Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
Dann wollen wir ein Freizeitmobil in das auch mal Fahrräder oder andere Ausrüstung reingeht.
Und seit neuem wollen wir auch die Möglichkeit, dass wir 1-2 Nächte in dem Teil schlafen können, um zum Beispiel längere Fahrten zu unterbrechen oder die ersten am Berg zu sein .
Dafür würde ich oder jemand der nicht zu viel Geld dafür verlangt, eine Art Camping light light Modul basteln, sprich ein Ausklappbett und Schwerlastauszügen für das nötigste.
...
Insgesamt ist damit Platz das Thema. Ich weiß, das ist ne Menge Träumerei. Aber das wäre das Ziel . Ich glaube nicht, dass ich das mit nem Hochdachkombi schaffen kann, wobei mir der Connect auch wirklich gut gefällt.
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Realistisch muss man aber sagen, das max. 2 Erwachsene, bzw. 1 Erwachsener und 2 Kinder halbwegs komfortabel im Bus übernachten können. Wir haben notgedrungen auch schon zu viert drin gepennt, aber dann willst du nicht der erste am Berg sein, sondern der erste bei der Thaimassage Mit zwei Kindern braucht es m.M. noch ein Dachzelt und damit passt der Custom auch wieder nicht in deine Garage, ein Hochdachkombi aber evtl schon.
Die Klima hinten finde auch mehr als ausreichend, vorne habe ich das Gefühl man muss entweder voll aufdrehen - was mir aber wieder zu kalt ist - oder man erhält nur ein laues Lüftchen. Kann aber natürlich auch mein subjektives Empfinden sein.
habe ebenfalls eine Kompressorkühlbox , aber auf ein Eisfach verzichtet, dafür was solides von Dometic (Waeco) gekauft. Ja, 12v läuft etwas nach und ist dann leider spannungsfrei. Am Campingplatz kein Problem, da i.d.R. Strom vorhanden ist - zum autark stehen tut es dann eine kleine GoalZero Powerstation und ein Solarpanel zum nachtanken.
Wer günstig kauft, kauft (wie bei dir zutreffend) manchmal zweimal.
Tatsächlich hat unsere Box auch nur 18L Fassungsvermögen, was aber bisher immer ausreichend war.
Bräuchte ich mehr, würde ich wohl eine Mobicool oder Dometic im Angebot kaufen.
Ohne den neuen bisher live gesehen zu haben, ähnelt er wohl eher dem neuen Mutlivan oder eine V-Klasse. Ich vermute, dass die Plattform auch eher aus dem PKW Bereich kommt. Lange Front, vermutl. wg. Fußgängerschutz...
Der aktuelle TC, als auch der T6.1 sind ja eher Transporter und bauen "hochbeiniger". Schaut euch alleine mal die Bodenfreiheit an. Climatronic finde ich eine gute Entwicklung - die manuelle Klima in unserem TC enttäuscht ein wenig, bzw. ist schwachbrüstig, obwohl ich in anderen Autos die Klima sehr homöopathsich einsetze.
Sonst ist der neue halt ein komplett neues Auto, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
SimoneA habt Ihr euer Projekt bereits umgesetzt? Wegen Belastung umgeklappter Sitze, hier sind sicherlich Punktlasten zu vermeiden. Wir "liegen" schon die zweite Saison auf den umgeklappten Sitzen der ersten Reihe im Fahrgastraum und das ohne irgendwelche Probleme. Klar, liegt da ein Brett drauf und natürlich liegt zwischen Brett und Sitzlehne eine Decke oder ähnliches. Waren dieses Wochenende sogar eine Nacht zu viert da "unten" gelegen. Normalerweise schlafen 2 unten, 2 im Dachzelt, aber es hatte Gewitter gemeldet, dann haben wir es uns unten gemütlich gemacht...naja, mehr oder weniger gemütlich.
Denke das entspricht schon dem Marktpreis für Camper. Persönlich würde ich mich zu dem Kurs nach einem VW Cali Beach (T6.1) umsehen, da dieser eine WoMo-Zulassung hat und vermutlich wertstabiler ist. Einen vergleichbaren Bürstner Copa oder Ford Nugget gibt es z.T. schon etwas günstiger, aber unter 50t€ wird es derzeit schwer in der CamperVan Liga. Evtl. auch interessant -> Pössl Vanstar
Die Premiummatten vom LilaBus Shop habe ich ebenfalls im Einsatz - Sie sind definitiv eine gute Wahl, wenn einen die Saugnäpfe nicht stören. Das ist mit den anderen Matten mit Magneten (Gegenstück muss man aber ins Auto kleben) sehr komfortabel gelöst. Dafür kosten die Matten vom LilaBus Shop aber auch nur "die Hälfte". Evtl. kannst du dir die Matten für die Hinteren Fenster links/rechst sparen, falls du z.B. dort Fenstertaschen anbringst.
