Von mir auch ein Willkommen. Aus Hendesse!
Beiträge von McJordan
Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.
Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.
Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
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Die ersten Autos sollen im Frühjahr oder Sommer ausgeliefert werden.... vielleicht.
Da wir es nicht viel Erfahrung geben.
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Jetzt ist der neue noch nicht mal auf dem Markt, aber es gibt schon Umbauideen. Sieht vielversprechend aus...:
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Wie alle anderen auch, können @ConversMode.de und @PowerMod.de das Steuergerät SID212 nicht knacken!
Und da ist vmax hinterlegt.
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Hängt wohl von dem Motorsteuergerät ab. Leistungsmäßig geht was....
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Ich habe 255/55-17 auf der Delta Klassik B eingetragen!
Steht so im Gutachten:
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Beim 155PS hab ich dann die Abregelung rausprogrammieren lassen Ergebnis siehe Bild. Beim 185PS ist das Steuergerät SID212 verbaut. das kann anscheinend noch keiner umprogrammieren...
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Ein Tipp zum sog. Abregeln, Nicht die (Fahrzeug-)Geschwindigkeit wird abgeregelt, sondern die Motordrehzahl. Und diese bestimmt dann in Verbindung mit der Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung letzter Gang bzw. höchste Fahrstufe bei Automatikgetriebe plus Achsübersetzung) die mögliche Höchstgeschwindigkeit (diese ist natürlich nur erreichbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Fahrzeugwiderstand und sogar Windrichtung etc. und bei 185 PS sieht es da schon besser aus, als bei 130 PS)
Die vom Hersteller technisch begrenzte Höchstdrehzahl dient übrigens dem Motorschutz (mit dem CO2-Ausstoß hat diese nur zweitrangig zu tun, da die Messungen dort nicht mit der Höchstdrehzahl, sondern nur bis zur Nenndrehzahl des Motors erfolgen). Die bei gleicher Motorleistung unterschiedlichen möglichen Höchstgeschwindigkeiten von Schalter und Automatik liegen in den verschiedenen Gesamtübersetzungen begründet und diese wiederum im etwas geringeren Wirkungsgrad des Automatikgetriebes zum Schalter.
Mein FTC L2H1 mit 130 PS erreicht auf ebener Bahn jedenfalls locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (GPS-gemessen) gleich Tacho ca. 165 km/h. Mehr muss mit einem solchen Schiff meiner Meinung nach wirklich nicht sein.
Wer bergab in den Motorbegrenzer reinfährt, schafft bestimmt auch wesentlich mehr - ich würde das aber nicht unbedingt tun.
Ich war mit meinem FTC dieses Jahr in Norddänemark (Autobahn DD bis Hirtshals 1.000 km) , eine Strecke ca. 600 km in D und ca. 400 km in Dänemark und habe Buch geführt. Und ich kann sagen, dass ich in Dänemark bei unbedeutend geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (101 km/h zu 114 km/h) genau 1,8 Liter D/100 km weniger verbraucht habe, nur weil ich dort höchstens 130 km/h fahren durfte (aber eben diese dort auch fahren konnte -kein Stopp and go etc.!). Und wenn mich ein 85.000 €uro Mercedes-Van mit 204 PS überholt, lasse ich ihn auch gern vorbei....
Meine 2 Tourneo Customs (155PS + 185PS) sind nicht nur im letzten Gang abgeregelt sondern auch im 5ten. Da der 155PS extrem lange übersetzt ist, habe ich das natürlich gleich probiert. Im 6ten Gang dreht er bei knapp 180Tacho nur 2800U/min. Im 5ten Gang 3100U/min. Der neue ist etwas kürzer übersetzt und hat bei abgeregelt 180 3100U/min und im 5ten 3300U/min. Aber immer abgeregelt!
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Alle Transit und Tourneo Custom sind abgeregelt. Und zwar bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Warum das so ist konnte mir noch niemand erklären.
Seit der Einführung des 185 PS Motors wird auch das SID212 Steuergerät verbaut. Und da gibt es wohl noch niemand der die Vmax Abregelung rausprogramieren kann!
