In den COC und in den Papieren ist seit den EU6 Abgasnormen und WLTP-Messverfahren nur noch die 1000kg drin bei der Automatik (das ist der aktuelle Fakt). Laut der DEKRA hat Ford einfach viele Sachen runtergekürzt um im Messverfahren für diese alten Plattform, noch vernünftige CO2 Ergebnisse und Kontingente einzuhalten. So wurden auf den originalen Felgen nur noch 205 Reifen verbaut, statt den möglichen 235 (früher Standardmaß) und von den 1500kg (frühere Anhängelast bei Automatik) auf 1000kg. Muss man sich abfinden oder auch nicht.
Ich habe einen supernetten erfahrenen DEKRA Prüf-/Abnahme-Ingenieur an einer großen Station gefunden, der mir geholfen hat. Er hatte (mit ziemlichem Zeitaufwand aus Vergnügen) die alten Muster-/Typenzulassungen durchgeschaut (auf die auch die neuen Modelle aufbauen und damit immer noch gültig sind) und dort auch die Zulässigkeiten der 235 Reifenbreite gefunden und mir als Ausdruck mitgeben und als zusätzliche Eintragung angelegt. Die Anhängelast hat er auch (war Zeit aufwendiger) anhand der Komponenten wie Bremsen, Antrieb und den anderen Komponenten geprüft und die valide Werte für das Fahrzeug gefunden und mir so ebenfalls die alten Werte für 12% und 8% Steigerung zur Eintragung freigeben. Laienhaft gesprochen hat er wir die alten Werte der COC "freigemacht" - Seine Aussage war je kleiner die Werte im COC (Kleine Reifen = weniger Sprit) um so weniger oder gar nicht muss im WLTP-Test auf den größeren Werten getestet werden. Es war die Not von Ford, um noch durchzukommen, ansonsten hätte das Modell keine Chance ordentliche Werte zu haben und wäre vermutlich wie viele andere Motoren/Modelle aus dem Programm geflogen. Ich war dann bei der Zulassungsstelle und im Computer waren die neue Eintragung hinterlegt und habe neue Papiere mit den alten Werten bekommen.