Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das mit der Fahrgestellnummer verstehe ich nicht so recht, die habe ich nämlich schon seit der Bestellbestätigung im März. Drum glaube ich, dass die nichts über den Fertigungsstatus aussagt :thinking_face: kann jemand darüber noch eine Info geben?

    Die Nr. die auf deiner Auftragsbestätigung steht ist nicht die VIN sondern eine Kombination aus Händler- und Ordernr.

  • Was kostet so eine Tönung denn für eine L1 Variante?

    Und hier *meld*, ich warte auch auf einen Titanium X :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe 240€ bezahlt. Natürlich mit ABE, sowie 7 Jahren Garantie auf die Folie. Allerdings haben meine Schiebetürscheiben kein Fenster. Könnte mir vorstellen das es mit Fenster etwas teurer ist.

  • Update: Ich habe jetzt nochmals angerufen.

    Eine sehr nette Mitarbeiterin hat mir die Mailadresse eines Kollegen gegeben, dem ich alle Daten mitgeteilt habe.

    Es bleibt spannend. :smiling_face_with_sunglasses:

    hast du seit dem ein paar Informationen bekommen?

    Welchen Motor hast du bestellt?

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Titanium X hat doch serienmäßig dunkle Variante oder hat sich da was geändert seit 2020?

    Ich brauche da definitiv nichts dunkleres. Das passt zumindest nach meinem Geschmack super.

    Guten Abend,

    ja, Active hat im Standard die dunklere Tönung und man kann auf die hellere Tönung umkonfigurieren. Ich habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, da ich doch etwas nervös wurde :astonished_face:, da in meiner Bestellung nur die Tönung ab B-Säule für die Seitenscheiben steht. Aber alles im Lot. Bzgl. der Produktion - laut meinem Händler werden aktuell die schwarzen Active L2, Bestellung aus Oktober 2021 abgearbeitet. So habe ich etwas mehr Hoffnung auf meinen Pyrit-Silbernen aus Ende Oktober 2021.

    Viele Grüße und einen entspannten Abend, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Ich habe 240€ bezahlt. Natürlich mit ABE, sowie 7 Jahren Garantie auf die Folie. Allerdings haben meine Schiebetürscheiben kein Fenster. Könnte mir vorstellen das es mit Fenster etwas teurer ist.

    Was bedeutet ABE? Und ich habe auch keine Fenster genommen, sollte dann also passen...ausser es ist mit der Privacy Geschichte eh schon dunkel :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Guten Abend,

    ja, Active hat im Standard die dunklere Tönung und man kann auf die hellere Tönung umkonfigurieren. Ich habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, da ich doch etwas nervös wurde :astonished_face:, da in meiner Bestellung nur die Tönung ab B-Säule für die Seitenscheiben steht. Aber alles im Lot. Bzgl. der Produktion - laut meinem Händler werden aktuell die schwarzen Active L2, Bestellung aus Oktober 2021 abgearbeitet. So habe ich etwas mehr Hoffnung auf meinen Pyrit-Silbernen aus Ende Oktober 2021.

    Viele Grüße und einen entspannten Abend, Stefan

    da bin ich dabei!! - hoffentlich ….

  • Was bedeutet ABE? Und ich habe auch keine Fenster genommen, sollte dann also passen...ausser es ist mit der Privacy Geschichte eh schon dunkel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis. Diese ist mitzuführen und die Nummer der ABE muss auf der Folie lesbar sein. Jeder gute Folierer weiß das und bringt die Tönungsfolie dementsprechend an.

    Custom 2019

  • hast du seit dem ein paar Informationen bekommen?

    Welchen Motor hast du bestellt?

    Hallo,

    Ich habe den Active mit 130PS Automatik in Hokkaido Orange bestellt. Auch mit der leichten Tönung die dunkel ist. 😜

    Ich habe vom Händlern nicht das geringste gehört.

    Nicht mal ob ich bei ihm überhaupt richtig bin. 🤷‍♂️

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Jetzt wäre interessant ob nur Oktober oder vielleicht auch November :face_with_tongue: dann könnte ich Glück haben.

    Aber echt interessant wie manche Infos bekommen und andere gar nichts...

    Guten Morgen,

    mein Händler meinte, er schaut regelmäßig ins System, um den Stand der Abarbeitung der Bestellungen zu prüfen. Ob er sich da mehr „kümmert“, andere einen anderen Anspruch haben oder es nur eine Hinhaltetaktik ist, kann ich nicht bewerten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der MGS gemacht und ein Freund von mir hat seinen TC (Bestellung August 2021) nun erhalten.

    Hast Du einen schwarzen TCA oder auch einen in pyrit-silber?