Doch: Multivan 4motion 150ps schalter + Sonderausstattung für 6t€...allerdings ein Angebot von 2019, gab später auch für den Multivan GenSix super Angebote...ich habe sie leider alle verpennt. War glaube ich alles kurz vor der Einführung des "neuen" Multivans
passt vllt. nicht ganz hier rein...aber es ist schon witzig wie der Transit/Tourneo 2023 in Asien aussieht. Das beste aus neu und alt...mehr oder weniger
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bisher nur Thule 1 Sitzer und ohne Hundebox. Aber wenn du die hintere Sitzreihe ausbaust, sollte das doch auch mit dem Croozer und Hundebox problemlos klappen - oder? ich würde den Croozer vermutlich hochkant stellen und Tetris spielen.
Zur Not halt noch einen Sitz (links oder rechts) der zweiten Reihe raus und dort den Croozer hochkant hinstellen und bisserl verzurren. Mittelsitz würde ich lassen, dann hat man noch die Option sich neben das Baby zu setzen.
Btw. Croozer 2er gegen 1er eintauschen. Mit zwei Kindern (Altersunterschied 3 Jahre) sind wir immer mit dem 1er Thule gut gefahren, nur ganz selten mal, wo wir uns einen Zweisitzer gewünscht haben.
Da gelten eben andere Maßstäbe. Ältere Autos dürfen noch "dreckiger" sein und sind somit günstiger in der Besteuerung. Zahle selbst für den FTC L1 AT 130PS gute 500€ und konnte es erst auch nicht glauben
So Leute, Wunder werden tatsächlich noch wahr. Heute am 19. Mai
Fazit nach 400km Autobahn, 130PS reichen aus,... der Verbrauch bei 140 auf der Autobahn ist bei 9,6l hoffe das geht noch deutlich runter in den nächsten 10000km.
Glückwunsch Bezgl. Verbrauch kann ich dir nach 10.000km sagen, es bleibt bei rund 9,6l/100km, außer du streichelst das Gaspedal. Aber bei normaler Fahrweise geht da nicht viel weniger und das stört mich schon ein wenig. Das Drehmoment liegt früh an, daher vermissen wir nur gelegentlich ein paar PS. Gerade beim Überholen, bergauf etc., fehlt es doch und es fühlt sich eher zäh an. Zum Mitschwimmen aber mehr als ausreichend. In Summe überwiegt das Positive und wir sind zufrieden
Ich sehe das etwas anders und würde z.B. niemals einen L2 haben wollen, ganz einfach, weil mich die 30-40cm (?) mehr Länge im Alltag stören würden.
Ja, der L1 Kofferraum ist wie erwähnt nicht überragend groß (v.a. nicht besonders Tief), dennoch bekommt man in Summe ein ganze Menge rein. Die Grundfläche entspricht so grob 7 Kästen Wasser
Die Frage ist aber natürlich, wie häufig benötige ich das MEHR an Kofferraum. Bei uns ist im Alltag (2 Kids, kein Kinderwagen, dafür Buggy oder Thule) die Bestuhlung 2 - 2 (Konferenz) -3 verbaut. Wenn der Thule mitkommt, stelle ich zwei der hinteren Sitze auf.
Baut man die letzte Sitzreihe oder zumindest einen Teil davon aus hast du einen riesen Laderaum. Bei uns wäre die dritte Reihe auch schon längst verbannt, aber meine Frau meint immer mal wieder Kindertaxi spielen zu müssen...naja, anderes Thema.
Hi - Kofferraumtiefe ist tatsächlich nicht überragend. Sind aber auch schon in der Kombi 4 Erwachsene, 2 Kinder + Gepäck problemlos nach Italien gegondelt. haben entsprechend 2 Sitze ausgebaut und den Raum für Gepäck genutzt. Da war dann mehr als genug Platz. Hundebox + Kinderwagen hätte aber nicht hingehauen.
Das gute am Custom ist ja die Variabilität durch die Einzelsitze und die Möglichkeit der Konferenzbestuhlung.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, du kommst nicht ums Messen herum. Gibt ja im Web durchaus Skizzen (Laderaumboden mit Airlineschienen für Tourneo Custom - Schulze Modellbau (schulze-modellbau.de)) an denen man sich zwar gut orientieren kann, aber eben nur was die Grundfläche betrifft. Man muss aber auch die Neigung der Rücksitzlehnen beachten, sonst kollidiert diese mit deinem Grundgerüst. Ist mir so im Eifer des Gefechtes passiert, unten super oben crash, so dass ich alles noch mal um einige cm einkürzen musste
Ich habe einfache 30x30 Aluprofile verwendet und zwei 120cm Heckauszüge (einen für Euroboxen, einen mit einer Siebdruckplatte als Plattform) installiert... Naja, dieses Jahr versuche ich das Ganze nochmal zu optimieren.
Matratze ist bei uns 10cm hoch und aufblasbar und liegt auch 12mm, bzw 15mm Multiplexplatten.
Van-Hell sehr cool! An solchen Boxen stört mich nur, dass kein (nur noch wenig) Laderaum mehr zur Verfügung steht, sonst wäre das auch was für "uns" gewesen. Wie löst Ihr das oder genügt euch der vorhandene Stauraum?