Beiträge von DankeFord

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie viel kostet der gezeigte LLK ?

    Passt er "hinter" die normale Front ohne Änderungen an der Lippe o.ä. vorzunehmen?

    Ungeachtet dessen, kann jmd von Softwareoptimierungen/Tuningboxen/Zusatzsteuergeräten etc. berichten ?

    Danke und Gruß

    Hallo,

    Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.

    Hat jemand mittlerweile einen neueren Tourneo/Transit erfolgreich "chippen" lassen ?

    Ich habe meinen mit 2.0 EcoBlue 130PS, Automatik vor ca. 2 Wochen abgeholt und bin auf der Suche :smiling_face:

    Danke und Gruß

    Sehr geehrter Nutzer,

    gerne können Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung setzen, damit wir auf Ihre Fragen eingehen können.

    Sie können Hr. Nowak Lukas (Fahrzeugübergabe) unter der 09971-760521 oder unter lukas.nowak@ford-stauner.com erreichen.

    Hallo FordStoreKarlStauner,

    zwecks Transparenz: welche Kunden werden denn berücksichtigt?

    Ich nehme an, dass es keine Differenzierung gibt und sämtliche Kunden, die auf Xenon verzichten müssen/mussten gleichbehandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Also, aus eigener Erfahrung folgendes, entspann dich :smiling_face: Ich sollte meinen letzte Woche abholen, einen tag vor der Abholung in Köln der Anruf vom Händler, Ja Herr xxxxx, der Disponent hat den Wagen nicht geliefert, wir müssen das leider verschieben. Voraussichtlich soll das nun an diesem Freitag passieren.

    Ich glaube das erst, wenn ich vom Hof gefahren bin und der Händler mir nicht hinterher rennt, weil doch noch was vergessen wurde.

    Dann aber bitte aufm Gas bleiben und nix wie weg.

    Sollte sich dann jmd melden, einfach auf die aktuelle Situation verweisen.... :winking_face_with_tongue:

    Ich fürchte, dass das nicht ganz so einfach ist. Sie haben vielleicht 5? Bestandsautos auf dem Hof, aber über 400 offene bestellte Fahrzeuge. Die Bestandsautos kosten Stellfläche und sind deutlich teurer als die bestellten Fahrzeuge, bieten dafür aber den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind. Wenn ich diese Fahrzeuge nun an Personen abgebe, die eine offene Bestellung haben, ging es keinen Bestand mehr für Personen die spontan vorbei kommen. Das bedeutet einen finanziellen Verlust. Zudem wird es zu Missgunst unter den Bestellern kommen, warum der eine ein Auto auf dem Bestand erhält, der andere nicht...

    Insgesamt muss man sowieso sagen, dass alle genannten Probleme durch Ford verursacht wurden und nicht durch den Händler. Deshalb verstehe ich die Wut auf den Händler nicht so ganz. Und das die Kommunikation etwas schwieriger läuft, wenn ich zum günstigsten Preis bei einem großen Händler kaufe und nicht zu einem hohen Preis beim kleinen Händler um die Ecke, damit sollte ich als Kunde wohl auch rechnen.

    Nicht falsch verstehen: Ich will mein Auto auch endlich haben und brauche dies ebenfalls dringend für meinen Urlaub, der Ende Juni startet - aber ich sehe hier die Schuld nicht beim Händler...

    Natürlich liegt die Schuld für die Gesamtsituation nicht beim Händler.

    Ein fairer Umgang würde die Last auf alle Vertragspartner verteilen - nicht allein auf den Endkunden. Merke ich aktuell auch in anderen Branchen, was hier aber nicht Thema sein soll.

    Bei Mobile de sind es stand gestern 37 Fahrzeuge.

    Natürlich schlägt das auf die Marge beim Händler.

    Aber das ist nunmal der Kompromiss.

    Der Kunde nimmt ein nicht individuell konfigurierten Fahrzeug, der Händler macht weniger Gewinn.

    Ein fairer Deal in der Not, und es würden sicher nicht alle Kunden auf ihr Wunschfahrzeug verzichten wollen.

