Beiträge von JosefS

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo Cookiebug, bei meinem Ford Tourneo Custom, 9-Sitzer, 150PS, manuelle Schaltung, L2, wurde die Anhängelast komplett gestrichen wegen der strengeren Abgasnormen. Das ist schon toll, dass sich der freundliche DEKRA-Ingenieur die Mühe macht, das konkret zu prüfen. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance auf eine AHK. In welcher Gegend lebst Du? Vielleicht kann mein ortsansäßiger DEKRA-Ingenieur ja Deinen kontaktieren. VG Josef

    Hallo Zusammen, ich habe einen neuen FTC Titanium abzugeben:

    Lieferdatum 03.11.2022, ca. 400 km

    Karosserie: 320 L2

    Version: Bus Titanium

    Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Polster: Sitz-Paket 37: Beifahrer-Doppelsitz, Leder-Polsterung: Sitzmittelbahnen und

    Sitzwangen in Leder, Restbezug Kunstleder, Sitzmittelbahn in Palazzo Grey

    (beige), Rest in Ebony (schwarz)

    Sichtpaket 3

    Parkpilot

    Schlechtwegepaket

    9 Sitze

    Nachdem meine Frau mir am Montag mitgeteilt hat, dass sie 5 Monate nach der Geburt der Zwillinge (dem Anlass für den FTC-Kauf) nun die Scheidung einreicht, kann ich mir dieses schöne Auto leider nicht mehr leisten. :frowning_face:

    Mitte September erfuhren wir vom FFH, der 12/2021 bestellte FTC wäre schon produziert und wir erhielten eine FIN. Geliefert werden sollte er Ende Oktober/Anfang November.

    Wir sind gespannt: seitdem gab es keine aktualisierte Information mehr. Unser FFH ist schwer erreichbar. Wahrscheinlich ist er auch allmählich genervt, da er nichts machen kann aber sich den Frust der Kunden einfängt. :winking_face:

    Es liegt übrigens grade die Coral Leader frisch aus Golcuk im Bremerhaven und wird seit gestern entladen. Die Spica Leader wird am 03.10. erwartet, gestartet ist sie am 23.09 - da dürften wieder einige TCs für uns dabei sein :smiling_face:

    EDIT: Die Coral ist am 14.09. in Golcuk gestartet..

    Hallo,

    wie kommt man an die aktuellen Information über die Transportschiffe aus Golcuk ran?

    Hast du eigentlich einen MildHybriden oder einen reinen Diesel bestellt?

    Ich glaub ich werde langsam alt🤔

    Ich würde sagen du hast einfach gerade noch rechtzeitig bestellt!

    Ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch schon relativ sicher, habe aber blöderweise erst im Oktober bestellt. :sleeping_face:

    Bin jetzt positiv eingestellt dass er irgendwann im Winter 22/23 kommt.

    Hallo,

    ich hatte einen normalen Diesel, kein MildHybrid bestellt.

    Nicht den Kopf hängen lassen:

    mein FTC Titanium, L2, 150 PS, Schalter, 9-Sitzer war vom vorsichtigen FFH für Anfang 2023 angekündigt.

    Die Bestellbestätigung hatte ich am 4.3.2022 erhalten.

    Nun ist er schon gebaut, hat eine FIN und wartet auf den Transport nach Deutschland.

    Die Kundenverträge scheinen von Ford abgearbeitet zu werden.

    Vermutlich versuchen sie die Produktion zu optimieren, indem sie Fahrzeugtypen gemäß der Ausstattung gemeinsam produzieren.

    Anders kann ich mir die überraschende Vorverlegung des Produktionszeitpunktes nicht erklären.

    Unerwartet gute Nachricht vom FFH:

    unser FTC ist schon gebaut und wartet auf den Transport nach Deutschland.

    Der soll angeblich in 2 - 3 Wochen erfolgen und weitere 2 - 3 Wochen später sollen wir ihn dann beim FFH abholen können.

    Bisher war unverbindlich ein Liefertermin Ende Dezember/Anfang Januar prognostiziert worden.

    Bestellzeitpunkt: 30.12.2021, Bestellbestätigung: 04.03.2022.

    Konfiguration: FTC Titanium, 150 PS, Schalter, 9-Sitzer, ohne AHK (wurde leider gestrichen wegen neuer Homologieregeln)

    Danke für die Tipps. Der FTC ist schon als 9-Sitzer mit Doppelsitzbank bestellt. Manchmal brauchen wir auch 9 Sitze. Die Version mit 3 Sitzreihen hinten konnten wir nicht nehmen: für Urlaubsfahrten brauchen wir den Kofferraum, in dem die hinterste 3-sitzige Reihe eingebaut ist. Leider kann die nicht eine Reihe weiter vorn eingebaut werden :frowning_face:

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Ausführungen! Sie sind sehr hilfreich und klärend. So konnte ich einiges mehr in Erfahrung bringen sowie mich zu einer Entscheidung pro/contra AHK iVm. pro/contra 9-Sitzer durchringen. :smiling_face:

    Meinen FFH muss ich aber schon in Schutz nehmen: für den Schalter waren seine Angaben schon zutreffend. Denn auch gemäß Deiner Ausführungen sollte der L2 als Schalter und 9-Sitzer (ohne AHK) möglich sein. :winking_face:

    Nun zu den Details:

    Die Nachrüstbarkeit der AHK hängt laut TÜV von den Eintragungen im COC und Fahrzeugschein ab.

