Beiträge von kaefjot

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo,

    Weiß wer, wo man aktuell als Privater ohne gewerblichen Zugang Ersatzteilnummern herbekommt?

    Ich suche folgendes:

    • Heckscheibenwischer: Arm und Befestigung
    • Schiebetürhalterung links, also den Mechanismus, der die Tür geöffnet festhält, damit sich die Kinder nicht einklemmen beim Aus- und Einsteigen. DT11-V25055-BF (bis 8.9.2014, meiner ist 12/2014, ist da was anders?)
    • Luftmassenmesser (oder war's Luftmengenmesser??) für den 1.6 TDCI 70kW BJ 2014

    Vielen Dank,

    LG

    Roland

    Hallo Allesamt,

    ich hab derzeit ein wenig Sorgen mit meinem Connect. Vor etwa 2 Monaten war die Zylinderkopfdichtung defekt und musste gemacht werden. Ich hab dann natürlich auch gleich mehrere Verbundarbeiten machen lassen, nachdem die Werkstatt eh schon unter der Haube aktiv war. Erledigt hat das meine Stammwerkstatt, die eigentlich auf Peugeot spezialisiert ist. Nachdem der 1.6 TDCI aber eine Kooperation mit PSA ist, haben sie den Motor gut gekannt.

    Nach dieser massiven Investition soll der Wagen natürlich jetzt wieder ein Weilchen seinen Dienst versehen, damit sich das rentiert hat.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Mir kommt er in letzter Zeit ein wenig kraftlos vor.

    Nutzt von euch jemand Torque zum Auslesen und Darstellen von OBD Werten? Welche Werte sollte man sich ansehen und sind aussagekräftig.

    Ich habe jetzt die Motortemperatur (die eine andere ist, als jene im Kombiinstrument! *), Motorlast (in %), MAF in g/s und Ladedruck in Bar.

    Was sind denn da typische Werte für den 1.6 TDCI mit 70kW

    Ich lese:

    Motortemperatur zw. 75 und 92 Grad

    MAF zw. 20 und 90 g/s

    Ladedruck zw. 0 und 1,6 Bar

    Mit solchen Spielereien will ich nicht wirklich in die Werkstatt gehen, weil die uU Ewigkeiten mit der Suche verbringen und auf Verdacht Teile tauschen. Wenn zB nur der Luftmassenmesser defekt wäre (bei 166tkm ja nicht unmöglich) dann könnte ich den selber besorgen und tauschen.

    Ich hab leider im Netz nicht wirklich aussagekräftige Referenzwerte oä gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    lg

    Roland


    *) Ich hatte vor dem Tausch der ZKD schon Torque mitlaufen. Da ist die angezeigte Temparatur zwischen 80 und 120 Grad herumgesprungen und das Kombiinstrument war immer bei 90 Grad festgenagelt... Seit dem Tausch der ZKD (und Thermostat) stehen beide Anzeigen bei +-85 Grad

    Hallo,

    Bei meinem Grand Connect wird die linke Schiebetür nicht mehr festgehalten, wenn sie offen ist.

    Beim Feststeller ist ein Halter für eine Rolle gebrochen.

    Kann mir jemand die Teilenummer entweder nur für den Halter oder sonst für den ganzen Feststeller sagen? Ich komme ins ETIS leider nicht mehr rein.

    Alternativ hat jemand eine Idee, wie man das Teil halbwegs haltbar reparieren kann (ist aus PA6.6 GF30) oder für einen besseren Suchbegrif? Mit "Schiebetürfesteller" find ich leider nix brauchbares.

    Vielen Dank,

    LG Roland

    Hast du schon bei einem Schlüsseldienst gefragt? Sofern man den Rohling bekommt, sollten sie Kopien erstellen können. Ich glaub, Rohlinge müssten sogar erhältlich sein, die ganzen China-Shops haben bei ihren Funkschlüssel-Sets ja welche dabei.

    Alternativ könnte man sicher aus einem der Originalschlüssel den Bart ausbauen und so getrennt verwenden.

    Wir haben 3 Kinder und der Platz auf der Rückbank ist schon eng. Isofix haben unsere Sitze zwar, nutzen wir aber nicht. Die äußeren Sitze wären unnötig weit von den Türen weg und schränken den Platz in der Mitte ein.

    Selbst ohne Sitze im Kofferraum wird's platzmäßig oft eng. Im Urlaub ist die Dachbox fix dabei. Aber wir neigen auf Reisen auch zum Für-alles-vorbereitet-sein.

    Ein Custom (oder ähnliches) wär da natürlich die feinere Variante, allerdings hängt es ja auch von eurem Platzbedarf im Alltag ab (wir hätten den sicher auch immer voll :neutral_face: ).

    Im Zweifelsfall könnte man ja für den Urlaub auch einen Gepäck-Anhänger nutzen und den Rest vom Jahr den kompakten und günstigeren Connect verwenden... :winking_face:

    Ein Kollege von mir hat übrigens auch 4 Kinder (2 x Doppelpack) und einen Caddy Maxi. Die fahren auch öfter mal mit Sack und Pack fort - also gehen tut's schon.

    Bei meinem 2014er Connect Trend ist auch keine Hochlaufautomatik verbaut - es fehlt der Einklemmschutz und es lässt sich daher auch nicht so ohne weiteres nachrüsten.

    Wird beim Courier nicht viel anders sein, irgendwo muss halt gespart werden.

