Das Thema wurde 10k aufgerufen und enthält 178 Antworten

letzter Beitrag von TomSon

Tourneo Custom 185 Mild Hybrid kein CoC ausstellbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,


    ich darf mich kurz vorstellen: Familienvater einer 5 köpfigen Familie. Unser Citroen Jumpy Bj 2009 wird nun durch einen Tourneo Custom abgelöst. Das Fahrzeug sagt uns alles in allem sehr zu und wurde nach einem kleinen "Auswahlprozess" bestimmt ;).

    Ich habe bein einem großen EU Importhändler in der Nähe von Aachen einen Tourneo Custom Titanium X aus dem Vorlauffahrzeug Pool gekauft.

    Vor 10 Tagen wurde der Wagen mir dann vor die Haustüre geliefert - leider ohne Papiere. Das Auto habe ich nun schon mal :thumbup:.
    Allerdings: Zuerst hieß es, das Coc liege noch beim ungarischen Händler. Auf weitere Nachfrage bekam ich nun die Antwort, dass das Problem bei Ford direkt stecken würde und alle frisch produzierten Mild Hybrid Tourneos betroffen seien. Ford mache für diesen Fahrzeugtyp eine neue Fahrzeugtypengenehmigung (WVTA) und solange diese noch nicht da ist, kann keine CoC erstellt und abgelegt werden. Das kann ich im Grunde nachvollziehen. Bisher sind die CO2 Werte der normalen und die Mild Hybrid Fahrzeuge nach WLTP gleichermaßen beziffert. Also wäre hier eine Nachbesserung sinnvoll (ist aber eine hypothetische Aussage meinerseits)


    Nun meine Frage: Sind hier im Forum noch weitere Betroffene dabei? Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsvorschlag nennen?


    Vielen Dank schon mal :)

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Die liefern dir nen Auto ohne Papiere aus, welches du nicht nutzen kannst und nichtmal im öffentlichen Straßenverkehr stehen darf? Puh da wäre ich aber ungemütlich geworden.


    Mein 2019 hatte halt direkt ein COC Papier aus seinem „Heimatland“. Die CO2 Werte des Mildhybrids sind übrigens unterschiedlich zu dem normalen,... allerdings nicht im für die Steuer relevantem WLTP Wert. Das sieht alles noch nach harter NEFZ Optimierung aus.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja, gemütlich bin ich schon lange nicht mehr:cursing:. Auch habe ich auf die Einhaltung des Kaufvertrages deutlich hingewiesen. Ein paar Tage gebe ich denen (dt. Händler, Ungar. Händler, Ford etc.) noch - wobei natürlich der deutsche Händler mein Vertragspartner ist.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Vielleicht kann ja jemand den Eintrag aus Ford ETIS genauer deuten:

    Ausstehende Service-Aktionen

    20U07 - CROSS CAR-LINE - NEW VEHICLE WHOLE VEHICLE TYPE APPROVAL DOCUMENT -- VEHICLE HOLD


    Als ich das Fahrzeug bekommen habe, gab's im ETIS noch keinen Eintrag.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Weißt jemand schon etwas Neues?

    Ich bin vermutlich auch betroffen, nur das mein Fahrzeug wegen den gleichen Grund vermutlich dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert wird.

    Ich habe zwar einen Automatik bestellt, aber der Händler meint, dass es für alle Ford Tourneo neue Abgasanpassungen gibt und so alle Fahrzeuge sich verzögern.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Das ist ja doof.


    Sicher nicht der MILD-Hybrid?

    Der ist quasi ein normaler Diesel mit Schaltgetriebe. Nur dass der ne extra Batterie und nen Riemenstartergenerator (statt Anlasser) hat und super nervös im Start-Stopp agiert. Daher soll er weniger verbrauchen... obs stimmt, hmm laut dem WLTP Werten bisher nicht.


    Also das Ding ist nicht mit so einem Plugin-Hybrid oder so zu vergleichen, wo du wirklich elektrisch fahren könntest.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    nein, ein ganz schnöder Diesel.

