Beiträge von BlackBox0815

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    hallo , hab mal.eine frage an die, die über Mein auto.de bestellt haben. Und zwar was hat man euch an der monatlichen Rate abgezogen für den Entfall von Xenon und start stop? Uns wollten sie die gleiche Rate abbuchen und nachdem ich gesagt habe das es anders besprochen war, hat man uns nicht einmal ganze 4€ nachgelassen. Lg

    Das ist normal und liegt am extrem günstigen Leasingfaktor von damals. Das Xenonlicht welches entfällt kostet rund 1000€, aber durch den großen Rabatt und die günstige Leasingrate die du wahrscheinlich hast entfällt davon nicht viel auf die monatliche Rate. Schau mal in deine ursprüngliche Annahmebestätigung von 2021 (?). Zumindest bei mir ist da genau aufgeschlüsselt welches Extra wie viel zur Leasingrate beiträgt. Das sind bei mir für das Xenonlicht nur knapp über 3€.

    Ich hatte das damals bei einem Auto-Abo-Anbieter. Da kam ein sehr netter Fahrer direkt mit dem Auto und im Prinzip bezahlst du nur den Fahrer. Ich glaube bei einem Transport mit dem LKW, Sprit etc. wäre es sehr viel teurer. Die andere Alternative ist, dass du es selbst holst inkl. Urlaub, Bahnkosten und auch zu Lasten deiner Kilometer. Ich verstehe das "nicht so toll" aber die Alternativen erscheinen mir schlechter. Wobei ich auch dachte, dass meinAuto Händler in der Nähe nimmt.

    Die Erfahrungen sind wohl unterschiedlich. In einem anderen Forum berichten Nutzer von Antworten von meinAutoDE (Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen - Seite 19 - Kia EV6 Forum Kaufberatung - Preis Konfigurator Leasing uvm - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)), dass wohl mit Spedition geliefert wird.

    Ich habe (leider) ebenfalls die Haustürlieferung gewählt. Am Anfang hat mich auch der Aufpreis von ca. 1000€ im Vergleich zu dem Stress der Abholung überzeugt. Später dann habe ich diese Entscheidung bereut, da ich eigentlich nicht will, dass jemand dann doch auf eigener Achse den jungfräulichen Motor ein paar hundert Kilometer über die Autobahn bei Maximalgeschwindigkeit "tritt". Also wollte ich die Haustürlieferung umwandeln in Abholung beim Händler. Antwort von Mobility Concept: "Klar können Sie das auch selbst abholen, aber die Haustürlieferung müssen sie trotzdem bezahlen - steht ja so im Vertrag". Ob das rechtens ist, kann ich leider nicht beurteilen. In den AGBs habe ich nur gefunden:

    "Damit wird zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe vom Hersteller bzw. Lieferanten an den Kooperationspartner eine pauschale Kilometer-Laufleistung des Fahrzeugs in Höhe von 25 km für die Auslieferung zugrunde gelegt. "

    Hat jemand der bei Mobility Concept / meinauto bestellt hat schon mal eine Vertragsänderung nach Verzicht auf Xenon bekommen? Es hat sich ja der Preis geändert und damit müsste sich auch die Leasingrate etc. ändern. Bei mir steht seit dem Verzicht (immerhin fast 5 Monate her) immer noch der alte Preis auf dem Onlineportal und zugeschickt wurde mir auch keine offizielle Änderung. Ich habe schon zigmal bei denen nachgefragt per email und telefonisch, aber anscheinend kümmert sich bei denen niemand um die Kunden.


    -----

    FTC active L1 130PS bestellt im Deal 09/21 auf meinauto, unverbindlicher LT: Juni 23

    Endlich gibt es auch bei mir Neuigkeiten.

    Laut Info auf der Page von "meinauto.de", wurde der Liefertermin jetzt von "unbekannt" auf "Juni 2023" geändert.

    Eine Mail dazu habe ich aber noch nicht bekommen.

    Habe es eben nur durch Zufall gesehen.

    Bei mir ebenfalls: unv. Liefertermin: April 2022; unbekannt; Juni 2023. Änderung auf dem meinauto.de Portal ohne Info per email.

    130PS FTCA Automatik

    Moin,

    Sixt hat keine Ahnung. Da geht so eine Standard Email raus. Wenn der Händler euch das sagt, dann ist das 1000 Mal mehr Wert wie jede Email von Sixt.

    Habe 09/21 bestellt und noch keine Info wann der Wagen kommen soll, weder vom Händler in Köln noch Sixt.

    Wurden überhaupt schonmal 130PS Automatik Fahrzeuge ausgeliefert im letzten halben Jahr? Ich warte seit über 3 Monaten auf eine Bestätigung der Vertragsänderung von MC nachdem ich der Abwahl des Xenonlichts zugestimmt habe. MC verrät auch nicht wer der Händler ist.

