Steuergerätoptimierung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallllooooo, ihr habt ja absolut recht, aber eines vergesst ihr in dieser Situation.

    Kein Mensch, der irgendwo noch klar denken kann, bzw, der nicht unbedingt ein Problem mit der Länge seines Gliedes hat, fährt das Kackfass mit Bleifuss.

    Ein Tuning des Selben ist lediglich dafür gut, dass die Sicherheit beim Überholen verbessert wird und das Fahren nicht ein permanentes Gewürge ist. Mehr auch nicht ...

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Du vergisst aber auch, das Bleifuss bei 95PS wesentlich schneller erreicht ist und öfter nötig als bei 400

    Fehlende Motorleistung muss traditionell durch ausreichend Wahnsinn ersetzt werden :winking_face_with_tongue::winking_face:

    Nicht durch Wahnsinn, Hubraum heißt hier das Zauberwort :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du fährst aber selbst bei dem 95PS Ultrakackfass nicht dauernd Bleifuß.

    Also ich zumindest nicht. Ich sehe ja wie man verschämt den Gasfuß drückt wenn man mit so einer Kastriertenschüssel unterwegs ist :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Mehr Hubraum ist sicher mehr ge*l. Heißt aber auch grober Umbau am Auto oder anders Auto.

    Natürlich fährt man nicht dauernd Bleifuss! Zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit ist ja auch nur minimal Leistung nötig. Nur: die ganzen übermotorisierten Kisten heutzutage brauchen beim Rausbeschleinigen aus dem Ortsgebiet vielleicht 30% ihrer Leistung, um den vernünftig motorisierten, die mit 100% Leistung beschleunigen nicht hinten rein zu krachen.

    Insofern kommt Bleifuss bei schwächeren Autos öfter vor.

    Beim Connect ist das 5-Gang Getriebe (um zum Thema zurück zu kehren) für etwa 250Nm (?) ausgelegt. Eine milde Tuning Stufe für den 95PS Murl wäre da ganz schnell drüber. Und bei so gut wie jedem Ortsgebiet oder Überholvorgang würde dieses Drehmoment auch abgerufen.

    Das zerreißt das Getriebe nicht sofort, aber die Lebensdauer wird schon rapide abnehmen.

    mfg

    kfj

  • Konkret geht es mir darum, dass ich aktuell beim täglichen Weg zur und von der Arbeit etliche Höhenmeter über die Autobahn zurücklegen muss und es kommt eben auch immer auf die äußerlichen Umstände an, ob ich die Steigung mit dem 5. Gang und das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt oder zurück geschalten im 4. Gang bei höherer Drehzahl hoch komme. Sozusagen fahre ich im Moment so eh (fast) immer Volllast.

    Ich hätte da dann doch noch gern ein wenig Reserve, damit ich weder das Gaspedal durchdrücken bzw. zurück schalten und den Turbo mit Drehzahl aufblasen muss.

    Das Ziehen eines größerenAnhängers kannst du mit diesem Motor sowieso vergessen, mache ich auch nicht :sleeping_face: Das Einzige, was ich auf der AHK habe, ist ein Fahrradträger :winking_face:

    Das Thema mit mehr Hubraum lassen wir hier mal lieber, da könnte ich mich stundenlang auskotzen. Wenn man einen alten TDI-Schiffsdiesel mit 2.5l und einem VTG-Turbo aus dem VW T4 gewöhnt ist, ist der 1.6l TDCi dagegen eine Luftpumpe

  • Servus,

    der Thread ist nun doch ein wenig älter, aber ich klinke mich hier auch mal ein. Ich selbst fahre den Grand Tourneo Connect 1.6TDCi (BJ 2014) mit den 95PS und dem 5 Gang-Getriebe.

    Also deiner hat ja wohl 95 PS und 230 Nm.

    Ohne dass dir die Nähmaschine um die Ohren fliegt, kriegt er das Teil auf ca 130 PS und 350 Nm.

