Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Aus dem Leben von einem, der ein Ford-Fahrer werden wollte/wird.

    2021: 5 Monate lang überlegen, abwägen, im Internet vergleichen, dann ist es klar, es soll ein Ford Tourneo custom werden. Ein junger Gebrauchter sollte es sein. Das Konzept mit den 6 Einzelsitzen und den serienmäßig verbauten 2 Schiebetüren geben den Ausschlag. Es soll - aus verschiedenen Gründen- ein Titanium X Automatik mit ein paar Extras werden.

    Aber ein Blick auf den Gebrauchtmarkt zeigt schnell, dass es nur wenig teurer ist, einen Neu-Wagen zu kaufen. Na dann eben ein Neu-Wagen.

    Kein Händler im näheren Umkreis hat einen Gebrauchten oder Neuen auf dem Hof stehen und scheint auch nicht unbedingt an uns interessiert. Komisch. 75 km entfernt ist ein großer Händler mit - laut Internetauftritt - 300 Aktivs im Vorlauf. Ok, ein Aktiv geht auch. Die Nachfrage, ob ein Besuch an einem Samstag auch zu einer Beratung führen könne, wird telefonisch positiv beantwortet. „Wenn`s nicht zu voll ist“

    Als wir kommen befinden sich 2 Mitarbeitet am Empfangstresen und 3 in ihren Büros. Außer uns ist nur 1 Kunde anwesend. Beratung? Fehlanzeige. Wir haben ja kein Termin?!?. Wir streichen das erste F aus FFH. Es gibt einen! Custom zu besichtigen. Mit einer aufgebauten Campingbox im Kofferraum und einem ausgeklappten Bett über den umgelegten Sitzen. Ein Auto zum Probefahren gibt es nicht.

    Neuer Versuch 125 km entfernt. Wir finden einen jungen Gebrauchten von Privat. Immerhin können wir Probe fahren, aber das Auto entpuppt sich als Mietwagen aus einem Verleih. Stand nicht in der Anzeige.

    2/22 Bestellen eines Titanium X über mein Auto.de. Wir bekommen einen Händler zugeteilt und der ist super nett. Wir ergänzen um ein weiteres F zu fantastisch freundlicher FH. Erwartete Wartezeit auf das Auto: 7-9 Monate…

    1/23 eine Halbleiter- und Xenonkrise später dürfen wir auf einen Titanium ohne X (Xenon) umkonfigurieren

    3/23 er wird gebaut

    5.5 2023 Der Wagen steht nach 15 Monaten Wartezeit beim Händler auf dem Hof. Papiere beantragen, Kennzeichen besorgen, Urlaub einreichen, Bahnticket kaufen. Am Dienstag, den 16.05. soll er abgeholt werden.

    … und die Bahn streikt…. :tired_face:

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Wollte euch noch meinen Dicken (Name wird noch gesucht) vorstellen. habe ihn jetzt seit zwei Wochen.

    Ich liebe es ihn zu fahren. :smiling_face_with_heart_eyes: Noch ein paar Macken ausmerzen und dann gehts auf in die Wildnis Kroatiens. :smiling_face_with_sunglasses:

    IMG_5166.jpg

    TCA L2, 2.0, 170 PS, mit allem SchnickSchnack, ohne Xenon, mit S+S, Bestellt 12/21, Abgeholt 04/23

  • Kam noch ein zweites Schiff mit weiteren FTC drauf direkt hinterher. An Farben war so ziemlich alles dabei. :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Moin,

    und Grüße in die Runde. Ich durfte meinen heute bei der Hessengarage abholen. hat alles geklappt und die ersten 800km waren ganz wunderbar.

    Hat jemand eigentlich das Soundsystem 25 bestellt und kann mir sagen, was das besser kann als das 24?

    lg

    PS: Geduld an alle wartenden!

  • Vielleicht war meiner wirklich bei der Rhein-Sichtung vom Wochenende dabei. Der Bus steht jetzt tatsächlich in Kölle.

    Wenn jetzt bei der Zulassung alles glatt geht, kann ich Ende nächster Woche abholen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also, aus eigener Erfahrung folgendes, entspann dich :smiling_face: Ich sollte meinen letzte Woche abholen, einen tag vor der Abholung in Köln der Anruf vom Händler, Ja Herr xxxxx, der Disponent hat den Wagen nicht geliefert, wir müssen das leider verschieben. Voraussichtlich soll das nun an diesem Freitag passieren.

    Ich glaube das erst, wenn ich vom Hof gefahren bin und der Händler mir nicht hinterher rennt, weil doch noch was vergessen wurde.

  • Also, aus eigener Erfahrung folgendes, entspann dich :smiling_face: Ich sollte meinen letzte Woche abholen, einen tag vor der Abholung in Köln der Anruf vom Händler, Ja Herr xxxxx, der Disponent hat den Wagen nicht geliefert, wir müssen das leider verschieben. Voraussichtlich soll das nun an diesem Freitag passieren.

    Ich glaube das erst, wenn ich vom Hof gefahren bin und der Händler mir nicht hinterher rennt, weil doch noch was vergessen wurde.

    Dann aber bitte aufm Gas bleiben und nix wie weg.

    Sollte sich dann jmd melden, einfach auf die aktuelle Situation verweisen.... :winking_face_with_tongue:

  • Bei mir tut sich auch nichts. Da der zweite Tracker gar nicht mehr funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass durch eine Änderung von Ford die Tracker insgesamt nicht mehr ihre Arbeit erledigen. :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • So Leute, Wunder werden tatsächlich noch wahr. Heute am 19. Mai :grinning_squinting_face:

    Fazit nach 400km Autobahn, 130PS reichen aus, ich bin tatsächlich sehr sehr positiv überrascht. Ich hatte in 8 Jahren Außendienst so ziemlich alles, von Fiat 500, über S500 bis M5, die 130PS kommen mit dem Bock unfassbar gut zurecht, wie das mit Last auf der Anhängerkupplung ist kann ich nicht bewerten, werde nichts ziehen. Man kann vernünftig im Verkehr mitschwimmen, am Berg bleibt die Geschwindigkeit konstant. Bin zufrieden. Schaut euch die Dichtungen an den Fenstern und offenen Türen an, hier scheint der Monteur den Chef gefragt zu haben:“Chef, wie machen wir das beim Tourneo mit den Dichtungen?“ Antwort :“Schnell und ungenau“. Habe so ziemlich jede anfassen müssen um diese vernünftig rein zu drücken. Qualitätskontrolle kennen die Türken im Werk nicht. Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Was ich nicht wusste, der Active hat Sonnenrollos hinten, die Spiegel können elektrisch eingeklappt werden. Und Start Stopp ist drin, obwohl abgewählt. Habe die leichte Tönung der Scheiben und muss sagen, dachte es würde mich stören, tut es nicht. Das drehen der Sitze ist eine Nummer für sich, die sind Sack schwer. Und wenn die Sitzreihe nach vorne gedreht wird, muss der Sitz auf der Beifahrerseite auf die Fahrerseite, sonst kann der nicht verriegeln. AdBlue ist für 5000km drin, der Verbrauch bei 140 auf der Autobahn ist bei 9,6l hoffe das geht noch deutlich runter in den nächsten 10000km.