Einbau Luftheizung Tourneo Custom Titanium

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hy.

    Ich habe vor mir eine Luftheizung ( Planar 2D) in den Tourneo Custom einzubauen. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit.

    Mein Plan:

    - Fahrer- und Beifahrersitz raus

    - Teppich unter dem Beifahrersitz ausschneiden und Löcher ins Bodenblech ( danach natürlich versiegeln) für die Durchführung der Dieselleitung und des Auspuffs der Luftheizung. Luftheizung soll unter

    den Beifahrer Sitz. Vorne Luft ansaugen und durch ein Loch in der Konsole (das ich noch Bohren muss) hinten die warme Luft raus.

    - Kabel vom Beifahrer Sitz zur Batterie unterm Fahrer Sitz legen.

    - Das ist der Einfache Teil....

    - Danach Tank demontieren und um die Dieselzufuhr für die Luftheizung einzubauen.

    Habt ihr eine Bessere Idee. Noch ist nichts fest.

    Danke und Gruß

  • Nichts

    Geht um ob Planar ok ist ..kostet ein Bruchteil von Webasto oder Eberspächer.

    Und ob das so ok ist mit dem Einbau oder ob es besser Ideen gibt..evtl auch für den Einbauort...

  • Servus, hast du inzwischen die Standheizung einzubauen? Ich bekomme meinen Tourneo nächste Woche und das mit der Planar 2D steht auch auf meiner To Do liste :winking_face:

    Falls du hier schon Erfahrungen mit dem Einbau hast wäre es cool diese mit mir zu teilen.

    Danke

  • Ein herzliches Hallo erst einmal an alle im Forum. Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte natürlich von diesem sehr guten Forum nicht nur profitieren, sondern auch selbst etwas beitragen.

    Ich habe einen Ford Tourneo Custom Titanium X im August 2020 als Neuwagen erworben und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

    Aktuell habe ich 2 Projekte: Standheizung Planar bzw. Airtherm 2D einbauen und Schlaf/Koch/Kühlmodule bauen.

    Mit der Standheizung bin ich fertig und poste Euch gern mal ein paar Bilder. Die Standheizung ist sowohl über Bedieneinheit als auch per Handy (Anruf oder SMS) ein- und ausschaltbar.

    Vielleicht hilft es Euch ja.

    Standheizung 1.jpgStandheizung 2.jpgStandheizung 3.jpgStandheizung 4.jpgStandheizung 5.jpgStandheizung 6.jpgStandheizung 7.jpgStandheizung 8.jpgStandheizung 9.jpgStandheizung 10.jpgStandheizung 11.jpgStandheizung 12.jpgStandheizung 13.jpgStandheizung 14.jpgStandheizung 15.jpgStandheizung 16.jpgApp Bild 1.jpgApp Bild 2.jpg

    Mit den Modulen bin ich zu 80% fertig und schicke dann mal entsprechende Bilder.

    Hintergrund der modularen Konstruktion war, dass eine Person das Auto vom 8 Sitzer in einen Camper unter einer Stunde umrüsten kann.

    Viele Grüße aus Berlin sendet Ronny


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade1000 (22. Januar 2021 um 16:06)

  • Ich habe mir vor kurzem auch die Planar 2d einbauen lassen.

    Ich habe einen 2020 Tourneo Costum. Ich habe nun festgestellt, nach 3 Wochen testen, dass es sehr lange dauert, bis es richtig warm im Auto wird.

    Wenn draußen um 0-5 grad vorherrschen, dauert es mitunter 2-3h bis die Temperatur laut Sensor des bedienteils auf knapp 20 grad kommt. Das bedienteil ist übrigens in der B Säule unterhalb des Gurtes installiert. Geheizt wird auf voller Stufe (also nicht Temperatur abhängig)

    Frage an euch, dauert das heizen bei euch ähnlich lange?

  • Hallo Nordberliner,

    also bei gleichen Rahmenbedingungen brauche ich etwa 1 h.

