Beiträge von Franko1956

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Die Ganzjahresreifen 17" stehen bei mir auf Sonderausstattung beim Active..... :thumbs_up:

    Wurde mir so erklärt (Ganzjahresreifen mit Alu-Felgen) Sei es wie es sei, funktionieren tun die und da ich bereits einen Ford Focus Turnier MK4 mit Sommer- und Winterrädern fahre und ich kein Reifenlage eröffnen möchte, passt das für mich.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den Anruf von meinem FFH erhalten, dass mein FTC Active da ist. Im Tracker steht bei mir noch „wartet“. Scheint also eine sehr große zeitliche Differenz zu sein.

    Nun wird noch die LED von Osram verbaut und dann werde ich ihn nach den Osterferien abholen.

    Freu mich schon - ein gelungenes Geburtstagsgeschenk 😂.

    Viele Grüße, Stefan

    Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat.

    Für das Forum zum Thema Ganzjahresreifen (Serie bei Active): Wenn es die Michelin (wie auch bei meinem Active) sind, so habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Winter (bei Kälte, Schnee gab es ja dieses Jahr nicht soviel). Dazu haben diese Reifen auch einen erhöhten Flankenschutz und das ist schon manchmal gut.

    Zum Thema LED OSRAM: Mein FTC hat Bi-Xenon und ich habe einen Bekannten, dessen FTC Titanium in der H7-Zeit produziert wurde. Der hat mit LED nachgerüstet und nun ein besseres Abblendlicht, als ich mit meinem Bi-Xenon. OSRAM scheint mit seinen LED Leuchtmitteln den zulassungsseitig möglichen 2.000 Lumen recht nahe zu kommen. Ein Tip noch. Die LED haben einen eingebauten Lüfter und dafür sollten bei Projektionsscheinwerfern die Original-Abdeckkappen der Scheinwerfer gegen welche mit einem größeren Innenvolumen getauscht werden (empfielt OSRAM).

    VG aus DD Franko 1956

    soweit vollkommen richtig, so einfach sollte es eigentlich sein, wenn da nicht die katastrophalen Verhältnisse auf dem Gebrauchtmarkt wären bzw. Preisexplosionen beim Bestandsmarkt.

    4 Jahre alter FTC mit knapp 60k km hätte Stand Januar 2022 knapp 3.000€ mehr gekostet als eine Neubestellung.

    Unser FTC war im Juli 2022 bereits 15.000€ mehr wert als bei Bestellung.

    Wen das Geldbeuteltechnisch nicht tangiert, dem sei es gegönnt nach deiner Weise ein Auto kaufen zu können, ich gönne es jedem. Bei uns ist es eine einmalige Rieseninvestition, die wir uns eine sehr lange Zeit nicht mehr leisten werden können bzw jetzt wohl gar nicht mehr leisten könnten.

    Soll heissen, jedem das Seine :winking_face: einfach wäre schön, dafür gibt's aber einfach zu viele individuelle Situationen, die zur Bestellung geführt haben statt des Direktskaufs wie bei dir.

    Hallo, genau diese katastrophalen Verhältnisse auf dem Gebrauchtwagenmarkt und die Tatsache, dass ich für einen Neuwagen (kein Re-Import) bei einem Händler zum LP 2022 immerhin ca. 30 % Rabatt (vergleichsweise zum alten LP 2021 sind das ca. 20 %) bekommen habe, hatte mich im August 2022 bewogen dem - sorry- Affentheater meines Internetanbieters mc tschüss zu sagen. Die Rabattdifferenz habe ich nicht gern hingenommen, aber bei der Geldentwertung gehe ich davon aus, dass meine Entscheidung nicht verkehrt war. Und ehrlich, ich habe es bisher nicht bereut. Meine Bestellung vom 06.10.2021 (ähnliches Datum für ein fast identisches Fahrzeug, wie bei einem weiteren Besteller aus DD) habe ich somit für einen anderen Kunden abgetreten. Aus den Beiträgen im Forum ist für mich erkennbar, dass ich bis heute höchstwahrscheinlich noch keinen neuen FTC fahren könnte, wenn ich nicht so gehandelt hätte.

    VG aus DD Franko1956

    Naja doch, eine gute H7 mit 55W schafft so 1000 Lumen. Ich wollte nur anmerken das LED wenn sie dann kommen auch nur 2000 Lumen dürfen und somit nicht heller sind als Bi Xenon. Und dann ist da immernoch das Fernlicht welches bei Halogen Scheinwerfer ja auch noch Halogen ist.

