Erfahrungsbericht Campereinbau (Neocamp)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Wie viele andere, habe ich auch nach einen Schlafsystem / Campereinbau für meinen FTC gesucht. Nichts hat so richtig gepasst und habe als Zufall über eine Ebay-Kleinanzeige einen Messebauer gefunden, welcher einen Prototyp für einen VW T6 verkaufte. Ich fragte Ihn, ob auch ein System für den TFC möglich wäre und er hat nach Ausmessen und meinen Anregungen ein (geiles) System gebaut.

    Ursprünglich hatte ich das System von Egoe Nestbox im Blick und habe nun alles was die Nestbox hat (ausziehbarer Lattenrost) und ein super Küchenmodul fürs Heck oder herausnehmbar fürs Vorzeit.

    Nun habe ich meinen Prototyp bekommen und möchte dies hier teilen:

    Das System ist hinten beim L1 eingebaut (l2 geht auch) - ich habe die Farben passend zum Innenraum gewählt.

    Mein Ziel war es eine große Schlaffläche und ein Küchenmodul zum Herausnehmen.

    Das System lässt sich mobil einbauen mit Spanngurten oder fest einbauen. Bei einen festen Einbau mit den Winkel in die Sitzschiene könnte der TFC sogar als Camper/Wohnmobil umgelabelt werden, weil ein fester Kocher montiert wird, was oft eine Voraussetzung und es gibt sogar für den Mittelsitz einen Schrank mit Tisch.

    Nun paar Bilder.

    IMG_2604.jpeg


    DAS SCHLAFSYSTEM:

    Die Aufbewahrung der Stützen für das Schlafsystem befinden sich hinten an der Box. Das Platz zwischen Box und Sitzen dient uns für unsere Sachen, Vorzeit und alle anderen Dinge während der Reise.

    IMG_2623.jpg

    Die Stützen gehen über die Sitze der zweiten Reihe und oben drüber kommt der Lattenrost

    IMG_2602.jpeg

    Das Schlafsystem ausgeklappt über die Stützen.

    IMG_2598.jpeg

    Der Lattenrost kann nun hinter der 2. Klimaanlage und auf der anderen Seite nochmal um 15cm ausgezogen werden. Dies kenne ich bisher nur von der Egoe Nestbox und wurde hier für den Tourneo Custom optimiert.

    IMG_2599.jpeg

    Die Matratze wird nach dem Ausziehen um kleine Zusätze erweitern

    IMG_2605.jpg

    Das Ergebnis ist eine Schlaffläche über den kompletten Innenraum. Die Länge ist 2m (siehe Zollstock) - (Sorry ich hatte die Seitenzeile noch nicht schön angelegt - Klettband hält die Seitenteile an der Hauptmatratze)

    IMG_2611.jpeg

    Die Breite der Schlaffläche ist 158cm - Es ist damit die breiteste Schlaffläche die ich bei einen System finden konnte.

    IMG_2608.jpg


    Das Küchensystem

    Im oberen Teil gibt es drei große Schubladen (eine wird als Besteckschublade dienen und die anderen für Geschirr, Gewürze und Lebensmittel)

    IMG_2612.jpeg

    Die untere große Schublade enthält das Küchenmodul. Ein Waschbecken mit fließend Wasser und festeingebauten Gaskocher mit elektrischer Zündung dank des 12v Anschluss.

    Strom kommt aus der 12V Dose im Kofferraum des FTC.

    IMG_2614.jpeg

    Rechts ist Platz für eine Kühlbox (bei mir kommt eine Kompressorkühlbox von Dometic CDF18 rein)

    IMG_2615.jpeg


    Das Küchenmodul kann übrigends entnommen werden (siehe Bild - es steht in der unten Schublade) und dann auf einen Ständer ins Vorzeit oder neben den Bus gestellt werden.

    Dies war für mich das Hauptargument für den Kauf und Bilder auf einen Ständer folgen noch nach unseren ersten Ausflug.

    Vorne dran gibt es noch einen tolle klappbare Arbeitsfläche.


    IMG_2616.jpeg

    Unter dem Kochfeld und Waschbecken befindet sich der Frischwassser- und Abwassertank und die Aufnahme für die Gaskartuschen.

    Für Töpfe, Pfannen und Lebensmittel gibt es nochmal einen großes Fach.

