Beiträge von cookiebug

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    In den COC und in den Papieren ist seit den EU6 Abgasnormen und WLTP-Messverfahren nur noch die 1000kg drin bei der Automatik (das ist der aktuelle Fakt). Laut der DEKRA hat Ford einfach viele Sachen runtergekürzt um im Messverfahren für diese alten Plattform, noch vernünftige CO2 Ergebnisse und Kontingente einzuhalten. So wurden auf den originalen Felgen nur noch 205 Reifen verbaut, statt den möglichen 235 (früher Standardmaß) und von den 1500kg (frühere Anhängelast bei Automatik) auf 1000kg. Muss man sich abfinden oder auch nicht.

    Ich habe einen supernetten erfahrenen DEKRA Prüf-/Abnahme-Ingenieur an einer großen Station gefunden, der mir geholfen hat. Er hatte (mit ziemlichem Zeitaufwand aus Vergnügen) die alten Muster-/Typenzulassungen durchgeschaut (auf die auch die neuen Modelle aufbauen und damit immer noch gültig sind) und dort auch die Zulässigkeiten der 235 Reifenbreite gefunden und mir als Ausdruck mitgeben und als zusätzliche Eintragung angelegt. Die Anhängelast hat er auch (war Zeit aufwendiger) anhand der Komponenten wie Bremsen, Antrieb und den anderen Komponenten geprüft und die valide Werte für das Fahrzeug gefunden und mir so ebenfalls die alten Werte für 12% und 8% Steigerung zur Eintragung freigeben. Laienhaft gesprochen hat er wir die alten Werte der COC "freigemacht" - Seine Aussage war je kleiner die Werte im COC (Kleine Reifen = weniger Sprit) um so weniger oder gar nicht muss im WLTP-Test auf den größeren Werten getestet werden. Es war die Not von Ford, um noch durchzukommen, ansonsten hätte das Modell keine Chance ordentliche Werte zu haben und wäre vermutlich wie viele andere Motoren/Modelle aus dem Programm geflogen. Ich war dann bei der Zulassungsstelle und im Computer waren die neue Eintragung hinterlegt und habe neue Papiere mit den alten Werten bekommen.

    Die Vorgabezeit laut Werkstatthandbuch liegt vorn bei 2,6h und hinten bei 2,2h. Wer das schon mal gemacht hat der weiß, das die Zeit vorn nicht zu schaffen ist wenn man es vernünftig machen will.

    Ich hatte mir nur die Erfahrung von Leuten angeschaut und gelesen, welche die Bremsen selber gewechselt hatten und dies als Zeitangabe angeben haben. Da gehe ich davon aus, dass jemand der dies professionell mit dem passenden Werkzeug (Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und speziellen Werkzeug) macht, auch nochmal schneller und/oder gründlicher ist. Das Angebot von Bosch liegt auch bei diesen Wert 19AW plus nochmal 4AW für extra Sachen wie Reinigung, was aber lt. Bosch bei meinen neuen Wagen nicht notwendig ist.

    Servus,

    bei mir leuchtet nach 61Tkm zum ersten Mal die Bremsenverschließanzeige.

    Hat einer mal für mich Vergleichswerte, was bei Euch der Bremsenwechsel vorne und/oder hinten gekostet hat? Mein Freundlicher will 650€ pro Achse :fearful_face:

    ATU nimmt 120-150€ weniger als Beispiel.

    Ich bin mal aus Plausibilitätsgründen auf die Suche gegangen und mir die Teile von einem anderen Fordhändler als Ersatzteile als Angebot geben lassen - Scheiben, Blöcke, neue Schrauben für die Bremssättel, neue Schrauben für die Scheiben, neue Warnkontakte und die Halter für Klötze. Da komme ich auf ca. 250€ direkt von Ford (Motorcraft) - ATE/Brembo liegen bei ca. 200€ andere Marken deutlich weniger.

    Wenn ich jetzt mal 2h Arbeitsaufwand pro Achse und Kosten für Werkstatt/Strom rechne - denke ich so bei 460-500€ kann man doch anbieten, aber vielleicht habe ich da noch ein falsches Preisverständnis.

    Nur so renne ich halt zu einer freien Werkstatt und lasse mir ein weiteres Angebot machen und notfalls ATU.