    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,

    bei Stauner stehen aktuell 37 Tourneo Customs bei mobile.de online, zu Preise zwischen 46k und 60k Euro. Größtenteils mit Xenon.

    Habe ihnen bereits angeboten ein Bestandsfahrzeug zum Rabattsatz der Ursprungsbestellung zu übernehmen. Wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass es für den Händler ein Verlustgeschäft wäre, da die Bestandsfahrzeug zu anderen Rabattsätzen eingekauft worden seien. Was selbstverständlich nicht relevant für den Endkunden ist.

    Hat ggf. jmd die Möglichkeit da einen Rat von einem Juristen einzuholen ?

    Wir werden seit Monaten vertröstet, ohne Aussicht auf Besserung.

    Gleichzeitig ist der Händler aufgrund Hofbestand lieferfähig.

    Gruß

    Alex

    Ja freundlich sind sie und man erreicht immer jemanden, das stimmt. Aber ich habe mehrfach darum gebeten, informiert zu werden, wenn sich was ändert, denn ich will denen ja nicht ständig auf den Keks gehen. Vor allem verzögert sich dadurch alles. Zum Service gehört für mich halt dazu, dass man als Kunde proaktiv informiert wird. Wäre ich nicht hier angemeldet oder hätte mal nachgefragt, würde ich bis heute nicht wissen, was los ist.

    So siehts aus.

    Mittlerweile bin ich auf das Auto angewiesen und bisher wurde keiner der mündlich zugesagten Termine eingehalten.

    Die letzten Male hieß es dann "neuer voraussichtlicher Bautermin ist xx.xx.xx". Jetzt gibt es dazu keine Aussage mehr. Lediglich zum voraussichtlichen Liefertermin.

    Für das Chaos bei Ford können sie nichts, erreichbar und freundlich sied sie allemal, wobei das auch das Mindeste ist.

    Konstruktive und transparente Kommunikation - Fehlanzeige.

    Das Fahrgestellnummern zurückgehalten werden wurde hier bereits von manchen Nutzern geschrieben. Dafür kann es keinen Grund geben, der dem Kunden nutzt.

    Hilft natürlich alles nichts, es bleibt nur abwarten.

    Gruß

    Alex

    Ich habe heute wieder mit Cham telefoniert, weil mir vor 2 Wochen gesagt wurde, dass er voraussichtlich letzte Woche in Produktion gehen sollte. Da ich nichts gehört habe, hab ich angerufen und man sagte mir, dass er heute in Produktion gegangen ist. Irgendwie finde ich das komisch, dass immer am dem Tag, an dem ich Anrufe, irgendwas passiert. Naja, was solls. Solange er jetzt wirklich gebaut wird, solls mir recht sein.

    Als Lieferzeit wurde übrigens zwischen 4 und 6 Wochen angegeben... Klingt sportlich.

    Hallo Knusperklumpen,

    habe heute ebenfalls eine Rückmeldung aus Cham erhalten.

    Nachdem das Fahrzeug am 31.03 hätte in Produktion gehen sollen und keine Rückmeldung erfolgte, hieß es dann, es geht in der 2. Aprilwoche in Produktion.

    Danach gab es wieder keinerlei Statusupdate.

    Auf die zweimalige Nachfrage, ob das Fahrzeug denn gebaut worden sei, gab es jeweils dieselbe Antwort: Liefertermin ist Mitte/Ende-Mai.

    Es heißt jedes Mal, man würde sich bei Neuigkeiten melden, das bleibt aber aus.

    Wenn man sich dann selbst meldet, gibt es stets was neues (entfallen S/S, Xenon, Terminverschiebung).

    Gleichzeitig wachsen die Hofbestände beim Händlern zu Preisen zwischen 50k und 60k.

    Mir fehlen die Worte.

