Hallo Cookiebug, bei meinem Ford Tourneo Custom, 9-Sitzer, 150PS, manuelle Schaltung, L2, wurde die Anhängelast komplett gestrichen wegen der strengeren Abgasnormen. Das ist schon toll, dass sich der freundliche DEKRA-Ingenieur die Mühe macht, das konkret zu prüfen. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance auf eine AHK. In welcher Gegend lebst Du? Vielleicht kann mein ortsansäßiger DEKRA-Ingenieur ja Deinen kontaktieren. VG Josef
Beiträge von JosefS
Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
-
-
Hallo Zusammen, ich habe einen neuen FTC Titanium abzugeben:
Lieferdatum 03.11.2022, ca. 400 km
Karosserie: 320 L2
Version: Bus Titanium
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Magnetic Metallic
Polster: Sitz-Paket 37: Beifahrer-Doppelsitz, Leder-Polsterung: Sitzmittelbahnen und
Sitzwangen in Leder, Restbezug Kunstleder, Sitzmittelbahn in Palazzo Grey
(beige), Rest in Ebony (schwarz)
Sichtpaket 3
Parkpilot
Schlechtwegepaket
9 Sitze
Nachdem meine Frau mir am Montag mitgeteilt hat, dass sie 5 Monate nach der Geburt der Zwillinge (dem Anlass für den FTC-Kauf) nun die Scheidung einreicht, kann ich mir dieses schöne Auto leider nicht mehr leisten.
-
Mein FTC wurde letzten Freitag an uns übergeben: 150 PS, L2, 9 Sitze, Titanium, AHK gestrichen wegen Homologievorschriften, bestellt am 30.12.21 (Bestellbestätigung 04.03.2022).
-
Mitte September erfuhren wir vom FFH, der 12/2021 bestellte FTC wäre schon produziert und wir erhielten eine FIN. Geliefert werden sollte er Ende Oktober/Anfang November.
Wir sind gespannt: seitdem gab es keine aktualisierte Information mehr. Unser FFH ist schwer erreichbar. Wahrscheinlich ist er auch allmählich genervt, da er nichts machen kann aber sich den Frust der Kunden einfängt.
-
Es liegt übrigens grade die Coral Leader frisch aus Golcuk im Bremerhaven und wird seit gestern entladen. Die Spica Leader wird am 03.10. erwartet, gestartet ist sie am 23.09 - da dürften wieder einige TCs für uns dabei sein
EDIT: Die Coral ist am 14.09. in Golcuk gestartet..
Hallo,
wie kommt man an die aktuellen Information über die Transportschiffe aus Golcuk ran?
-
Hast du eigentlich einen MildHybriden oder einen reinen Diesel bestellt?
Ich glaub ich werde langsam alt🤔
Ich würde sagen du hast einfach gerade noch rechtzeitig bestellt!
Ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch schon relativ sicher, habe aber blöderweise erst im Oktober bestellt.
Bin jetzt positiv eingestellt dass er irgendwann im Winter 22/23 kommt.
Hallo,
ich hatte einen normalen Diesel, kein MildHybrid bestellt.
-
Nicht den Kopf hängen lassen:
mein FTC Titanium, L2, 150 PS, Schalter, 9-Sitzer war vom vorsichtigen FFH für Anfang 2023 angekündigt.
Die Bestellbestätigung hatte ich am 4.3.2022 erhalten.
Nun ist er schon gebaut, hat eine FIN und wartet auf den Transport nach Deutschland.
Die Kundenverträge scheinen von Ford abgearbeitet zu werden.
Vermutlich versuchen sie die Produktion zu optimieren, indem sie Fahrzeugtypen gemäß der Ausstattung gemeinsam produzieren.
Anders kann ich mir die überraschende Vorverlegung des Produktionszeitpunktes nicht erklären.
-
Pff, das wird ja immer spannender,... liefern die den Bus jetzt ohne eingetragene Anhängelast aus?!?
Ja. Das ist so beim L2, 9-Sitzer.
-
Unerwartet gute Nachricht vom FFH:
unser FTC ist schon gebaut und wartet auf den Transport nach Deutschland.
Der soll angeblich in 2 - 3 Wochen erfolgen und weitere 2 - 3 Wochen später sollen wir ihn dann beim FFH abholen können.
