Standheizung nachrüsten im neuen Custom Baujahr 2022. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute einen Bosch Service angeschrieben um ein Angebot für eine Nachrüstung einer Luftstandheizung für unseren neuen Tourneo Custom , 150 PS, Baujahr 2022 zu bekommen.

    Eben kam ein Anruf. Weder Webasto noch Eberspächer haben für das Modell 2022 den passenden Einbausatz. Es ist also laut dem Service zur Zeit nicht möglich, dort eine Standheizung nachzurüsten. Gibt es da noch andere Alternativen? Oder hat Ford eventuell Zugriff auf passende Teile? Immerhin gäbe es ja ab Werk auch eine Standheizung. Wir haben den Custom allerdings nicht bestellt, sondern quasi von der Stange gekauft. Wenn das nicht klappt, dann sind wir doch etwas eingeschränkt mit unseren Campingplänen. Hätte nicht gedacht, dass da irgendein Problem entsteht.

    Freue mich über jeden Tipp. Danke.

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Das wundert mich etwas. Wenn es kein Mildhybrid ist passt z.B. eine Autotherm 2D oder Eberspächer Airtronic D2 wunderbar unter den Beifahrersitz. Da kommt meine zumindest hin. Ich würde eher mal bei Campingausrüstern fragen wie Standheizung nachrüsten Ford Transit Custom — MOVOVAN oder einen regionalen Ausbauer - die werkseitige SH ist nur ein Zuheizer und hilft Dir beim Campen nicht. Beim Mildhybrid ist unter dem Sitz leider kein Platz, einige bauen die dann zwischen die Sitze. Ob es wie beim Nugget unter dem Auto geht weiß ich leider nicht - Ich glaube Westfalia passt am Chassis dafür was an. Hier im Forum gibt es dazu aber auch Beiträge meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (14. November 2022 um 21:20) aus folgendem Grund: Keine Zitate wenn man direkt unter dem Thema und auf der selben Seite antwortet.

  • Suche Luftstandheizung hier im Forum

    Suche Airtherm hier im Forum

    Suche Planar hier im Forum

    Da solltest Du alles zum Thema finden.

    Zum EInbau hier mein erster Post.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    danke Euch beiden. Ich werde mir die Links nachher in Ruhe durchsehen. Und die Idee mit Campingausbauern ist auch gut. Ich habe keinen Mild Hybrid und Platz unter dem Beifahrersitz. Das Problem laut Bosch Service, der hier in der Gegend normal bekannt ist für Standheizung nachrüsten, liegt wohl an den Anschlüssen. Es gibt von Webasto und Eberspächer kein Einbaukit für den Wagen. Das wundert mich auch, da man doch sicherlich irgendwie selber etwas "basteln" kann. So eine Fachfirma sollte das hinbekommen. Möchte natürlich nicht die Garantie von Ford auf den restlichen Wagen riskieren oder die Karre abfackeln.

    Ich habe noch einen Autotuner aus der Gegend angefragt, aber noch keine Antwort. Wenn da nichts kommt, dann schaue ich mir Planar und Co genauer an.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • WindyFrank 15. November 2022 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage nachrüsten im neuen Custom Baujahr 2022. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?“ zu „Standheizung nachrüsten im neuen Custom Baujahr 2022. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?“ geändert.
  • Hallo,

    danke Euch beiden. Ich werde mir die Links nachher in Ruhe durchsehen. Und die Idee mit Campingausbauern ist auch gut. Ich habe keinen Mild Hybrid und Platz unter dem Beifahrersitz. Das Problem laut Bosch Service, der hier in der Gegend normal bekannt ist für Standheizung nachrüsten, liegt wohl an den Anschlüssen. Es gibt von Webasto und Eberspächer kein Einbaukit für den Wagen. Das wundert mich auch, da man doch sicherlich irgendwie selber etwas "basteln" kann. So eine Fachfirma sollte das hinbekommen. Möchte natürlich nicht die Garantie von Ford auf den restlichen Wagen riskieren oder die Karre abfackeln.

    Ich habe noch einen Autotuner aus der Gegend angefragt, aber noch keine Antwort. Wenn da nichts kommt, dann schaue ich mir Planar und Co genauer an.

    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,

    Bist du mit deinen Plänen schon weiter gekommen? Wofür hast du dich entschieden?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hallo

    Da es immer mal wieder heisst es könne Probleme mit der Neuwagengarantie geben, wenn irgendwas kaputt geht wo die Heizung mit dran hängt, möchte ich das nur von Ford mit Bestätigung der vollen Garantie machen. Die bauen nur Webasto oder Eberspächer ein. Beide Firmen haben für den 150PS Custom zur Zeit noch keine Heizung im Angebot. Hoffe das kommt im nächstem Jahr. Dieser Winter ist egal. Stehe in Südspanien und warte auf die Fähre am 10 Januar auf die Kanaren.

    Zur Not hole ich mir eine sogenannte Dachzeltheizung wenn es dann immer noch nichts gibt. Standheizung autark in Kiste eingebaut und neben das Auto gestellt. Wenn Garantie abgelaufen kommt spätestens was rein.

    Grüße aus Spanien.

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Dieser https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstatt/bernhard-limbach-oberfrohna hat mir die Webasto in meinen 185PS-Bus eingebaut. Die wissen wie es geht…

    Mit freundlichen Grüßen

    comondor

    Was hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf und bist du zufrieden?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • …keine Reglementierung das der Tank bald alle ist, bis 60 Minuten Heizdauer programmierbar und der Motor sowie der Innenraum vorn wird vorgeheizt. Bei niedrigen Batteriestand startet halt die Heizung nicht. Zum Preis hast du PM.

    Bin zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    comondor

  • Mhm, ich hab eine Eberspächer Hydronic S3 D5E direkt von Ford nachgerüstet. 120 Minuten max Heizdauer und macht Motor und Innenraum innerhalb von 30 Minuten warm. Heizen und Lüften wann ich will und egal bei welcher Außentemperatur, außer die Batterie zeigt sich schwach und der Tank ist leer. Sie funktioniert auch noch bei unter 1/4 des Tankinhalts. Allerdings ist der Wagen BJ 2019 / 185ps.

    Custom 2019

  • Habe ein Angbeot hier von einem Campingausrüster in Ö:

    Autoterm Air 2D Luftheizung inkl Einbau - € 2000.-

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Unterschreibe ich so. Man kann zwar noch ein paar Dinge optimieren: guten Abgas-Schalldämpfer, leisere Pumpe "hängend" montiert etc.. aber hören wird man sie immer! Vor allem eben auch das Gebläse der Heizung im Innenraum, sollte sie innen verbaut werden.