Beiträge von NetterZwilling

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hey :smiling_face_with_sunglasses:

    Bin an dem Bericht von der RaceChip noch dran. Hab's nicht vergessen.

    Probiere aber die einzelnen Stufen/Einstellungen (von 1-7) in Langzeit (wenn man es so nennen darf) :upside_down_face:. Da gibt es schon enorme Unterschiede.


    Mit dem ''zitieren'' hat's irgendwie komisch funktioniert :smiling_face:

    Bla bla bla ….. :face_with_tongue:

    ich gehe jetzt ein Bier trinken. Kommst du mit? :smiling_face_with_sunglasses:

    Selten so viel Sturheit und Wiederspruch gelesen/gesehen :grinning_squinting_face:

    Ich bin aber auch ein Sturkopf :face_with_tongue:

    Was für Fakten und für welche These ???!!! Mein Gott !!!! Komm runter und lies doch selber mein Kommentar auf den Eintrag von Fireblade1000 vom 29.09.- was hat dich da an meiner Aussage gestört?

    Ich habe nie behauptet, dass ALLES anhand Berechnungen statt findet (wo hast du das gelsen?), sondern der Zustand des Öls (darum ging es ja schliesslich). Und dieser wird NUR in der App in % angezeigt, und nicht im Tacho bzw BC (habe ich übrigens nie was anderes behauptet).

    So viel zum Thema richtig und zum Ende lesen :grinning_squinting_face:

    Fakt ist -

    das Auto (FTC ab BJ2019, ob bei den früheren es anders aussieht müsstest du anscheinend besser wissen) hat nur drei Sensoren verbaut, die in dem Ölkreislauf eingebunden sind:

    Öltemperatursensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: FORD 1847865 / FORD 2163280 / FORD CM5A 9D290 AA / FORD CM5A-9D290-AB / FORD CM5Z 9278 A

    Ölstandsensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: krieg die Nummer aktuell nciht raus. SCheint aber für Baujahre ab 2019 überall ausverkauft zu sein.

    und Öldruckschlater/Sensor - Teilenummer ab BJ.2019: Ford 2163280 / Ford-Produktionsnummer: CM5A-9D290-AB

    Diese drei leifern die Daten, was das Öl betrifft (Temperatur, Druck und Stand) - hier wird GEMESSEN.

    Dazu kommt die Anzahl der gefahrenen Kilometer (sowie ab Start bis Stop, so auch die Gesamtlaufleistung), die Drehzahl (und zwar wie im warmen, so auch im kalten Zustand), Zeit natürlich -

    und aus diesem ganzen Datenpaket wird dann der eigentliche Öl-Zustand BERECHNET!

    Was willst du noch? :upside_down_face:

    Für die, die es evtl interessiert:

    die Chinesen (wer sonst :grinning_face_with_smiling_eyes: ) haben in irgendeinem Modell (fragt nicht welches, ist schon ne Weile eher) den Sensor verbaut gehabt, welcher den Feuchtigkeitsgehalt im Motoröl gemessen haben soll.

    In wie weit dies weiter entwickelt wurde und ob es auf den Markt in Serie kam - kann ich leider nicht sagen, da ich das Thema nicht verfolgt habe.

    Das ist echt toll für Dich und Dein Wagen. Bei meinem 2016 und bei meinem jetzigen Modell gab und gibt es keine % Angabe. Hier immer in Restkilometer sowie in Tagen. Vielleicht wurde das bei den neueren Baujahren eingespart. Allerdings kann es bei dem 2016 Modell 2x vor das innerhalb von 2 Jahren 2 x bei 6000km und dann nochmal bei 26000 also 20000km später die Meldung zum Service kam. Beide male wurde der Ölwechsel auf Garantie über den FFH abgewickelt, da eine Ölverdünnung vorlag, was man auch am Öl riechen konnte. Das wurde also errechnet? Nach 6000km bzw. Weiteren 20000 hat er sicherlich auch nicht Fahrstrecke, Fahrzyklen, Starts und Stops von 2 Jahren errechnet. Desweiteren habe ich das wiedergegeben was man mir damals erklärte. Aber danke für den Hinweis, werde die Mitarbeiter als unfähig bloßstellen und das Haus wechseln. Eine intelligente Motorölüberwachung funktioniert also rein rechnergestützt? Oben steht " unter Berücksichtigung" von... Evtl. wird irgendein Sensor der Temperatur, Ölstand ect. misst verbaut sein. ( Keinen Güte Sensor, davon war nie die Rede) Irgendwie braucht der Rechner ja Daten. Auch das ist Qualität. Erklär Du mal bitte den Rest bist ja vom Fach. Mein FFH weiß es sicherlich nicht.