    Damit ist sicher ein ganz anderes, wesentlich entspannteres Fahren möglich.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ich versteh das schon, die 120 PS in meinem GTC sind grad so ok - aber mehr auch nicht. An 95 PS denke ich lieber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Drehzahl ist dem Turbolader egal, das Mehr an Temperatur der ZKD / den Kolben nicht. Im Winter daher wurscht, im Hochsommer sollte man sich etwas zurückhalten.
    Gegen die Mehrbelastung im Antriebsstrang kann man nichts machen, aber ich würds wahrscheinlich auch machen bei 95 PS....

    Hatte 2011 einen Mondeo 2.2 TDCI mit 195.000 km gekauft, bei 220 000 km kam nen Bluefin (+21 PS) drauf, bei 330 000 km eine neue Kupplung rein :fearful_face:
    und bei 360 000 km wurde das Chiptuning entfernt, weil meine Frau den weitergefahren hat. Bei 401.000 km wurde er dann verkauft (nach einem Unfall)

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Also ich hatte schon viele gechipte Autos und bei keinem war außer Mehrleistung irgendwas.

    Deswegen verstehe ich den Hype, den da so manche machen, gar nicht. Genau genommen heißt das ja nicht Chiptuning sondern Optimierung. Und das ist es eigentlich auch.

    Somit mach mir ich da keinerlei Gedanken, ob die Rachullie die 780000 km sieht, weil ich die sowieso nicht zusammen erleben werde.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also ich hatte schon viele gechipte Autos und bei keinem war außer Mehrleistung irgendwas.

    Deswegen verstehe ich den Hype, den da so manche machen, gar nicht. Genau genommen heißt das ja nicht Chiptuning sondern Optimierung. Und das ist es eigentlich auch.

    Somit mach mir ich da keinerlei Gedanken, ob die Rachullie die 780000 km sieht, weil ich die sowieso nicht zusammen erleben werde.

    nee, ist klar, die Probleme hat der zweit oder Drittbesitzer deiner Autos

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Beitrag von Kittyliner (5. Januar 2019 um 12:29)

    Dieser Beitrag wurde von Harald Nigg gelöscht (18. April 2024 um 11:41).
    • Offizieller Beitrag

    So ich habe jetzt die letzten 3 Beiträge deaktiviert.

    Damit ich mir das nachher in aller ruhe mal ansehen kann.

    Und ich möchte Euch noch mal bitten seid lieb zu einander.

    Da ich das hier ja als Hobby betreibe und nichts an dem Forum verdiene, ich darf nicht mal Werbung anzeigen da es sonst gewerblich wird.

  • Dann sage ich schon mal Danke für eure Einschätzungen und auch für die, auch wenn ich es jetzt nicht ganz mitgekriegt habe, "angeregte" Diskussion :thumbs_up: Ich werde die SW-Änderung mal ausprobieren und natürlich berichten :smiling_face:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner kommt leider aus dem Raum Stuttgart. Ich bin aber auch extra aus Muc dorthin gefahren. Ich kann ja mal fragen, ws es bringen würde.

    Kannst Du mir sagen wer der Tuner Deines geringsten Misstrauens im Großraum Stuttgart ist?

    Gruß und ein gesundes Wochenende

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Gibt's im Stuttgarter Raum nicht die Firma Schropp?

    Die sind mir ein Begriff beim Thema Softwareanpassung beim Mustang. Die arbeiten zumindest nicht mit diesen Hardwareboxen, sondern passen die Software noch manuell auf dem Prüfstand an.

    Im Mustang-Forum wurde der hoch gelobt.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo,

    Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.

    Hat jemand mittlerweile einen neueren Tourneo/Transit erfolgreich "chippen" lassen ?

    Ich habe meinen mit 2.0 EcoBlue 130PS, Automatik vor ca. 2 Wochen abgeholt und bin auf der Suche :smiling_face:

    Danke und Gruß

  • Eine Software-Änderung bei einem Fahrzeug, dass regelmäßig bei Ford gewartet wird, ist eigentlich nicht optimal.

    Ich habe mal vor längerem etwas dazu geschrieben, dass die Sachlage erklärt:

    "Hallo Leute,


    viele interessieren sich für Leistungssteigerungen. Dabei geht es immer um die Frage, ob man eine Softwareoptimierung (Kennfeldoptimierung) vornehmen oder auf ein Zusatzsteuergerät wie zum Beispiel bei RaceChip zurück greifen soll.

    Hierauf gibt es keine pauschale Empfehlung. Ich versuch mal die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten zusammen zu fassen.


    Softwareoptimierung (Kennfeldoptimierung):

    Eine Softwareoptimierung hat den Vorteil, dass sie absolut optimal im Bezug auf Leistungssteigerung und Spritersparnis auf das tatsächlich vorhandene Fahrzeug abgestimmt werden kann.

    Zudem hat man bei den jeweiligen Anbietern oft die Möglichkeit, einen „Vorher/Nachhertest“ auf einem Leistungsprüfstand vornehmen zu lassen.

    Der Nachteil ist dabei, dass dieser Eingriff selbst nicht zurückgenommen werden kann. Kommt es zu einem Schaden, geht das Fahrzeug samt Optimierung zur Werkstatt. An der Stelle möchte ich aber betonen, das mir persönlich noch kein Fall bekannt geworden ist, bei dem ein örtlicher Händler gezielt nach einer Optimierung gesucht und aufgrund dessen eine Garantiereparatur abgelehnt hätte. Dem Händler selbst ist es relativ wurscht, ob die Reparatur vom Kunden oder vom Hersteller beglichen wird.

    Ein größerer Nachteil ist meiner Meinung, dass die Optimierung bei jedem Software-Update - was bei einem neuen Fahrzeug eben öfters vorkommt - gelöscht (überspielt) wird. Allerdings bieten viele ihren Kunden in solchen Fällen an, dass die Softwareoptimierung gegen eine kleine Gebühr wieder aufgespielt wird.

    Der absolut wichtigste Punkt bei einer Softwareoptimierung ist in jedem Fall, das man sich jemanden sucht, der die Geschichte wirklich kann. Es bieten viele an, aber nur die wenigsten sind tatsächlich gut. Ich würde auf jeden Fall Billigangebote meiden. Hier kann man eine Menge kaputt machen. Gute Arbeit kostet einfach gutes Geld und das muss es einem auch wert sein.

    Bei Softwareoptimierungen werden (echte) Garantien bei Schäden und Eintragungen in die Fahrzeugpapiere eher sehr selten angeboten. (Wobei eine Eintragung bei einem Neufahrzeug eher kontraproduktiv ist. Aber wie schon geschrieben: Einer Werkstatt vor Ort wird eine Optimierung eher nicht finden. Dazu muss man schon sehr tief im Steuermanagement suchen, was kaum einer wirklich kann.) Aber es gibt Anbieter und nur solche sollten in Frage kommen.


    Zusatzsteuergerät:

    Ein Zusatzsteuergerät wie bei RaceChip hat den Vorteil, dass es zum einen jeder selber schnell montieren/installieren und wieder demontieren kann. Sollte also tatsächlich wider erwarten ein Schaden an einem Fahrzeug aufkommen, kann man schnell das Steuergerät vor dem Werkstattbesuch entfernen. Selbst auf der Landstraße. Gleiches – und für mich das eigentliche Argument - gilt natürlich auch bei Werkstattbesuchen, bei denen Updates vorgenommen werden.

    Neben dem günstigeren Einkauf hat ein Zusatzsteuergerät - jetzt speziell als Beispiel bei RaceChip - den Vorteil das diese auch eine zusätzliche, echte Garantie – je nach System – bis zu zwei Jahren und 10.000,00 € anbieten.

    Zudem werden für viele Fahrzeuge (nicht für jedes!) ein Gutachten für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere angeboten.

    Auf jeden Fall gilt hier noch mehr als bei Kennfeldoptimierungen: Ausschließlich (!!) auf renommierte Firmen zurück greifen. Es gibt unheimlich viel Billigschrott auf dem Markt.

    Mehr Vorteile findest man zusammengefasst hier - die aber natürlich auch als Werbung des Herstellers zu verstehen sind:

    Vergleich Chiptuning vs. OBD Tuning


    Allgemeines:

    Fakt ist auf jeden Fall folgendes:

    Jede Änderung am Fahrzeug KANN – je nachdem um welche Änderung es geht - zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das ist ja einer der Hintergründe, warum man nach Änderungen das Fahrzeug oft bei einer Prüfstelle vorstellen muss. Dort wird eben neben der Prüfung der verkehrsrelevanten Sicherheit der Änderung auch die Betriebserlaubnis wieder hergestellt.

    Inwiefern jedoch überhaupt eine Softwareänderung zum Beispiel bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder bei einer Hauptuntersuchung auffällt, lasse ich mal dahingestellt.

    Noch kurz zu eventuellen Schäden am Motor durch Leistungssteigerungen:

    Kurz: Man steckt nie drin. Aber: Ich mache das jetzt schon seit 1989 und so gut wie jedes unserer Fahrzeuge war oder ist Leistungsgesteigert. A und O ist – wie schon einige Male geschrieben – die Qualität des Anbieters, gleich ob Softwareoptimierung oder Zusatzsteuergerät. Ich persönlich behaupte, dass auftretende Schäden – vielleicht nicht immer aber in den allermeisten Fällen – andere Ursachen hatten und auch ohne Optimierung aufgetreten wären. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung und Einschätzung.


    Resümee:

    Meine persönliche Empfehlung:

    Bei älteren Fahrzeugen Softwareoptimierung, bei neuen und neueren Fahrzeugen Zusatzsteuergeräte."


  • Aber bevor eine Leistungssteigerung in Betracht gezogen wird, würde ich eh jedem empfehlen, zu allererst einen größeren Ladeluftkühler einzukaufen.

    Das wäre eigentlich das A und O beim Bus.

    Vor allem für die Wohnwagenfahrer und alle, die in den Süden fahren.

    Ob mit und ohne Leistungssteigerung.


    "Dann möchte ich mich heute mal mehr dem Motor widmen.

    Das wir die Leistungssteigerungen von RaceChip mit Rabatt anbieten, sollte ja inzwischen bekannt sein.

    Was dazu sehr interessant ist: Airtec bietet für den Custom einen deutlich größeren Ladeluftkühler an. Bild anbei.

    Ein größerer Ladeluftkühler bewirkt, dass dem Motor mehr kalte Luft zugeführt wird. Die Faustformel für eine Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft.

    Dabei geht es nicht ausschließlich um eine Steigerung der Leistung, sondern auch darum, dass der Motor bei heißen Tagen seine Leistung behält!

    Viele wissen das gar nicht. Ein Motor hat nicht immer genau die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist.

    Viele von Euch kennen bestimmt das Phänomen dass man oft meint, dass das Fahrzeug bei kälterem oder vor allem regnerischen Wetter besser und bei heißen Tagen deutlich schlechter läuft. Auch der Kraftstoffverbrauch ist an diesen Tagen unterschiedlich. Das liegt schlicht an der Lufttemperatur und dem Sauerstoffgehalt. Je kälter und sauerstoffreicher die Luft, desto besser ist die Verbrennung und desto mehr Leistung hat der Motor. Je heißer und sauerstoffärmer, desto schlechter die Verbrennung und entsprechend weniger Leistung. Dem wirkt ein größerer LLK entgegen.

    Daher dürfte das nicht nur für Interessenten von Leistungssteigerungen mittels Softwareoptimierungen und Zusatzsteuergeräten, sondern nicht zuletzt auch für Gespannfahrer interessant sein, die ihren Wohnwagen in den Süden ziehen.

    Auch dieses Teil wird nicht mit Gutachten geliefert. Allerdings ist es beim Ladeluftkühler so, dass eine Abnahme problemlos möglich ist wenn man nachweisen kann (Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand), dass die Leistungssteigerung unter 10% bleibt. Anbei ein Scan von einer Abnahme vom TÜV SÜD, die wir haben machen lassen.

    Soll bei einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen werden, ist es daher sehr wichtig, dass der Ladeluftkühler VOR einer Steigerung montiert und abgenommen wird. Allerdings ist das sowieso der korrekte Weg, da man durch einen vorher verbauten LLK auch ein besseres Ergebnis bei einer Softwareoptimierungen erreicht.

    Ob der LLK überhaupt abgenommen werden muss, lasse ich dahin gestellt, da man das Teil kaum sieht. Aber korrekt wäre es."