Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich bin total erschrocken als ich im Eco Modus war und ab 130 einfach nix mehr ging :grinning_squinting_face: Also mir sagte der verkäufer beim Stauner das er 2 mal schon im Werk war und die motoren dort wohl 3 Tage lang eingelaufen lassen werden und dadurch schon so gut wie eingefahren sind! Auf die Frage wie ich ihn einfahren soll meinte er die ersten 1000km nicht treten. Keine Ahnung ich bin eh ein gemütlicher fahrer und auf urlaubs fahrten nicht schneller wie 130 unterwegs wegen den kindern und frau!

  • Hallo Zusammen,

    mein Beitrag zum Spritverbrauch. Wir sind nun nach knapp 10000 km wieder zu Hause von einer großen Tour mit dem neuen Dicken. 150 PS Automatik. Im normal Mode habe ich im Schnitt 8,6 Liter verbraucht. Viele Berge und Steigungen. Der Wagen war recht voll gepackt. Auch durch viel Städte, da ich keine Autobahn gefahren bin. Auf Landstrassen meistens so mit 80 km/h. Schneller darf man ja in Frankreich nicht. Und auf La Palma und Teneriffa verbieten es die Kurven und Berge. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Die Karre schnurrt vor sich hin.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Nach den ersten 3000km muss ich sagen, es ist echt ein anderes Fahrgefühl...mit dem WoWa hinten dran fehlen definitiv PS. 150PS Handgerührt sind schon schwach auf der Brust. Bin zwar verwöhnt (A6 mit 350PS Automatik), aber ist nun mal so. Was mich wundert, ist der AdBlue-Verbrauch. Musste jetzt schon komplett nachtanken. Dachte das Zeugs hält länger...

  • Mit einer AdBlue Füllung 24l komme ich ca. 9500km, +/- 500km. Nach ca. 7000km kommt meistens die Meldung "AdBlue nachfüllen", mit einer Restreichweite von 2500km. Macht ca 0,25l AdBlue auf 100km.

    Custom 2019

  • Mal eine Frage an euch Besitzern. Mein Auto soll laut Stand immer noch nächste Woche gebaut werden. Wie setzte ich die Vin zusammen um die Tracking einsehen zu können? Ich bekomme ja scheinbar die letzten 6 stellen nur.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Stellungnahme der Karl Stauner AG zum Tourneo Custom Forum Thema „Neubestellung-Wartezeiten“

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    wir, der FordStore Karl Stauner AG in Cham, möchten zum oben genannten Thema Stellung beziehen.

    Natürlich sind wir, als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Hersteller, uns der Verantwortung bewusst, Ihre erste Anlaufstelle zu sein.

    Wie Sie alle sicherlich wissen, liegt die aktuelle Situation nicht in unserer Hand.

    Auch wir sind über die momentane Lage nicht glücklich, aber wir sind bemüht, für Sie immer das Bestmögliche zu

    erreichen.

    Leider sind unsere Möglichkeiten, als Unternehmen auf globale Lieferketten oder Entscheidungen des Herstellers,

    Einfluss zu nehmen einfach sehr begrenzt.

    Hierzu haben wir von der Ford-Geschäftsführung ein entsprechendes Schreiben erhalten, welches wir Ihnen als

    Bilddatei im Anhang zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass hierdurch etwas mehr Klarheit entsteht.

    Wir versichern Ihnen, dass wir als Unternehmen wie immer mit Hochdruck daran arbeiten, jeden unserer Kunden

    vollkommen zufrieden zu stellen.

    In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und wir als Unternehmen nehmen sachliche, konstruktive und inhaltlich

    korrekte Kritik gerne auf und sehen diese auch als Ansporn.

    Allerdings haben wir kein Verständnis für haltlose Vorwürfe.

    Sollten Sie als Kunde nicht zufrieden sein, können Sie uns gerne kontaktieren und von Ihrer Bestellung

    absehen/zurücktreten.

    Mit dieser Stellungnahme möchten wir Ihnen nochmals versichern, dass wir mit allen Kräften und kundenorientiert

    arbeiten – auch weit über unsere regulären Öffnungszeiten hinaus.

