Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Zur Aufheiterung mal eine kleine Anekdote.

    Habe gestern eine Folge "Derrick" geschaut, von 1982.

    Ein Taxifahrer ist an einem Bankraub beteiligt und leistet sich von dem Geld ein nagelneues Taxi. Derrick ist mißtrauisch.

    Derrick: Sie haben ein neues Taxi? Seit wann?

    Taxifahrer: Seit gestern.

    Derrick: Wann haben Sie es bestellt?

    Taxifahrer: Vor fünf Tagen.

  • das wissen wir auch erst seit 2 Tagen. Ich gehe davon aus, dass sich Dein Verkäufer melden wird. Die Händler werden über die betroffenen Ordernummern informiert.

    Die Liste ist aber noch nicht raus.

    Je nach Größe des Hauses weiß Dein Verkäufer gleich bescheid oder er meldet sich dann, wenn er die Ordernummern prüft.

    Dann hätte ich auch paar Fragen. Erste Frage was bedeutet der Status "AB WERK" in der VISTA?

    Ich habe ein MildHybrid mit 130 PS Schalter L2 Active mit AHK bestellt. In der Kaufvertrag steht der Verbrauch 6.3 Liter nach NEFZ. In VISTA steht aber 7.9 nach WLTP. CO2 Werte sind auch unterschiedlich. Was ist die Unterschied zwischen dem beiden?

    Mein Wagen wurde am 19.07 produziert und am 20.07 hat er ein Status AB WERK bekommen. Kann das sein, dass mein Wagen von der Start-Stop Problematik und AHK Problematik auch betroffen ist?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Ich habe eben nochmals mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham telefoniert - Anhängerkupplung wird wohl nicht pauschal, sondern nur bei bestimmten Modellen gestrichten. Vor allem diese, welche vorne 3 Sitze (Titanium?) haben und / oder L2 Länge haben. Können dies die Kollegen hier bestätigen, welche die Info bereits erhalten haben?

    Start Stop lässt sich theoretisch zwar nachrüsten, sei aber nicht wirtschaftlich. Es wurden auch schon zwei Tourneo´s in Grey Matter ausgelieferte - dies als Info für diejenigen die Sorge haben das der Dicke nicht wegen der gewählten Farbe ausgeliefert wird. Im Anhang die Bilder dazu - steht meiner Meinung nach dem Tourneo Active sehr gut.

    Hallo Harry,

    da ist wohl was dran:

    ich habe 3 Vordersitze und L2.

    Die AHK wurde bei mir gestrichen - gem. FFH wegen neuer Homologisierungsvorschriften.

    Deine Information wäre damit konsistent.

  • Hallo Harry,

    da ist wohl was dran:

    ich habe 3 Vordersitze und L2.

    Die AHK wurde bei mir gestrichen - gem. FFH wegen neuer Homologisierungsvorschriften.

    Deine Information wäre damit konsistent.

    Guten Morgen,

    aber der Zusammenhang zwischen 3 Vordersitzen, L2, fehlenden Komponenten und Wegfall von AHK und Start-Stop erschließt sich mir nicht. Hat man hier einfach eine bestimmte Baureihe (3 Vordersitze und L2) genommen und hier gestrichen? Ansonsten betrifft der Mangel doch alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Komponenten.

    Vielleicht kann hier mal jemand vom Fach „Licht ins Dunkel“ bringen. Vielen Dank.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Dann hätte ich auch paar Fragen. Erste Frage was bedeutet der Status "AB WERK" in der VISTA?

    Ich habe ein MildHybrid mit 130 PS Schalter L2 Active mit AHK bestellt. In der Kaufvertrag steht der Verbrauch 6.3 Liter nach NEFZ. In VISTA steht aber 7.9 nach WLTP. CO2 Werte sind auch unterschiedlich. Was ist die Unterschied zwischen dem beiden?

    Mein Wagen wurde am 19.07 produziert und am 20.07 hat er ein Status AB WERK bekommen. Kann das sein, dass mein Wagen von der Start-Stop Problematik und AHK Problematik auch betroffen ist?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Moin,

    Ab Werk heißt, dass er fertig ist und das Werk verlassen hat bzw. von der Spedition übernommen.

    NEFZ Wert entsteht auf dem Prüfstand (alte Version) - WLTP ist die neue Darstellungsform und wird auf der Straße ermittelt. Also realistisch(er).

    Zur dritten Frage: Dein Auto ist da nicht von betroffen. Alles drin und dran. Jetzt noch 4 bis 5 Wochen und die Maschine ist da! :smiling_face_with_sunglasses:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Vorfreude. :thumbs_up:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Guten Morgen,

    aber der Zusammenhang zwischen 3 Vordersitzen, L2, fehlenden Komponenten und Wegfall von AHK und Start-Stop erschließt sich mir nicht. Hat man hier einfach eine bestimmte Baureihe (3 Vordersitze und L2) genommen und hier gestrichen? Ansonsten betrifft der Mangel doch alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Komponenten.

