Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    bis jetzt waren wir immer nur stille Leser dieser Diskussion, da wir auch von dem Thema betroffen sind. Wir haben unseren FTC Titanium X vor exakt einem Jahr beim Freundlichen bestellt. Auch wenn der Händler nichts für den Hersteller kann, so war die Kommunikation bei uns bisher leider immer eine Katastrophe...

    Nach einem Telefonat mit dem Freundlichen haben wir heute etwas sehr Interessantes zum FTC Titanium X erfahren. Mir wurde mitgeteilt, dass Ford wohl an einer Lösung für die Xenon-Scheinwerfer arbeitet. Hier hat der Händler auch das Word LED Scheinwerfer in den Mund genommen. Mich wundert diese Aussage, wenn ich das Schreiben von Ford daneben halte und die vielen Händler, die einen fast dazu nötigen, von Titanium X auf Titanium umzustellen (dies wurde uns vom Freundlichen noch letzte Woche so gesagt und man werde uns ein entsprechendes Angebot schicken, heute nun diese Aussage :question_mark: :exclamation_mark: :confused_face: )... Weiß einer von Euch ggf. hierzu etwas?

    Wir überlegen aktuell tatsächlich auch den neuen FTC zu bestellen und unseren alten in die Stornierung gehen zu lassen. Aus diesem Grund waren die Bilder von SK14 sehr interessant für uns (herzlichen Dank hierfür!!!). Haltet Ihr den dargestellten Nachlass überhaupt für realistisch? Ich finde die rd. 3 TEUR als Nachlass etwas lachhaft, wenn ich sehe, dass wir auf den "alten" FTC fast 37% bekommen haben (Inflation und Preiserhöhung hin oder her, das erscheint mir nicht realistisch). Laut telefonischer Auskunft soll hier die Lieferzeit ebenfalls mind. 12 Monate betragen.... und das bei einem neuen Modell, was erst kürzlich bestellbar ist und erst ab Mai/Juni 2023 gebaut werden soll... Gibt es hier schon mehr Erfahrungen zu möglichen Rabatten und der Lieferzeit?

    Vielen Dank an alle lieben "Leidensgenossen", die hier immer einen aktuellen Stand der Dinge schreiben. Das hat uns bisher seht geholfen, da die offizielle Kommunikation leider wirklich katastrophal ist...

    Viele Grüße

    Buster

  • Buster: wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich den alten nicht stornieren, sondern ohne Xenon nehmen. Dann verkaufst du den, sobald du ihn hast, im Anschluss direkt mit min. 10.000€ Gewinn wieder. Und die 10.000€ kannst du dann nutzen um die Mehrkosten für das Nachfolgemodell etwas zu reduzieren.

    Aktuell soll es keine Rabatte in der Größenordnung wie beim alten Modell geben. Ob das in ein paar Jahren wieder anders aussieht, das ist lesen in der Glaskugel. :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Ja Stauner sagte mir auch das einer der Hersteller Osram, Phillips an LED Birnen mit Zulassung arbeitet keine Ahnung in wie weit das stimmt aber die Xenon Scheinwerfer werden wohl auch von denen gebaut also wissen die dann wohl am besten über die aktuelle miesere bescheid!

    Was dein Rabatt betrifft sagte man mir auch das es solche Rabatte wie wir bekommen haben mit teilweise bis zu 42% nicht mehr geben wird! Wenn du dir Active Ingos Beitrag durchgelesen hast sollte dir das einige Fragen zur aktuellen Lage beantworten!

    Macht euch doch mal den Spaß und konfiguriert euch ein VW Multivan oder ne V klasse... da ist man schnell mal bei 80-100k € .. Wir bekommen hier für 40lk +- ein Bus mit Top Ausstattung was will man denn mehr? Selbst ein popeliger Golf kostet Heutzutage mehr! Leben und Leben lassen!

  • Ich finde die rd. 3 TEUR als Nachlass etwas lachhaft, wenn ich sehe, dass wir auf den "alten" FTC fast 37% bekommen haben (Inflation und Preiserhöhung hin oder her, das erscheint mir nicht realistisch).

    Die Preisliste war nur bis 31.01.23 gültig. Das es billiger wird ist unwahrscheinlich, genau wie hohe Rabatte. ActiveIngo ist vom Fach und hat dazu auch was geschrieben.