    -----

    Bestellt 09/21 bei mobility concept, FTCA, 130PS Automatik, L1, Entfall Start/Stopp+Entfall Xenon zugestimmt. LT: unbekannt

    Ich warte seit Wochen auf eine Antwort von Mobility Concept.

    Ich hatte auf Xenon und S/S verzichtet, aber noch gefragt, ob ich eine AHK nachbestellen kann, da wir eh den Vertrag anpassen.

    Seit dem, Funkstille!

    Ich habe bereits mehrere Mails geschrieben und angerufen.

    Hat von euch derzeit jemand Kontakt zu denen?

    Geht mir genau so. Anfang Oktober auf Xenon und Startstopp verzichtet und seitdem Null Reaktion von Mobility Concept. Meine Anfrage wann denn der geänderte Leasingvertrag (Preis ändert sich ja geringfügig) kommt keine Antwort. Die letzte Änderung meiner Bestellung im System die ich bei Meinauto.de sehe ist 4 Monate alt.

    Bestellt 09/21, TCA 130PS Automatik, AHK

    Ich hab mit meinem Händler/Verkäufer geschrieben und danach die Freigabe von meinauto angefordert.

    meinauto ist ja nicht der Händler, sondern nur der "Vermittler".

    Ich hatte meinauto auch nach dem Händler gefragt, aber die wollten diese Information nicht rausrücken. Der "Ansprechpartner" ist ja auch jedes Mal ein anderer.


    ------

    TCA, 130PS L1, Automatik, bestellt im meinauto Deal 08/21, Auftragsbestätigung 09/21, Liefertermin: unbekannt

    Hallo, ja auch ich hatte bei eine Bestellung bei meinauto.de, und kann heute folgende "Geschichte" dazu erzählen: Am 11.10.2021 erhielt ich dann einen Bestellvertrag (von mobility concept für den bestellten FTC Active, L2H1, Automatik und so fast allen "Zusatzhäkchen". Damaliger Listenpreis in der Summe von allem knapp 62 TEuronen. Vertrag mit 12.000 € Anzahlung, 48 Monate a 139 € und ca. 23.000 € Restzahlung (Variofinanzierung, keine übliches Leasing mit Rückgabe). Nach Adam Ries machte das einschl. der NK (u.a. war Haustürlieferung vereinbart) ca. 43 TEuronen, also ca. 30 % Nachlass insgesamt. Im Vertrag stand eine zur Verfügung Stellung "voraussichtlich April 2022". Im März 2022 wurde ich aufgefordert, die für die Zulassung notwendigen Daten an mobility concept (mc) zu senden, was ich in der damaligen Hoffnung, dass das Fahrzeug bald geliefert wird auch tat. Es tat sich aber nichts. Auf meine insgesamt ca. 1 Dutzend an mc geschriebenen mail möchte ich hier nicht eingehen. Nur auf zwei mails: So hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Fahrzeug auch bei dem Händler der Wahl von mc abhole, anstatt der vereinbarten Haustürlieferung (mit dem Hinweis, dass dies meinerseits möglich sei, falls es Probleme mit der Haustürlieferung gäbe), ich erhielt keine Antwort darauf. Mein nächster "Vorstoß" ging in eine andere Richtung und das Ergebnis zeigte mir, dass hier wohl ganz andere Probleme bestehen, als die der angeblichen Lieferprobleme. Ich machte mc den Vorschlag die gesamten Kosten für die Lieferung des Fahrzeuges, also sowohl die vereinbarten Barzahlungen, als auch die Raten und somit die vereinbarten Zinsen insgesamt bar und sofort (!!!) zu zahlen. Der geldwerte Vorteil hätte bei dieser Zahlmethode eindeutig bei mc gelegen. Als Antwort erhielt ich jedoch folgende Aussage,

    "Jegliche Änderungen am Vertrag oder am Fahrzeug, sind nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht möglich.  

    Aus diesem Grund, müssen wir Ihren Lösungsvorschlag ablehnen."

