Beiträge von Troebi

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Haben nun meinen Tourneo ohne Komplikationen zugelassen bekommen :smiling_face:. War sogar überrascht, dass es so reibungslos ging.

    Als WLTP CO2 Wert haben sie mir 199 eingetragen - ist aber vor allem für die, die erst 2021 ihre Erstzulassung haben werden richtig relevant.

    Typschlüssel zu 2.2 habe ich BRV00424X bekommen.

    Allen Wartenden drücke ich ganz fest die Daumen :thumbs_up::thumbs_up:!!

    Hallo aus dem Süden!

    Glückwunsch zum Tourneo!

    Was hat denn deiner für eine Schlüsselnummer zu 3 bekommen?

    Mein blauer L1 darf am Freitag zur Zulassungsstelle:smiling_face:

    Grüße troebi

    Guten Abend zusammen,

    wer von euch hat seinen neu gelieferten Tourneo schon zugelassen bekommen?

    Ich habe mit den ungarischen Papieren etwas Bauchschmerzen. Am Freitag habe ich dort Termin.

    Kann mir bitte jemand die Schlüsselnummer zu 3 im Fahrzeugschein nennen? Ich möchte etwas vorbereitet sein, wenn ich zur Zulassungsstelle gehe - zudem die Typengenehmigung so neu ist, dass der Datensätzen noch nicht beim KBA angekommen ist :face_with_rolling_eyes:

    Euch schon Mal ein herzliches Dankeschön dafür.

    Ich habe für den Winter 235 55 R17 mit Alu Felgen von Oxxo. Da war eine ABE und ein Teilegutachten dabei. Die Reifen sind somit ohne extra Eintragung zugelassen und fahrbar, da in ABE und im Gutachten auf die Typengenehmigungsnummer verwiesen wird. Allerdings gilt das nicht für die originalen Serien Felgen. Da Bedarf es einer Eintragung. Ist aber ohne weiters bei TÜV, DEKRA oder einer ähnlichen Organisation möglich. Leider nicht kostenlos.

    Mein Schwiegervater hat mir dies bestätigt - er war bis zu seiner Pensionierung vor 2 Jahren Prüfingenieur bei DEKRA.

    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle, die ihren Tourneo schon zugelassen bekommen haben:

    Es geht natürlich insbesondere um die Euro 6d Fahrzeuge: was habt ihr für eine Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein stehen?

    Habe etwas Bedenken, dass unsere Zulassungsstelle aus den ungarischen Papieren irgendetwas herausliest...

    Zu 1 sollte ja 36AP mit dabei sein. Das entspricht dem Euro 6d- ISC-FCM.

    Ich habe auf Nachfrage heute von meinem Händler folgende Informationen bekommen:

    "ich hatte gestern in Ungarn nachgefragt – eine genaue Info kann ich noch nicht sagen – aber ich hoffe das wir nächste Woche die Papiere endlich bekommen."

    Allerdings kann ich dennoch was positives berichten. Mein Tourneo steht ja schon seit 14. Oktober bei mir (ohne Papiere und Zulassung) Zuhause. Seit heute ist im Ford ETIS eine neue Information zu meiner FIN vorhanden:

    Typenzulassungsnummer: e5*2007/46*1034*08

    Kategorie: M1

    Bezeichnung: FAC

    Ausführung: BCFC1TBX

    Version: S9WRASAEDAWYC

    FordEtis Homepage

    Da war bis gestern noch leer.

    Ich bin gespannt..

    Das wird dann schon noch interessant werden, wann wir unsere Papiere bekommen. Jeder Händler scheint etwas anders zu kommunizieren.

    Noch bin ich zuversichtlich für 2020. Mein Händler hat mir am vergangenen Donnerstag dies von Ford Ungarn weitergeleitet:

    FYI: according to Ford, EU approval will be done 20th November. After Hungarian in 3-4 workdays.

    The plan is to have all registration (for your problematic cars) in November…

    Da mein Händler bei Aachen knapp 70 Tourneos am Hof stehen bzw. ohne Papiere an Kunden ausgeliefert hat, hat er schon etwas Interesse, dass die Autos auf die Straße kommen. Bei den meisten ist er in finanzielle Vorleistung gegangen (die das Auto noch nicht erhalten haben) und will das ? der Endkunden.

    Meine Hoffnung ist, dass die Papiere noch dieses Jahr kommen. Es hängt nun anscheinend an den Behörden. Dennoch sollten wir regelmäßig den Händler nerven! Das sollte den Leidensdruck hoffentlich etwas erhöhen.

    Hallo,

    Silver79 Hast du einen Re Import oder einen "deutschen" Neuwagen?

    Am Bild erkenne ich, dass es sich im einen Mild Hybrid handelt. Der Grund meiner Nachfrage: meiner steht seit 4 Wochen noch ohne Papiere vor meiner Haustüre und ich kann ihn nicht zulassen, weil FORD keine CoC erstellen kann.

    Was mich Interessieren würde: Die ersten paar Stellen der FIN. Da kann man nämlich den Produktionsmonat herauslesen. Außerdem die Erstzulassung.

    Meiner ist WF03XXTTG3LL24*** : Erstes L steht für 2020, zweites L für September

    Vielen Dank für die Mithilfe!

    Grüße

    Tröbi

    Bei mir sollte es ja eine Tageszulassung werden. Allerdings ist das Fahrzeug ja in Ungarn mangels CoC noch nicht zugelassen worden.

    Ich hab dem Händler nochmals eine Mail geschrieben. Er hofft auf die Aussage von Ford :thinking_face:, dass Ende diesen Monats die Papiere da sind.

    Die einzige Handhabe, die ich habe ist, vom Kauf zurück treten :pouting_face:. Aber ich will das Auto ja.