    Das ist nicht ganz korrekt, eine gute H7 bringt bei 55 W ca. 1.500 Lumen. Dabei sollte bitte auch berücksichtigt werden, dass die Streuverluste bei Projektionsscheinwerfern wie beim FTC geringer sind als bei üblichen Reflektorscheinwerfern. Es soll auch H7-Leuchrtmittel geben, die 1.700 bis 1.800 Lumen bringen, das aber bei exorbitanten Preisen für so eine "Birne" und bei wesentlich kürzeren Lebensdauer. Richtig ist die Grenze von 2.000 Lumen, bei mehr sind SRA und automatische Höhenregulierung der Scheinwerfer grundsätzlich vorgeschrieben, egal welche Leuchtmittel. Es bringt also auch nichts, irgendwelches 100W H7 Lampen (die gibt es wirklich) einzubauen, denn 1. heizen die den Scheinwerfer ordentlich ein und 2. erlischt die ABE.

    VG aus DD Franko1956

    Der Verkäufer sagte mir noch, dass die Klima im Eco Modus mit weniger Leistung läuft (meine mich an 70% zu erinnern).

    Hallo, das mag vielleicht sein, aber gespürt habe ich es bisher noch nicht, trotzdem danke für den Hinweis, falls es nächsten Sommer doch wieder richtig heiß werden sollte. Irgendwie muss sich ja der Öko-Modus auswirken.

    VG aus DD Franko 1956

    Ich habe den L1 auch mit 130 PS Automatik ohne Start Stop und da sind es auch 229g.

    Nach gut 700km bin ich von deinem Verbrauch aber noch weit entfernt. Bin bisher nur Langstrecke und maximal 130km/h gefahren. Ich liege im Schnitt bei 9,8l.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meinen FTC hauptsächlich im ÖKo-Modus (mein FTC hat einen solchen neben dem Normalmodus) bewege. Man merkt dies aber nur beim Überholen und bei abrupten Gaswechsel, da reagiert das Fahrzeug etwas "lahmer"... was das Fahrzeuggewicht angeht, bin ich i.R. mit 4 bis 5 Personen (gewichtsmäßig 3 Erwachsene und 2 Jugendliche) und ggf. mit Gepäck unterwegs.

    VG

    Hallo ActiveIngo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

    Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

    Viele Grüße Stefan

    Hallo Stefan 04, zur Steuer:

    Ebenso wie den eigentlichen Durchschnittsverbrauch (bei mir nach den ersten halben Jahr 7,8 Liter/100 km, Stadt/Überland/Autobahn gemischt, immer zügig unterwegs, Autobahn ca. 130 km/h bis 140 km/h, macht ca. 200 g/100 km) wie auch die Werksangaben - für meinen FTC 194 g/100 km (warum diese wegen der WLTP-Regelung überhaupt noch genannt werden ist mir schleierhaft) interessiert den Gesetzgeber einen Dreck (man muss es so hart sagen!). Die Fahrzeuge werden nach WLTP (ein für mich unseriöser, weil praxisfremder Fahrzyklus-Test) eingestuft. Demnach soll mein FTC (Active L2/H1, 130 PS, Automatik mit Start/Stopp) 229 g/100 km ausstoßen. Danach ist er lt. Zulassungsschein Teil 1 auch eingestuft. Die 229 g/100 km bedeuten ca. 8,7 Liter D/100 km. Das erreiche ich gerade einmal bei ausschließlichem Stadtbetrieb (Dresden mit reichlich Ampeln uns Staus). So darf ich aber trotz Star/Stopp 564 Euro Steuern/a zahlen, obwohl ich das Fahrzeug nicht als Stadttaxi, sondern ganz normal als Van nutze. Vielleicht hilft das weiter.

