Dachgepäckträger Ford Tourneo Custom Active

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen, Ich hab die Bilder die Chris und das Geschreiben hab ich damls meinen Ford Verkäufer geschickt.

    Der hat mir versichert (Mündlich) das die Dachrelling fest mit langen Schrauben verbaut wurde.

    Also Skeptisch bin ich bei der ganzen Sache immer noch.

    Mal sehen was dein Händler jetzt raus findet.

    MfG Franky

  • Mein Händler hat sich bei mir entschuldigt und gemeint das dies nicht so sein sollte. Er hat mich angeboten das kostenfrei zu "richten". Ich hatte dafür aber keinen Bedarf da ich bereits eine eigene Lösung habe.

  • Hi Chris,

    ich finde dein Dachträger Setup Super! Nach genau so habe ich gesucht. Du hast schon die Profile und Verbinder gepostet, würdest du ggf. auch noch tweilen, welche Füße du benutzt hast?Vielleicht sogar noch die zuschnitt Längen?

    Vielen Dank für die ausführliche Doku. Das ist mega hilfreich!

    Grüße,

    Lukas

  • Habe jetzt den THULE Rapid Crossroad Reling 775 + 7125 Dachträger (150cm) bestellt.

    der 775 ist der Nachfolger vom 757.

    Probiere jetzt erstmal die SquareBars....das Kayak sollte (mit Polstern und Spanngurten) da ja erstmal drauf bleiben..

    Danke frü die Tipps!

    Hallo,

    könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem Thule Dachtraeger wie er am Active montiert ist, hier einstellen?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem Thule Dachtraeger wie er am Active montiert ist, hier einstellen?

    Vielen Dank!

    Du wirst nicht viel sehen, es ist einfach ein Dachträger für offene Reling. Da kann man jeden beliebigen nehmen und braucht dann ein entsprechend langes "Tragrohr". Ich habe z.B. den einfachen von Atera (Signo) mit 150cm 4-Kant Stahlrohr.

    pasted-from-clipboard.png

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Du wirst nicht viel sehen, es ist einfach ein Dachträger für offene Reling. Da kann man jeden beliebigen nehmen und braucht dann ein entsprechend langes "Tragrohr". Ich habe z.B. den einfachen von Atera (Signo) mit 150cm 4-Kant Stahlrohr.

    pasted-from-clipboard.png

    mich jnteressiert wie hoch der Traeger baut.

    der Atera siegt aber auch gut aus! wie funktioniert die Befestigung? ist das formschlüssig?

  • mich jnteressiert wie hoch der Traeger baut.

    der Atera siegt aber auch gut aus! wie funktioniert die Befestigung? ist das formschlüssig?

    schau mal hier: Hybridcamper Custom Active Dachzelt + Ausbau - Umbauprojekte und Berichte - Tourneo-Forum
    im Post #3 erstes Bild kann man mit Zoomen erkennen, wie der Atera Signo montiert aussieht.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Hi Chris,

    ich finde dein Dachträger Setup Super! Nach genau so habe ich gesucht. Du hast schon die Profile und Verbinder gepostet, würdest du ggf. auch noch tweilen, welche Füße du benutzt hast?Vielleicht sogar noch die zuschnitt Längen?

    Vielen Dank für die ausführliche Doku. Das ist mega hilfreich!

    Grüße,

    Lukas

    Hallo,

    sorry sehr spät gesehen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.

    Habe den Dachträger von ND Rack bestellt. Die Querträger die dabei sind habe ich zwar nicht für das Dachzelt selbst verwendet aber habe diese auf das Dachzelt selbst oben drauf montiert. So kann ich da gleich ein aufgepumptes SUP draufschnallen...

    https://nd-rack.de/p/dachtraeger-…x-1345-fix-gk-8

    Die Winkel gibt es auch einzeln :

    https://nd-rack.de/p/nd-rack-dach…-transit-custom

    Anbei die komplette CAD Dokumentation zu dem Projekt.

    Grüße

    Chris

  • Danke, bin auch gerade am tüfteln, habe mir leider beim Erwerb meines Tourneos die originalen klappbaren Dachträger gekauft, was ich jetzt sehr bereue. Da wir auch ein Dachzelt haben und ich im hinteren Teil noch die eine oder andere Kiste fixieren möchte oder ein Solarmodul will ich nun den Originalträger verkaufen und mir entweder ein Rack kaufen oder eines selbst kreieren, wie deines.......

    Hast du sehr schön gemacht und vor allem preiswerter......

    Grüße Tom

    :thumbs_up:

  • Möchte euch, nach langem überlegen welchen Dachträger fürs Dachzelt, Skibox, etc., mein Selbstbauprojekt ähnlich dem von Chris, danke für deine Tipps, nicht vorenthalten.

    Momentan habe ich noch die Skibox drauf, nach der Skisaison, also Ostern, kommt das Dachzelt wieder rauf und dahinter die begehbare Plattform......

    Trägerfüße sind von ND Rack, die Aluprofile habe ich bei Easy Aluprofile bestellt und der Boden oben wird aus WPC Terassendielen verwirklicht....20230317_142622.jpg

    20230317_152948.jpg20230317_152955.jpg20230328_162907.jpg20230328_162915.jpg20230328_162932.jpg20230328_162944.jpg

  • Schaut gut aus, wie verhält es sich mit Windgeräuschen?

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ich bitte darum, zumal Deine Lösung einen wertigen Eindruck macht.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Moin Chris, super informativ, aber wie hast du diese doofen Abdeckkappen ab bekommen ? Ich komme gar nicht an die Schraube ran oder ich müsste mit Gewalt diese Kunstoffkappe abreißen.

    Weiter wäre es interessant, woher du den Spoiler hast oder aus welchem Material du diesen gemacht hast. Plane auch gerade meinen Dachträger.

    Grüße

    Alex

  • Möchte euch, nach langem überlegen welchen Dachträger fürs Dachzelt, Skibox, etc., mein Selbstbauprojekt ähnlich dem von Chris, danke für deine Tipps, nicht vorenthalten.

    Momentan habe ich noch die Skibox drauf, nach der Skisaison, also Ostern, kommt das Dachzelt wieder rauf und dahinter die begehbare Plattform......

    Trägerfüße sind von ND Rack, die Aluprofile habe ich bei Easy Aluprofile bestellt und der Boden oben wird aus WPC Terassendielen verwirklicht....20230317_142622.jpg

    20230317_152948.jpg20230317_152955.jpg20230328_162907.jpg20230328_162915.jpg20230328_162932.jpg20230328_162944.jpg

    Finde, deine Lösung sieht Bombe aus.

    Würdest du ggf. Eine detaillierte Teileliste inkl. Längen teilen? Ich überlege, das komplett so nach zu bauen. Ich würde wahrscheinlich die begehbare Plattform weglassen, aber doe Profile finde ich echt super!

    Beste Grüße

  • Hallo mctom999

    danke für die Fotos. Ich habe auch überlegt mit einen Dachträger wie deinen selbst zu bauen.

    Wäre es möglich eine Teileliste oder Bezugsquellen zu bekommen?

    Wieviel muss man ca. preislich einkalkulieren?

    Vielen Dank vorab.

    Ich möchte diesen Winter/Frühjahr auch bei meinen die Relinge runter Schrauben und einen eigenen Dachträger bauen.

    Wie ich es genau mache weiß ich noch nicht, bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

    MfG Franky