    Fährst du die Standheizung im Umluftbetrieb? Also saugst Du aus dem Fahrgastraum die zu erwärmende Luft an? Nicht die Verbrennungsluft, das ist klar, dass Du die von außen holst.

    Wo ist der Einbauort der Heizung?

    Hast Du die Temperatur mal mit separatem Temperaturmessgerät gecheckt?

    Ich habe mir noch einen Spannungs-/Temperaturmesser eingesetzt.

    Der zeigt mir sowohl die Bordspannung als auch die Innentemperatur sehr genau an.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • fireblade1000

    Die Heizung ist unter dem Beifahrersitz installiert und Arbeit im umlauftprinzip.

    Ich habe heute morgen noch mal getestet (Alles in höchster Stufe)
    Etwa 0° C aussentemperatur:
    Start der Heizung, die Temperartur war in ca. 70 cm über dem Boden etwa 1-2°
    nach ca. 15 min Temperatur etwa 6° (sensor Heizung 3° , Sensor Bedienteil 0°)
    nach ca. 30 min Temperatur etwa 13° (sensor Heizung 8° , Sensor Bedienteil 5°)
    nach ca. 60 min Temperatur etwa 15° (sensor Heizung 10° , Sensor Bedienteil 7°)
    nach ca. 100 min Temperatur etwa 17 ° (sensor Heizung 13° , Sensor Bedienteil 10°)

    Gemessen wurde mit einem "Bratenthermometer" welches recht schnell und genau arbeitet.
    Die Ausströmtemperatur betrug direkt am Auslass ca. 70°

  • Also bei mir waren es 5 Grad außen und nach 1 h 20 Grad Innen.

    Die 5 Kelvin weniger AT bei Dir können schon was ausmachen. Was auffällig ist, dass Deine Airterm ne degressive Temperaturlinie fährt.
    Bei mir bekomme ich pro 15 min höheren Temperaturanstieg bei fortschreitender Innentemperatur.

    Wirklich sicher dass Du Leistungsregelung drin hast!? Welchen Regler hast dran? Ich hab den relativ einfachen PU22, weil ich keine Schaltzeiten brauche, mache das ja mit meinem Handy über den Gateopener.

    Aber letztlich ist dass alles nur Rumgeschreibe.

    Weil: Du kannst m.E. nicht wirklich was machen!!! Ich habe gerade in der Werkstatt vom Freund eine 5 KW China - Heizung eingebaut.
    Da kann ich über den Servicemodus Parameter wie min/max Frequenz Pumpe, min/max Lüfterdrehzahl einstellen. Letztlich also die Heizleistung.

    Das kannst Du leider mit der Airterm nicht ohne Weiteres machen oder ich weiß es nur nicht. (außer die 8 Leistungsstufen im Bediengerät)

    Warst Du schon in der Werkstatt die Dir das eingebaut haben? Was sagen die? Hast Du dort auch die Airterm gekauft oder über Inet? Airterm kontaktiert?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • fireblade1000

    Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe mich erstmal an den Vertreiber gewendet. Dem habe ich Fotos vom Einbau geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass das Ansaugteil zu nah an der Konsole sitzt. Es sollen min. 5 cm Abstand zu irgendwelchen einbauten sein. Bei mir sind es vielleicht 2cm.

    Des Weiteren soll die Werkstatt auch nochmal die Pumpe entlüften.

    Morgen kontaktiere ich die Werkstatt, mal sehen was bei rum kommt.

    Zur Steuerung habe ich das PU27 bedienteil. Und betreibe die Heizung definitiv in der Leistungsstufe 8

  • Also das ist dann klar. Steht auch extra im Usermanual mit den Abständen. Hat die Werkstatt leider nicht sehr gut gearbeitet. Die können das Gerät ja jetzt auch schlecht weiter hinten einbauen, weil dann hast Du ja 6 weitere Bohrungen in der Karosse. Ich würde versuchen die Sitzkonsole anzupassen. Allerdings auch wieder so eine Sache wegen der Festigkeit und TÜV! Und einen Flexschlauch bekommst Du ja auch nicht mehr zwischen.

