Beiträge von kneelerGS

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo

    Also extrem finde ich es ned. Kraftstofffilter is ned bilig sicher, den brauchst aber eher selten. Die anderen Filter liegen nur leicht über Ebay. Hab ich selber schon bei Ebay

    gekauft oder in freier werkstatt machen lassen. Den Dieselfiltertausch hab ich im Herbst in Ford-Werkstatt machen lassen, ja mit Mwst,Arbeit usw auch knapp einen Huni !!

    Wen die Durchsicht wirklich gut gemacht wird ist sie schon was wert. Da holt sich die Werkstatt halt ihr Geld - Fordpolitik - Garantie usw....

    Die große Ölmenge trägt natürlich auch ihren Teil bei. ich halte die Intervale trotzdem kürzer ( jährlich) und nicht 40tkm.

    Die KFZ-Kontrolle durch die Werkstatt hat bei mir z.B. eine defekte Manschette an der Antriebswelle ergeben. Bei Nichttausch sind über kurz oder lang die Gelenke der Welle

    hinüber und die kosten erst recht. Die Zeiten der günstigen Autos und Werkstätten sind halt vorbei. Gruß Kone

    Servus

    Ich denk du meinst bei " 80 km/h " oder ?

    Achte mal auf deine drehzahl. In der Stadt 10 Lit kann gut sein, über 12 Lit wäre schon extrem.

    Wen du erst bei 1800/2000 schaltest dann is es ned viel. Hast du da auch noch Steigungen?

    Ich komme bei 15 -25 km langen Strecken und auch gemäßigter Fahrweise leeres Auto auch nicht unter 9 Lit.

    Darunter geht nur bei längerer Fahrt und Tempomat und max 100 / 110 km/h. Ja ich finde den Ford auch

    nicht sparsam, hat aber auch stolze 2,2 Tonnen.

    Gruß

    Servus Ich glaub das ich dies schonmal geschrieben hab, hier nochmal kurz;

    Habe einen 2015er FTC mit den 2,2TDCI und über 1Jahr gefahren mit 155PS. Dann ein Chiptuning von Firma machen lassen mit Ausdruck Messung vorher/nachher usw.

    Von 152 auf 178 wohlgemerkt ohne Hardware änderungen. Untenrum ist die Mühle genauso lahm wie vorher erst so ab 17/1800 und ab 2200 sehr deutlich geht weit über 180km/h. Aber der Verbrauch wurde nicht weniger, min gleich oder sogar etwas höher. Komme bei sehr sehr humaner Fahrweiße und Tempomat selten unter 8 Lit.

    Gekauft mit ca 55tkm, gefahren Serie ca 15tkm, seit 30tkm mit Mehrleistung.

    Hi , ja die wollt ich auch schon wegen des Gewichts und der Stützlast.

    Hab sie aber nicht genommen wegen den Hinweis auf das Reserverad. Letztlich wurde es dann eine starre festangebaute AHK, leider mit den Nachteil kein Fahrradträger.

    Hab sie auch bei Rameder montieren lassen und mit meiner Nebelschlußleuchte werd ich auch nicht schlau. Beim anderen KFZ funzt sie und ich glaub das sie beim FTC schon mal

    geleuchtet hat. Was da jetzt der Fehler ist keinen Schimmer.

    Hi Hallo

    Denke das paßt schon. Man muß auch eine neue Batterie einpaarmal laden! Alle Batterien haben eine gewisse Selbstentladung, auch wen sie neu sind!

    Du kannst sie ja vorm einbauen mal richtig laden. Ladegerät sollte zur Batterie passen und sekundär ca 10A leisten können.

    Ich habe ja am 21.07.2023 geschrieben das Start/Stop nicht funktionierte. Bin dann einpaar Tage gefahren und plötzlich funzte es von selber ohne das

    ich etwas getan hätte.

    Toll interessant

    Da kann ich mich ja auf was freuen! Werde aber sicherlich gleich in eine Fordwerkstatt gehen!

    Hab letztes Jahr die Beläge vorne neu machen lassen mit Arbeit und einigen Kleinigkeiten unter 300,-€ allerdings in einer freien Werkstatt.

    Arbeitslohn dort war/ist momentan ca 60-70€ Std . Fordwerkstatt muß ich erst fragen.

    Hallo

    Also alle 40tkm nur den Ölwechsel machen - ich weiß nicht !!! Bei mir steht im Handbuch spätestens alle 40tkm oder " spätestens 1 x jährlich " !!!

    Das bekommt meiner auch ich fahr ca 15-20tkm - ich weiß ist teuer, aber so eine alte Dreckssuppe wie im Bild das ich dranhänge will ich nicht im Motor haben.

    Beispiel:

    Hab einen Motor aus Motorrad als Teileträger gekauft, lt Verkäufer lief der topp bis zum Ausbau !! Ja ja das glaub ich schon - hat aber mit der Pflege nicht direkt was zutun.