    Der Händler hat mir jetzt gestern die offizielle Meldung von Ford weitergeleitet, dass es bei Tourneo Custom wohl allgemein zur Verzögerung in der Zulassungspapier Ausstellung gibt und diese wohl geplant ab Mitte November jetzt ausgestellt werden sollen. Mal sehen...

    Liebe Grüße,

  • Hallo,

    Diese Mail von Ford (weitergeleitet vom Händler) habe ich auch bekommen. Langsam wird für eine Zulassung 2020 die Luft dünn. Anscheinend seien alle Mild Hybrid betroffenen. Und unter der Ausrede Corona verzögert sich das noch mehr.

    Kann da jemand nachhelfen oder ist Geduld die einige Strategie?

    Griller welches Produktionsdatum hast du?

    VG troebi

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Spannend, wieviel CO2 sind denn bei dir eingetragen? Kann ich mal mit meinen vergleichen und prüfen ob Troebi seine Theorie stimmt. Bzw welche Schlüsselnummer hast du?


    Gibt es denn bei den anderen schon was neues?

    Bei mir sind 208 g Kombiniert nach WLTP angegeben im CoC.


    Schlüsselnummer 8566 BRV


    Erstzulassung in Ungarn am 05.10.2020


    Produktionsdatum weiß ich nicht, wo steht das?

  • Das sind dieselben Werte wie bei mir, macht 416€ Steuern im Jahr, also genausoviel wie beim "normalen" 185 PS ohne M.-Hybrid :cursing:.

    EZ Ungarn allerdings 12/2019. Produktionsdatum weiss ich auch nicht.

    Dann müssten bei dir auch noch die 235er Reifen auf Seite 4 im CoC eingetragen sein :thumbup:.



    Troebi Neuwagen oder Tageszulassung? Falls ersteres, ja da sollten die sich beeilen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Bei mir sollte es ja eine Tageszulassung werden. Allerdings ist das Fahrzeug ja in Ungarn mangels CoC noch nicht zugelassen worden.

    Ich hab dem Händler nochmals eine Mail geschrieben. Er hofft auf die Aussage von Ford :/, dass Ende diesen Monats die Papiere da sind.

    Die einzige Handhabe, die ich habe ist, vom Kauf zurück treten :cursing:. Aber ich will das Auto ja.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau

  • Hallo,

    habe auch einen Mild-Hybrid bestellt und ich will das Auto auch. Ich bin also auch ein Mitleidender :/ - ich denke wenn wir den dieses Jahr noch anmelden können wäre das noch gut. Nächstes Jahr wird es dann noch teurer bei der Steuer und bei einer Laufzeit von 10 - 15 Jahren würde sich das schön summieren<X. Leider werden wir erst mal nur warten können - es bleibt spannend...


    VG Christian

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Ich hänge mich mal mit an.

    Wir habe unser Fahrzeug im Juli bestellt.

    Eigentlich sollte Anfang Oktober das Fahrzeug geliefert werden, durch Corona wurde daraus November.


    Jetzt warten wir ebenfalls darauf, dass unser Fahrzeug zugelassen werden.


    Wenn ich hier lese, dass das evtl. dieses Jahr gar nicht mehr klappt ist das echt enttäuschend.

    Zumal wir unser altes Fahrzeug zu Ende November abgeben wollte.


    Echt nervig - zumal bin ich gespannt, ob die Emissionen sich wirklich verbessert haben.


    Viele Grüße

  • Da mein Händler bei Aachen knapp 70 Tourneos am Hof stehen bzw. ohne Papiere an Kunden ausgeliefert hat, hat er schon etwas Interesse, dass die Autos auf die Straße kommen. Bei den meisten ist er in finanzielle Vorleistung gegangen (die das Auto noch nicht erhalten haben) und will das 💰 der Endkunden.

    Meine Hoffnung ist, dass die Papiere noch dieses Jahr kommen. Es hängt nun anscheinend an den Behörden. Dennoch sollten wir regelmäßig den Händler nerven! Das sollte den Leidensdruck hoffentlich etwas erhöhen.

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter - Chromablau