Beiträge von Franko56

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Hallo Franko,

    vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbs_up:

    Ein schönes und heißes Wochenende, Stefan

    Sorry, ich habe mich etwas verdaddelt. Zur Klarstellung: Die Kfz-Papiere bestehen aus zwei Teilen, dem Fahrzeugschein Teil 1 und dem Fahrzeugschein Teil 2.

    Und der Teil 2 ist der wichtige Teil. Das ist der (alte Kfz-Brief) Teil, in dem der Kfz-Halter eingeschrieben ist. Dieser Teil sagt aus, wer das Kfz besitzt. Der Teil 2 ist defacto der „Eigentumsnachweis“ des Fahrzeuges. Der Teil 1 ist das "kleine Faltblatt" was man immer mit sich führt oder führen sollte. Der Teil 2 sollte dagegen sicher aufbewahrt werden.

    Sorry und einen schönen Sonntag noch aus DD (bei uns sind gerade 34 °C und das um 11.00 Uhr?!?)

    Franko

    Klasse, danke. Das hilft. Ich werde auch nochmal versuchen, direkt bei der Zulassungsbehörde anzurufen.

    Viele Grüße, Stefan

    So geht das, drei Dinge sind dabei zu beachten:

    1. Sind die Papiere des neuen Fahrzeuges noch "jungfreulich", also ohne Vorbesitzer, dann ist das kein Problem. Nur müssen diese und die des alten Fahrzeuges gleichzeitig vorgelegt werden. Wichtig ist, dass das neue Fahrzeug nicht bereits schon auf einen anderen Namen angemeldet war.

    2. Wenn doch (dann muss es auch einen Fahrzeugschein Teil 1 besitzen), ist zu beachten, dass die Ummeldung (des Kennzeichens) vom alten auf das neue Fahrzeug zumindest in DD nur dann innerhalb eines Tages (also direkt am Schalter) möglich ist, wenn das neue Fahrzeug vorher abgemeldet (dazu muss der Fahrzeugschein Teil 1 und das Kennzeichen ungültig gestempelt sein). Achtung für die roten Überführungskennzeichen gelten gesonderte Regeln. Hat das neue Fahrzeug bereits einen Halter (Vorbesitzer),also ein ordentliches Kennzeichen so dauert der Spaß in DD i. R. zwei Werktage (selbst schon so erlebt). und

    3. Man sollte in keinem Fall (zumindest in DD) mit dem alten Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahren, das darf man nämlich in DD nach dessen Abmeldung/Ummeldung auf das neue Fahrzeug (das Kennzeichen gilt ja nun nur für das neue Fahrzeug) nicht mehr im öffentlichen Bereich bewegen. Obwohl dies m. Wissens in anderen Gemeinden anders gehandhabt wird, ist dies in DD leider so.

    Ansonsten viel Spaß und nicht vergessen den Termin zur Ummeldung per Internet rechtzeitig zu buchen, sonst geht gar nichts.....

    VG Franko

    Hallo Drogab 17 - zuerst herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Also (und bitte nicht falsch verstehen), ob diese komische Kombi-Tasche dabei ist oder nicht, sehe ich persönlich nicht als relevant an, wenn nur das ewige Warten ein Ende hätte. Allein wichtig ist doch, dass es endlich wieder los zu gehen scheint mit Auslieferungen. Ich habe bereits Anfang Oktober bestellt (ebenfalls Active L2, Automatik und in blau) und werde nun mal etwas bestimmter nachfragen,

    VG Franko

    Guten Morgen Franko,

    ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt wurde. :winking_face: Aber da wir Beide aus Dresden kommen, könnte die Chance bestehen, dass wir beim gleichen Händler bestellt haben.

    Wir haben Ende Oktober 2021 unseren TCA L2 in Pyrit-Silber, 130 PS und Komplettausstattung bei der MGS in Radebeul bestellt. Mittlerweile glaube ich, dass die Wahl der Farbe auch ein Grund für eine etwas längere Wartezeit sein kann. Mal abwarten.