    Moin,

    also das wird mir jetzt echt zu doof ..... echt leute....

    zuerst schreibst du selber ''Da ist ein Sensor, der misst die Ölqualität.'' (das sind deine Wörter!) - Und Jetzt schreibst du - war nie die Rede von so einem Sensor.

    Ich habe nur daruf hingewiesen, dass es so einen Sensor nicht gibt, und der Zustand des Öl berechnet wird (wie und mit hilfe welcher senosoren - hatte ich weggelassen, da ich die alle nicht kenne). Und Du (jetzt auch groß geschireben) schreibst jetzt auch, dass evtl über Ölstandsgeber und Öl-Temperaturgeber der Rechner uns sagt, dass das Öl hin ist.

    Also bitte :nauseated_face: ........

    Und ja - bin jetzt echt angepisst. Das eine ist - Erfahrungswerte austauschen, dass wir alle mal was neues erfahren oder auch falls mal einer falsch mit irgendwelchen Annahmen liegt, auf die richtigen weg gebracht wird - klar! Dafür sind wir hier. Ich lerne auch gerne neue Sachen dazu.

    Die %-Angaben (was allerdings nicht viel zum Thema beiträgt) werden übrigens nur in der App angezeigt. Ab welchen Baujahr die App gibt - keine Ahnung, und darum gings doch gar nocht. Im BC sind es bei allen immer noch Tage und KM.

    PS: schöne Grüße auch an fireblade1000 :thumbs_up:

    NetterZwilling:


    Stell doch mal bitte "Deine" konkreten Angaben von Ford bezüglich der Konfiguration bzw. den Features des Ölsensors hier rein oder benenne die Quelle, gern auch per Link. Das würde mich schon sehr interessieren!

    Ich jedenfalls habe mehr Nutzen aus dem Beitrag von SK14 ziehen können. Aber wie gesagt, ich lerne auch gern dazu.

    Moin erstmal,

    da es ein anderes Thema ist, habe in dem entsprechenden Thread schon geschrieben und die Screenshots eingefügt. Hier gehts ja um den Auspuff bzw die Länge.

    Leute !!!

    Nicht alles so ernst nehmen. Es ist halt so in jedem Forum (und ich schreibe das Wort ''leider'' extra nicht dazu), dass bei jedem Thema werden unterschiedliche Sache mitgeteilt. Auch wenn's nciht direkt die Antwort auf die Frage wäre.

    Sogar wenn man nach der Breite des Fahrzeugs mal fragt, wird man erst 20 mal auf das Handbuch und Herstellerdatenblätter verwiesen, man wird gefragt - wofür du das brauchst, dann wird erzählt, dass der Ford der breiteste unter allen ist ... bla bla bla ...

    Und irgendwann kommt einer und legt endlich Zollstock über die Breite. Ist halt so - mein Gott .....

    Hätte einer direkt die Länge hier reingeschrieben wäre das Thema eh nicht vom Tisch. Wäre dann langweilig :face_with_rolling_eyes:

    Die Frage von Karsten hast du ja auch ingnoriert bzw noch keine Info gegeben (was du dir von der Klappe erhofst) :winking_face_with_tongue:

    fireblade1000: du willst mir jetzt nicht wirklich den Ölzustandssensor um die Ohren hauen? Ich habe das Thema einfach nicht mehr weiter verfolgt, da es wirklich Leute gibt, die glauben, dass es einen Öl-GÜTE-Sensor im Custom gibt.

    ''abqualifizierenden Meinungen und auch noch falsche Glaubensbekenntnisse'' - naja ...... Freut mich, dass es hier qualifizierte Personen gibt, die trotz Angaben von Ford es besser wissen, was in ihren Autos vebaut ist :grinning_squinting_face:

    @Wicky79

    würde mich dringend interessieren, wenn du deine Anlage fertig hast und hier dann die Erfahrung mal durchgibst.

    Da ist ein Sensor, der misst die Ölqualität. Wie sollte er sonst, wie schon oft vorgekommen, vermehrt bei Modellen vor 2018 eine Ölverdünnung feststellen. Das mit der % Angabe kenne ich gar nicht. Bei mir werden Restkilometer und Resttage angezeigt. Es heißt ja auch, alle 2 Jahre oder 40000km, je nachdem was zuerst eintritt. Und letztendlich steht es auch auf dem Anhänger im Motorraum.