    Man sieht auch deutlich wie das Ölsieb, durch das ja die Suppe angesaugt wird, zumacht. Achja das Bike sollte so um 40tkm haben wohl eher 140tkm - hihihi.

    Mir ist schon klar bei einem Auto schraubt keiner die Ölwanne ab und putzt, ist logisch. Aber bei allen meinen Mopeds habs ich getan und die Motoren waren innen sauber,

    hab natürlich auch guten Saft verwendet.

    Vielleicht hilft das ja bei der Überlegung was einem der Ölwechsel so wert ist...?

    Hallo Erstmal gutes Neues Allen

    Ja das kenn ich von meinen alten T4 schon und diversen neueren Dieseln. Deswegen brauchen die alle Zuheizer, meist elektrisch.

    Ich hab in meinen FTC 155PS 2,2Lit von 2015 ja eine Wasserstandheizung einbauen lassen das heißt die erwärmt den Motorkühlwasserkreis und eben indirekt den

    Innenraum über das Heizungsregister. Wobei man im Stillstand ja vorwählen muß, die Klappenstellung und Vent. Stufe. Diese ist nicht so billig wie reine Luftstandheizung

    aber bei den Temp halt vorteilhaft für den Motor. Wen der Motor mal durchgewärmt ist hält er auch seine Temp, es sei den bei min 10° und kälter und sehr langsamer Fahrt

    da schalt ich die Standheizung immermal zu. Ohne manuellen zuheizen wird meiner zwar warm auch relativ schnell und laut Zeiger im Cockpit "Normalstand" aber wen ich Heizstufe 4 mache kommt nicht die volle Temperatur wie gewohnt. Da freut mich meine Investition jedesmal.


    Gruß auf das es wärmer wird

    Hallo

    Wen du den beim Händler, erst vor Tagen, gekauft hast dann sollte der doch so freundlich sein und den Mangel beheben. Für eine Werkstatt darf das doch kein Aufwand sein und die

    können in der warmen Werkstatt suchen. Is natürlich ned möglich wen im tollen Web gesucht / gefunden. Aber wie FordVB schon schreibt schauen wo`s tropft.

    Gruß

    Hallo

    Hab 2020 auch einen Neuwagen beim Händler im Visier. Wollte wie du Barkauf, wahr nicht gewünscht.

    Ohje muß das sein usw.... Aber ich möchte das der Wagen mir gehört und nicht der Bank oder sonst jemanden... wahr denen egal !

    Die Autohäuser haben alle ihre Banken die auch verdienen müssen. Nur Bares ist Wahres gilt halt nicht mehr.

    Über Rabatte haben wir dann garnicht mehr gesprochen.

    Letztlich privat einen gekauft und da gut Nachlaß ausgehandelt.

    Gruß

    Hallo

    Wie es Mannitou bei #9 und #16 schon schreibt . LKW STH und eine im PKW, selbst wen diese 5kW hat, sind Riesenunterschiede. Hatte erst eine kleine glaube 2,4kW diese hat mal

    nicht mal gerochen. Habe nun im FTC eine 5,5 kW, um sie zurichen muß man daneben stehen, hören tu ich sie im Haus nur wen die Zentralheizung und der Kühlschrank nicht brummt!

    FTC steht ca 15m vor der Haustüre, der Technikraum am anderen Ende im Haus, Kühlschrank weiß eh jeder. Lärm / Geräusche sind halt sehr subjektiv.

    Bin ja viel in diversen Fahrerlagern unterwegs und da hat mittlerweile jeder 2te ein Woho mit STH und da hast du ringsrum um dein Zelt welche. Ich finde diese nicht störend ! Die STH

    von LKW`s kann man auf Autobahnraststätten beobachten hier ist es wahr neben einen solchen LKW kannst nicht im Tourneo schlafen ( nur mit Ohrstöpsel ). Tipp vielleicht, ich hab

    zur Phonmessung ein kleines billiges Handgerät gekauft. Damit kannst ja schonmal ungefähr messen damit du weißt wie stark die Geräusche sind. Kanns dir auch für paar Wochen schicken

    zur Beobachtung, kostet um die 20/30€. Ist halt nicht geeicht. Leider is es wirklich so mit Nachbarn, wen mal eingeschossen dann zwickt jeder Pfurz. Und mal ganz ehrlich darauf hinweisen

    eine STH läuft max 30min weil dann is eh jede Batt leer, in der Regel reichen 15-20 Min. Was würden da Anwohner einer Bahnschiene sagen? Geh du zuerst zur Polizei - gute Idee.

    Auf Weihnachten kannst denen ein Päckchen Ohrenstöpsel schicken, natürlich nur die billigen.. Ich glaube auch das du keine Einschränkung zuerwarten hast.

