Beiträge von Waldkauz

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.

    Da sind unsere TCA ja fast Geschwister...

    Meiner kam sicher über Koper. In der Scheibe der Fahrertür klebt ein Aufkleber. Da kann mans ablesen.

    Der stand scheinbar nur a paar Tage im Hafen und is dann in Koper scheinbar wieder zügig verladen worden. Sonst hätte das in der Zeit nicht geklappt. Auf jeden Fall komm Schwung in die Sache und für alle auf der Wartebank gibt's Hoffnung!!

    Hallo in die Runde! Gestern war es soweit, ich durfte unsere abholen und kann allen wartenden sagen: es lohnt sich, Klasse Auto :smiling_face: . Das einzige was mich ärgert, ist mein Fehlkick bei leicht getönte Scheiben :grinning_face_with_smiling_eyes: . Viele Grüße und schönen Sonntag!

    Glückwunsch und immer Gute Fahrt! Sieht cool aus der Spoiler!!

    Unserer steht seit Sonntag beim Händler und wir warten auf die Auslieferung. Gesehen hab ich ihn schon mal. :face_with_tongue:

    Das Auto wurde am 13.02. Gebaut. Bestellt 12/21. Der Transport ging scheinbar echt fix über Koper.

    Die letzte Woche is schlimmer als die 14 Monate vorher :grinning_squinting_face:

    Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 einen Active bestellt 150 PS, Schalter, volle Hütte, januar 2023 das xxx Xenon abbestellt und am 13.02. wurde er gebaut.

    Soll Mitte März beim freundlichen um die Ecke aufm Hof stehen.

    Sieht momentan gut für uns aus, aber vielleicht trifft der Dampfer im Mittelmeer auf n Eisberg und geht unter. Oder er hat n Hagelschaden aufm Autotransporter, oder oder oder

    Ich lass mich überraschen :thinking_face:

    Kurzes Update von meiner Seite, scheinbar werden momentan echt wieder viele Customs gebaut.

    Bestellt 12/21

    Verzicht Xenon 01/23

    1 Woche später kam die FIN und der Bautermin für Anfang dieser Woche

    Hat scheinbar alles geklappt und alles wurde verbaut wie bestellt.

    Der Dicke soll (unter Vorbehalt) am 11.03. beim freundlichen Händler stehen

    Ich glaubs aber erst richtig wenn ich drin sitze...

    Es gibt also Hoffnung :smiling_face:

    Allen auf der Wartebank wünsche ich gute Nerven und viel Geduld!!!


    TCA, L1, 150 PS, Schalter, volle Hütte, jetzt mit Standheizung statt Xenon.

    Kürzlich hab ich geschrieben, dass wir bei unserem Active Xenon storniert haben.

    Ich war gespannt, ob jetzt Schwung in die Bestellung kommt nach über 12 Monaten. Und ich kann sagen: JA. Es gibt jetzt eine FIN und Mitte Februar soll er gebaut werden!

    Ich glaubs aber erst, wenn ich mit der Familie drin sitze.


    Zu den Scheinwerfern nochmal: Zum Bestellzeitpunkt war Xenon die beste Wahl. Dass man H7-Lampen umrüsten kann, habe ich erst hier im Forum gelesen. DANKE DAFÜR!!!


    Unterm Strich denke ich mir jetzt, fährst halt mit H7, aber du fährst. Und wenn ich mit dem Neuwagen dann einen Wildunfall oder Steinschlag hab, (ich kenn mein Glück :unamused_face: ) weiss ich, dass ich relativ schnell Ersatz bekomme.

    Die Umrüstung mit Zulassung auf LED Lampen wäre natürlich super.


    In Sachen neuer Tourneo: würde mich interessieren, wie die Anhängelasten sind in Verbindung mit Motorisierung/Getriebe.

    Was kann die Automatik ziehen, geht der auch bei 1100kg die Luft aus?

    Bei normalen PKW is bei neueren Fahrzeugen im Mittelklassesegment in der Regel bei +/-1100kg Schluss. Die grossen Limousinen kommen bei ca. 1400-1500kg mit ihren hochgezüchteten Benzinern auch an ihre Grenzen. Und nach 100.000km sind se ausgelutscht.