    Das mit dem Entlüften der Pumpe will ich jetzt mal nicht glauben, dass die Werkstatt dass nicht gemacht hat. Aber Du siehst ja unter dem Auto im Dieselschlauch ob da Luftblasen drin sind.

    Haben die Dir einen Dieselfilter eingebaut? Hast Du den mal überprüft?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Ronny, coole Geschichte. Genau das habe ich auch vor. Was kostet sowas in der Werkstatt ?

  • Hallo Andreas, ich habe mal gelesen so um die 1600 €, mit Material. Allerdings ohne Modem. Check mal das hier und frage dort ggfs. an:

    https://shop.tigerexped.de/Autoterm-Plana…-Standheizungen


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Andreas, welchen Frontbügel?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo an Euch, kurz mal ein Bericht vom Wochenende aus Bayerns Bergen zum Thema Leistung Airterm 2D:

    3 Nächte im Auto bei AT ca. -2°C

    Innentemperatur Leistungsstufe 1: 17 bis 19°C

    Innentemperatur Leistungsstufe 8: >25°C (Ich habe runtergeregelt bei Erreichen der 25°C).

    Standheizung ist die Nacht durchgelaufen in Stufe 1, ich habe nur in der Aufheizphase "volles Rohr" gefahren. Das ist auch für die Heizung gut.

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich unter Berücksichtigung in etwa gleicher Fahrweise und Rahmenbedingungen von 7,8 l/100 km (ohne SH) auf 8,24 l/100 km (mit SH) bei 24 h Laufzeit SH erhöht. Also das Teil ist echt sparsam! Ich würde die Aussagen auf einschlägigen Hersteller- bzw. Händlerseiten bestätigen.

    Zitat entnommen Autoterm 24: "Der Verbrauch dieser Zusatzheizung hält sich in Grenzen. Je nach Einstellung werden zwischen 0,1 und 0,24 Liter Diesel in der Stunde verbraucht. Aufgrund des geringen Verbrauchs entstehen auch nur niedrige Kosten. Wird die Diesel-Standheizung regelmäßig nur mit einer geringen Leistung betrieben, sollte sie etwa alle drei Wochen für einen Zeitraum von bis zu 20 Minuten unter Volllast eingeschaltet werden. Dadurch wird der Brennraum wieder freigebrannt. Die Folge davon ist, dass der Verbrauch dauerhaft gering bleibt. Der Verbrauch an elektrischer Energie ist ebenfalls niedrig. Er liegt in etwa zwischen 0,8 und 2,4 Ampere. Daher entsteht auch keine große Belastung für die Batterie im Fahrzeug."

    Nordberliner : Was ist bei Dir draus geworden?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Eine Frage wastl2000 was spricht gegen eine Standheizung?

    Um die Frage nochmal aufzugreifen...

    ...Du meinst eine Standheizung die den Kühlkreislauf/Motor und dann den Innenraum wärmt?

    Mein Tourneo hat die ab Werk. Nachteile:

    • Schaltet erst unter bestimmter Temperatur ein
    • Läuft nur 30 Minuten
    • Braucht in den 30 Minuten mehr Zeit um den Motor zu wärmen, bis dann endlich die Lüftung im Innenraum an geht und der Innenraum geheizt wird.
    • Dem entsprechend schlechte Effizienz für das reine Heizen des Innenraums

    Nachteil der Luftheizung:

    • zusätzliche Kosten
    • Aufwand für den Einbau
    • Loch im Fahrzeugboden
    • Garantie geht verloren
    • Man sollte mechanismen gegen leeren Dieseltank (Tankentnehmer kurz genug) und leere Batterie (Solar, Tiefentladeschutz) einplanen.

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.