Ford Tourneo Custom 185 PS BJ 2020 Vs. 131 PS BJ 2021

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin Moin,

    aus dem schönen Hamburg. Ich bin hier neu in dem Forum und bin hier npch nihct 100 % durchgestiegen. Also wenn es das Thema schon gab gerne verschieben :smiling_face:

    ich brauche für die Firma jetzt kurzfristig ein neues Auto und es soll der FTC werden. Es ist gerade einer im Zulauf , sodass das ich den mitte Dezember bekommen könnte.

    Es ist in der Titanium Ausstattung ( was mir reicht) hat aber leider nur 130 PS was mir im ersten Moment untermotorisiert vorkommt.

    Als alternative habe ich einen 185 PS aus 01/2020 mit 15000 Km für gleichen Preis -100 €

    Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich will jetzt nicht rasen, aber einen überholvorgang sollte schon machbar sein oder bergauf fahren

    Vielen dank und lieben Gruß

  • Pff scheiss auf die 30NM oder was das sind und nimm den neuen. Die zwei Jahre Garantie wäre mir das locker wert. Leistung ist doch bei den Nutzfahrzeugen eh nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Und wenn du den 3 Jahre fährst, lässt sich ein 3 Jahre altes Auto mit ggf restgarantie und 60tkm sicherlich leichter verkaufen als ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Pff scheiss auf die 30NM oder was das sind und nimm den neuen. Die zwei Jahre Garantie wäre mir das locker wert. Leistung ist doch bei den Nutzfahrzeugen eh nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Und wenn du den 3 Jahre fährst, lässt sich ein 3 Jahre altes Auto mit ggf restgarantie und 60tkm sicherlich leichter verkaufen als ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm.

    Hallo

    Ich würde auch den Neuen nehmen, alleine schon wegen der Garantie. Habe selber einen TC von 2015 mit den 2.2TDCI und 155PS. Bin vorm Kauf meines Gebrauchten, einen neuen TC gefahren mit den 2Lit Motor und 175PS. War total enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Wen eh nicht schnell gefahren wird und auch keine großen Lasten dann reicht auch der kleine Motor.

    Die 180PS werden erst ab Drehzahl über 2200 munter.

  • Falsches Forum gewesen hat nichts mit dem Forum zutun.

    sorry, aber vielleicht hast du ja trotzdem eine Meinung dazu :smiling_face:


    Pff scheiss auf die 30NM oder was das sind und nimm den neuen. Die zwei Jahre Garantie wäre mir das locker wert. Leistung ist doch bei den Nutzfahrzeugen eh nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Und wenn du den 3 Jahre fährst, lässt sich ein 3 Jahre altes Auto mit ggf restgarantie und 60tkm sicherlich leichter verkaufen als ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm.

    naja so richtig beantworten tut das andere thema ja auch nicht. ISt ja völlig anderes thema


    Hallo

    Ich würde auch den Neuen nehmen, alleine schon wegen der Garantie. Habe selber einen TC von 2015 mit den 2.2TDCI und 155PS. Bin vorm Kauf meines Gebrauchten, einen neuen TC gefahren mit den 2Lit Motor und 175PS. War total enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Wen eh nicht schnell gefahren wird und auch keine großen Lasten dann reicht auch der kleine Motor.

    Die 180PS werden erst ab Drehzahl über 2200 munter.

    Also sagst du man merkt den Unterschied eig eh erst wenn man den Fuss auf Gas hat?


    Kann man denn mit 130 PS gefahrlos überholen oder ist das schon ein hexenwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald Nigg (2. November 2021 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Notzen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kommt auf Belastungszustand, Wind, die Geschwindigkeit, mögliche Steigung und die Länge der freien Strecke an.

    An Stellen wo ich gefahrlos mitm Mx5 oder Motorrad überhole, geht das auch nicht mitm 185PS Bus. Wenn du an nem trecker auf der Landstraße vorbei musst geht das auch mit 130PS, zumal die mehr Leistung eh erst bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen kommt (> 120kmh).

    PS: mach ne Probefahrt, alles andere ist eh Rätsel raten…

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Kann man denn mit 130 PS gefahrlos überholen oder ist das schon ein hexenwerk

    Also mich wundert die Frage etwas ..... Als ob alle, die weniger als 130ps haben, sich jedes mal in Gefahr begeben beim überholen :upside_down_face:

    Ich meine, den Transit mit 105PS gibts ja auch - was soll man denn darüber schreiben?

    Beim überholen kommt es ja IN ERSTER LINIE nicht auf die Leistung, sondern auf den Fahrzeugführer, der in der Pflicht ist, si Situation auf der Strasse VOR DEM Überholmanöver zu beurteilen und entscheiden, ob es jetzt gemacht wird, oder man wartet, bis es halt geht.