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Im Nuggetforum wird beschrieben wie man sogar das F11 Update ohne Usb Stick ins Auto bekommt. Ich hoffe der link klappt:
Navi Update von F9 auf F10 ... F11 - Seite 10 - NUGGETFORUM.de - Das Ford Nugget Forum
Zur Sicherheit nur der Text:
So, ich hab jetzt auch die F11 über WLAN. Trick war nicht wie weiter oben gesagt die Zündung einschalten, sonder die Stufe davor, da ist nur Radio und Fensterheber und so an, aber nicht die ganzen Steuergeräte vom Motor. Hält die Batterie länger.
Hat so 1,5 Stunden gedauert. Ich hab mir nen Timer gestellt, 30 Min, und hab also alle 30 Min den Motor 2 Min laufen lassen, dann gerade wieder aus und den Schlüssel auf Stufe 1 gelassen.
Eine Aufforderung zum Neustart kam nach dem Update allerdings nicht. Auch sonst keine Meldung. Die UpdateMeldung ging einfach weg. Und da stand noch F10. Ich hab dann das Sync neu gestartet, dann wars F11. -
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Ich hab einen Tuner hier aus der Gegend gefragt. Liegt wohl am Steuergerät ob was geht. Siehe hier:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserer Dienstleistung.
Wir erzielen bei diesem Motor regulär eine Mehrleistung von 40Ps und 60Nm.
Die Kosten für dieses Setup liegen bei diesem Modell bei 649,00€. Inklusive ist hierbei folgendes (nach Ablauf aufgebaut)
Vollständige Diagnose des Fahrzeuges (dient zur Prüfung der Machbarkeit)
- Eingangsmessung (Dient zur Überprüfung der Leistung)
- Log / Parameterfahrt (Überprüfung der Vitalfunktionen des Motors, thermischer Zustand)
- Applizierung der Grundsoftware inkl. der Deaktivierung der V-Max
- Diverse weitere Anpassungen und Logfahrten bis finale Software erstellt wurde
- Ausgangsmessung (Dient zur Überprüfung der Leistung)
- Erstellung Leistungsdiagram
- Abschließende Probefahrt mit dem Kunden
- Gesamter Zeitaufwand ca. 3,5-4 Stunden.
Ford hat seit 2018 diesen Motor gebaut und regulär das Steuergerät SID211 benutzt. Ich gehe dank Ihres Fahrzeugscheins davon aus, dass in Ihrem Fahrzeug bereits die SID212 eingebaut worden ist. Hierfür gibt es derzeit noch keinen Flasher auf dem Markt.
Wir warten alle sehnsüchtig auf ein Update unserer Geräte, um auch die Fahrzeug ab 2020 endlich bearbeiten zu können. Ich denke das Sie sich an dieser stelle noch etwas gedulden müssen. Gerne dürfen Sie bei uns in Bammnetal vorbeischauen das wir diese Aussage auch verifizieren können.
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Bei mir hat die Schiebetür mit 34er Platten und 235 Reifen geschliffen.
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Ich habe von den Delta Felgen mal die Gutachten angehängt. Ich fahre sie seit dem Sommer in 17 Zoll mit 255 Reifen.pasted-from-clipboard.jpg
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Hier ist ein Beitrag über eine Tieferlegung von bis zu 10cm hinten und 7cm vorne.Das heißt auf jeden Fall geile Optik und wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten! Im Moment leider nur als Einzeleintragung.
Erster Ford MS-RT Tourneo/Transit mit GEPFEFFERT V1 auf 20" - YouTube
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Mir bitte auch eine Kopie. Hab die Riefen schon drauf und muß noch zu den lustigen TÜVern.... Vielleicht hilft es ja
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Die 18 Zöller haben in ihren Gutachten oft die 55er Höhen drin. Da gibt es dann auch Reifen mit hohen Traglasten von 104 bis zu 115/117.
Bei den anderen Größen hört es oft bei 101 auf.
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Hat zwar mit dem 235/55-17 Thema nichts zu tun, aber 18 Zoll Felgen gibt es inzwischen sehr viele.
Alufelgen 18 Zoll 5X160 - Felgen - Reifen-Anton ®
Davon viele mit Gutachten für den Transit und Tourneo Custom.
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