugpreiskompensation durch den Hersteller würde nicht erfolgen. Soll heißen der Preis bleibt.

    Nun benötige ich dieses Start-Stop nicht unbedingt, aber irgendwie schon ein starkes Stück dem Kunden so die "Pistole" auf die Brust zu setzen...

    Frage noch, falls jemand etwas weiß...

    Bedeutet der CO2-Anstieg dann auch eine höhere KFZ-Steuer? Dies würden bei 12g ca. 50 Euro jährlich ausmachen.

    Bin gerade etwas ratlos, ob ich widersprechen soll oder nicht.

    Hab in meinem Leben nicht oft ein neues Auto bestellt und dann so ein Theater.

    (Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es gerade überall so läuft, trotzdem)

    Werde wohl morgen mal mit dem Händler telefonieren. Vielleicht gibts am Telefon noch eine ausführliche Info.

    Soweit mal...

    Gruß Beilando

  • Bestellt - Hunderte 😉

    Ein paar sind davon hier, ua ich.

    Und geliefert wurden wohl schon einige davon...

    Hallo, ja auch ich hatte bei eine Bestellung bei meinauto.de, und kann heute folgende "Geschichte" dazu erzählen: Am 11.10.2021 erhielt ich dann einen Bestellvertrag (von mobility concept für den bestellten FTC Active, L2H1, Automatik und so fast allen "Zusatzhäkchen". Damaliger Listenpreis in der Summe von allem knapp 62 TEuronen. Vertrag mit 12.000 € Anzahlung, 48 Monate a 139 € und ca. 23.000 € Restzahlung (Variofinanzierung, keine übliches Leasing mit Rückgabe). Nach Adam Ries machte das einschl. der NK (u.a. war Haustürlieferung vereinbart) ca. 43 TEuronen, also ca. 30 % Nachlass insgesamt. Im Vertrag stand eine zur Verfügung Stellung "voraussichtlich April 2022". Im März 2022 wurde ich aufgefordert, die für die Zulassung notwendigen Daten an mobility concept (mc) zu senden, was ich in der damaligen Hoffnung, dass das Fahrzeug bald geliefert wird auch tat. Es tat sich aber nichts. Auf meine insgesamt ca. 1 Dutzend an mc geschriebenen mail möchte ich hier nicht eingehen. Nur auf zwei mails: So hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Fahrzeug auch bei dem Händler der Wahl von mc abhole, anstatt der vereinbarten Haustürlieferung (mit dem Hinweis, dass dies meinerseits möglich sei, falls es Probleme mit der Haustürlieferung gäbe), ich erhielt keine Antwort darauf. Mein nächster "Vorstoß" ging in eine andere Richtung und das Ergebnis zeigte mir, dass hier wohl ganz andere Probleme bestehen, als die der angeblichen Lieferprobleme. Ich machte mc den Vorschlag die gesamten Kosten für die Lieferung des Fahrzeuges, also sowohl die vereinbarten Barzahlungen, als auch die Raten und somit die vereinbarten Zinsen insgesamt bar und sofort (!!!) zu zahlen. Der geldwerte Vorteil hätte bei dieser Zahlmethode eindeutig bei mc gelegen. Als Antwort erhielt ich jedoch folgende Aussage,

    "Jegliche Änderungen am Vertrag oder am Fahrzeug, sind nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht möglich.  

    Aus diesem Grund, müssen wir Ihren Lösungsvorschlag ablehnen."

    Da ich mich im Vertragswesen schon ein wenig auskenne hat mich diese Antwort zu einer tiefgründigeren Suche, warum das Fahrzeug mit der vereinbarten Konfiguration weder zu den vereinbarten Zahlungsbedingungen noch zu der von mir vorgeschlagenen und für mc vorteilhaften Barzahlung (wohlbemerkt der Gesamtkosten - nicht nur der Fahrzeugpreis) geliefert wird. Die Ursache dafür dürfte in der Preisentwicklung insgesamt liegen. Seit Mai 2022 gibt es bei Ford eine neue Preisliste. Dort ist der Listengrundpreis um ca. 7 bis ca. 9 T€ höher als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, Auch die Kosten für die Sonderausstattungen sind gestiegen. Mit anderen Worten, wenn 2021 Nachlässe von 30 % machbar waren (diese ca. 30 % scheinen übrigens auch heute wohl noch machbar zu sein, wie ich z. B. selbst erfahren durfte), so ergäben sich heute Nachlässe von über 40 % auf die damals vereinbarten Preise. Und ich gehe davon aus, dass derart hohe Nachlässe die Händler nicht nur nicht akzeptieren wollen, sondern auch nicht stemmen können. Den Beleg dafür bietet der Markt selbst. Auf dem Markt sind nicht wenige FTC im Angebot, aber keiner (!!!) -bei entsprechender Konfiguration - für weniger als 50.000 € und L2 erst recht nicht. Was habe ich nun getan: Kurz, ich hatte die Faxen mit mc dicke und habe nach einer In Verzug Setzung gekündigt. Dann habe ich meiner Familienfinanzministerin weitere neun große Scheine abgerungen und mir (also meiner Frau und mir) bei einem freundlichen Ford-Händler den Wunsch FTC Aktive gekauft (Tageszulassung bei einem Listenpreis von ca, 71.000 €).