    Ford verbaut keinen Ölgüte-Sensor, der % Wert (in der App) wird nur anhand von Fahrzyklen und der Häufigkeit der Regenerationen errechnet. Das Öl hat auch noch bei angezeigten 5% genügend Schmierwirkung. Bei Kurzstrecken, Stadtverkehr etc. sinkt der %Wert natürlich schneller als bei Langstrecke und somit wird der Ölwechsel auch vor 40tkm angezeigt.

    Der Ölzusatand wird berechnet und nicht gemessen.

    Hier der Screenshot aus meiner App:

    IMG_7039.png

    IMG_7040.png

    Reden wir hier von dieselmotoren?

    Klappe? An einem 2L diesel? Ehrlich jetzt? Alles an Diesel, was weniger als 8 Zylinder, ist Soundtechnisch nur mit einem Soundgeneterator zu beeinflussen (Audi hats vorgemacht).

    Alles andere ist Bauern-Tuning. Was wieder mal unter die Kategorie ''Geschmacksache'' fehlt.

    Größerer Durchmesser - ja. Um die Mehrleistung zu bekommen. Aber! - ohne entsprechende Softwareanpassung wird es auch nichts.

    Bei dem 2.0L mit den 185PS, wie bei mir, gibt es noch keine Software Anpassungen, und ist eher auch nicht geplant (laut Convers, kommt man bis jetzt nicht in das Steuergerät).

    Habe jetzt die Vmax raus und die RaceChip drin. Seit nem Monat ca. Bin bis jetzt zufrieden und werde demnächst mein Erfahrunsbericht schreiben.

    Aber beim Auspuff - da sehe ich nur die ''SoundBox'' als Lösung, wenn man mal vom 2.0L was hören möchte.

    SidePipes treffen auch meinen Geschmack mehr als nach hinten führenden Rohre (was automatisch die Anpassung der Heckschürze/Stoßstange mit sich führt).

    Aber bei langen Trittbrettern würde ich es mir auch zwei mal überlegen, wie man das realisiert, damit es nach was aussieht.

    rein logisch betrachtet -

    wenn mit den 20"-er alles im Butter war, dann liegt es schon mal nur an dem Radsatz und nicht an Achse, Bremse, Fahrwerk, Spurplatten oder sonstigem.

    Da die oberen vermeintlichen Ursachen (Reifen-Rollrichtung, feste Radmuttern etc) durch sind - nächste Frage:

    hast du geschaut ob die Reifengröße gelich ist? Ob die Reifen eine Beschädigung haben (Karkassbruch z.B.), Luftdruck, Felgen, Felgenrundlauf, Felgenriss?

    Wo kommen die 18-Zöller her? Neuware vom Händler oder gebraucht? Reifen-Daten (Größe/Lastindex)?

    Das mit den Klötzen eher unwahrscheinlich, da er ja das Problem vor dem Service mit dem Tausch schon hatte (oder habe ich den ersten Post falsch verstanden).

    Hier noch ein Bild von der Kabeldurchführung zum Innenraum.20230929_084630.jpg

    Titanium XxX du kannst jederzeit bei uns vorbeikommen und wir rüsten das bei deinem Fahrzeug nach.

    Hossi da wir bei diesem Fahrzeug die Rückfahrkamera ebenfalls nachgerüstet haben wurde der Kabelstrang entsprechend gefertigt. Wenn bereits eine RFK vorhanden ist dann wird der Videoumschalter direkt am Apim angeschlossen.

    Die stelle kenne ich !

    Da hab eich mien Kabel für den dicken Signalhorn durchgeführt. Super stelle, muss ich sagen.Leicht erreichbar von innen und außen, und platz genug für mehrere Anwendungen.

    Nach meinem Kenntnisstand liefert der Ölsensor die Rückmeldung über den Qualitätszustand des Öls.
    D.h. abhängig vom Fahrverhalten, d.h. auch wenn Der ofen nur steht (Thema Verharzung), kommt es entsprechend zur Berechnung und Anzeige.

    Du wirst dass z.B. merken wie die Restlaufzeit Öl runtergeht, wenn Du den Motor stark beanspruchst.

    ob das der Sensor meldet (ich glaube aber nicht, dass Ford einen Sensor verbaut, der den Zusatnd des Öls misst) oder komputer einfach die Zeit mitrechnet (wie bei den meisten Autos) aber nicht anzeigt - das weiß ich nicht genau.

    Aber ich weiß definitiv, dass hier nicht nur der KM-Stand relevant ist. Hatte ich oben ja geschrieben. Nur evtl nicht ganz verständlich ausgedrückt :grinning_squinting_face: