Beiträge von Spacy

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Tja, sehr viele (ich zu Anfang eingeschlossen) glaubt, die drei genannten Ford Modelle heißen "Tourneo". Dem ist halt nicht so, sie heißen Courier, Connect und Custom und sind drei völlig verschiedene Fahrzeuge.

    Das Forum ist als "Tourneo-Forum" benannt, das bringt an sich schon mal keine Klarheit. Dann ist das Forum nicht nach den drei Fahrzeugen aufgeteilt und so stellt jemand eine Frage zu z.B. einem Connect und jemand mit einem Custom antwortet. Oder jemand fragt "Mein Tourneo hat Problem XY - auch nicht hilfreich. Das ist alles nicht so wirklich geordnet. Mir ist auch echt ein Rätsel, warum die Vollpfosten bei Ford so dauerhaft an dieser Benamung festhalten.

    Erst mal anderen FFH suchen, eigentlich verdienen die ja auch an Gewährleistungen genug, so daß sie das eigentlich gerne machen sollten.
    Allgemein übliche Vorgehensweise bei Kfz-Gewährleistung aller Art, wenn der Händler zickt:

    -Mängel präzise schriftlich, per Foto und ggf im Video dokumentieren ("alles Dunkel" Videokamera bei Jeder Fahrt mitlaufen lassen)
    -ggf. macht auch ein Gutachten Sinn, da tritt man halt erst mal ordentlich in Vorkasse

    -Den Händler mit Fristsetzung schriftlich zur Beseitigung der Mängel auffordern

    -nach 3 erfolglosen Versuchen der Mängelbeseitung Wandlung des Fahrzeuges

    -sinnvollerweise ab einem gewissen Zeitpunkt Anwalt mit ins Boot holen oder sich selber schlau machen

    Ultinon Extreme H4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blendwert ist offenbar auch in Ordnung (wenn auch etwas schlechter als bei Halogen)

    Die Ultinon X-treme H7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kommen nicht so gut weg

    Untertitel jeweils einschalten :grinning_squinting_face:

    Tja, ich bin zum angucken (und dann Vertragsabschluß) 3,5 Stunden gefahren - einfache Strecke...

    Und dann nochmal zum abholen. Wenn man zig Monate Zeit hat, kann man natürlich warten, bis in der Nähe mal was passendes angeboten wird, aber wer es eilig hat, muß entweder ein paar Tausender mehr bezahlen oder weit fahren. Connects sind leider nicht soo häufig.

    Da könnte man fast schon von "System" sprechen. Genauso wars bei mir. Inspektion bei 40000km. Ausssage: die Bremsbeläge sind noch für 4-5 Tausend Kilometer gut. Nachdem ich die 5 Tausend Kilometer gefahren hatte, habe ich mir neue Beläge gekauft und beim Nachbar auf der Hebebühne gewechselt.

    Die alten waren nach 45000 km noch nicht mal zu Hälfte abgefahren !!!!!:pouting_face:

    Ich fahre nur noch Alufelgen aus dem einfachen Grund, daß man dann selber ganz einfach einen Blick auf seine Bremsbeläge außen werfen kann. Zwar fahren die sich nicht zwingend innen wie außen gleichmäßig ab, aber einen Anhaltspunkt bekommt man trotzdem und vor 2-3 mm Restbelag braucht man auch nicht an einen Wechsel zu denken, bzw. vorher kaufe ich kein neues Material. Außer der Winter steht an; Bremsen mache ich immer selbst und bei kaltem Wetter auf dem Hof ist mir das Rumschrauben zu ätzend.

    Ich will ja niemand dazu zwingen sich keinen 2.2 TDCI zu kaufen, da es nicht mein Geld ist, ist mir das egal. Aber zu sagen, der Motor hat im Custom kein Problem ist ebensowenig richtig, wie zu behaupten, VW Steuerketten ab 2007 hätten kein Problem.
    Ich habe halt 14 Jahre / ca 700 000 eigene km im Mondeo 3 TDCI hinter mir, sowohl mit dem 2.0 als auch mit dem 2.2 TDCI (der Rumpfmotor ist bei denen ohnehin gleich). Von Injektoren bis Fahrwerk habe ich diverse Sachen auch selbst repariert, von daher bilde ich mir ein :grinning_face_with_smiling_eyes: , mich lange genug mit dem Motor beschäftigt zu haben. Der 2.2er hatte von mir ein mildes 21 PS Bluefin Chiptuning bekommen - bei heißem Wetter war das Kühlsystem bei Vollgas auf der AB am Ende.
    Ansonsten im Mondeo 3 ein sehr haltbarer Motor solange man keinen DPF hatte und das AGR still legte und den 2.2er bei heißem Wetter nicht scheuchte.

    Bei Motor-Talk kann man auf 34 Thread-Seiten über die Leiden der 2.2 TDCI fahrenden Custom-Eigentümer lesen und du schreibst:

    "Außer diesen ständigen Panikmachen hab ich auch hier im Forum bewusst noch von keinem defekten 2,2ér Motor gelesen"
    Noch dazu widersprichst du dir in einem einzigen Post selbst. Da fragt man sich, ob hier jemand von sich auf andere schließt.

    Den 2,2 TDCI Motor NICHT kaufen - der ist bekannt für Motorschäden, bzw der Motor ist nicht volllastfest und kommt deshalb mit dem hohen Fz-Gewicht nicht so gut klar (=>Kolbenbruch). Im Mondeo 3 lief der Motor besser/länger. Das dumme ist auch, es gab keine besseren Kolben als die von FoMoCo, so daß jede Instandsetzung anschließend wieder die gleiche zu erwartende Lebensdauer ergab.
    Allgemein ist der Custom leider kein Ausbund von Mängelfreiheit, im Winter zufrierende Kraftstofffilter sind z.B. auch ein Thema, aber das Problem hat sich ja inzwischen mit der Klimaerwärmung erledigt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    https://www.motor-talk.de/forum/ford-tra…a-t4752744.html

    Das habe ich in Kroatien gemerkt. Bin auf den letzten Tropfen an die Tanke ran, voll getankt und nach ein paar Kilometern fing er an zu ruckeln. Statt wie gewohnt 900 bis 950 km zu kommen, war nach gut 700 Ende. In Österreich neu getankt und Peng, war das Problem weg und schlagartig standen wieder fast 1000km auf der Tachoscheibe.

    Und noch dazu freute sich die Einspritzpumpe bestimmt auch nicht über das schlechter schmierende, gepanschte Zeugs