Spritverbrauch Fort Custom Tourneo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Formum und möchte zuerst alle begrüßen!

    Meine Frage, warum ist der Spritverbrauch (Diesel) so hoch bei meinen Fahrzeug?

    Angegeben ist er ja mit max 7,8 Liter und aktuell Verbrauche ich 11-12 Liter innerorts. Letztes Wochenende bin ca 100 Km Autobahn gefahren und bewusst nicht mehr als 120 Km gefahren. Da lag der verbrauch bei 9,5 Liter

    Wie sind eure Erfahrungen?

    LG Thomas

  • Angegeben ist er ja mit max 7,8 Liter

    Auf die Quelle bin ich aber gespannt. Ich habe noch nie eine Maximalverbrauchsangabe von Autos gesehen.

    Du solltest Deine Fahrweise mit Drehzahlen und Geschwindigkeiten etwas beschreiben, sonst wird das nichts mit der Vergleichbarkeit. Ebenso welche Konfiguration Deine Karre hat (Motor, Getriebe, Panzerung, Anhänger, …).

    Rock 'n' roll, Ladies! :smiling_face_with_sunglasses:

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Willkommen im Forum. :smiling_face:

    SiRoBo hat`s auf den Punkt gebracht. Sonst kann man nicht wirklich ne Antwort geben.

    Leg doch die relevanten Angaben zu Deinem Panzer in Deiner Signatur ab. Das ist easy und nutzt allen.

    Hilfreich ist weiter das Tracken mit der Spritmonitor App.

    Die Nummer mit der Maximalangabe hast Du m.E. irgendwie in den falschen Hals bekommen. Die geben da einen Range an. Wenn Du natürlich Action mit dem Bus machst kannst Du locker mit 18 Liter durchs Ziel gehen, oder wenn Wohnwagen dran usw.

    Wenn Du mal links unter dem Bild hier auf Verbrauch klickst siehst Du dass ich einen Durchschnitt von 7,66 l Diesel und 0,26 l Adblue habe.
    Fahrzeug siehe meine Signatur. Insgesamt (Neuwagenkauf in 08/2020) knapp 50.000 km, davon 26% Stadt, 37% Landstraße und Autobahn.

    Max. Durchschnitt waren einmal 10,01 L (180 Km/h bzw. immer volle Pulle was erlaubt war, 2 Fireblades a 200 kg drin und 2 Personen - Rückweg aus den Bergen in Südtirol)
    Min. Durchschnitt waren einmal 6,13 L (Immer nur cruisen auf Landstraße mit meiner Frau in Sardinien, nur 2 Sitze drin und halt Zeug für`n Urlaub)


    Ich fahre mit meinem bei 120 Km/h auf der Autobahn und vorausschauendem Fahren nie über 8 Liter. Natürlich wenn Du Brenner hochfährst oder ähnliches geht der Momentanverbrauch deutlich hoch, aber das nivelliert sich ja letztlich wieder.

    Fazit: Der Verbrauch bei unseren Schrankwänden hängt extremst von der Fahrzeugkonfiguration (Automatik/Schalter), Deiner Fahrweise, den Rahmenbedingungen (Streckenprofil, Hängerbetrieb, Zuladung, Start/Stopp in der Stadt, Staus, ECO-Modus etc. etc.) ab.

    Naturlich ist nicht auszuschließen, dass was mit Deinem Motormanagement ist. Wie sieht denn Dein DPF-Status aus oder alternativ Deine ASU Messung?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hey

    Ganz einfach fahr mal hinter den LKW`s eine längere Strecke und vorallem ohne Klima und andere Luxusverbraucher im Auto . Du mußt aber auch den wirklichen Spritverbrauch errechnen nicht den, den dir der BC vorgaugelt !

    Hatte das gleiche Erlebnis mit den Verbrauch. War 10 Jahre lang den TDI 5Zyl - Motor von VW im T4 gewohnt, der zudem noch ein viel besseres Drehmoment hatte im unteren Bereich. Der verbrauchte, egal welchen Geschwindigkeitsbereich man verglich, 1 - 1,5 lit weniger. Allerdings ist der FTC auch ca 500kg schwerer als der T4 war.

    Einfach volltanken 400 - 500 km fahren dann wieder und rechnen ! Immer brav hinter den Lastern, nicht überholen, sehr wenig Bremsen schalten und nicht über 2000 drehen dann kommst du den theoretischen Verbrauch schon näher.... ! Viel Spaß dabei !! Kone

  • Du mußt aber auch den wirklichen Spritverbrauch errechnen nicht den, den dir der BC vorgaugelt !

