Hallo,
ich habe meine Reifen vor gut einer Woche von den 20“ Tyron auf 18“ EtaBeta gewechselt. Bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei der Beschleunigung nach rechts zieht und nur durch aktives Gegenlenken eine gerade Fahrt möglich ist. Mit dem Nachteil, dass ich, sobald nicht mehr beschleunigt wird, einen leichten Satz nach links mache, weil ich vorher ja gegenlenken musste.
Da der Wagen am nächsten Tag ohnehin zur Inspektion musste, habe ich das dort angemerkt und darum gebeten, die Achse zu vermessen.
Gestern kam der Anruf, dass der Wagen fertig sei und auch geradeaus fahren würde (wie während einer ausführlichen Probefahrt getestet wurde), allerdings das Lenkrad nun etwas schief nach links stehen würde. Auf meine Nachfrage, wie das denn sein könnte, wurde das darauf geschoben, dass ich ja nicht die Serienreifengröße fahren würde. Meine Entgegnung, dass vorher durch die gleiche Werkstatt direkt vor der Auslieferung an mich die 20“ montiert wurden und es da keine Probleme gab, wurde im zweiten Versuch entgegnet, dass ja ein anderes Fahrwerk (VMaxx) verbaut sei. Auch hier von mir wieder die gleiche Antwort, wobei es da Probleme an der Hinterachse gab, weil Ford die Federn geändert hat, wodurch der eigentliche Einbau dann durch VMaxx selbst vorgenommen wurde. Eine letzte Erklärung gab er mir mit den verbauten Spurplatten, was ich entkräften konnte, da diese nur an der Hinterachse verbaut sind.
Heute habe ich den Wagen abgeholt und musste feststellen, dass mir der Lenkradversatz nicht aufgefallen ist, allerdings eine Veränderung im Fahrverhalten: Bei Beschleunigung (insbesondere auf der Autobahn) zieht der Wagen nach rechts, ohne aktive Beschleunigung nach links.
Hat oder hatte jemand schon ein solches Problem oder eine Lösung?
Das Protokoll der Achsvermessung kann ich später noch einstellen.
Schönes Wochenende
Christian