    Natürlich ist es mit einem Leistungsstärkerem Fahrzeug viel angenehmer zu überholen. Man braucht weniger Zeit und damit wird man auch nicht für die anderen zum Hinderniss. Aber von Gefahr - sollte man hier nicht reden.

    Es gibt genung Fahrer, die mit ihren Autos (egal ob 100 oder 500 PS) Gefahr für sich und andere darstellen.

    Und zum Thema 130 vs 185 PS - wir haben bei uns auch 130ps Customs, kann direkt vergleichen - es ist so, wie ''mister_funk'' schon geschrieben hat, bis ca 120km/h (+/-), sind beide gut. Der 130PS hat ja auch genug Drehmoment im unteren Bereich und für den Überholvorgang ist wahrschnlich der Drehmoment wichtiger als die Leistung.

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Das kommt auf Belastungszustand, Wind, die Geschwindigkeit, mögliche Steigung und die Länge der freien Strecke an.

    An Stellen wo ich gefahrlos mitm Mx5 oder Motorrad überhole, geht das auch nicht mitm 185PS Bus. Wenn du an nem trecker auf der Landstraße vorbei musst geht das auch mit 130PS, zumal die mehr Leistung eh erst bei höheren Geschwindigkeiten zum tragen kommt (> 120kmh).

    PS: mach ne Probefahrt, alles andere ist eh Rätsel raten…

    vielen Dank schonmal. Problem ist i meinem Umkreis gibt es den 130 Ps in L2 nicht zum Probefahren^^


    Ok vielen Dank. Kennt jeand die Endgeschwindigkeit von dem 130 PS ( ja ich weiß wird man vermutlich eh nicht fahren)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (2. November 2021 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Notzen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Allseits

    Bin ja immer noch meinen alten 5Zyl TDI T4-Bus gewöhnt, der hat 102PS aber gesundes Drehmoment. Der dreht insgesamt höher aber bei ca 140/150 is Schluß, da kommt dann die Mehrleistung des FTC deutlich zum tragen. Wen man im normalen Verkehr fährt dreht der Fordmotor um 1500 bis 1800 je nach 5ten oder 6ten Gang. Bei dieser Drehzahl ist die Leistung noch nicht vorhanden. Erst ab 2000 kommt der Turbo ins Spiel. Beim Überholen ist es besser 2 Gänge runter zuschalten auf eine Drehzahl von min 2200 um einigermaßen flott zuüberholen. Aber mit einen fast 2,5t schweren Auto muß man nicht jeden LKW schnappen. Ich empfinde keinen großen Unterschied zwischen den 102PS des T4 und den 155 PS des FTC beim normalen Landstraßenverkehr. Einen Unterschied gibt's jedoch im Verbrauch: der T4 (500tkm) braucht zwischen 6,6 Lit ( leer Langstrecke) und 10,5 Lit ( voll mit Anhänger Langstrecke ). Der FTC geht leer nicht unter 9Lit, zumindest nicht bis jetzt. Der kleinere Motor müßte dann ja auch kürzer übersetzt sein, wäre doch logisch oder? Ich fahre sehr viel beladen und mit schweren Anhänger da wird doch längere Straßenabschnitte der 5te, teils auch der 4te, Gang bemüht. Bei leeren Fahrzeug auf der Bahn gehen auch mal 180 was mir aber nicht so taugt. Vielleicht is ja einer im Forum mit den 130PS Custom, der sagen kann was für eine Drehzahl bei 100 ansteht. Neumoderne 2Lit Motoren CO2 optimiert werden bei 1700U/min keinen Anker reißen. Gruß Kone


  • Ok vielen Dank. Kennt jeand die Endgeschwindigkeit von dem 130 PS ( ja ich weiß wird man vermutlich eh nicht fahren)

    Hallo,

    ich habe nun einen mit 130PS (Baujahr 2019)

    Als Ersatz für meinen 16 Jahre alten Primastar/Traffic/Vivaro mit 136 PS

    Im Vergleich ist der Ford spritziger.

    Die Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 180.

    Das fahre ich quasi regelmäßig jede Woche auf der Autobahn, wenn die Umstände entsprechend sind.

  • oha 180 ist aber sportlich... das hätte ich jetzt nihct gedacht...

  • Die 165km/h, die ich erwähnt habe, beziehen sich auf den Transit Custom. Die fahren einfach nicht schneller. Gibt es da Unterschiede zu Tourneo? :fearful_face:

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Hallo,

    ich habe einen Transit Custom Bus mit 131PS (Baujahr 2020)

    Als Ersatz für meinen Opel Vivaro mit 120 PS

    Im Vergleich mit dem Opel ist der Ford sehr spritzig.

    Ich fahre den auf der Autobahn mit 7,4-7,7 Liter laut Tacho bei 120- 165kmh.