    VG aus DD Franko 1956

    Zusatz: Der CO2-Ausstoß steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V.7

    Beim 155PS hab ich dann die Abregelung rausprogrammieren lassen Ergebnis siehe Bild. Beim 185PS ist das Steuergerät SID212 verbaut. das kann anscheinend noch keiner umprogrammieren... :frowning_face:

    Dazu kann ich nur sagen: Viel Glück bei der nächsten ordentlichen Seitenwindböe (kann schon bei der nächsten Brückendurchfahrt auf der Autobahn kommen - habe das bei 160 schon selbst erlebt und es war nicht so richtig spaßig...). Im übrigen verlierst du mit diesem Eingriff jegliche Gewährleistungsansprüche bei einem Motorschaden. Umprogrammierungen an Steuergeräten jeder Art (und auch der Tausch von Steuergeräten) werden so gespeichert, dass sie immer wieder verifizierbar sind - dafür sorgen die Hersteller von sich aus.

    Aber es ist deine Sache, also mach, was du für richtig hältst.

    VG Franko1956

    Hab den 130 PS als Schalter, see ist nicht angeregelt und läuft auch 180 wenn man will.

    Ein Tipp zum sog. Abregeln, Nicht die (Fahrzeug-)Geschwindigkeit wird abgeregelt, sondern die Motordrehzahl. Und diese bestimmt dann in Verbindung mit der Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung letzter Gang bzw. höchste Fahrstufe bei Automatikgetriebe plus Achsübersetzung) die mögliche Höchstgeschwindigkeit (diese ist natürlich nur erreichbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Fahrzeugwiderstand und sogar Windrichtung etc. und bei 185 PS sieht es da schon besser aus, als bei 130 PS)

    Die vom Hersteller technisch begrenzte Höchstdrehzahl dient übrigens dem Motorschutz (mit dem CO2-Ausstoß hat diese nur zweitrangig zu tun, da die Messungen dort nicht mit der Höchstdrehzahl, sondern nur bis zur Nenndrehzahl des Motors erfolgen). Die bei gleicher Motorleistung unterschiedlichen möglichen Höchstgeschwindigkeiten von Schalter und Automatik liegen in den verschiedenen Gesamtübersetzungen begründet und diese wiederum im etwas geringeren Wirkungsgrad des Automatikgetriebes zum Schalter.

    Mein FTC L2H1 mit 130 PS erreicht auf ebener Bahn jedenfalls locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (GPS-gemessen) gleich Tacho ca. 165 km/h. Mehr muss mit einem solchen Schiff meiner Meinung nach wirklich nicht sein.

    Wer bergab in den Motorbegrenzer reinfährt, schafft bestimmt auch wesentlich mehr - ich würde das aber nicht unbedingt tun.

    Ich war mit meinem FTC dieses Jahr in Norddänemark (Autobahn DD bis Hirtshals 1.000 km) , eine Strecke ca. 600 km in D und ca. 400 km in Dänemark und habe Buch geführt. Und ich kann sagen, dass ich in Dänemark bei unbedeutend geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (101 km/h zu 114 km/h) genau 1,8 Liter D/100 km weniger verbraucht habe, nur weil ich dort höchstens 130 km/h fahren durfte (aber eben diese dort auch fahren konnte -kein Stopp and go etc.!). Und wenn mich ein 85.000 €uro Mercedes-Van mit 204 PS überholt, lasse ich ihn auch gern vorbei....

    Freundschaft hin oder her..... wenn dann bitte nur die Differenz zur Folierung. Die Scheiben hätten ja auch gekostet.....!

    Nebenbei hast Du jetzt die Möglichkeit den Tonungsgrad zu verändern.

    Ich habe die von Ford getönten Scheiben direkt noch folieren lassen. Sind ja recht hell "getönt" und wenn Du nen Camper willst eh zu hell.

    Reiß ihm nicht den Kopf ab. Eigentlich hat er Dir Geld gespart

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo, ich bin auch gerade mittendrin beim Umbau auf Camper und habe einen FTC Active L2/H1. Dieser ist mit der dunkleren Scheibentönung ausgestattet, aber auch mir für den Einsatz als Camper noch nicht ausreichend genug abgedunkelt. Wäre nett, wenn ich den Tönungsgrad, welcher dann wohl auszureichen scheint erfahren könnte. Vielen Dank und vielleicht auch noch eine Angabe, was das so etwa kostet, würde mich freuen es zu erfahren.

    Grüße aus DD von

    Franko 1956

    moinsen zusammen. Wir haben 12/21 einen tc active l2 170 ps automatik bestellt mit allem was geht bei stauner. Entfall start stopp war bereits im Sommer.Haben vorgestern dann bi xenon rausgenommen nach langem Überlegen.