    Wäre aber echt mal neugierig Eure Kosten zu hören.

    Danke

    Wer aktuell eine Kühlbox (Kompressor) beim Tourneo Custom zwischen den Fahrer und Beifahrersitz sucht, sollte hier zu schlagen.

    Habe dies nun seit zwei Jahren und ist perfekt für Eis, Snacks und kalte Getränke. Gleichzeitig hat man eine schöne Ablage für Handy was gleich via Wireless Charging aufgeladen wird.

    Aktuell bei Amazon als Primeangebot: BODEGA Kompressor Kühlbox 8Liter,Kühlbox Auto Kühlung bis -15 °C, Kühlbox 12/24 V für Auto für Auto, Lkw, Boot, Reisemobil und Steckdose : Amazon.de: Bücher

    Diese Box hatte ich auch, die passt auch perfekt, aber ich habe Sie verkauft, weil passt farblich nicht so gut

    So hier mal ein paar Fotos - ich weiß ein wenig viel Staub und Krümel - aber die Box/Fahrzeug wird genutzt.

    Via AliExpress und insgesamt 5 Box mit Rabatt bestellt. Vier via Kleinanzeigen später verkauft um meine Box gegen zu finanzieren. Kosten ca. 150€ pro Box inkl. Zoll/Steuer. Denkt dran es kommt ca. 20€ zoll und MwSt. bei Einfuhr hinzu. Außer ihr findet noch einen Händler der via CZ oder Polen einführt.

    Die Box ist auf einer mitgelieferten Befestigungsplatte und kann mit einer kleinen Holzplatte am Boden als Ausgleich zur Unebenheit verschraubt werden. Die Box kann dann zum Transport von der Platte gelöst werden. Man kann sie auch so hinstellen.

    Hallo, seit einen halben Jahr fährt das Schmuckstück bei mir zwischen den Fahrersitzen mit.

    Es ist wie gemacht für den Tourneo

    Product - CF8 - Alpicool Inc.

    Kann gerne Fotos machen

    Vorteil:

    Bis zum Eis und Fisch bleibt alles gefroren -20 selbst wenn es im Auto 40 Grad sind

    Lademöglichkeit fürs Handy bzw. Ablage

    2x USB für die 2. Reihe gut wenn die iPad an den Kopfstützen sind zur bespassung der Kids

    App Steuerung

    Günstig - hatte ein paar aus China importiert

    LG Kompressor- leise nicht zu hören bei normalen Geräuschen

    Mobil als auch stabil durch Befestigungsplatte

    Kostenpunkt siehe Webseite von Neocamp. Ich habe aber einige Sachen weggelassen z.B. Campingset um den Preis gering zuhalten. Die Auszüge sind stabil und man schläft ja nicht auf den Kanten/Aussenbereich mit dem kompletten Gewicht, sondern da ruht der Arm oder Teil vom Bein. Mir war wichtig das mir nicht links oder rechts etwas runterfällt wie mein Kissen usw. Langzeittest steht noch aus.

    Ich habe mein System bekommen und habe mal einen eigenen Beitrag aufgemacht, da ich noch paar Dinge später ergänze und nicht in diesen Beitrag untergeht.

    cookiebug
    27. Mai 2021 um 22:40

    Wie viele andere, habe ich auch nach einen Schlafsystem / Campereinbau für meinen FTC gesucht. Nichts hat so richtig gepasst und habe als Zufall über eine Ebay-Kleinanzeige einen Messebauer gefunden, welcher einen Prototyp für einen VW T6 verkaufte. Ich fragte Ihn, ob auch ein System für den TFC möglich wäre und er hat nach Ausmessen und meinen Anregungen ein (geiles) System gebaut.

    Ursprünglich hatte ich das System von Egoe Nestbox im Blick und habe nun alles was die Nestbox hat (ausziehbarer Lattenrost) und ein super Küchenmodul fürs Heck oder herausnehmbar fürs Vorzeit.

    Nun habe ich meinen Prototyp bekommen und möchte dies hier teilen:

    Das System ist hinten beim L1 eingebaut (l2 geht auch) - ich habe die Farben passend zum Innenraum gewählt.

    Mein Ziel war es eine große Schlaffläche und ein Küchenmodul zum Herausnehmen.

