Beiträge von pluto7

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Ich habe gerade vorgestern / am letzten Freitag einen neuen Transit bei einem Handwerker gesehen (Nähe Hannover), die fahren also schon und stehen nicht nur beim Händler, einen TC aber noch nicht.

    Ich bin in der Hinsicht absoluter Laie, vieles in diesem Bereich verstehe ich nur ansatzweise (Fehlerspeicher, Forscan usw.), aber wortwörtlich das Erste, was der nette Herr bei der HU (10/23) bei meinem machte, war, dass er (s)ein Gerät an den Zugang unter dem Lenkrad meines TC anschloss und dementsprechend irgendwelche Daten abgriff, dann wohl auch den Fehlerspeicher (!?) (offtopic: ob Beleuchtung, Blinker usw. i.O waren, wurde augenscheinlich visuell gar nicht gecheckt).

    Fehleranzeigen gab es keine, meiner schnurrt(e) ohne Probleme.

    Moin!

    Das hatte ich in gut 2,5 Jahren / 47.000km vielleicht 2-3 mal, allerdings Ortsausgang beim Beschleunigen von 50 hoch, k.A. welcher Gang da konkret drin war. Grund unklar, aber ein kurzes manuelles Hochschalten über den Schalter und die Automatik schaltete ggf. selbstständig auch noch einen weiter hoch und alles wieder in Ordnung.

    Daher beim nächsten Mal manuell schalten und beobachten, was in der Folge passiert / (nicht) wieder funktioniert.

    Gute Fahrt wünscht

    pluto7

    Interessant ist dann ja, was bei den 20 - 30%, die erwiesenermaßen durchkommen, eigentlich anders ist!? Meiner z.B. bekommt AdBlue, die Lanze war im Auspuff und es war alles in Ordnung (siehe meinen Bericht weiter oben im Thread).

    (nur indirekt off topic:) der Inhaber der Werkstatt, bei der ich für die HU angemeldet war, die eigentliche Untersuchung aber von KÜ... durchgeführt wurde, erzählte mir, dass sie den Prüfstab mal in die normale DORFLUFT (inmitten von umgebenden Wald) gehalten haben und diese stärker belastet war als das, was aus den Auspüffen kam... Ich weiß, hilft nicht im akuten Fall, aber lässt ja auch einiges an eigenen Rückschlüssen zu...

    Das habe ich. Leider nur so halb von vorne, von der Seite eher „Flosse“. Bin mir nicht sicher, ob die nicht doch auch an der Höhe Schuld sein kann... Die Perspektive lässt sie zwar viel höher als das / über dem Dach erscheinen als in der Realität, aber trotzdem scheint sie nicht vergleichbar mit dem „Knubbel“ von Dir, Titanium XxX.

    Nachtrag:

    Meiner stand "perspektivisch" gerade so günstig, dass ich mich an diese Thread erinnerte und nochmal zwei Bilder machte, die die Höhe (und Form) der Flosse besser erkennen lassen. Sie scheint außerdem einen ganzes Stück weiter "hinten" und damit auch höher auf dem Dach zu sitzen als der Knubbel.

    Bitte mal um kurze Aufklärung / Hilfe:

    Ja, im / in meinem Fahrzeugschein steht Höhe 1965mm, in der Betriebsanleitung (S. 387) allerdings "Gesamthöhe ohne Antenne 1.968–2.373". Ich habe das so verstanden, dass die 2. Zahl für das Fahrzeug und nur mich als Fahrer gilt, die 1. Zahl mit (in meinem Fall) 9 Personen und ggf, "Gepäck", da kommt ja einiges an kg zusammen, was den TC entsprechend in der Höhe drückt. Ist meine Interpretation richtig? Zum Hintergrund:

    Ich habe "vor Ort" ein Parkhaus, dass offiziell 2,10 m zulässt, aber ich habe mir "ins Hemd gemacht": Ich war nur mit einem Sohn im TC, vor der eigentlichen Einfahrt hing eine "Röhre" quer über der Einfahrt mit der angeblich entsprechenden Höhe von 2,10 m, vor der ich anhielt und dann Abstand nahm und zurücksetzte und mir einen anderen Parkplatz suchte. Ich hatte das starke Gefühl, dass die eher in 2,00 - 2,05m Höhe hing, um nachfolgenden Unterschreitungen der 2,10 vorzubeugen. Auf alle Fälle aber war meiner zu hoch. Ich jedenfalls habe bisher keine entsprechenden Parkhäuser /-flächen / -tiefgaragen mit 2,00m genutzt. Vorteil: ich nutze und genieße etwas längere Spaziergänge bis zum eigentlichen Ziel...