    Aussage stauner war, wenn ich abbestellen Liefertermin vermutlich im März. Wenn

    Ich bi xenon nicht abwählen Gefahr der Stornierung und lieferzeit bis mindestens Oktober. Habe mir jetzt einen gebrauchten t5 multivan geholt und die nerven verloren. Ich behalte den Vertrag aufrecht und verklopp den tc eventuell wenn er denn irgendwann mal geliefert wird. Die spinnen doch mit der Kundschaft so umzugehen. Bezahlt habe ich 40500, gab 600 euronen Nachlass wegen bi xenon. Gruss kai

    Hallo, kleiner Hinweis, der FTC wurde/wird mit H7 oder Xenon hergestellt, nicht aber mit bi Xenon.

    In der Tat ist es so, dass zwar Xenon Scheinwerfer verbaut sind, diese aber von der Spannung so gedrosselt sind, dass man sich die eigentlich vorgeschriebene el. Leuchtweiten-Höhenregulierung spart.

    Heißt, dass sie für Xenon Scheinwerfer recht dunkel sind :thinking_face: ... Der Unterschied liegt mehr in der Farbe als in der Helligkeit.

    Dein Händler wird bei Ford keinen Erfolg haben. Man wird Dir die Vertragsaufhebung anbieten. Mehr nicht.

    Aber Dein Händler kann da echt nichts für ! Lass ihm den Kopf dran.

    Hallo,

    vielleicht hilft zur Aufklärung ob Xenon "recht dunkel ist oder nicht" ein kleiner Exkurs in Richtung Technik und Gesetzgebung.

    Zuerst muss man wissen, dass es in D eine gesetzliche Festlegung gibt, welche vorschreibt, dass Kfz-Haupt-Scheinwerfer mit Automatischer Leuchtweitenregulierung (ALWR) und (!) mit Scheinwerferwaschreinigung (SWR) ausgestattet sein müssen (!), wenn die verbauten Leuchtmittel mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom abgeben. Dies gilt übrigens für alle Leuchtmittel, also auch für LED. Ich fahre übrigens in meinem Ford Focus Turnier sogar mit adaptiven LED - und unabhängig davon, dass das wirklich echt gutes Licht ist, sieht es immer wieder faszinierend aus, wenn sich die Scheinwerfer beim Autostart im Dunklen selbst einrichten :thumbs_up: :thumbs_up: ....

    Aber weiter:

    H7-Leuchtmittel mit der in D gesetzlich zulässigen Wattage von 55 W erreichen ca. 1.500 Lumen (es soll welche mit 1.800 Lumen geben, aber zu exorbitanten Preisen und grottenhaft schlechter Lebensdauer) bei einer Lichttemperatur unter i. R. 3000 K (gleich relativ gelbes Licht).

    Die klassischen Xenon-Leuchtmittel haben 35 W Leistungsaufnahme und geben ca. 3.200 bis 3.300 Lumen Lichtstrom ab (bei einer Farbtemperatur von i. R. mehr als 4.000K). Wegen des Lichtstroms von mehr als 2.000 Lumen (und nur deshalb!!!) erfordern sie lt. Gesetz den Einsatz von ALWR und SWR. Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) spielt hier keine Rolle, diese ist für Hauptscheinwerfer an anderer Stelle grundsätzlich geregelt

    Nun gibt es seit einigen Jahren Bestrebungen, die mit Xenon Leuchtmitteln erkannten besseren Ausleuchtungen der Fahrbahn auch ohne ALWR und SWR zu erreichen (bestimmt nicht nur, aber auch Kostengründen ich hatte z. B. mal einen VW Polo mit 64 PS, H7 Scheinwerfern und SWR-Anlage, ja, sowas gab es auch :smiling_face_with_sunglasses:).

    Das führte dazu, dass Scheinwerfer für 25 W Xenon-Leuchtmittel entwickelt wurden (u. a. bei Mercedes, VW und Ford). Diese erzeugen (zumindest gem. Bauartzulassung, KBA etc.) weniger bis höchstens 2.000 Lumen Lichtstrom.

    Für den Ford Tourneo heißt das, dass beim Einsatz von H7 gegenüber Xenon (25 W) ein Lichtstrom-Nachteil von ca. 25% entsteht.