Bisher war unverbindlich ein Liefertermin Ende Dezember/Anfang Januar prognostiziert worden.
Bestellzeitpunkt: 30.12.2021, Bestellbestätigung: 04.03.2022.
Konfiguration: FTC Titanium, 150 PS, Schalter, 9-Sitzer, ohne AHK (wurde leider gestrichen wegen neuer Homologieregeln)
-
Danke für die Tipps. Der FTC ist schon als 9-Sitzer mit Doppelsitzbank bestellt. Manchmal brauchen wir auch 9 Sitze. Die Version mit 3 Sitzreihen hinten konnten wir nicht nehmen: für Urlaubsfahrten brauchen wir den Kofferraum, in dem die hinterste 3-sitzige Reihe eingebaut ist. Leider kann die nicht eine Reihe weiter vorn eingebaut werden
-
Hallo Benson, hast Du das "durchquetschen" auch mal mit 3 Sitzen im Cockpit versucht?
-
Moin!
Kannst Du Dich zwischen die Sitze in der ersten Reihe durchquetschen in den Fahrgastraum, falls es erforderlich ist ?
VG Josef
-
Eieiei......... Sorry, aber da muss Dein Händler mal seine eFPi richtig lesen........
im ersten Abschnitt steht:
V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-Gang-Automatikgetriebe für die Produktion nach den Werkferien weiterhin besteht.Daher wurde für diese Varianten vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet. Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des Start-Stopp-Systems erhöhen.
Also nix mit L2 und 9 Sitzen.......im zweiten Abschnitt steht dann:
Neue Homologationsvorschriften - Anhängelasten:
Bitte beachten Sie hierzu die Produkt eFPI KW18 2022 und die betroffenen Varianten:
V362 Tourneo Custom Bus mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
- mHEV mit Schaltgetriebe L1 & L2
- L2 mit Schaltgetriebe & Automatik
V362 Transit Custom Kombi M1 mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
- Alle 320 L2 mHEV mit hohem Dach (H2)
Infolgedessen sind die Optionen Anhängevorrichtung mit Anhängerstabilisierung (Bestellcode CHJ/ NFJ) sowie 13-polige
Steckdose für Anhängevorrichtung (SVO Code A055) für diese Varianten nicht mehr verfügbar. Bitte entfernen Sie daher die
betroffenen Optionen aus Ihren Bestellungen oder stellen das Sitz-Paket auf einen Einzelsitz um.Hierbei geht es um die Homogolation !!!!
Ganz andere Geschichte.....
und natürlich kann man die AHK nachrüsten (bis auf die Anhängerstabilisierung vom ESP).
Hab ich bei meinem ja auch gemacht. Gerade wegen dem Fahrradträger. Nen Wohnwagen zieht man mit dem Automatik eh keinen bei seiner Anhängelast.
Ich wollte auch eine abnehmbare AHK, die werkseitig ja nicht zu bestellen ist. Die Feste ist ja optisch auch nicht schlechter zu verbauen....
Die Version Fahrradträger auf der Heckklappe ist auch nur dann zu empfehlen, wenn Du jedes mal, wenn Du an den Kofferraum willst, die Fahrräder gern abnimmst (Achtung: Sarkasmus).
E-Bikes übrigens nicht zulässig, wenn ich es richtig weiß (da würde ich mich aber auch belehren lassen, wenn´s nicht so ist).
Also ich sag ja selten was zum Wettbewerb aber da hast Du beim "Spezialisten" gekauft......
Hallo Ingo,
danke für Deine Ausführungen! Sie sind sehr hilfreich und klärend. So konnte ich einiges mehr in Erfahrung bringen sowie mich zu einer Entscheidung pro/contra AHK iVm. pro/contra 9-Sitzer durchringen.
Meinen FFH muss ich aber schon in Schutz nehmen: für den Schalter waren seine Angaben schon zutreffend. Denn auch gemäß Deiner Ausführungen sollte der L2 als Schalter und 9-Sitzer (ohne AHK) möglich sein.
Nun zu den Details:
Die Nachrüstbarkeit der AHK hängt laut TÜV von den Eintragungen im COC und Fahrzeugschein ab.
Was, wenn beim Fahrzeugschein in den Positionen O.1 und O.2 (zulässige Angängelast) nichts steht beim L2, Schalter, 9-Sitzer wegen der Homologation? So wird es anscheinend beim 9-Sitzer sein. Bei Einbau erlischt dann die ABE, so die Auskunft des TÜV.