    Solide Diesel mit Dampf werden künftig immer seltener. Benziner immer sparsamer, spritziger, aber auch wirklich leistungsfähiger und langelbiger??

    Motoren die 200.000 km ohne Motorschaden durchhalten werden nochmal weniger.

    Merkt nur kaum einer, weil viel geleast wird, gerade bei Vielfahrern.

    Die Leasingsache könnte sich aber evtl bald ändern, wenn die Zinsen steigen, Wirtschaftsabschwung etc...

    Ich fahre relativ viel (40k/Jährlich), kaufe meine Autos und fahre sie bis Ihnen der Werkststtmeister die letzte Ölung gibt. Danach freut sich immer nochmal ein Schrauber aus Osteuropa über ein 5-7 Jahre alten Sanierungsfall, den der Rost nicht völlig aufgefressen hat.

    Ich denke, dass der "alte Tourneo" mit 150PS langsam zur aussterbenden Sorte gehört, die einen 1600kg Hänger ohne Wimmern wegzieht und das auch ein paar Tausend-Km am Stück machen kann.

    Deswegen würde mich interessieren, was der neue in Sachen Zugleistung kann.

    Vielleicht ist es auch so, dass unsere bösen, hochbesteuerten Diesel mal gesuchte Raritäten sein werden.

    Grüße an die stolzen Eigner, und die tapferen auf der Wartebank.

    Guten Abend,

    das was DJ Icke grad schreibt, kann ich nur bestätigen!

    Ich wollte auch Mitte/Ende Januar das Xenon raus haben, weil mir die Wartezeit (bei jetzt über 12 Monate) zu lang war und ich dachte lieber fährst im Halbschatten als gar nicht. :face_with_rolling_eyes:

    Anruf beim lokalen Händler ergab, dass unser TCA "zur Produktion vorgesehen " ist. Und zwar so wie geplant mit Xenon! Also gut - Xenon bleibt erst mal drin.

    Nach Info vom Händler sollen einige Fahrzeuge mit Xenon gebaut werden können. Endgültige Bestätigung soll am 27.01. vorliegen.

    Den Status ",zur Produktion vorgesehen" (ich glaube es heisst so) hatte ich übrigens schon mal im Oktober 22 kurz bevor der Xenon-Zirkus losging.

    Am 27.01. kam die bittere Wahrheit-> kein Xenon. Also hab ich Xenon storniert. Mal sehen wie es weitergeht.

    Ich hab mir noch eine Standheizung mit reinnehmen lassen. Vielleicht tut die dem Wiederverkauswert irgendwann mal gut, wenn kein Xenon drin ist. Falls der Wagen überhaupt gebaut wird.

    Bei dem TCA handelt es sich um meinen ersten Ford den ich bestellt habe!

    Ich habe nun alles getan um die Probleme des Herstellers abzufedern - sollte Ford aber doch die Bestellung stornieren, obwohl ich Xenon abgewählt habe und schon fast 14 Monate warte, wars der erste und letzte Ford den ich bestellt habe!

    Ich bin weiterhin geduldig - auch wenns nervt - aber am Ende konsequent.

    Ich kann verstehen, dass hier viele echten Frust haben, und man weiss auch nicht, was einem der Händler erzählt, gerade nicht erzählt oder evtl. bewusst verschweigt (soll auch vorkommen)

    Ich bin bewusst zum Händler in der Nähe gegangen, der Laden hat einen guten Ruf und macht solide Preise seit Jahrzehnten. Auch von der Werkstatt hab ich noch nichts schlechtes gehört.

    Wenn ich immer das billigste Angebot ausm www nehme und Käufer und Verkäufer wissen vor Vertragsabschluss schon, dass sie sich nur einmal im Leben sehen -> da droht der deutsche Autofahrer gerne mal mit dem Anwalt oder der Kunde bekommt mal ein "besonderes Schnäppchen". Das ist nicht nur beim Autokauf so.

    Und nein: ich habe wirklich nichts gegen Kaufen im Internet.