    Bitte sehen Sie von unsachgemäßen Kommentaren und nicht der Wahrheit entsprechenden Kritiken ab und sprechen

    Sie uns direkt an – wir erläutern Ihnen gerne Details zum tatsächlichen Ablauf.

    Kurz möchten wir auch auf das Thema „Fahrzeug-Tracking“ eingehen:

    Hierbei handelt es sich lediglich um eine Website, welche nicht aussagekräftig ist.

    Als Beispiel: Der Tourneo Custom wird nicht, wie angezeigt, in Veracruz (Mexiko) gebaut. Wie Sie alle wissen, wird

    dieser in Kocaeli (Türkei) gefertigt. Die Bilddatei sehen Sie ebenfalls im Anhang.

    Wir haben keinen Vorteil, ein Fahrzeug länger als nötig bei uns stehen zu lassen.

    Wir sind hier auf die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges angewiesen und zögern mit Sicherheit keine Fahrzeugauslieferung unnötig heraus.

    Neben der Verfügbarkeit der Fahrzeugpapiere spielen auch andere Punke, wie beispielsweise die

    Fahrzeugkontrolle bei der Anlieferung, eine wichtige Rolle – welche natürlich auch einen Zeitfaktor darstellen.

    Wir übergeben angekommene Fahrzeuge immer schnellstmöglich an unsere Kunden und haben so im Hinblick auf

    die Zeitspanne zwischen Fahrzeuganlieferung und -auslieferung eine der besten Quoten beim Hersteller.

    Seien Sie versichert, Ihr FordStore Karl Stauner AG in Cham arbeitet stets professionell, kundenorientiert und

    transparent und wir sind für unsere Kunden gerne auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten erreichbar. Wenden

    Sie sich immer gerne an uns!

    Rundschreiben der Ford-Werke.pdf              Tourneo Tracker (fehlerhaft).pdf

  • Liebes Stauner Team,

    Ich habe da noch eine Frage wegen der 250€ die ja auch als offizielle Email von Ford kam! Ich habe auf Xenon verzichtet und mir wurde beim abholen gesagt ich wäre in der Auswahl drin und Sie würden nurnoch warten wie das Ford Regeln wird! Wie läuft das genau ab?

    Freundliche Grüße

  • Zunächst einmal will ich sagen, ich finde es positiv, dass sich die Fa. Stauner hier zu Wort meldet und einmal eine Information aus erster Hand gibt. Ich frage mich sowieso, warum sich hier nicht mehr Händler "blicken" lassen und diese Plattform zur Kommunikation mit Kunden bzw. potenziellen Kunden nutzen.

    Weiter muss ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass der Händler gleich nach uns, als Kunden, am wenigstens dafür kann, wenn er keine Produkte zum Verkaufen auf den Hof gestellt bekommt. Und weiter bin ich mit der bisherigen Kommunikation und dem Ablauf der Bestellung mit der Fa. Stauner sehr zufrieden. Es hatte sich zwar bisher niemand proaktiv gemeldet, aber sobald ich eine Anfrage per Telefon gestellt habe, habe ich immer umgehenden Rückruf erhalten. Fazit: Bis hierhin habe ich an der Fa. Stauner überhaupt nichts auszusetzen.

    Aber.....was Ford hier macht, sorry das geht überhaupt nicht. Die Bestellungen zum Teil, nach dem Lotterieverfahren abzuarbeiten. Die einen müssen dies abwählen, die einen das. Der nächste wieder nicht usw. Geschweige denn, eine bestellte Anhängerkupplung wieder rauszunehmen, weil sonst die Homologation mit einem 9-Sitzer nicht passt, (was man vorher natürlich nicht weiß). und und und

    Und die Kunden und auch Händler immer schön im Dunkeln lassen und sich auf die höhere Gewalt in "Mittelerde" oder "Sonstwo" beziehen. Wie mehrfach erwähnt, wir auf der Lieferantenseite in D werden sofort festgenagelt und in Regress genommen, sobald in "China ein Sack Reis umfällt". Aber hier sieht man ja nun auch mal wie toll die Mechanismen funktionieren, die sich die ach so schlauen Hersteller so ausdenken.