    @ThorMertall: Was für ein sch... ön teures Parken :fearful_face: :loudly_crying_face: Trotzdem weiter gute Fahrt und schadenfreies Parken!

    Komme gerade vom Reifenhändler meines Vertrauens, ich lasse die Reifen immer dort wechseln und mache es nicht selber.

    Punkt 1 Kosten: "Paket 3": Wechseln aller 4 Reifen, Druckkontrolle und Waschen der abgenommenen Reifen (letzteres freiwillig, kein Muss, dann günstiger, aber keine Ahnung, wieviel) egal welches Auto bis 16'' : pauschal 42€, Dauer ca. 25min

    Punkt 2: extra mal nachgefragt: Sensoren als solch werden sofort automatisch erkannt, nur der Reifendruck muss im BC halt einmal zurückgestellt / auf Wert bestätigt werden

    Ich meine, der 185PS wurde wegen Gesamtemissionen der Flotte / des Portfolios eingestellt / auf 170PS gedrosselt, daher keine Gründe wegen Haltbarkeit o.ä. Zur Ausgangsfrage: für mich sehr schwierig zu beantworten, da ich soz. beides habe und nicht missen möchte:

    Zitat Viking: „Leistung kann man nie genug haben“ stimme ich etwas abgewandelt zu. Mir wären nach 130PS im Familienvan vorher die gleichen im TC zu wenig gewesen, ich genieße den Komfort, die Sicherheit usw. mal schnell den Durchzug und das Drehmoment vom 185PS-Motor nutzen zu können oder auf der Autobahn auch mal deutlich zügiger als Richtgeschwindigkeit unterwegs zu sein.

    Vorteil des Automatik (hätte nie gedacht, dass ich da mal schreibe, ich war überzeugter Schalter!): in Verbindung mit Abstandsradar und Verkehrszeichenerkennung wiederum nicht nur auf der Autobahn Komfort pur, der Wagen schwimmt mit, bremst, beschleunigt usw. selber. Kann man sich sehr dran gewöhnen! Und schalten kann man ja trotzdem immer noch selber über die Taste am Hebel, was ich allerdings äußerst selten nutze, z.B. um etwas mehr Motorbremse bei langen Bergab-Fahrten zu haben.

    Zum Verbrauch empfehle ich diesen Thread: Spritverbrauch Fort Custom Tourneo

    Fazit: Wo liegen die Prioritäten? Ich habe den Luxus, das für mich Wichtige aus beiden Möglichkeiten nutzen zu können.

    Zu den Unterschieden (bei aller Vorsicht, bitte ggf. im Sinne von / für Christop 85 korrigieren): beim Titanium X ist manches Serie (u.a. BiXenon), was der Active nur als Zusatz-/Wunschaustattung hat. Der Active hat die Dachreling und die lange Trittstufe. Da aber anscheinend schon 2 konkrete, produzierte (?) Modelle zur Wahl stehen (oder verstehe ich da was falsch?) genau vergleichen, was einem wichtig ist.

    Ich fahre den 185 PS und möchte auch nicht (wesentlich) weniger haben, insofern 170PS :thumbs_up: ), gleiches gilt für die Länge L2, da gibt es viel Interessantes in diesem Thread: Kofferraumnutzung beim L1 (BJ2022)

    Ich habe gerade meine Ford-Pass-App geöffnet und bekam folgende Meldung (Bild 1). (Ok :smiling_face: , es tut sich was, mal sehen, ob z.B. ich endlich wieder die Ziele am Tablet / Handy eingeben kann und sie automatisch ins Navi übertragen werden.).