    Übrigens helfen auch die Projektionsscheinwerfer mit H7 relativ wenig, da nur soviel Licht "auf die Straße gebracht werden kann, wie zur Verfügung steht" und 1.500 Lumen sind nun mal weniger als 2.000 Lumen. Aber selbst, wenn es vielleicht doch noch LED-Leuchtmittel (als Ersatz für H7) für den Ford Tourneo geben sollte, mehr als 2.000 Lumen werden auch diese nicht leisten dürfen, von Gesetzes wegen. Die beste Lösung wäre m. Erachtens LED, da diese technisch mit überschaubaren Mitteln nachrüstbar erscheint (u. a. muss aber auch die "Reflektorinnengeometrie" zum "Lichterzeugungspunkt" passen).

    VG aus Dresden

    Franko 1956

    Hallo Franek, ich habe eine Frage dazu, kannst Du den Listenpreis für den FTC nennen? - wäre interessant für mich.

    Danke.

    Übrigens, die Thematik Xenon (25W-deshalb keine SR-Anlage notwendig) ist schon recht krass. Ich hatte Glück, ich habe noch einen mit Xenon erwischt, produziert im Mai 2022, aber gekauft schon zu den Preiskonditionen 2022 (Preisliste Ford vom Mai 2022mit 29 % Händlernachlass), nachdem ich mich im Juli von mc verabschiedet hatte.

    Gruß aus DD von Franko 1956

    Hallo,

    das scheint eine Masche von mc zu sein und ich hoffe, Dir geht es mit mc nicht so wie mir und vor allem wünsche ich Dir , dass Du bald Deinen FTC bekommst.

    Falls es Dich interessiert, wie ich das Problem mit mc schlussendlich so lösen musste, dass ich nun seit August doch einen FTC mein Eigen nennen darf, kann ich Dich auf einen einen Beitrag im Forum verweisen, es war leider nicht meine Ziel, mehr als die mit mc vereinbarte Geldsumme auszugeben, aber es ist eben so besser gewesen - zumindest für mich.

    Ich habe aber noch ein Frage an Dich. Hat mc auf die Vertragsänderung (Wegfall Xenon und S/S) gedrungen oder war es Dein Vorschlag? Mir wurde damals (im Mai und dann noch einmal im Juli) u.a. mitgeteilt, dass jegliche Vertragsänderungen (wörtlich) "unzulässig" seien und zur Vertragsbeendigung führen würden. Bestellt hatte ich übrigens am 10.10.2021 (Tag der Vertragsbestätigung durch mc) einen FTC Active mit so ziemlich kompletter Ausstattung.

    VG und weiterhin gute Hoffnung

    Franko 1956

    Habe ihn grad mal auf Ford.de angesehen (bestellt 10/2021 - Grundpreis: 56,8 TEUR -> heute - Grundpreis: 64,5 TEUR). Es ist ein TCA L2.

    Aber Ihr habt Recht. Der Preis ist (eigentlich) in der verbindlichen Bestellung fixiert. Bleibt nur noch das Thema Leasingfaktor, Zinsen, usw.

    Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan

    Hallo Stefan04,

    vielleicht kannst Du Dich an mich (Franko1956) erinnern. Also, ich hatte, nachdem ich im Mai 2022 feststellen musste, dass Ford die Listenpreise um ca. 9 bis 11 Prozent zu 2021 erhöht hatte (offizielle Liste von Mai 2022) meinen damaligen Vertragspartner mehrfach um Aufklärung und auch Preisbestätigung des von mir bestellten FTC Active (von mc bestätigtes Bestelldatum 06.10.2021, unverbindliches Lieferdatum 03/2022, Vario-Finanzierung eines Active L2/H1, Automatic S/S etc.) sowie um Nennung eines verbindlichen Liefertermins gebeten. Dieses Theater ging bis August (und ich habe mich wirklich zurückgehalten!). Entweder ich erhielt gar keine Antwort oder immer nur dubiose Ausflüchte. Sogar ein Angebot von mir, den FTA sofort bar und unter Begleichung aller anfallenden Finanzierungskosten (für die vierjährige Finanzierung bis zur Ballonrate) wurde von mc nicht angenommen (Begründung: nachträgliche Vertragsänderungen seien nicht möglich!?!?). Dies war dann auch der Anlass (ich musste vermuten, die können (oder wollen) mir auch im August, also mehr als 4 Monate nach dem vereinbarten unverbindlichen Liefertermin keinen FTC mehr zu den in 2021 bestellten Konditionen - insbesondere, was den Preis betrifft - liefern), den Vertrag zu kündigen. Im August, also mehr als 4 Monate nach dem vereinbarten unverbindlichen Liefertermin März griff nämlich schon die "Preisanpassungsklausel" der AGB - wie gesagt, im Mai hatte Ford die Preise erhöht.