    VG Franko Ahlswede

  • Hallo, ja auch ich hatte bei eine Bestellung bei meinauto.de, und kann heute folgende "Geschichte" dazu erzählen: Am 11.10.2021 erhielt ich dann einen Bestellvertrag (von mobility concept für den bestellten FTC Active, L2H1, Automatik und so fast allen "Zusatzhäkchen". Damaliger Listenpreis in der Summe von allem knapp 62 TEuronen. Vertrag mit 12.000 € Anzahlung, 48 Monate a 139 € und ca. 23.000 € Restzahlung (Variofinanzierung, keine übliches Leasing mit Rückgabe). Nach Adam Ries machte das einschl. der NK (u.a. war Haustürlieferung vereinbart) ca. 43 TEuronen, also ca. 30 % Nachlass insgesamt. Im Vertrag stand eine zur Verfügung Stellung "voraussichtlich April 2022". Im März 2022 wurde ich aufgefordert, die für die Zulassung notwendigen Daten an mobility concept (mc) zu senden, was ich in der damaligen Hoffnung, dass das Fahrzeug bald geliefert wird auch tat. Es tat sich aber nichts. Auf meine insgesamt ca. 1 Dutzend an mc geschriebenen mail möchte ich hier nicht eingehen. Nur auf zwei mails: So hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Fahrzeug auch bei dem Händler der Wahl von mc abhole, anstatt der vereinbarten Haustürlieferung (mit dem Hinweis, dass dies meinerseits möglich sei, falls es Probleme mit der Haustürlieferung gäbe), ich erhielt keine Antwort darauf. Mein nächster "Vorstoß" ging in eine andere Richtung und das Ergebnis zeigte mir, dass hier wohl ganz andere Probleme bestehen, als die der angeblichen Lieferprobleme. Ich machte mc den Vorschlag die gesamten Kosten für die Lieferung des Fahrzeuges, also sowohl die vereinbarten Barzahlungen, als auch die Raten und somit die vereinbarten Zinsen insgesamt bar und sofort (!!!) zu zahlen. Der geldwerte Vorteil hätte bei dieser Zahlmethode eindeutig bei mc gelegen. Als Antwort erhielt ich jedoch folgende Aussage,

    "Jegliche Änderungen am Vertrag oder am Fahrzeug, sind nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht möglich.  

    Aus diesem Grund, müssen wir Ihren Lösungsvorschlag ablehnen."

    Da ich mich im Vertragswesen schon ein wenig auskenne hat mich diese Antwort zu einer tiefgründigeren Suche, warum das Fahrzeug mit der vereinbarten Konfiguration weder zu den vereinbarten Zahlungsbedingungen noch zu der von mir vorgeschlagenen und für mc vorteilhaften Barzahlung (wohlbemerkt der Gesamtkosten - nicht nur der Fahrzeugpreis) geliefert wird. Die Ursache dafür dürfte in der Preisentwicklung insgesamt liegen. Seit Mai 2022 gibt es bei Ford eine neue Preisliste. Dort ist der Listengrundpreis um ca. 7 bis ca. 9 T€ höher als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, Auch die Kosten für die Sonderausstattungen sind gestiegen. Mit anderen Worten, wenn 2021 Nachlässe von 30 % machbar waren (diese ca. 30 % scheinen übrigens auch heute wohl noch machbar zu sein, wie ich z. B. selbst erfahren durfte), so ergäben sich heute Nachlässe von über 40 % auf die damals vereinbarten Preise. Und ich gehe davon aus, dass derart hohe Nachlässe die Händler nicht nur nicht akzeptieren wollen, sondern auch nicht stemmen können. Den Beleg dafür bietet der Markt selbst. Auf dem Markt sind nicht wenige FTC im Angebot, aber keiner (!!!) -bei entsprechender Konfiguration - für weniger als 50.000 € und L2 erst recht nicht. Was habe ich nun getan: Kurz, ich hatte die Faxen mit mc dicke und habe nach einer In Verzug Setzung gekündigt. Dann habe ich meiner Familienfinanzministerin weitere neun große Scheine abgerungen und mir (also meiner Frau und mir) bei einem freundlichen Ford-Händler den Wunsch FTC Aktive gekauft (Tageszulassung bei einem Listenpreis von ca, 71.000 €).