    Alles nur heiße Luft, wenn es drauf ankommt.

    Genau wie dieses Schreiben wieder vom Herrn Dr. ...

    Bli und Bla und Blub....Aber den Kunden vielleicht mal entgegenzukommen und zu sagen: "Okay, unser Fehler, wir machen es mit diesem oder jenen wieder gut" -> Nix.

    Falls ich das Fahrzeug, wie momentan, immer noch UNVERBINDLICH, geplant, Mitte oder Ende August übernehmen kann sind 1,5 Jahre seit der Bestellung vergangen. Wohlgemerkt, noch nicht einmal wie bestellt. Sorry Ford, das ist eine "Lachplatte". In der Zeit bauen andere ein neues Werk.

    Stornieren werde ich nun nicht mehr. Den Gefallen tue ich Euch nicht auch noch.

    So, also nochmal gesamtes Fazit:

    Fa. Stauner -> :thumbs_up:

    Fa. Ford -> :thumbs_down: :pouting_face:

  • Liebes Stauner Team,

    Ich habe da noch eine Frage wegen der 250€ die ja auch als offizielle Email von Ford kam! Ich habe auf Xenon verzichtet und mir wurde beim abholen gesagt ich wäre in der Auswahl drin und Sie würden nurnoch warten wie das Ford Regeln wird! Wie läuft das genau ab?

    Freundliche Grüße

    Sehr geehrter Nutzer,

    gerne können Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung setzen, damit wir auf Ihre Fragen eingehen können.

    Sie können Hr. Nowak Lukas (Fahrzeugübergabe) unter der 09971-760521 oder unter lukas.nowak@ford-stauner.com erreichen.

  • Sehr geehrter Nutzer,

    gerne können Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung setzen, damit wir auf Ihre Fragen eingehen können.

    Sie können Hr. Nowak Lukas (Fahrzeugübergabe) unter der 09971-760521 oder unter lukas.nowak@ford-stauner.com erreichen.

    Hallo FordStoreKarlStauner,

    zwecks Transparenz: welche Kunden werden denn berücksichtigt?

    Ich nehme an, dass es keine Differenzierung gibt und sämtliche Kunden, die auf Xenon verzichten müssen/mussten gleichbehandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • DankeFord

    Das kannst Du leider vergessen!

    Wir mussten auch auf Xenon verzichten und sind leider nicht in dem erlauchten Kreis, denen die 250€ zustehen 😡

    Scheinbar kommt man in den Genuss nur, wenn man nach dem 3.2.2023 den Verzicht auf Xenon erklärt hat 😡😡

  • Mir ist es jetzt langsam egal, wegen 250,-€ hin oder her!

    Preis-Leistung ist einfach noch unschlagbar!

    Leider hat sich mein voraussichtliches Produktionsdatum wieder verschoben 😢

    Wichtig ist, die Kiste wird irgendwann gebaut!

    Respekt an Stauner für die ehrliche Stellungnahme, Ich möchte in dem Fall kein Verkäufer beim Freundlichen sein😎 egal ich freue mich auf mein Auto

  • Ich finde es auch gut, dass Stauner sich hier gemeldet hat. Zeigt, dass sie unseren Ärger/ unsere Probleme wahrnehmen. Aber wir sind uns hier ja alle einig, dass den und alle Händler keine Schuld trifft. Das die unsere fertigen Autos hörten halte ich auch für Quatsch, die haben auch lieber Geld auf dem Konto. Aber die sind doppelt Leidtragend. Denn sie müssen aktuell den Kopf hinhalten für vermutlich eine schmale Marge und der Markenname von dem sie die nächsten Jahre leben, leidet extrem. Da wird ein Großteil der Kundschaft das nächste Mal vielleicht ein asiatisches Gefährt kaufen. Aber der Konzern scheint sich seiner Sache ja sicher zu sein oder hat sich geistig aus Europa schon verabschiedet. Man wird sehen. Wenn der Tourneo dann mal da ist und auch zuverlässig, dann lachen wir hoffentlich irgendwann darüber.