    IMG_2617.jpeg


    Wie gesagt ein geiles System mit viel Liebe fürs Detail. Es gibt als Zugabe sogar ein passende Abdeckung für das Modul zur Einlagerung und eine Tasche für die Matratze damit die in der Garage/Keller geschützt ist.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • cookiebug 27. Mai 2021 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht Campereinbau/Schlafsystem von Neocamp“ zu „Erfahrungsbericht Campereinbau (Neocamp)“ geändert.
  • Sieht klasse aus das Teil, gut durchdacht und sauber gearbeitet.

    Halten die Lattenrost-Auszüge? Sieht echt gut aus, aber ist das stabil genug?

    Die Kosten würden mich auch interessieren.

    Viele Grüße, Dirk.

    Tourneo Custom L2, 155 PS, Baujahr 2014 mit Dachzelt, Solar und Küche

  • Kostenpunkt siehe Webseite von Neocamp. Ich habe aber einige Sachen weggelassen z.B. Campingset um den Preis gering zuhalten. Die Auszüge sind stabil und man schläft ja nicht auf den Kanten/Aussenbereich mit dem kompletten Gewicht, sondern da ruht der Arm oder Teil vom Bein. Mir war wichtig das mir nicht links oder rechts etwas runterfällt wie mein Kissen usw. Langzeittest steht noch aus.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Jo, super schön das Teil... was ist der Kostenpunkt dafür? Könnte man das auch ohne Küchenmodul bekommen? also nur das Bettgestell mit Matratzen?

    Wenn du mir ne PN mit einer Email zu sendest, leite ich es mal an den Ansprechpartner weiter oder ggf. verbinde dich mit ihm direkt. Er hat für mich auch einiges geändert.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Ich finde die Lösung von Timpp auch gut! Und der Preis.....das ist mal eben kein Bücherregal und kostet viel Zeit und man benötigt auch entsprechende Maschinen.

    Habe bei mir alles in Eigenkonstruktion und mit Bosch Profilen und Leichtbauplatten gemacht. Da ich auch den Platz optimal ausnutzen wollte und gleichzeitig mobil sein will. Soll heißen vom 8 Sitzer in 4 Sitzer als Wohnmobil Umbau unter einer Stunde und zur Not auch einer allein.

    Kosten:

    Equipment wie nachstehend: 885 €

    2 Stück Natalia Spzoo Faltmatratze Klappmatratze 195 x 65 x 10 cm
    Wasserhahn London beige, smoky
    Tauchpumpe Vip Plus 12 V 20 Liter
    Kabel etc. E-Kleinteile
    Raumsparkanister Frischwasser
    Raumsparkanister mit Hahn Abwasser
    Dometic MO9722R Kocher-Spülenkombination
    Kühlbox mobilcool MCF40 38 Liter
    Gasflasche 3 Kg
    Gasdruckminderer 30mbar
    Gasschlauch
    Camp4 Bambus Geschirr-Set, 16tlg.


    Dazu kommen 1400 € für Profile, Platten und Schwerlastauszüge. In Summe also 2.285 € + ca.170 Stunden Eigenleistung für Aufmass, Konstruktion, Planung, Einkauf, Fertigung und Montage.

    Ist halt ein Einzelstück. Bin gerade noch dabei die Elektrik für Gasherd, Kühlbox und Tauchpumpe Frischwasser zu machen. Poste dann mal Bilder.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • 1400,- für die Profile?? Was hat der Meter gekostet und welches Maß 30x30 oder 40x40 hast du genommen?

    Bin wie in einem anderen Thread gesagt auch mit den Profilen (40x40 8i Nut) unterwegs, aber komm da nicht im Ansatz beim Preis hin (aktuell ca. 500,- mit Reservemetern). Gut Auszüge und so weiter noch.

  • 40 er aussen 30er für die 120cm langen Einschübe. Die Profile sind auch nicht der Kostentreiber sondern Klemmwinkel, winkelversteller, etc. etc. Beachte ich habe 2 Boxen a 123 cm gebaut jeweils mit Vollauszügen. Die musste ich natürlich auch mehrfach stützen und ne Konstruktion bauen für die Aufnahme in den sitzschienen.

    Ferner sind im Preis wie bereits beschrieben die schwerlastteleskopschienen, die teleskopschienen für die Fächer in den Boxen, die Platten für Liegeflächen, Einschübe Abdeckungen etc. drin.

    Die Platten der Liegefläche passen sich CNC gefräst genau dem Innenraum an und sind entsprechend gross aber geteilt wegen einfacheren Einbau. Es sind also nicht nur die Profile....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Wenn ich´s das nächste mal einbaue mach ich Fotos.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Moin, tolle Systeme...

    dazu habe ich mal eine Frage: wie macht ihr das mit der Frischluft bei den Fahrzeugen und dem Insektenschutz?

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20