Beiträge von comondor

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Es gibt von Ford kein Gutachten für originale Felgen. Diese werden einfach mit dem gesamten Fahrzeug homologiert. Bin einfach zur Prüfstelle, mit Prüfer gesprochen, hingewiesen das Ford den Tourneo Custom das Modelljahr 2018 auf den Originalfelgen Alu 17x7J mit Reifen 235/55 XL ausgeliefert hat. Prüfer hat in seinen Computer geguckt und genickt. Da Originalfelge -> passt auch Tragfähigkeit der Felge und Reifen mit 235/55 103 XL. Geschwindigkeit ist ja eh auf 180 km/h abgeriegelt. Also Reifen gekauft und montiert, wieder zum Prüfer, der hat geprüft, Geld bezahlt und Zettel mitgenommen.

    Meines Erachtens werden aus Abgaszulassungsbestimmungsgründen keine breiten Reifen von Ford in die Coc-Papiere mehr zugelassen.

    Also, es gibt noch Prüfer mit „Augenmaß“ und er glaubt keinen „anderen“ Gutachten außer seinen.

    comondor

    PS: diese Seite hilft zum Verständnis (Reifenrechner) bzw. zur Diskussion...siehe hier

    Das Gutachten für Originale Alufelgen 17“ x 7 EP55 mit Reifen 235/55 R17 103 bzw. 225/55 R17 103 hat mich 57,30€ und 10 Minuten bei Dekra gekostet. Bei Gelegenheit werde ich noch die Zulassungsstelle besuchen...

    Mit entspannten Grüßen

    comondor

    Hallo Comondor,

    kannst du uns sagen bei welcher Dekra Station deine Reifen eingetragen wurden? Wenn es in der Nähe ist hat man einen Anlaufpunkt mit Erfahrung zur Umrüstung. Ich plane auch 235er Reifen, da meine Agilis Sommerreifen bei Nässe sehr schlechten Gripp haben. Aktuell habe ich 4000 km mit meinem Tourneo runter.

    Gruß

    EBIKER