    Ich habe dann im August bei einem FFH einen zu meiner Bestellung vom Oktober 2021 fast gleichwertigen (nur die großen AGM-Batterien konnte dieser mir nicht anbieten) zu den Preis-Konditionen Mai 2022 gekauft. Ja, ich habe insgesamt ca. 9.000 Euronen mehr bezahlt, als 2021 geplant, aber der FFH hat mir auch ca. 30% NL auf den Listenpreis gewährt und was für mich wichtig ist, ich besitze seitdem einen FTC Active L2/H1 mit Automatikgetriebe und mit Start/Stopp und mit Xenon - hergestellt für Deutschland (wohl in der Türkei), nachweislich produziert im Mai (!!!!!) 2022. Ich glaube übrigens nicht (leider für die, die immer noch auf die Lieferung ihrer vor Mai 2022 bestellten FTC warten), dass Ende 2022 immer noch die Preise von 2021 gültig sein können.

    Beste Grüße aus Dresden und weiterhin gute Hoffnung auf einen FTC, wie bestellt.

    Franko1956

    Auch wenn es für viele kein wirklicher Trost ist ist, ich hab mein dicken gestern abgeholt :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist ein 130 mild Hybrid Active L2

    Also das Warten hat sich gelohnt.

    Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und immer mindestens 10 cm Luft um den Neulack.

    Da der mild Hybrid in 2021 m.W. noch nicht im Angebot war würde mich interessieren, wie die pekunären Konditionen für so ein Fahrzeug (TC Active L2 mit mild Hybrid-Antrieb) sind und ist das ein Schalter (wäre logisch für mild Hybrid). VG aus DD

    Meinauto.de ist Mobility Concept und andersherum :grinning_squinting_face:

    Hallo, noch einmal (sorry, Michael Boeny, dass ich dazu deine Nachricht "missbrauche"), ob Meinauto gleich mc und/oder andersherum ist, ist für die Vertragsgestaltung mit dem Leasingunternehmen (egal mit welchem) irrelevant.

    Für den Leasingvertrag (und auch für den z. B. bei mc möglichen Variofinanzierungsvertrag!) gilt einzig der im Papiervertrag stehende Firmenkopf - und das ist nun bei diesem Leasinggeber mc, nachfragen bei Meinauto (oder für sndere Verträge bei jeden anderen Leasingpartner - alle werden das bestätigen) hilft. Erkennbar ist das übrigens spätestens bei der Fahrzeugübergabe. Im Fahrzeugschein Teil 2 wird der Besitzer namentlich benannt. Und dieser Schein verbleibt auch beim Besitzer (bis zu einem Fahrzeugwechsel/-Verkauf etc.).

    Bevor ich mich aus dem Forum endgültig verabschiede, habe ich aber noch eine bestimmt interessante Information für die, die es interessiert.

    Mir hatte ja mc den FFH (sowohl seinen Namen als auch jegliche andere Information dazu) bis zum Schluss vorenthalten.

    Dazu noch folgende Information von mir:

    Nachdem mir bekannt geworden war (über meine Vertragswerkstatt, da ich auch einen Ford Focus fahre), dass Ford ab Mai 2022 die Listenpreise anzuheben gedenkt, hatte ich mc folgendes Angebot unterbreitet:

    Sofortige Barzahlung des Gesamtpreises (Kaufpreis lt. Vertrag - ich hatte eine Variofinanzierung vereinbart), einschließlich der kompletten laufzeitgebundenen Leasinggebühren sowie aller nachweislich üblichen Kosten für den Leasinggeber (über diese hatte ich mich vorher erkundigt, um nicht ins Messer zu laufen) einschließlich aller weiteren im Vertrag benannten Nebenkosten. Eine Antwort von mc dazu fehlt bis heute.

    So, wie ich bereits mitgeteilt hatte, fahre ich seit August 2022 doch einen FTC Active L2H1 mit Automatic-Getriebe, gebaut wurde dieser in 05/2022, und ja, leider auch etwas teurer erstanden, als bei mc im Oktober 2021 bestellt (dennoch ca. 30 % unter Listenpreis 05/2022), aber ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, hat übrigens auch eine Start/Stopp-Automatic.