    Da ich mich im Vertragswesen schon ein wenig auskenne hat mich diese Antwort zu einer tiefgründigeren Suche, warum das Fahrzeug mit der vereinbarten Konfiguration weder zu den vereinbarten Zahlungsbedingungen noch zu der von mir vorgeschlagenen und für mc vorteilhaften Barzahlung (wohlbemerkt der Gesamtkosten - nicht nur der Fahrzeugpreis) geliefert wird. Die Ursache dafür dürfte in der Preisentwicklung insgesamt liegen. Seit Mai 2022 gibt es bei Ford eine neue Preisliste. Dort ist der Listengrundpreis um ca. 7 bis ca. 9 T€ höher als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, Auch die Kosten für die Sonderausstattungen sind gestiegen. Mit anderen Worten, wenn 2021 Nachlässe von 30 % machbar waren (diese ca. 30 % scheinen übrigens auch heute wohl noch machbar zu sein, wie ich z. B. selbst erfahren durfte), so ergäben sich heute Nachlässe von über 40 % auf die damals vereinbarten Preise. Und ich gehe davon aus, dass derart hohe Nachlässe die Händler nicht nur nicht akzeptieren wollen, sondern auch nicht stemmen können. Den Beleg dafür bietet der Markt selbst. Auf dem Markt sind nicht wenige FTC im Angebot, aber keiner (!!!) -bei entsprechender Konfiguration - für weniger als 50.000 € und L2 erst recht nicht. Was habe ich nun getan: Kurz, ich hatte die Faxen mit mc dicke und habe nach einer In Verzug Setzung gekündigt. Dann habe ich meiner Familienfinanzministerin weitere neun große Scheine abgerungen und mir (also meiner Frau und mir) bei einem freundlichen Ford-Händler den Wunsch FTC Aktive gekauft (Tageszulassung bei einem Listenpreis von ca, 71.000 €).

    VG Franko Ahlswede

    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bei mir war der Ablauf ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich keinesfalls den Vertrag zu aus heutiger Sicht attraktiven Kondidionen kündigen würde. Ich habe ebenfalls bei meinauto.de mit Bestätigung 10/21. TCA L1+fast Vollausstattung. LT damals 04/22. Alle Anfragen bzgl. einer Änderung am Vertrag liefen ins Leere. Keine nachträglichen Änderungen an Zubehör, Farbe oder Konditionen mögliche. Haustürlieferung wollte ich wieder abbestellen - daraufhin wurde mir bestätigt, dass ich (falls der Wagen irgendwann mal da sein sollte) sehr gerne direkt beim Händler abholen kann. Die Kosten für die Haustürlieferung würden selbstverständlich dennoch vertragsgemäß berechnet! LOL! Fazit: nachträgliche Änderungen bei mobility concept scheinen zur 100% NICHT machbar zu sein. Ich denke derartiger "Kundenservice" ist schlicht nicht vorgesehen und eingepreist, sondern maximal eine Antwort per vorgefertigtem Textbaustein. Dafür sind die Preise halt gut. Wer bereit ist mehr zu zahlen, darf auch mehr Service erwarten. Ich wünsche allen Wartenden viel Geduld!

    Danke für deine Info.

    Ich hatte 14 Tage nach der Bestellung noch versucht die Kupplung nachzubestellen.

    Das ging aber leider nicht mehr.

    Ich habe aber auch nicht über den Händler direkt, sondern über "meinauto.de" bestellt.

    Da wird das ganze etwas schwieriger.

    Die Erfahrung bei meinauto.de hatte ich auch machen müssen. Da ist gar nichts möglich bzgl. Änderungen (obwohl das Auto ja noch nicht gebaut wurde und der eigentliche Händler das bestimmt noch ändern könnte)

    Hallo in die Runde, ich war bislang ein stummer Mitleser. Ich hätte Mal ne Frage an euch, mein FTC wurde Ende Oktober durch meinauto.de bestellt. Bestätigung durch Mobility Concept ect. erfolgte, durch Zufall kenne ich nun auch den Händler Hessen Garage aus Frankfurt. Nun zur Frage: der unverb. Liefertermin ist Juni 22, bislang ist auch keine Meldung gekommen, dass es sich verzögern wird(mein Gefühl sagt mir was anderes) jedenfalls hat mir der Händler Hessen Garage nen Link mit dem Tracker geschickt in dem man den Status abfragen kann.Dort steht das er nicht mal produziert ist?,kennt diesen Tracker noch jemand und wenn ja, wie verifiziert sind diese Auskünfte lt. Tracker. Allen wartenden wünsche ich ,dass sie möglichst schnell ihr Objekt der Begierde erhalten! LG

    PS. Komischer Weise sollt ich heute zwecks Versendung des Fahrzeugebriefes zur Anmeldung die Adresse meiner zuständigen Zulassungsstelle mitteilen, irgendwie merkwürdig

    Das mit der Zulassungstelle und dem Fahrzeugbrief hat leider gar nicht zu sagen. Das kam bei mir auch ca. 2 Monate vor dem unverb. Liefertermin. Gehört scheinbar zum Standardablauf bei meinautoDE/mobility concept (Leasing). 04/22 war ursprünglich unverb. LT bei mir. Seit Anfang 03/22 ist der LT auf "unbekannt". Gerade heute wieder angerufen und man sagte mir, dass sie gar nichts wissen. Nicht einmal ob es überhaupt noch in diesem Jahr was wird.