Es gibt aber die Möglichkeit über ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung eine AHK nachzurüsten, auch wenn im COC keine Anhängelast eingetragen ist. Diese Information erhielt ich auch vom TÜV.
Ich gehe nun lieber das Risiko der Anhängelast ein als das Risiko einer erneuten Produktionseinplanung - für eine Konfigurationsänderung auf 8 Sitze (+ AHK) würde mein Tourneo aus der Produktionsplanung für Ende Oktober entfernt und würde dann irgendwann nächstes Jahr wieder erneut eingeplant. Keine wirklich erfreuliche Option.
Eine AHK hoffe ich dann doch noch mittels Gutachtens zur Anhängelasterhöhung nachrüsten zu können.
Es bleibt spannend ...
-
nicht gut........ das sind sie alle....... Den Status kann er auch Monate lang haben
Sorry.....
Hat er einen Produktionsmonat hinterlegt? Sagt Dir das Dein Händler?
Hallo, mein FFH meinte heute, der Produktionsmonat wäre Ende Oktober/Anfang November. Anlieferung wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar.
Er konnte auch etwas zum AHK-Problem in Erfahrung bringen:
Betroffen sind nur L2 mit 9 Sitzen: sowohl L1 mit 9 Sitzen als auch L2 mit 8 Sitzen haben kein Problem mit der AHK - sie werden somit mit AHK geliefert.
Die L2 mit 9 Sitzen erhalten keinen Eintrag zur Anhängelast in den COC-Papieren und im Fahrzeugschein. Somit ist auch die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK nicht möglich.
Zum Transport von Fahrrädern gibt es die Möglichkeit eines Transportsystems, welches an die Heckklappe montiert wird. Das mildert das Problem der fehlenden AHK etwas.
-
Hmm, den Produktionsmonat hätte er mir wahrscheinlich gesagt,wenn es ihn schon gäbe.
Mein FFH ist gerade am werkeln wegen der gestrichenen AHK.
Wenn er da mehr erfahren hat, werde ich wegen des Produktionsmonats nochmal nachhaken.
Ich will den armen Kerl nicht stündlich nerven
Eine Änderung der Bestellung von 9 auf 8 Sitze um die AHK zu retten, war jedenfalls aufgrund des aktuellen Bestellstatus nicht mehr möglich.
Heißt das, die Einplanung ist schon in fortgeschrittenem Stadium?
-
Ach so... ist deiner dann schon zur Produktion eingeplant? Ich habe gleiche Grundausstattung und bisher keine Mitteilung wg. der AHK bekommen...AB vom 08.03.22 - also kurz nach dir
Neue Info vom FFH: er ist zur Produktion eingeplant. Ein Datum habe ich aber noch nicht.
-
9-Sitzer und AHK bleibt spannend: mein FFH musste die AHK aus der Bestellung entfernen, damit er wieder eingeplant werden konnte. Er schickt nun eine Anfrage an Ford, was in den COC-Papieren stehen wird. Davon hängt es ab, ob eine abnehmbare AHK mit EU-Zulassung (z. B. von Brink) nachträglich angebaut werden kann. Es bleibt spannend. Auch für den FFH ist es anscheinend nicht leicht hier an halbwegs verbindliche Informationen zu kommen ...
-
Das von mir bestellte Fahrzeug hätte 37.000 EUR gekostet bei einem LP von 65.000 EUR… der örtliche Händler kam nicht ansatzweise an die Konditionen… das hat mir Kierdorf gestern auch bestätigt, dass Sie an die Konditionen von Sixt nicht herankommen…
Das sind 43% Preisnachlass! Und ich war schon glücklich über meine 35% ...
-
Hallo, die Kombination 9-Sitzer und AHK ist anscheinend problematisch.
Bei meinem Titanium, 150 PS, Schalter, 9 Sitze wurde die AHK entfernt. Anscheinend sind bei Vollbesetzung und voller Anhängelast irgendwelche Grenzwerte überschritten.
-
Meine Anfrage bezüglich Problemen bei der Zulassung des 9-Sitzers L2 mit Anhängekupplung wurden nun von einem Ford-Manager blockiert: ich sollte meine Anfrage an den Ford-Händler richten um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.