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Guten Morgen,

    mal kurz eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme eines Kennzeichens? Ich würde gern mein aktuelles Kennzeichen (am Alhambra - Leasingfahrzeug) auf den neuen TCA übertragen. Nun hatte ich gelesen - Abmeldung altes Fahrzeug / Kennzeichen gleich reservieren / Nutzung und Anmeldung des Kennzeichens bei neuem Fahrzeug nach einer Woche möglich. Das hieße im Endeffekt, wir hätten eine Woche nur den Kleinwagen - möglich, aber unbequem.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • nach einer Woche möglich

    "Melden Sie Ihr altes Auto ab und das neue gleichzeitig an, können Sie der Zulassungsbehörde direkt mitteilen, dass Sie das alte Kennzeichen weiterhin verwenden wollen. Im Regelfall können Sie die alten Schilder dann mitnehmen."

    Quelle hier, ich selbst habé es noch nicht gemacht, von daher also ohne Gewähr.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • "Melden Sie Ihr altes Auto ab und das neue gleichzeitig an, können Sie der Zulassungsbehörde direkt mitteilen, dass Sie das alte Kennzeichen weiterhin verwenden wollen. Im Regelfall können Sie die alten Schilder dann mitnehmen."

    Quelle hier, ich selbst habé es noch nicht gemacht, von daher also ohne Gewähr.

    Klasse, danke. Das hilft. Ich werde auch nochmal versuchen, direkt bei der Zulassungsbehörde anzurufen.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Guten Morgen,

    mein Händler meinte, er schaut regelmäßig ins System, um den Stand der Abarbeitung der Bestellungen zu prüfen. Ob er sich da mehr „kümmert“, andere einen anderen Anspruch haben oder es nur eine Hinhaltetaktik ist, kann ich nicht bewerten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der MGS gemacht und ein Freund von mir hat seinen TC (Bestellung August 2021) nun erhalten.

    Hast Du einen schwarzen TCA oder auch einen in pyrit-silber?

    Viele Grüße, Stefan

    Ich habe einen schwarzen TCA bestellt. Beim Stauner in Cham.

    Ist doch super, wenn dein Händler danach schaut und dich auf dem Laufenden halt :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    Ggf. wird es mich vielleicht auch dann treffen, Bestellung Ende Februar, aber 150 PS - Kann es vielleicht sein, dass der aufgrund 170/185 PS storniert wurde? Man teilte mir damals mit, dass nur noch der 150 PS als größte Motorisierung bestellbar ist? Hattest Du einen Vorläufer übernommen?

    Nein das war eine reguläre Neu-Bestellung, kein Vorläufer

    Drücke dir die Daumen, dass deiner noch kommt :smiling_face:

    Bestellt am 21.2.2022: Tourneo Custom Active L2, 170PS Automatik, magnetic blau

  • Klasse, danke. Das hilft. Ich werde auch nochmal versuchen, direkt bei der Zulassungsbehörde anzurufen.

    Viele Grüße, Stefan

    So geht das, drei Dinge sind dabei zu beachten:

    1. Sind die Papiere des neuen Fahrzeuges noch "jungfreulich", also ohne Vorbesitzer, dann ist das kein Problem. Nur müssen diese und die des alten Fahrzeuges gleichzeitig vorgelegt werden. Wichtig ist, dass das neue Fahrzeug nicht bereits schon auf einen anderen Namen angemeldet war.

    2. Wenn doch (dann muss es auch einen Fahrzeugschein Teil 1 besitzen), ist zu beachten, dass die Ummeldung (des Kennzeichens) vom alten auf das neue Fahrzeug zumindest in DD nur dann innerhalb eines Tages (also direkt am Schalter) möglich ist, wenn das neue Fahrzeug vorher abgemeldet (dazu muss der Fahrzeugschein Teil 1 und das Kennzeichen ungültig gestempelt sein). Achtung für die roten Überführungskennzeichen gelten gesonderte Regeln. Hat das neue Fahrzeug bereits einen Halter (Vorbesitzer),also ein ordentliches Kennzeichen so dauert der Spaß in DD i. R. zwei Werktage (selbst schon so erlebt). und

    3. Man sollte in keinem Fall (zumindest in DD) mit dem alten Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren, das darf man nämlich in DD nach dessen Abmeldung/Ummeldung auf das neue Fahrzeug (das Kennzeichen gilt ja nun nur für das neue Fahrzeug) nicht mehr im öffentlichen Bereich bewegen. Obwohl dies m. Wissens in anderen Gemeinden anders gehandhabt wird, ist dies in DD leider so.

    Ansonsten viel Spaß und nicht vergessen den Termin zur Ummeldung per Internet rechtzeitig zu buchen, sonst geht gar nichts.....

    VG Franko