Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi Heinecke86

    Ich denke du redest mit mir.

    Ich bin bisher mit den Federn zufrieden.

    Der Umbau wurde bei meinem FFH gemacht hat nur 2 Std gedauert und die Federn waren "so gut" dass nicht nachträglich eingestellt werden musste.

    Leistungssteigerung will ich auch noch machen finde aber niemanden der beim 185Ps Motor wirklich drauf kommt

    Danke für die Info

    Wegen dem Motor bin ich grade dabei einen Ortsansässigen Mitglied des Fordclubs mal zu schreiben. Er hat seine coustum um gute 40 ps gesteigert. Wenn ich mehr weiß sag ich mal bescheid.

  • Ein Hallo mal von mir als Neuling hier.

    Zu Mehr Leistung:

    Wer aus BaWü kommt den kann ich in Neckarsulm Speer Chiptuning empfehlen.

    Er kann auch gleich ne Leistungsprüfung machen da er einen Prüfstand hat.

    Zur Tieferlegung:

    Muss meinen auch ein wenig runter bringen.

    Habe mir die 20" Schmidt Felgen zugelegt mit 245/45-20iger Michelins. (Tachoabgleich muss gemacht werden)

    Die 2cm mehr Höhe merkt man... Bin nu bei 199cm am Ar...

    Habe mir auch das V-Maxx Gewinde angeschaut...

    Also wie ich das sehe wird da Aktuell die Blattfeder gegen eine Normale Feder getauscht.
    Zumindest sieht es auf dem Bild in der Bucht so aus :smiling_face:

  • Wenn du die 20" Felge fährst wird es vorne eng mit dem Fahrwerk, da wird es in den Kurven ordentlich schleifen, da vorne nur die Federn getauscht werden und die originalen Stoßdämpfer verbaut bleiben. Damit kommst du ca 3cm tiefer. Federwegbegrenzer könnten gegen das Schleifen Abhilfe schaffen. Der Durchmesser der Kolbenstange beträgt 25mm. An der Hinterachse wird die vorhandene Blattfeder unter die Achse montiert, zusätzlich kommt eine normale Feder mit dazu an der du die Höhe verstellen kannst, die hinteren Stoßdämpfer werden auch getauscht, an denen lässt sich dann noch zusätzlich die Härte verstellen. Mit 4cm Restgewinde an der Feder kommt er hinten ca. 7cm tiefer.

  • IMG_20200703_140509.jpg

    Beim Vmaxx Fahrwerk wird die neue mitgelieferte Blattfeder unter der Hinterachse montiert. Dazu neue Stoßdämpfer. Vorne werden einfach nur die Stoßdämpfer getauscht.

    Sorry, aber was du schreibst ist nicht richtig. Die originale Blattfeder wird unter die Achse montiert und zusätzlich wird eine gedrehte Feder verbaut, alles befestigt an einer Konsole welche auch mitgeliefert wird, Stoßdämpfer werden ebenfalls neue härteverstellbare verbaut. Vorne werden die Federn getauscht und nicht die Stoßdämpfer.

  • Hi,

    das würde ich auch gerne machen - kann man das mit Hebebühne und gutem Werkzeug selber machen oder lieber in die Werkstatt geben?

    Wie siehts mit TÜV aus?

    Wie ist das Fahrverhalten zu vorher?

  • Hi,

    das würde ich auch gerne machen - kann man das mit Hebebühne und gutem Werkzeug selber machen oder lieber in die Werkstatt geben?

    Wie siehts mit TÜV aus?

    Wie ist das Fahrverhalten zu vorher?

    richi-d

    Also ich habs machen lassen, allerdings hab ich von einigen gehört das es auch selber machbar ist, allerdings ist es sehr viel Arbeit.

    TÜV Gutachten ist bei dem Vmaxx mit dabei von daher kein Problem.

    Das Fahrverhalten wird zwar härter, allerdings ist das Nachwippen, besonders im hinteren Teil des Wagen so gut wie weg.

    Gruss Peter

    Tourneo Custom Sport Bj.2021 185PS/Automatik

  • Hallo, bitte mal paar Meinungen zum Fahrverhalten/Federungskomfort beim V-Maxx !

    Bisher lese ich hier von "bockig" bis "härter".

    Zu hart für den Alltag ?

    Was genau soll "bockig" bedeuten?