    Dann aber folgt die völlige Ernüchterung (siehe Bild 2). Ich hoffe, dass das schnellstmöglich "gefixed" wird, ich brauche / nutze die App durchaus für Fern-Verschließen und in der kommenden Jahreszeit für den Fernstart u.a.

    Wie sieht das bei Euch anderen Nutzern der App aus? Gleiche Meldung?

    Wie lösche ich Beiträge :fearful_face: ??? Nachdem ich einige Versuche startete und immer die Meldung kam, dass ein Hochladen nicht möglich wäre - klappte es plötzlich - und die Versuche waren auch alle "hinterhergekommen". Tut mir leid!

    Richtig, das ist die sog. Traktionskontrolle! Hat mir bei meinem vorherigen Wagen öfter, beim Tourneo mangels Schnee bisher weniger oft aus meiner Ausfahrt geholfen. Interessanterweise scheint sie sich während der Fahrt aber auch nicht automatisch wieder auszuschalten, wie es bei Renault ab ca. 30(?)km/h geschah. Siehe https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…e&buildtype=web

    Gute Fahrt!


    Richtig, das ist die sog. Traktionskontrolle! Hat mir bei meinem vorherigen Wagen öfter, beim Tourneo mangels Schnee bisher weniger oft aus meiner Ausfahrt geholfen. Interessanterweise scheint sie sich während der Fahrt aber auch nicht automatisch wieder auszuschalten, wie es bei Renault ab ca. 30(?)km/h geschah. Siehe https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/v…e&buildtype=web

    Gute Fahrt!

    Ich habe mir heute einen neuen Heckscheibenwischer bzw. eben ein neues Wischerblatt zugelegt (kein Design oder so, ich brauche vor allem klare Sicht und der alte "schmierte"). Nach Abfrage mehrerer Seiten und sogar dem "sicherheitshalber nochmal checken" bei der Reparatur- und Zubehörkette mit den drei Buchstaben den Bosch H405 gekauft und montiert. Bereits da die Überraschung, dass er nicht exakt die Breite des alten "Wischbildes" hatte (kann man auf den Bildern vielleicht erkennen, innen größerer Unterschied als außen). Das wäre aber eigentlich nicht das Problem / nicht zu sehen beim Blick durch die Heckscheibe. Aber beim Wischen stellte sich heraus, dass das äußere / obere Ende oben an der Scheibe geschätzte 2cm in der Höhe aufgrund der Wölbung der Scheibe nicht mehr anliegt und somit auch nicht einen Halbkreis wischt (für ein Bild ist es jetzt zu dunkel, aber ich denke das Problem wird klar). Mache ich was falsch? Ist der Wisch-er im Karton nicht der, der draußen aufgedruckt ist? Hat jemand das auch schon gehabt?

    P.S.: Ich weiß nicht, ob der alte Wisch-er original Ford oder auch schon ein ausgetauschter war, da es ein Jahreswagen war

    P.P.S.: Die eigenwillige Schreibung des Wisch-ers ist der Zensur der Programmierung geschuldet, wie schon in einem anderen Thread geschildert 😂

    Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 720 - 760km weit, Anzeige sagt 9,2-9,4l / 100km. "Normalerweise" / im Alltag heißt hauptsächlich Kurzstrecke (je 15km hin / zurück zur Arbeit über Bundesstraße mit diversen Ampeln, die gefühlt für mich öfter auf rot stehen und daher wieder anfahren usw.) und Stadtverkehr zum Einkaufen, Kindertaxi usw. Kein Raser, aber ich nutze und genieße halt die 185PS im Durchzug und beim Überholen auch, wenn ich sie habe und der L2 ist ja noch ein paar Kilo schwerer. Dabei sind immer alle Sitze drin!

    Öko-Modus aus, den nutze ich nur auf längeren Strecken auf der Autobahn (da komme ich auf alle Fälle weiter als 550km bei nur ab und zu durchdrücken, ansonsten Tempomat je nach Verkehr 130-145km/h, Verbrauch lt. Anzeige dann bei 8l, wenn nicht zu viele Tempowechsel also "Mitschwimmen").