    Ich wünsche Allen weiterhin geduldig auf ihren FTC wartenden Forumteilnehmern, dass sie ihren FTC bald erhalten. Ich klinke mich an dieser Stelle aus den Diskussionsrunden aus - und fahre dafür meinen FTC in die Welt (soweit das heutzutage überhaupt noch geht).

    VG aus Dresden

    Nein, ich habe nichts gegen dich. Ich kann auch deinen Frust verstehen.

    Aber wenn du mich erwähnst, antworte ich natürlich und stelle es richtig - mir haben unterschiedliche Personen problemlos Auskünfte gegeben und die Änderung zugesagt.

    Und nein, mein Vertrag mit mobility concept hat sich nicht geändert sondern der von denen mit dem Händler, deswegen mussten die den Entfall genehmigen/bestätigen.

    Mein Frust ist schon lange verklungen... Aber nur noch soviel: Ich hatte einen Vario-Finanzierungs-Vertrag mit 12.000 Euro Anzahlung, 4 Jahren Rate und danach Restzahlung. Und mir hat weder MeinAuto (die haben mich an mc verwisesen - was ja wohl richtig war, denn im Briefkopf des Vertrages steht mc und nicht MeinAuto) noch mc auf wiederholte freundlichst vorgetragene Anfragen (ich weiß sehr wohl was und wie ich in so einem Fall sagen oder schreiben darf, um den Vetragspartner nicht zu vergraulen!), nach meinen Unterlagen mehrfach mündlich und 4x schriftlich (!), KEINEN Ford-Fachhändler benannt, über den die Bestellung/Auslieferung dann realisiert werden sollte. Die Antwort zuletzt (letzte Antwort mündlich am 17.07.2022) lautete, wenn es soweit sein wird, melden wir uns und teilen ihnen dann den Händler mit.... - ich nenne das verars.....e!

    VG Franko 1956

    Hat weniger mit Glück zu tun, sondern wohl eher mit Tonfall, Art und Hartnäckigkeit, denn ich habe sowohl den Händler genannt als au, aber ch eine Vertragsänderung bekommen.

    Du scheinst ja echt was gegen mich zu haben. Nimm bitte zur Kenntnis, erstens habe ich einen anderen User geantwortet und zweitens, habe ich dich nicht beleidigt, indem ich lediglich festgestellt habe, dass du wohl Glück gehabt hast mit einer Vertragsänderung (lese dazu mal die AGB von mc). Aber in diesen Zeiten ist man es ja gewohnt, von anderen Menschen - und das darfst du ruhig auf dich beziehen - unqualifiziert beurteilt zu werden, indem sich herausgenommen wird, einen Anderen und eigentlich Fremden zu beurteilen ohne überhaupt Kenntnis zum Sachverhalt zu haben - oder hast du für mich mit mc konferiert??? Woher willst du überhaupt wissen, wie und auch in welchem Ton ich - solange eine Vertragsbindung mit mc bestand - mit diesem Unternehmen konferiert habe? Übrigens, da du ja so gern in der Historie zu diesem Thema rumstocherst, kannst du ruhig meine Nachrichten aus früheren Zeiten lesen. Oder bist du etwa Hellseher oder hast du vielleicht sogar Verbindungen zur Stasi (ach so, die gibt es ja nicht mehr). Und ansonsten lasse mich ab sofort einfach in Ruhe.

    Für alle anderen: Sorry, aber das musste sein und ich wünsche allen -auch der hinter Ingo74 sich verbergenden Person - baldigst einen neuen FTC.

    Wird es dann jetzt auch garantiert eingeplant?

    Ich habe von "meinauto.de" bzgl. der S/S noch nichts gehört.

    Ich werde auch aktiv nicht nachfragen.

    Ingo 74 muss ein echtes Glückskind sein. Mir hat mc wiederholt und sehr harsch und auch schriftlich mitgeteilt, dass jegliche Änderungen am Vertragsgegenstand nach Vertragsabschluss (bei mir am 11.10.2021) unzulässig wären und unweigerlich zur Vertragskündigung seitens mc führen würden - besser dann wohl wirklich nicht nachfragen.........

    VG Franko 1956