    Unser C-Mac Trend auf der gleichen Focus Basis wie der Connect hat die Automatik an allen 4 Fenstern.

    Na dann ist das ja geklärt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Sitzbank könnte man vielleicht dauerhaft mit einem selbstgebauten / geschweißten Adapter drehen, der eine Verbindung zwischen originalen Befestigungspunkten und Bank herstellt. Natürlich dann nicht mehr während der Fahrt und die Verbindung mit Bordwerkzeug lösbar wegen Ladung und so.

    Andererseits soll der deutsche TÜV recht happig sein bzgl. fehlender Sitze wegen dem Anschnallwarner. Das wäre zu klären.

    Für eine Bodenplatte würde ich Befestigungen zu den 4 Spannpunkten im Kofferraum vorschlagen. Vielleicht die Platte an den Stellen etwas ausnehmen (zB 5x5cm), eine etwas größere Metallplatte drauf (zB 15x15cm) und mit einen Haken mit Gewinde und einem Handrad festdrehen oder so.

    Hängematte stelle ich mir alleine schon wegen der Länge schwierig vor. Die braucht ja doch ein Stückchen mehr als Körpergröße. Die Befestigungspunkte im Transit müssten hingegen die gleichen sein, wie im Tourneo. Problem sind vielleicht die Kopfairbags.

    Wie wäre es in die Ecken der Bodenplatte ein eigenes Gestell für die Hängematte zu integrieren? Die Kräfte müsste wer durchrechnen, der sich auskennt und was ordentliches Schweißen auch.

    Ansonsten gibt es auf Facebook auch eine Mini-Camper Gruppe, wo man sich auch viele Ideen holen könnte.

    Hallo,

    Bist du dir sicher, dass du den Connect hast? Weil zum Drehen und verkehrt Einbauen der hinteren Sitze ist da auch im Gran kein Platz.

    Die Modellbezeichnungen von Ford sind mMn sehr unintuitiv und verwirrend.

    Courier = der Kleine auf Fiesta Basis

    Connect = den Mittlere auf Focus Basis (momentan noch Konkurrenz zum VW Caddy, in Zukunft dann der hässliche Stiefbruder) in kurz oder lang (Gran Connect)

    Custom = der Große in kurz oder lang (L1, L2), niedrig oder hoch (H1, H2)

    Tourneo = PKW

    Transit = LKW (bzw einfacherer Personentransporter)

    Wenn dir das alles klar war, dann entschuldige ich mich schon jetzt für die unnötige Belehrung :winking_face:

    LG Roland

    Ich habe die Thule Touring 780 und seit einem Besuch in der Tiefgarage vom Shoppingcenter hab ich flotte rot-weiße Rallye-Streifen links und rechts auf der Box. Gesamthöhe etwa 220-230 cm.

    Es gibt aber auch flachere Boxen. Auf Geizhals kann man die Suche recht gut eingrenzen.

    Die gleiche Box auf dem Grand C-Max hat die Tiefgarage geschafft.

    Hallo Nobbes,

    So T-Nut Schienen oder besser noch Airline-Schienen wären sicher auch eine feine Sache. In meinen Fall wollte ich die offene Reling haben, weil ich die Wingbar schon hatte und die Flexibilität schätze, dass ich auch mal "was festbinden" kann.

    LG Roland

    Hallo Fabian,

    Ich hab die Reling damals bei germansell.de bestellt. Ich hab 2018 knapp 200,--€ dafür bezahlt, jetzt kostet sie 170,---

    Es war alles dabei, was man für die Montage braucht (Einziehmuttern, Schrauben, Dichtmasse). Es mussten allerdings die vorhandenen Löcher im Dach etwas aufgebohrt und die Einziehmuttern gesetzt werden. Da hab ich mich damals nicht drüber getraut wegen Bedenken zum Rostschutz und Dichtigkeit. Heute würde ich das auch selber machen.

    ich bin jetzt, nach 2 Jahren immer noch sehr zufrieden. Ich bin in der Zeit sicher um die 3000km mit der Dachbox gefahren und alles OK.

    Die Dachbox ist eine Thule Touring 780 und der Träger eine Thule Wingbar in 127cm, beides von Autoteile Immler. Die hab ich schon ein paar Jahre länger und für ein anderes Auto gekauft. Die Wingbar dürfte ruhig ein paar cm länger sein aber es geht sich aus.

    LG Roland

    Achtung! Ford Falle:

    Tourneo = Personentransporter

    Transit = Zeugtransporter

    Custom = gross ( lang oder kurz)

    Connect = mittel (lang oder kurz)

    Courier = klein

    Also gibt es bei der Suche nach gebrauchten Tourneos 3 völig verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl.

    Auch hier im Forum gibt's immer wieder Missverständnisse.

    So, nun Schluss mit der Klugschei****

    Zum Custom kann ich sonst leider nichts beitragen.

    Gr

    Roland

    :winking_face:

    Das "sync" das man oben auf deinen Screenshot sieht, hat nichts mit deinem Auto zu tun. Das dürfte irgendeine Synchronisierungsfunktion von Samsung sein.

    Das "sync" von deinem Auto sollte in den Bluetooth Einstellungen drinnen bei der Suche nach neuen Geräten auftauchen.

    Nachdem ich keine Samsung Handys nutze, und Samsung viele Funktionen anders gelöst hat, als normale Android Handys, kam ich den Weg zu diesem Menü leider nicht beschreiben.