    Das System lässt sich mobil einbauen mit Spanngurten oder fest einbauen. Bei einen festen Einbau mit den Winkel in die Sitzschiene könnte der TFC sogar als Camper/Wohnmobil umgelabelt werden, weil ein fester Kocher montiert wird, was oft eine Voraussetzung und es gibt sogar für den Mittelsitz einen Schrank mit Tisch.

    Nun paar Bilder.

    IMG_2604.jpeg


    DAS SCHLAFSYSTEM:

    Die Aufbewahrung der Stützen für das Schlafsystem befinden sich hinten an der Box. Das Platz zwischen Box und Sitzen dient uns für unsere Sachen, Vorzeit und alle anderen Dinge während der Reise.

    IMG_2623.jpg

    Die Stützen gehen über die Sitze der zweiten Reihe und oben drüber kommt der Lattenrost

    IMG_2602.jpeg

    Das Schlafsystem ausgeklappt über die Stützen.

    IMG_2598.jpeg

    Der Lattenrost kann nun hinter der 2. Klimaanlage und auf der anderen Seite nochmal um 15cm ausgezogen werden. Dies kenne ich bisher nur von der Egoe Nestbox und wurde hier für den Tourneo Custom optimiert.

    IMG_2599.jpeg

    Die Matratze wird nach dem Ausziehen um kleine Zusätze erweitern

    IMG_2605.jpg

    Das Ergebnis ist eine Schlaffläche über den kompletten Innenraum. Die Länge ist 2m (siehe Zollstock) - (Sorry ich hatte die Seitenzeile noch nicht schön angelegt - Klettband hält die Seitenteile an der Hauptmatratze)

    IMG_2611.jpeg

    Die Breite der Schlaffläche ist 158cm - Es ist damit die breiteste Schlaffläche die ich bei einen System finden konnte.

    IMG_2608.jpg


    Das Küchensystem

    Im oberen Teil gibt es drei große Schubladen (eine wird als Besteckschublade dienen und die anderen für Geschirr, Gewürze und Lebensmittel)

    IMG_2612.jpeg

    Die untere große Schublade enthält das Küchenmodul. Ein Waschbecken mit fließend Wasser und festeingebauten Gaskocher mit elektrischer Zündung dank des 12v Anschluss.

    Strom kommt aus der 12V Dose im Kofferraum des FTC.

    IMG_2614.jpeg

    Rechts ist Platz für eine Kühlbox (bei mir kommt eine Kompressorkühlbox von Dometic CDF18 rein)

    IMG_2615.jpeg


    Das Küchenmodul kann übrigends entnommen werden (siehe Bild - es steht in der unten Schublade) und dann auf einen Ständer ins Vorzeit oder neben den Bus gestellt werden.

    Dies war für mich das Hauptargument für den Kauf und Bilder auf einen Ständer folgen noch nach unseren ersten Ausflug.

    Vorne dran gibt es noch einen tolle klappbare Arbeitsfläche.


    IMG_2616.jpeg

    Unter dem Kochfeld und Waschbecken befindet sich der Frischwassser- und Abwassertank und die Aufnahme für die Gaskartuschen.

    Für Töpfe, Pfannen und Lebensmittel gibt es nochmal einen großes Fach.

    IMG_2617.jpeg


    Wie gesagt ein geiles System mit viel Liebe fürs Detail. Es gibt als Zugabe sogar ein passende Abdeckung für das Modul zur Einlagerung und eine Tasche für die Matratze damit die in der Garage/Keller geschützt ist.

    Gibt es außerdem Verbrauch noch andere Erfahrungen? Fehler, Störungen oder was hat man verbessert (must have) - Verschleiß (Bremsen fällig, Sägezähne an dem Reifen usw.). Viele haben (wie ich noch) neue Fahrzeuge mit gerade mal 5Tkm oder weniger und können so evtl. von Euren Erfahrungen profitieren.

    Man muss bedenken, dass Fahrzeug wiegt einiges und hat dazu 185PS auf den Fronträdern und viel Drehmoment, da wird da vermutlich fast überall kommen, plus der Sommer. Ich habe laufrichtungsgebundene Goodgears drauf, aber nur 5000km. Die Zeit wird es zeigen, wann es auch da passiert.