    Bei welchem Händler hast Du bestellt?

    Viele Grüße ebenfalls aus Dresden, Stefan

    Hallo Stefan,

    ich habe über mobility concept bestellt. Ich will das Fahrzeug mit einer Vario-Finanzierung erwerben. Das war für mich nach langem Suchen eines geeigneten Händlers/Lieferanten die Lösung mit den wenigsten Kompromissen - ich hoffe nur, dass das kein Fehler war.

    Ich bin übrigens seit über 20 Jahren Ford-Kunde und fahre derzeit als Erstfahrzeug einen Ford Focus Turnier Active Bj. 2019 mit dem 150 PS Diesel und Achtgang Automatic - und der Antrieb ist einfach nur Sahne :thumbs_up: :thumbs_up: (kommt kein VW ran und auch kein Audi mit gleicher Leistung, die ich lange dienstlich fahren durfte/musste).

    Und nun warte ich sehnsüchtig auf den von mir bestellten Tourneo Custom Active

    Beste Grüße aus Dressden

    Franko

    Und noch einer, der endlich da ist.

    Am Freitag vom Händler geholt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hallo Toolsten,

    erst mal herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft um das neue Fahrzeug herum (außer unter den Rädern natürlich :winking_face: ).

    Ich habe folgende Fragen und vielleicht kannst Du/willst Du sie mir beantworten.

    Wann hast Du bestellt und über wen hast Du bestellt und hast Du vielleicht eine Info zur Farbe, ich meine dass diese jetzt gerade verstärkt ausgeliefert wird?

    Ich habe Anfang Oktober 2021 einen TC Active in Blau mit Vollausstattung und 130 PS bestellt - und warte wie so manch anderer sehnsüchtig auf das Fahrzeug-

    Vielen Dank und beste Grüße aus Dresden

    Franko

    Bei mobile ist die Zahl der 150Ps Tourneos in den letzten 3 Wochen quasi von 0 auf über 50 gestiegen. Gebaut werden müssen sie also schon...

    Ich habe eher die Befürchtung, dass Ford nur noch Hybride baut um die Flottenstatistik zu schönen.

    Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber die geduldigen Diskussionen schon längere Zeit. Wenn das stimmt, dass die Produktion wieder in Gang kommt, dann kann man ja nur hoffen, dass man sich auch bald zu den glücklichen, Tourneo-Besitzern zählen kann.

    Ich hatte Anfang Oktober 2021 einen TCA L2 mit Vollausstattung bestellt und der sollte Anfang April geliefert werden (unverbindliches Lieferdatum, was immer das auch heißt). Seitdem bin ich in ständigen Kontakt mit mobility-Concept, über die meine Bestellung läuft. Bisher hat man mir immer höflich und nach meinen Eindrücken auch nicht mit 0815-mails auf meine Anfragen geantwortet. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass es zu keiner Stornierung kommt. Nur bzgl. der immer wieder vorgetragenen Begründung der Lieferengpässe bei Halbleitern bin ich stutzig geworden. Chips gehören zur Endausstattung der Fahrzeuge und ich denke nicht, dass der Fahrzeugrohbau deswegen stillgelegt wird, es stehen nur mehr unfertige Fahrzeuge herum, bis diese fertig gestellt werden können. Warum dann keine weitergehenden Informationen erteilt werden ist schon eigenartig. Weiß hierüber jemand vielleicht mehr? So ein komplexes Fahrzeug wird ja nicht an einem Tag fertig gestellt, erhält aber mit dem ersten Bauabschnitt (m. E. beim Karosserierohbau) bereits die endgültige Liefernummer.

    Das mit den Hybriden glaube ich übrigens nicht für Fahrzeuge, die bis Ende 2021 bestellt worden sind und somit gerade in der Fertigung sein sollten. Ich denke die komplette Umstellung auf Hybride kommt erst ab 2023 - ist aber Spekulation von mir.

    Viele Grüße aus Dresden

    Franko