    Custom 2019

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

    Bloodiker : Die vorherigen Beiträge hab ich bereits gelesen und habe deswegen nach weiteren Erfahrungen gefragt, da ggf. auch noch mehr Personen einen neuen FTC bestellt haben (oder Angebote hierzu vorliegen) und hier etwas zu Preis und Lieferzeit sagen könnten. Neuen VW T6.1 Multivan Highline haben wir im Dezember 2022 als Lagerfahrzeug gekauft (nachdem Lieferzeitpunkt des FTC nicht absehbar war) und hier mehr Rabatt als 3 TEUR erhalten, daher ist meine Frage nach Lieferzeit und Rabatt trotz des Beitrags von ActiveIngo nicht unberechtigt...

  • Was dein Rabatt betrifft sagte man mir auch das es solche Rabatte wie wir bekommen haben mit teilweise bis zu 42% nicht mehr geben wird!

    Das es solche Rabatte überhaupt gab, ist mir nen Riesen Rätsel… wieso macht man den Listenpreis so hoch um dann alle Fahrzeuge deutlich billiger zu verkaufen? Um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben?

    Sind ja Methoden wie im Möbelhaus 🙄🙄

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Echt wahr...fast wie bei den großen Möbelhäusern. Aber bei anderen Herstellern gab es tatsächlich ähnliche Rabatte. Aus 2019 habe ich noch ein Angebot für einen Multivan (4Motion) und recht guter Ausstattung für 38t€ von einem VW Händler. Naja, hätte ich gewusst wohin die Reise mit den Preisen geht, hätte ich zugeschlagen. V.a. weil unser Custom inkl. Überführung dann auch soviel gekostet hat (AB 08/2021, EZ 07/2022).
    Bezgl. der Xenon-Thematik: einigen wird ja geraten das Auto ohne Xenon abzunehmen und dann gleich mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich glaube kaum, dass es dafür einen Markt gibt oder würdet Ihr einen TC für >40t€ ohne Xenon von privat kaufen??? Auch in Anbetracht, dass der Modellwechsel "irgendwann" stattfindet.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Kürzlich hab ich geschrieben, dass wir bei unserem Active Xenon storniert haben.

    Ich war gespannt, ob jetzt Schwung in die Bestellung kommt nach über 12 Monaten. Und ich kann sagen: JA. Es gibt jetzt eine FIN und Mitte Februar soll er gebaut werden!

    Ich glaubs aber erst, wenn ich mit der Familie drin sitze.


    Zu den Scheinwerfern nochmal: Zum Bestellzeitpunkt war Xenon die beste Wahl. Dass man H7-Lampen umrüsten kann, habe ich erst hier im Forum gelesen. DANKE DAFÜR!!!


    Unterm Strich denke ich mir jetzt, fährst halt mit H7, aber du fährst. Und wenn ich mit dem Neuwagen dann einen Wildunfall oder Steinschlag hab, (ich kenn mein Glück :unamused_face: ) weiss ich, dass ich relativ schnell Ersatz bekomme.

    Die Umrüstung mit Zulassung auf LED Lampen wäre natürlich super.


    In Sachen neuer Tourneo: würde mich interessieren, wie die Anhängelasten sind in Verbindung mit Motorisierung/Getriebe.

    Was kann die Automatik ziehen, geht der auch bei 1100kg die Luft aus?

    Bei normalen PKW is bei neueren Fahrzeugen im Mittelklassesegment in der Regel bei +/-1100kg Schluss. Die grossen Limousinen kommen bei ca. 1400-1500kg mit ihren hochgezüchteten Benzinern auch an ihre Grenzen. Und nach 100.000km sind se ausgelutscht.

    Solide Diesel mit Dampf werden künftig immer seltener. Benziner immer sparsamer, spritziger, aber auch wirklich leistungsfähiger und langelbiger??

    Motoren die 200.000 km ohne Motorschaden durchhalten werden nochmal weniger.

    Merkt nur kaum einer, weil viel geleast wird, gerade bei Vielfahrern.

    Die Leasingsache könnte sich aber evtl bald ändern, wenn die Zinsen steigen, Wirtschaftsabschwung etc...

    Ich fahre relativ viel (40k/Jährlich), kaufe meine Autos und fahre sie bis Ihnen der Werkststtmeister die letzte Ölung gibt. Danach freut sich immer nochmal ein Schrauber aus Osteuropa über ein 5-7 Jahre alten Sanierungsfall, den der Rost nicht völlig aufgefressen hat.