    Gruß

    Alex

    Unser Bus ist gebaut. Es geschehen doch noch Wunder. Auslieferung Anfang bzw. Mitte Mai. Händler stauner in Cham. Ftc l2, 170 ps, automatik. Active. Ohne ss und xenon.bestellt 12 2021, gebaut 6.4.23

    Gruss kai

    Hallo Kai,

    kam die Info auf Nachfrage oder initiativ vom Händler. Meiner hätte letzte Woche gebaut werden sollen. Selbstverständlich habe ich dazu keinerlei Rückmeldung bekommen.

    Gruß

    Alex

    Titanium X am 16.12.21 nur Start Stop abgewählt letztes Jahr im September!

    Ich hatte schon Ende Februar einen Produktionstermin der wurde aber wegen Xenon verschoben

    Hallo,

    Ich habe 11/21 bestellt.

    Laut telefonischer Auskunft erfolgt die Produktion diese Woche, Lieferung im Mai.

    Im Dezember hieß es, Produktion im März.

    Hast du etwas schriftliches oder auch nur eine mündliche Aussage ?

    Schriftlich kriege ich nichts zum Bau-/Liefertermin, Mails werden telefonisch beantwortet.

    Gruß

    Alex

    Ich bezweifle sehr, daß diese technische Sonderlösung bei Großserienproduktion umsetzbar ist. Stell dir vor, wie viele Ingenieure und Fertigungsplaner im Werk beteiligt sein müßten, um den Fertigungsprozeß anzupassen.

    Da bin ich deiner Meinung.

    Deswegen habe ich nach technischem Hintergrundwissen gefragt.

    Habe in einem anderem Forum von einer Umrüstung auf Bi-Xenon mit Halogen-Kabelsatz und -Steuergerät gelesen.

    Allerdings funktionieren die Scheinwerfer wohl nicht richtig. Ggf reicht da eine Umprogrammierung.

    Da ich selbst in der Automobilbranche tätig bin, weiß ich was für ein Aufwand betrieben wird um trotzt Teilemangels produzieren zu können.

    Relevant ist hierbei natürlich die Wirtschaftlichkeit - für den Hersteller.

    Da es sich bei der Xenonthematik sicher um einige Tausend Fahrzeuge handelt, wäre eine Sonderlösung denkbar.

    In unserem Falle zwingt sich hingegen immer mehr der Eindruck auf, dass eine Lieferung, selbst zu den im Kaufvertrag vereinbarten Konditionen für den Hersteller nicht wirtschaftlich ist. Mit einer nachträglichen Umrüstung oder Sondermaßnahmen in der Produktion erst recht nicht.

    Deswegen wird auf ein Storno durch den Kunden gewettet. Im Zweifel storniert dann Ford.

    Diese Vorgehensweise grenzt für mich an Betrug.

    Gruß

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich lese hier schon seit Monaten mit und habe es nicht länger ausgehalten lediglich passiv zu bleiben.

    Ich habe bei Stauner 11/21 einen TCA, 130PS Automatik mit Xenon bestellt.

    Liefertermin war 07/22. Im Juli wurde ich auf den Verzicht von Start/Stop gedrängt. Auf die Rückfrage des neuen Liefertermins hieß es am Telefon "wahrscheinlich im Laufe des Jahres".

    In der Woche vor Weihnachten 22 habe ich telefonisch nach einen Statusupdate verlangt.

    Mir wurde der Verzicht auf Xenon lediglich als Option genannt, mit voraussichtlicher Produktionseinplanung "in 12 bis 16 Wochen".

    Ohne Verzicht auf Xenon wurde frühestens Q2/23 genannt.

    Die Möglichkeit der Xenon-Nachrüstung wurde mit der Begründung des Aufwands durch Steuergerät und Kabelsatz als wirtschaftlich nicht Sinnvoll abgetan.

    Kennt hier jmd die technischen Details?

    Ist der Tausch der beiden Komponenten tatsächlich erforderlich?

    Was haltet ihr von einem Gegenvorschlag.

    Auslieferung mit Xenon Kabelsatz und Steuergerät mit Halogenscheinwerfern, sodass die Umrüstung im Nachhinein eben nicht unwirtschaftlich werden würde.

    Grüße ans Forum und Danke an Ford