    Vielleicht kann hier mal jemand vom Fach „Licht ins Dunkel“ bringen. Vielen Dank.

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo,

    ich habe am 20.07. eine Anfrage wegen AHK und Homologationsvorschriften an Ford geschickt: VCAS@ford.com.

    Sie haben auch geantwortet, sind aber selber am rätseln.

    Wenn mehr Anfragen an VCAS@ford.com zu diesem Thema eingehen, würde dies die Dringlichkeit sicher erhöhen.

    Viele Grüße

    Josef

  • Was hast du denn angefragt?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hallo,

    würde mich auch interessieren. Dann schreibe ich auch mal.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Dank diesem Forum habe ich meinen Händler kontaktiert und wollte wissen ob mein am 15.12.2021 bestellter TCA 150PS 8 Sitzer mit AHK und den meisten sonstigen Elektronikkomponenten bestückter ebenfalls und wie betroffen ist.

    Ich habe im Nachgang die nachfolgenden eMail (Auszug) bekommen. Vorab -> AHK ist bei mir nicht betroffen, "nur" Start-Stop /-; was auf 10 Jahre einen Mehrpreis von min 500,-€ betragen wird durch die aktuelle 50,-€ mehr Steuern pro Anno.


    >>>

    wie besprochen wurden wir vom Hersteller informiert, dass in den nächsten Monaten die Kombination von Automatikgetriebe in Verbindung mit dem serienmäßigen Start/Stopp System beim Tourneo Custom nicht gebaut werden kann. Um die Einplanung Ihrer Bestellung sicher zu stellen besteht die Möglichkeit das serienmäßige Start/Stopp System abzuwählen. Der Co2 Ausstoß steigt dadurch um ca. 6 g/km.


    Bitte bestätigen Sie, dass Sie zugunsten der schnelleren Lieferzeit auf das Start/Stopp System verzichten (preisgleich).

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • .. wäre nett einen Einblick bei den Steuergerätehersteller zu bekommen.

    Ich denke, daß die den vorgesehenen uProzessor und oder digitalen Speicher nicht mehr bekommen und auf andere und oder von der Leistung kleinere Komponenten ausweichen mussten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus diesem Grund die Funktionen reduzieren mussten welche verarbeitet werden müssen. Dementsprechend sind die einfachen verschmerzbaren wie Start-Stop rausgeflogen, damit die digitale Verarbeitung mit Reserve weiterhin im Steuergerät funktioniert.

    Hoffe, dass man damit später bei Reparaturen etc keine Probleme bekommen wird..

    Aber alles Mutmaßungen meinerseits..

    Ggf ist ein Experte hier, der was dazu sagen kann..

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • ung Ihrer Bestellung sicher zu stellen besteht die Möglichkeit das serienmäßige Start/Stopp System abzuwählen. Der Co2 Ausstoß steigt dadurch um ca. 6 g/km.

    Die Nachricht bzgl. der Homologationsvorschriften wurde am 02.05.2022 den Ford Händlern mitgeteilt. Es handelt sich dabei um neue Typgenehmigung für das zulässige Gesamtgewicht von einem vollbesetzten Auto inklusive vollbeladener Anhänger. Hier wurde anscheinend das Gesamtgewicht bei den Modellen mit 9 Sitzen oder der L2 Variante inkl. Anhänger überschritten. Keine Gewähr für die Aussage - so wurde es mir allerdings erklärt. Die 8 Sitzer (Active) scheinen hier nicht betroffen zu sein.

    Macht das Sinn?

  • Hallo,

    lese schon länger mit.

    Habe mein Active, Anfang September 2021, bei mein Auto bestellt.

    Soll jetzt Mitte August geliefert werden.

    Anzahlung wurde schon geleistet.

    Wie lange dauert es von der Anzahlung bis zur Abholung des Autos?

    Danke für eure Antwort

  • Die Nachricht bzgl. der Homologationsvorschriften wurde am 02.05.2022 den Ford Händlern mitgeteilt. Es handelt sich dabei um neue Typgenehmigung für das zulässige Gesamtgewicht von einem vollbesetzten Auto inklusive vollbeladener Anhänger. Hier wurde anscheinend das Gesamtgewicht bei den Modellen mit 9 Sitzen oder der L2 Variante inkl. Anhänger überschritten. Keine Gewähr für die Aussage - so wurde es mir allerdings erklärt. Die 8 Sitzer (Active) scheinen hier nicht betroffen zu sein.

    Macht das Sinn?

    Betrifft dies nur die Kombination 9 Sitze und L2 oder alle L2 (9-Sitzer und 8-Sitzer)?

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Wo musst du ihn abholen?

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21