    Da ich mit meinem Transit Custom Doppelkabine 5-sitzig N1 LKW 300 H1L2 170PS 04/2021 meist mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ohne große Ladung unterwegs bin, will ich nicht nach dem Umbauen, das Gejammer der Familie riskieren, das es zu sehr hoppelt ???

    Bietet V-Maxx auch andere Stoßdämpfer für vorne, eventuell einstellbar separat an ?

    Ich hab die Borbet CW3 7,5x18 mit 235/55 R18 104V XL drauf, also etwas mehr Durchmesser als die Serienreifen 215/65r16C

    Welche Federwegsbegrenzer für vorne, mit Seriendämfer und V-Maxx Tieferlegung, würdet Ihr empfehlen falls nötig?

    Thanks...

  • richi-d

    Also ich habs machen lassen, allerdings hab ich von einigen gehört das es auch selber machbar ist, allerdings ist es sehr viel Arbeit.

    TÜV Gutachten ist bei dem Vmaxx mit dabei von daher kein Problem.

    Das Fahrverhalten wird zwar härter, allerdings ist das Nachwippen, besonders im hinteren Teil des Wagen so gut wie weg.

    Und wie teuer wäre der Einbau einer Tieferlegung?

  • also 400,- EUR ist ein super Preis. Dafür würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Ich habe es selber gemacht - ohne Bühne, nur mit aufbocken. Alleine die Stoßdämpfer vorne ausbauen ist schon ein richtiger Akt. Dazu muss die Verkleidung vorne im Fahrerhaus raus und der Sicherungskasten gelöst werden. An die Schrauben der Stoßdämpfer-Aufhängung kommt man gerade so mit wenig Platz dran. 15er Ratschen - Maulschlüssel ohne Spiel hilft da etwas. Hinten müssen noch Leitungen von der Klimaanlage gelöst werden, da kommt einem schön Kühlfüssigkeit entgegen und noch ein paar kleine Überraschungen :confused_face: . Also Tipp: Werkstatt!!! :smiling_face_with_sunglasses: der Kit von VMAXX ist top - würde ich jederzeit wieder nehmen :smiling_face:

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Ja ich habs auch vom Händler machen lassen und 400€ ist echt ein Hammer preis. Ich hab 650€ Inclusive Spur und TÜV gezahlt und war da schon sehr zufrieden, da eine freie Werkstatt auch nicht günstiger war.

    Bauchgefühl war dann der freundliche.

    Gruss Peter

    Tourneo Custom Sport Bj.2021 185PS/Automatik

  • Moin Zusammen,

    jetzt wollte ich aber auch eine Frage stellen, und zwar an die, die den Vmaxx schon verbaut haben.

    Wenn ich das richtig sehe, wird durch die Aktion nicht nur die Karosse tiefer, sondern auch der Abstand zwischen Boden und dem Tiefstpunkt bzw die Bodenfreiheit wird auch weniger. Oder täuscht das auf den Bildern???

    Durch die verlängrete Aufnahme der neuen Stoßdämpfer, sinkt doch der Abstand zum Boden? Ich füge mal das Bild, damit ihr wisst was ich meine (auf dem Bild sind die Punkte, wo ich mir Gedanken mache mit dem Pfeil markiert).

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das Fahrwerk noch nicht geholt habe (überlege schon seit Monaten).

    Denn auch wenn ich die Karosserie auf optisch passendes Niveaux bringe mit 5-7cm am Heck, störst es mich schon etwas, wenn die Bodenfreiheit auch nur um 2-3cm geringer ist (kann ja unter Umständen schon stören).

    Und muss es sein, dass die neuen vier Schrauben, mit denen die Adapterplatte festgeschraubt wird, so viel Überstand haben? Kann man die nicht mit der Mutter bündig abflexen (ob bei den Unterlagen von Vmaxx davon etwas geschrieben wurde)?

    IMG_20200703_140509.jpg

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Das ist mir auch aufgefallen, leider verlängern die wohl die Stoßdämpferaufnahme so unglücklich, das man Bodenfreiheit zusätzlich verliert.

    Klar ein wenig weniger muss es bei dem Prinzip mit Blattfeder unter die Achse und Zusatzfederung Halterung sein, aber auf dem Bild sieht es schon recht viel aus.

    Wenn man die Linie mal parallel zum Fahrzeugschweller zieht, sinds wohl immer noch ca. 5cm weniger, als zum Beispiel mit Lower Blattfeder aus England, aber da hats dann auch kein TÜV und vielleicht fährt es sich mit der einstellbaren Zusatzfeder eh besser ???

    IMG_20200703_140509.jpg