Selten so viel Sturheit und Wiederspruch gelesen/gesehen
Ich bin aber auch ein Sturkopf
Was für Fakten und für welche These ???!!! Mein Gott !!!! Komm runter und lies doch selber mein Kommentar auf den Eintrag von Fireblade1000 vom 29.09.- was hat dich da an meiner Aussage gestört?
Ich habe nie behauptet, dass ALLES anhand Berechnungen statt findet (wo hast du das gelsen?), sondern der Zustand des Öls (darum ging es ja schliesslich). Und dieser wird NUR in der App in % angezeigt, und nicht im Tacho bzw BC (habe ich übrigens nie was anderes behauptet).
So viel zum Thema richtig und zum Ende lesen
Fakt ist -
das Auto (FTC ab BJ2019, ob bei den früheren es anders aussieht müsstest du anscheinend besser wissen) hat nur drei Sensoren verbaut, die in dem Ölkreislauf eingebunden sind:
Öltemperatursensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: FORD 1847865 / FORD 2163280 / FORD CM5A 9D290 AA / FORD CM5A-9D290-AB / FORD CM5Z 9278 A
Ölstandsensor - Teilenummer je nach Fahrzeugvariante: krieg die Nummer aktuell nciht raus. SCheint aber für Baujahre ab 2019 überall ausverkauft zu sein.
und Öldruckschlater/Sensor - Teilenummer ab BJ.2019: Ford 2163280 / Ford-Produktionsnummer: CM5A-9D290-AB
Diese drei leifern die Daten, was das Öl betrifft (Temperatur, Druck und Stand) - hier wird GEMESSEN.
Dazu kommt die Anzahl der gefahrenen Kilometer (sowie ab Start bis Stop, so auch die Gesamtlaufleistung), die Drehzahl (und zwar wie im warmen, so auch im kalten Zustand), Zeit natürlich -
und aus diesem ganzen Datenpaket wird dann der eigentliche Öl-Zustand BERECHNET!
Was willst du noch?
Für die, die es evtl interessiert:
die Chinesen (wer sonst ) haben in irgendeinem Modell (fragt nicht welches, ist schon ne Weile eher) den Sensor verbaut gehabt, welcher den Feuchtigkeitsgehalt im Motoröl gemessen haben soll.
In wie weit dies weiter entwickelt wurde und ob es auf den Markt in Serie kam - kann ich leider nicht sagen, da ich das Thema nicht verfolgt habe.