    Was, wenn beim Fahrzeugschein in den Positionen O.1 und O.2 (zulässige Angängelast) nichts steht beim L2, Schalter, 9-Sitzer wegen der Homologation? So wird es anscheinend beim 9-Sitzer sein. Bei Einbau erlischt dann die ABE, so die Auskunft des TÜV. :frowning_face:

    Es gibt aber die Möglichkeit über ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung eine AHK nachzurüsten, auch wenn im COC keine Anhängelast eingetragen ist. Diese Information erhielt ich auch vom TÜV.

    Ich gehe nun lieber das Risiko der Anhängelast ein als das Risiko einer erneuten Produktionseinplanung - für eine Konfigurationsänderung auf 8 Sitze (+ AHK) würde mein Tourneo aus der Produktionsplanung für Ende Oktober entfernt und würde dann irgendwann nächstes Jahr wieder erneut eingeplant. Keine wirklich erfreuliche Option. :winking_face:

    Eine AHK hoffe ich dann doch noch mittels Gutachtens zur Anhängelasterhöhung nachrüsten zu können. :smiling_face:

    Es bleibt spannend ... :smiling_face:

    nicht gut........ das sind sie alle....... Den Status kann er auch Monate lang haben :confused_face:

    Sorry.....

    Hat er einen Produktionsmonat hinterlegt? Sagt Dir das Dein Händler?

    Hallo, mein FFH meinte heute, der Produktionsmonat wäre Ende Oktober/Anfang November. Anlieferung wäre dann Ende Dezember/Anfang Januar.

    Er konnte auch etwas zum AHK-Problem in Erfahrung bringen:

    Betroffen sind nur L2 mit 9 Sitzen: sowohl L1 mit 9 Sitzen als auch L2 mit 8 Sitzen haben kein Problem mit der AHK - sie werden somit mit AHK geliefert.

    Die L2 mit 9 Sitzen erhalten keinen Eintrag zur Anhängelast in den COC-Papieren und im Fahrzeugschein. Somit ist auch die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK nicht möglich.

    Zum Transport von Fahrrädern gibt es die Möglichkeit eines Transportsystems, welches an die Heckklappe montiert wird. Das mildert das Problem der fehlenden AHK etwas.

    Hmm, den Produktionsmonat hätte er mir wahrscheinlich gesagt,wenn es ihn schon gäbe.

    Mein FFH ist gerade am werkeln wegen der gestrichenen AHK.

    Wenn er da mehr erfahren hat, werde ich wegen des Produktionsmonats nochmal nachhaken.

    Ich will den armen Kerl nicht stündlich nerven :winking_face: :winking_face:

    Eine Änderung der Bestellung von 9 auf 8 Sitze um die AHK zu retten, war jedenfalls aufgrund des aktuellen Bestellstatus nicht mehr möglich.

    Heißt das, die Einplanung ist schon in fortgeschrittenem Stadium?

    Ach so... ist deiner dann schon zur Produktion eingeplant? Ich habe gleiche Grundausstattung und bisher keine Mitteilung wg. der AHK bekommen...AB vom 08.03.22 - also kurz nach dir

    Neue Info vom FFH: er ist zur Produktion eingeplant. Ein Datum habe ich aber noch nicht.

    9-Sitzer und AHK bleibt spannend: mein FFH musste die AHK aus der Bestellung entfernen, damit er wieder eingeplant werden konnte. Er schickt nun eine Anfrage an Ford, was in den COC-Papieren stehen wird. Davon hängt es ab, ob eine abnehmbare AHK mit EU-Zulassung (z. B. von Brink) nachträglich angebaut werden kann. Es bleibt spannend. Auch für den FFH ist es anscheinend nicht leicht hier an halbwegs verbindliche Informationen zu kommen ...

    Das von mir bestellte Fahrzeug hätte 37.000 EUR gekostet bei einem LP von 65.000 EUR… der örtliche Händler kam nicht ansatzweise an die Konditionen… das hat mir Kierdorf gestern auch bestätigt, dass Sie an die Konditionen von Sixt nicht herankommen…

    Das sind 43% Preisnachlass! Und ich war schon glücklich über meine 35% ...

    Hallo, die Kombination 9-Sitzer und AHK ist anscheinend problematisch.

    Bei meinem Titanium, 150 PS, Schalter, 9 Sitze wurde die AHK entfernt. Anscheinend sind bei Vollbesetzung und voller Anhängelast irgendwelche Grenzwerte überschritten.

    Meine Anfrage bezüglich Problemen bei der Zulassung des 9-Sitzers L2 mit Anhängekupplung wurden nun von einem Ford-Manager blockiert: ich sollte meine Anfrage an den Ford-Händler richten um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.