    Da hat der kneelerGS Recht!!! Obwohl mir Gespann fahren immer Angst macht mit Kumpels uff de Renne. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe mir auf Grund der immer wiederkehrenden Abweichungen den sogenannten BIAS* ausgerechnet und dann entsprechend wie folgt meinen BC angepasst.

    Seitdem passt endlich das partnerschaftliche :smiling_face_with_heart_eyes: Verhältnis zwischen BC und realem Verbrauch.


    *Formel zur Ermittlung des BIAS: BC-Durchschnitt/Errechneter Verbrauch x 1000

    Werkseinstellung: 1000, ***meine Einstellung: 942***

    1. Zündung AUS

    2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

    3. Zündung EIN

    4. Wenn "ET" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

    5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

    6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.
    In meinem Fall also 942.

    Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

    Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

    Probier`s mal aus kneelerGS :smiling_face_with_sunglasses:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also egal wie diesen Bus habe ich auch noch nicht unter 9 Liter bekommen Automatik 175 PS mit 2 Personen auf der Autobahn 120 km immer ab 550 Kilometer Tank leer ........im Vergleich ist da ein t6 150 PS von meiner Arbeit auch Automatik mit seine 6 bis 7 Liter leider deutlich sparsamer.....aber ford torneo ist halt sexy darum bleib ich weiter zufrieden :grinning_squinting_face:

  • Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 720 - 760km weit, Anzeige sagt 9,2-9,4l / 100km. "Normalerweise" / im Alltag heißt hauptsächlich Kurzstrecke (je 15km hin / zurück zur Arbeit über Bundesstraße mit diversen Ampeln, die gefühlt für mich öfter auf rot stehen und daher wieder anfahren usw.) und Stadtverkehr zum Einkaufen, Kindertaxi usw. Kein Raser, aber ich nutze und genieße halt die 185PS im Durchzug und beim Überholen auch, wenn ich sie habe und der L2 ist ja noch ein paar Kilo schwerer. Dabei sind immer alle Sitze drin!

    Öko-Modus aus, den nutze ich nur auf längeren Strecken auf der Autobahn (da komme ich auf alle Fälle weiter als 550km bei nur ab und zu durchdrücken, ansonsten Tempomat je nach Verkehr 130-145km/h, Verbrauch lt. Anzeige dann bei 8l, wenn nicht zu viele Tempowechsel also "Mitschwimmen").

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Nachtrag: Tour letztes Jahr: Weserbergland - Kopenhagen (Fähre -> Oslo) - Rundtour Norwegen mit viel Berg und Tal und Stopps - Oslo (Fähre->Kopenhagen) - Weserbergland.

    5 Personen (2 Erw., 3 Kinder, 3 Sitze raus, dafür entsprechend Gepäck, ich merkte beim Fahren das zusätzliche Gewicht ggü. Alltag)

    Dateien

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

  • Verbrauch das leidige Thema,

    ich fahre meinen mit 185 PS und Automatik zwischen 7,0 und 15 Litern.
    Im Durchschnitt pendelt es sich so bei 8,5 - 9Litern ein.
    Nur mal als Beispiel, fahrt in den Urlaub mit Wohnwagen liege ich im Schnitt bei 10,5- 11,0L da muss die Maschine schon was arbeiten.
    Blase ich mal eben nach Frankfurt kann es auch schon mal sein das der Tank nur noch knapp viertelvoll ist.
    Vor 2 Wochen, Fahrt nach Essen auf die Messe schweißen und schneiden, konsequent mit 100km/h Tempomat auf der Bahn hin und zurück ein errechneter verbrauch von 6,98Litern.
    Was ich damit sagen will, es hängt viel von der Konfiguration ab, was schleppst Du alles mit Dir rum und wie sensibel oder auch nicht Du Dein Gaspedal streichelst.
    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem Custom!
    Gruß Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich fahre meinen mit 9,6L.

    weniger ist selten drin. Ein Bleifuss habe ich nicht, dafür aber 80% Stadtverkehr. Finde den Verbrauch ganz OK.

    Was der BC mir Anzeigt - weiß ich gar nicht, da ich es für sehr ungenau finde.

    Bei 70L Tank (Werksangabe) sind es in der Realität 63 Liter, die ich maximal bis jetzt tanken konnte.

    Und mit 60L komme ich immer zwischen 550 und 650km weit.

    Auf dem Weg ins Ausland komme ich mit vollem Tank ca.830km weit - rechnet den Durchschnitt selber. Mich hat es nie richtig interessiert.

    Ein Sparsames Auto ist es nicht, aber ich finde für die Größe - vollkommen akzeptabel.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021