    VG Franko Ahlswede

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bei mir war der Ablauf ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich keinesfalls den Vertrag zu aus heutiger Sicht attraktiven Kondidionen kündigen würde. Ich habe ebenfalls bei meinauto.de mit Bestätigung 10/21. TCA L1+fast Vollausstattung. LT damals 04/22. Alle Anfragen bzgl. einer Änderung am Vertrag liefen ins Leere. Keine nachträglichen Änderungen an Zubehör, Farbe oder Konditionen mögliche. Haustürlieferung wollte ich wieder abbestellen - daraufhin wurde mir bestätigt, dass ich (falls der Wagen irgendwann mal da sein sollte) sehr gerne direkt beim Händler abholen kann. Die Kosten für die Haustürlieferung würden selbstverständlich dennoch vertragsgemäß berechnet! LOL! Fazit: nachträgliche Änderungen bei mobility concept scheinen zur 100% NICHT machbar zu sein. Ich denke derartiger "Kundenservice" ist schlicht nicht vorgesehen und eingepreist, sondern maximal eine Antwort per vorgefertigtem Textbaustein. Dafür sind die Preise halt gut. Wer bereit ist mehr zu zahlen, darf auch mehr Service erwarten. Ich wünsche allen Wartenden viel Geduld!

  • Zum Thema L2, 150 PS, Anhängekupplung nicht mehr kompatibel mit Homologationsvorschriften:

    Stimmt. Auf der Ford-Internetseite kann die Anhängekupplung für den L2 noch konfiguriert werden.

    Aber bei meiner Bestellung wurde sie vom FFH gestrichen aufgrund der neuen Homologationsvorschriften.

    Weiß keiner mehr davon?

  • Wieviele Tage dauert der Transfer zwischen Bremerhaven und dem Händler (Frankfurt)? Jemand Erfahrungen / Infos darüber? Ja

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Habe gerade ebenfalls eine E-Mail von Ford Stauner bekommen, dass man um überhaupt in der Einplanung bleiben zu können, die Start-Stop-Automatik weglassen will und es zu ca. 12g mehr CO2 Ausstoß und einem höheren Spritverbrauch kommen kann.

    Habe bis Sonntag 24.07. Zeit zu widersprechen.

    Sag Mal bitte was bei deinem Gespräch rausgekommen ist.

    Was man unter leichten Modelljahreswechsel versteht, ist mir auch nicht ganz klar. Kriegen wir dann das neue Modell?

    Und bei anderen lassen sie die Anhängekupplung zur CO2 Reduzierung weg und bei uns wollen sie die CO2 Bilanz verschlechtern inklusive Steuererhöhung.... komisch.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir wurden kurzfristig vom Hersteller über leichte Modelljahreswechsel informiert und auf die aktuelle Halbleiter-Thematik aufmerksam gemacht.


    Dies betrifft Ihre Bestellung wie folgt:


    Entfall „Start-Stopp System“


    Ihre Bestellung wurde angepasst und Ihr Fahrzeug wird ohne „Start-Stopp System“ abgebaut, andernfalls kann eine Produktion nicht gewährleistet werden.


    Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich dadurch leicht erhöhen (CO2 Ausstoß bis zu ca. 12 g/km).


    Wenn Sie mit dieser Änderung NICHT einverstanden sind, teilen Sie uns dies dringend bis spätestens Sonntag, den 24.07.2022 per E-Mail mit.


    Gestatten Sie mir bitte den Hinweis, dass sich die Lieferung Ihres Fahrzeuges auf unbestimmte Zeit verzögern bzw. die Produktion überhaupt stattfinden kann, sollten Sie mit der Änderung nicht einverstanden sein.


    Durch die Änderung ist auch zum heutigen Zeitpunkt noch kein Produktionstermin bekannt! Diese Änderung findet statt, um überhaupt in der Einplanung bleiben zu können.


    Der Fahrzeugpreis bleibt unverändert, es wird vom Hersteller keine Kompensation geben.


    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Was man unter leichten Modelljahreswechsel versteht, ist mir auch nicht ganz klar. Kriegen wir dann das neue Modell?

    Naja das neue Modell kommt erstmal nur als reine Vollelektische Version und auch nur als Transit. Wann der Neue Tourneo Custom in Produktion geht und mit welchen Motoren neben der elektrischen hab ich noch nichts gefunden. Die ersten näheren Informationen dazu soll es wohl auf der IAA in September geben. Leichter Modellwechsel heißt wohl dann ohne Start Stop und ohne AK.

    Custom 2019

  • Welcher Motor.?