    Auftragsbestätigung 09/21, TCA L1 130PS Automatik aus 08/21 Aktion bei meinautoDE

    Die höhere Gewalt sehe ich nicht. Bei AB gabs Corona und mögliche Lieferengpässe bei Halbleitern und Halbzeugen bereits.

    Der Schaden liegt in der Kaufpreisdifferenz zu einem verfügbaren vergleichbarem Fahrzeug.

    In sofern hat der Vertragspartner in dem Fall genau diese Differenz bis zu einem meist in den AGB festgelegen Höchstwert zu tragen.

    Ich denke die meisten Händler werden sich durch das Kleingedruckte schon entsprechend abgesichert haben; z.B. hier:

    "aufgrund höherer Gewalt wie Mobilmachung, Krieg, Terrorismus, Aufruhr, Naturkatastrophen, Pandemien (einschließlich Covid-19 und entsprechende unmittelbare und mittelbare Auswirkungen, z.B. durch gesetzliche gerichtliche oder behördliche Maßnahmen), Feuer oder anderer unvorhersehbarer"...

    Ich habe eine Tourneo Custom Active (130PS, Automatik) bestellt und habe scheinbar beim Zubehör nicht richtig aufgepasst. Eine nachträgliche Änderung ist leider nicht mehr möglich.

    Weiß jemand ob man den "aktiven Park-Assistenten mit Ein- und Ausparkfunktion" später noch nachrüsten kann?

    Das sollte ja eigentlich nur ein Stück Software sein was vermutlich nur freigeschalten werden muss.

    Mit bestellt habe ich:

    "Erweitertes Park-Pilot-System vorne und hinten" für 178,50 EUR

    Das entspricht vom Preis her im Zubehörkatalog den zusätzlichen seitlichen Sensoren, aber eben nicht dem

    "aktiven Park-Assistenten, inkl. seitlicher Sensoren" Das hätte 238€ gekostet und wollte ich eigentlich haben.

    sonstiges Zubehör:

    Rückfahrkamera mit Bildübertragung

    Bi-Xenon-Scheinwerfer

    Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv,

    Anhängevorrichtung

    Toter-Winkel-Assistent

    Spannungskonverter (230 V/150 Watt)

    Hallo erst mal,

    ich lese jetzt schon mehrere Wochen in verschiedenen Foren mit und mir ist aufgefallen das überwiegend das Active Modell von Stornierungen betroffen ist und die meisten Probleme bei denen die über Sixt oder meinauto.de usw.bestellt haben. Oder ist das alles Zufall? :thinking_face:

    Was denn noch für Foren? (falls "Werbung" hier erlaubt ist) Ich habe noch von niemandem gelesen der bei Sixt oder meinautoDE storniert wurde. Nur dass der LT unbekannt ist. DeHage und BellaHeinzi hatten glaube ich auch eher direkten Händlerkontakt (s.o.) und nicht über ein Portal bestellt.

    Ford hat nen Bestellstop, das wird nix mehr...

    Ich nehme an meinauto DE wird mit ziemlich großen Händlern zusammen arbeiten und auch nicht nur 5 Autos einer Sorte in der Pipeline haben, wenn sie da extra nen Deal draus machen. Da die Deals alle schon vorkonfiguriert sind, sind sie vermutlich auch alle bereits bestellt seitens des Händlers.

    Die Kommunikation von denen lässt allerdings zu wünschen übrig. Ich hatte erst diese Woche angerufen, da mein Auto immer noch auf "unverbindlicher Liefertermin: unbekannt" steht (also so wie bei den meisten hier). Erst sagte die freundliche Stimme am Telefon "alles gut, ihr Auto kommt im April", dann habe ich darauf hingewiesen, dass es in der letzten email aber nicht danach klang, dann hieß es auf einmal "ach nee, wir haben doch noch keinen Bereitsstellungstermin". Ich habe weiter gebohrt und wollte mich erkundigen, wie es mit potentiellen Änderungen an der Konfiguration aussieht, da das Auto ja scheinbar noch nicht gebaut ist. "Doch das Auto ist schon gebaut"...ach so! :winking_face: ich habe noch weiter nachgefragt und dann hieß es dass "nur noch ein paar Chips und Komponenten für das Zubehör" fehlen. Ich hatte den Eindruck die erzählen einfach irgendwas und wissen es überhaupt nicht. Dann kann man das doch so sagen und nicht so rumeinern! :winking_face:

    -----

    130PS TCA, meinautoDE Deal 8/21, AB 09/21, ursprünglicher LT 04/22

    Bei mir fast dasselbe, TCA 130PS Automatik, gleiche Ausstattung nur noch ne Anhängerkupplung dazu. Bestellt Ende September 21 bei meinauto.de (Aktion hieß "Bestell Deal 0821). Liefertermin war 04/22 und wurde am 7.3.22 auf "unbekannt" verschoben.