    Seid freundlich und geduldig, mit der groben Keule kommt man meisst nicht weit!

    Ich denke jeder Händler is froh, wenn er einen Kunden hat, der mit einem neuen Auto den Hof verlässt. Vorher hat er auch erst mal nichts verdient.

    Mfg


    Tourneo Custom Active, 150 PS mH, Schalter, volle Hütte und jetzt mit Standheizung, bestellt 12/21

    Hallo,

    ich habe den 150 PS Active mit Xenon. Allerdings Automatik. Von der Stange beim Händler. Aktiver Park Pilot, Start Stop, Anhängerkupplung, Navi usw. ... Von der Entscheidung bis zur Haustür waren es etwa 1 Woche.

    Grüße

    Frank

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja der Nachlass wäre interessant. Bzw wann Du den bekommen hast. Ist es der neue MildHybrid?

    Ich habe im Dez21 bestellt, da war der 150PS MildHybrid noch ganz frisch. Zu dem Zeitpunkt wurden noch keine Fzg mit dem neuen Motor ausgeliefert und ich konnte ihn auch nicht probe fahren. Stattdessen habe ich einen mit 185 PS Automatik und den kleineren Bruder mit Schaltung (ich glaube 175PS) probe gefahren.

    Der Automatik war super, und der Schalter richtig mächtig. Fast schon zu mächtig, leer, nasse Fahrbahn, 😀 Spaß

    Ich wollte einen grossen Motor mit Schaltgetriebe wegen Anhängelast über 1400kg gefordert war/ist. Die Automatik packt nur rund 1100kg

    Die alten Motoren konnte ich nicht mehr bestellen. Also wurde es der größte bestellbare Motor mit der größten Anhängelast.

    150PS MildHybrid Schalter.

    Die Frage beim Händler wo der Unterschied zwischen Motor "alt" und "neu" mit MildHybrid ist, wurde mir die Funktion mit der zweiten "umgemodelten Lichtmaschine" (meine Worte) erklärt, und dass der Motor ggf etwas träger ist als der alte aber immer noch dick ausreicht.

    Es ist ohnehin nicht leicht, momentan ein vernünftiges grosses Familienauto mit grosser Anhängelast zu finden, wo der Preis noch stimmt.

    Ich habe gute Konditionen geboten bekommen. Hilft aber halt nur was, wenn der Wagen auch geliefert wird :face_with_rolling_eyes:


    Kurzum:

    Du schreibst, dass Du 150PS mit Automatik hast. Das ist dann der MildHybrid der mit Schaltgetriebe 130 PS hat oder check ichs grad nicht? Also die Maschine, welche ganz viele hier im Chat bestellt bzw. teilweise schon aufm Hof haben. Wann hast Du den Wagen bekommen?

    Guten Abend zusammen,

    Ich lese nun schon eine Weile mit und meisstens ist die Rede vom 130 PS Motor mit Automatik.

    Ich wollte mal wissen, ob schon wer einen 150 PS, Active, Schalter, vielleicht sogar mit Xenon bekommen hat?


    Wir haben 12/21 beim örtlichen Ford Händler bestellt. 150 PS, Active, L1, Schalter und natürlich Xenon :face_with_rolling_eyes:

    Ursprünglich war Lieferung Mai/Juni 2022 angedacht. Dann war er für Oktober 2022 eingeplant, wurde dann gestrichen wegen Xenon und jetzt ist wieder Funkstille.

    Ich habe regelmäßig nachgefragt, bekam stets freundliche Auskunft aber ich hab den Eindruck, dass der Händler selber nicht mehr als das was hier geschrieben wurde weiss. Von Ford bzw. Vom Händler wurde ich wegen Entfall Start/Stop oder Xenon noch nicht angesprochen. Die Nachfrage ob Ford den Auftrag stornieren würde, falls nicht geliefert werden kann steht noch aus.

    Mit Ford habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht, mein Händler hat in der Gegend einen sehr guten Ruf.

    Meine Frage bezieht sich auf 150PS Modelle und deren aktuelle Lieferzeiten....

    Mfg Waldkauz