    Ich denke, dass der "alte Tourneo" mit 150PS langsam zur aussterbenden Sorte gehört, die einen 1600kg Hänger ohne Wimmern wegzieht und das auch ein paar Tausend-Km am Stück machen kann.

    Deswegen würde mich interessieren, was der neue in Sachen Zugleistung kann.

    Vielleicht ist es auch so, dass unsere bösen, hochbesteuerten Diesel mal gesuchte Raritäten sein werden.

    Grüße an die stolzen Eigner, und die tapferen auf der Wartebank.

  • Auf der Ford Website steht, dass der neue Tourneo Custom Diesel bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast hat. Es gab aber keine Info, ob das Automatikgetriebe das auch ziehen kann oder nur der Schalter. Die Anhängelast dürfte auch von der Motorisierung abhängig sein.

    Der Plug-In Hybrid soll um die 1,85 Tonnen ziehen dürfen.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Echt wahr...fast wie bei den großen Möbelhäusern. Aber bei anderen Herstellern gab es tatsächlich ähnliche Rabatte. Aus 2019 habe ich noch ein Angebot für einen Multivan (4Motion) und recht guter Ausstattung für 38t€ von einem VW Händler. Naja, hätte ich gewusst wohin die Reise mit den Preisen geht, hätte ich zugeschlagen. V.a. weil unser Custom inkl. Überführung dann auch soviel gekostet hat (AB 08/2021, EZ 07/2022).
    Bezgl. der Xenon-Thematik: einigen wird ja geraten das Auto ohne Xenon abzunehmen und dann gleich mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich glaube kaum, dass es dafür einen Markt gibt oder würdet Ihr einen TC für >40t€ ohne Xenon von privat kaufen??? Auch in Anbetracht, dass der Modellwechsel "irgendwann" stattfindet.

    Den Markt kannst du dir auf den gängigen Portalen angucken. Natürlich mag es dort etwas Bewegung in den kommenden Monaten geben... Da die aktuellen Lieferzeiten aber weiterhin bei 12 Monaten und mehr liegen, dürfte man in den kommenden 6-8 Monaten in jedem Fall deutlich höhere Preise erzielen als die 40%-Rabatt Preise die wir für unseren Bus zahlen.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Hallo Gemeinde,

    konnte heute endlich unseren Titanium X 170 PS Automatik mit BiXenon nach 12 Monaten Wartezeit abholen gehen. Auto fährt sich richtig gut und bringt uns hoffentlich noch eine Menge Spaß.Verabschiede mich deshalb hier bei der Rubrik Neubestellungen und drücke allen Wartenden dienDaumen.

    LG

  • Hallo zusammen,

    ich war jetzt beim Freundlichen und habe mir einen neuen FTC konfigurieren lassen. Wie ich bereits erwartet habe, so ist deutlich mehr Rabatt möglich. Vom Händler direkt habe ich zwischen 12%-16% (12% für Barkauf, 16% für Leasing) angeboten bekommen (ps. konnte im Netz auch ein Angebot mit bis zu 29% Rabatt für Freiberufler/Gewerbetreibende etc. finden, allerdings ohne Angaben von Lieferzeiten und fraglicher Seriösität...). Bei der Lieferzeit für den neuen FTC wurde mir gesagt, dass man zw. 8-12 Monaten (in jedem Fall nicht vor Q4 2023) mit einem neuen FTC rechnen darf, da erst die ganzen Händler-Vorlauffahrzeuge produziert werden und die Produktion erst ab dem 27. Juni startet. Auch hier hat der Händler aber auch gemeint, dass er seine Hand für die Lieferzeit nicht mehr ins Feuer legen würde, da es auch hier zu Lieferschwierigkeiten kommen kann. Als Beispiel hat er angeführt, dass "früher" nur der Transport von der Türkei nach D rd. 4 Wochen betragen hat. Aktuell sind es min. 8-10 Wochen, da unter anderem Fahrer und Transportkapazitäten fehlen. Von fehlenden Teilen bei der Herstellung hat er gar nicht anfangen wollen...

    Beste Grüße

    B.

    TDeich : Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :thumbs_up: :winking_face: wurde das Fahrzeug mit SS ausgeliefert?