    Gruß Kone

    Hallo

    Na da bin ich aber froh das ich in einer Gegend wohn wo der Traktor früh morgens und bis Mitternacht noch laufen darf ( eigentlich muß..).

    Da ist bei mir ja die Gülle am Sonntag noch das kleinere Problem.

    Aber zur STH zurück. Heute hats um 3 Uhr morgens -17° gehabt . Habe 2 neue Batt drin ( meiner is ja Bj2015). Zudem hab ich das fest installierte Ladegerät

    abends angesteckt und per Fernbedienung die STH ca. 40min laufen. Lüfter Stufe 3. Die STH hängt nicht auf der Starterbatt. Der Anlasser drehte auch flott

    durch, nur das Diesel wolte nicht mehr - kann das sein? Hatte das schon jemand. Dadurch stand dann eine Wolke in der Einfahrt. Alleine die STH hat schon einen

    unangenehmen Geruch. Dauerte schon einen Moment bis der Motor einigermaßen rund lief, Temperatur hatte er schon, im Auto wars warm und der Zylinderkopf

    ebenfalls. Also Funktion der Heizung ist vorhanden. Dachte eigentlich das Diesel ist Winterfest. Andererseits 6bis8 Lit Öl ist auch eine zähe Masse. Hoffentlich wird

    das nicht Standart.

    Halt uns bitte auf den laufenden damit. Gruß Kone

    Hallo Piano

    Also war bei mir anders, habe aber schon gesagt 2 Batt im Auto.

    Als ich meine ausbaute waren die von 2014 also Erstausrüster, sahen aus wie Varta stand aber logischerweise Ford drauf.

    Was ich vorher nicht erwähnt hatte, Start / Stop funzte bei mir auch nicht gleich - es dauerte paar Tage (kleine Woche).

    Ich weiß den Zeitraum nicht mehr genau. Mein Umbau war im Juli wo die Klima oft läuft. Ich hab aber die neue Batterie schon

    einpaarmal nachgeladen. Es weiß ja niemand wie lange die Batt beim Verkäufer im Regal statt ! Die Funktion Start / Stop stellte

    sich von selber automatisch ein. Jetzt im Winter läuft diese nicht wen HZG voll an ist oder ich kurze Strecke in der Stad fahre usw.

    Deshalb behauptete ich das das Batteriemanagement insgesamt mit S/ S schon funzt. Wen du kannst lade nochmal nach und fahre

    mal eine lange Strecke. Ich fahre auch meist ohne das die 2te Klima im Heck in Betrieb ist. Die vordere Klima hab ich auch oft aus

    und der Vent steht auf Stufe 2.

    Ich lade zur Zeit meine neuen Batt monatlich nach, jeweils getrennt einzel eine über Nacht .

    Gruß Kone

    Batteriemanagement

    Hallo Piano

    Ja die wissen das es ohne Batt nicht geht. Aber ich hab in meinen 2 solche Elektronenkoffer das macht bei Ford dann fast 1000,- € mit Tausch.

    Aber man muß halt eine Batt auch pflegen ( nachladen ), und ein gewisses Verständis dafür ist auch von Vorteil. Beispiel eine kalte Batt wens

    unter 8° hat leistet nur noch einen Bruchteil und kann gleichzeitig auch nicht mehr soviel speichern / aufnehmen als wen es 20° hat.

    So ein modernes Auto hat schon sehr sehr viel elektr. Verbraucher und auch der Bordcomp zieht im stehen Strom !!

    Dann zusätzlich Kurzstrecke, noch bevor Motor läuft muß Radio und Klima an sein, Innenbeleuchtung rundum, Außenlicht sowieso usw.....

    Das Batteriemanagementsystem funzt bei mir sehr gut und unter 12,4V schaltet es das Start / Stop ab. Übrings ist eine Batt bei erst 12,8V voll

    bei 12,4V bei ca 60 %, und bei 11,8-12V bei 50% darunter setzt dann auch die Elektronik aus.

    Mein Vorbesitzer hat den Custom vermutlich auch verkauft weil diverse Sachen zum Tausch + zur Pflege anstanden - is kein Gemecker wurde besprochen!!

    So ging Start / Stop nur noch kurze Zeit und dann gar nicht mehr. Ist aber alles im Handbuch beschrieben. Nach der Erneuerung der Batterien, hab ich selber

    gemacht, gings dann automatisch wieder.

    Hab selber lange gehadert mit den modernen FTC, weil ich ja 10 Jahre einen 20zig jährigen VW T4 2,5 TDI gefahren bin. Aber langsam gewöhn ich mich an

    den Mehrverbrauch schlechtere Drehmoment im Keller und die Gasannahme. Aber der Ford ist halt schon deutlich größer moderner. Naja so richtig zufrieden

    is man ja nie... !

    Gruß Kone