Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • noll97, ich habe aufgrund der Lieferzeit gekündigt, dieses auch in die Kündigung geschrieben. Hatte aber vorher schon dem Händler 3x geschrieben da es immer neue Verzögerungen gab. Erst hieß es das Fahrzeug steht im Werk und wurde vergessen aufzuladen, dann sagte man es könne nicht in Ungarn angemeldet werden und die dritte Ausrede war dann, es werde versucht das Auto in Belgien anzumelden.

    Das Fahrzeug wurde aber laut Ford noch nicht einmal Produziert. Habe dann recht schnell ein Fahrzeug gefunden was sogar beim Händler auf dem Hof stand. Der ganze Spaß dauerte gute 3Monate

    Danke für die Rückmeldung.

  • So wir haben die Tage mir unseren Händler gesprochen. Unser FTC Active L2 mit fast volle Ausstattung (Vorläufer) wurde von uns Ende Dezember 2021 bestellt. Laut unser Verkaufsberater soll der Wagen spätestens April 2022 (in Werbung stand aber das es schon in Q1/2022 wird der Wagen da sein). Sollte eigentlich in Januar produziert werden, leider ist es nicht der Fall. Haben den mit einem 130PS-Motor bestellt. Sowie ich es aber verstanden habe, wird der Motor nur bis März 2022 eingebaut, danach nicht mehr.

  • So wir haben die Tage mir unseren Händler gesprochen. Unser FTC Active L2 mit fast volle Ausstattung (Vorläufer) wurde von uns Ende Dezember 2021 bestellt. Laut unser Verkaufsberater soll der Wagen spätestens April 2022 (in Werbung stand aber das es schon in Q1/2022 wird der Wagen da sein). Sollte eigentlich in Januar produziert werden, leider ist es nicht der Fall. Haben den mit einem 130PS-Motor bestellt. Sowie ich es aber verstanden habe, wird der Motor nur bis März 2021 eingebaut, danach nicht mehr.

    Interessante Info zum Motor. Habe bisher nur von den 185 PS Motoren gehört die zeitnah auslaufen.

    Wir haben im September einen FTC Active 130PS Auto bestellt. Er sollte Anfang März da sein. Aktuell noch nicht in Produktion.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • So wir haben die Tage mir unseren Händler gesprochen. Unser FTC Active L2 mit fast volle Ausstattung (Vorläufer) wurde von uns Ende Dezember 2021 bestellt. Laut unser Verkaufsberater soll der Wagen spätestens April 2022 (in Werbung stand aber das es schon in Q1/2022 wird der Wagen da sein). Sollte eigentlich in Januar produziert werden, leider ist es nicht der Fall. Haben den mit einem 130PS-Motor bestellt. Sowie ich es aber verstanden habe, wird der Motor nur bis März 2022 eingebaut, danach nicht mehr.

    Woher hast du die Info?

    Soweit ich es aktuell aus der neuen Preisliste entnommen habe wird nur der Active nicht mehr mit dem 130ps Motor angeboten.

    Sondern da ist dann der 150PS die Basis.

    Aber die anderen Ausstattungsvarianten ist der 130ps immer noch drin.

    Der Konfigurator ging ja immer noch nicht.

    Ich sehr gespannt weil ich im November noch einen Active mit 130ps Motor bestellt habe...

  • Laut Info von einem Verkäufer sollte der 130PS nur bis Januar gebaut werden. Ab dann zumindest für den Active nur noch 150PS bzw 170PS.

  • Nochmal ein kurzes Update meinerseits. Unser TCS wurde mittlerweile gebaut und wartet nur noch auf die Lieferung :smiling_face: . Laut dem Werk soll er spätestens am 2 März ankommen.Insgesamt ab Bestellung vom Händler ist dann ein knappes Jahr vergangen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass meine Anfrage hier her passt. :smiling_face:

    Wir haben im Mai 2021 einen Ford Tourneo Custom Sport über MeinAuto.de bestellt. Unser absolutes Wunschauto mit allem Schnick und Schnack!

    Aus drei Monaten Wartezeit wurden fünf Monate und nach der Bestellung wurden es neun Monate. Nun hätte der Bus im Februar kommen sollen. Nachdem wir dann bei Mobility Concept nachgefragt haben, kam ein paar Tage später die Rückmeldung, es wird April 2022 (voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin). Begründung von Mobility Concept ist die Halbleiterkrise.

    Das soweit dazu. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass Bestellungen storniert worden sind. Was meint ihr, kann uns das auch noch passieren?

    Kann April nun wirklich realistisch sein?

    (Und ja, wir haben leider erst nachträglich die Bewertungen von Mobility Concept gelesen... )

    Schöne Grüße

    Andrea

  • Guten Morgen Andrea,

    es sind in Kocaeli bei Ford Otosan, wo der Wagen produziert wird definitiv NICHT die Halbleiter! Das weiss dein Händler auch ganz genau!

    Wegen der Stornierung, sind soweit ich weiss, wenn dann die 185 PS Motoren betroffen. Vorrangig die ab 1.7.21 bestellt worden sind. Bei denen davor, hängt es davon ab, ob noch genügend Motoren vorhanden sind um die offenen Bestellungen abzudecken. Da wir am 30.6. bestellt haben und letzte Woche die Info bekommen haben, das die Lieferung Anfang April sein soll, sollte es nicht so abwegig sein, dass du dein Fahrzeug auch bekommst.

    Unser soll am 28.2. laut Händler produziert werden. Das ist bislang die positivste Meldung überhaupt, denn vorher hieß es auch immer. Wir wissen nichts. Storno möglich etc.

    Für mich hat sich in den letzten Tagen noch eine andere zuverlässige Quelle ergeben, somit setze ich jetzt noch nicht 100% auf den 28. als Produktionstermin aber zumindest weiss ich, dass es nicht an Autoteilen hängt.

    Ich bin nun sehr optimstisch gestimmt Was die Auslieferung betrifft.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Wie unterschiedlich das ist... Wir haben haben im April 2021 unseren bestellt und im Dezember dann bekommen. Auch über MeinAito.de bestellt und sind mit allem sehr zufrieden. Ich kann zumindest nicht klagen was mobility Concept angeht. Auch Fragen wurden sehr zügig beantwortet.

    Woran es nun genau liegt, wer weiß das schon. Da hat ja jeder andere Infos... Selbst Ford Deutschland kann dir nicht exakt sagen woran es nun liegt. Halbleiter, Motoren, andere Lieferengpässe, Kurzarbeit, Krankheit,.... Das spielt doch alles eine Rolle.

    Aber das wird schon... Tschackaaaa :upside_down_face:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • moin zusammen. Hatte einen tc active l2 automatik mit 130 PS Anfang November bei sixt bestellt. Letzte Woche Nachricht storniert, wird nicht mehr gebaut.

    Könnt mich im strahl übergeben. Bestellen jetzt einen mit 170 ps bei stauner in Cham, Lieferzeit lt. Ihm 8 Monate. Munter bleiben, gruss Kai

    Hi, ich habe auch über Sixt bestellt, allerdings ohne Automatik. Hast du vor dem Storno eine Auftragsbestätigung erhalten? Ich musste ca. 2 Monate darauf warten, habe sie aber nun endlich erhalten.

  • Ich habe gerade diese Mail von Mobility Concept bekommen.

    Es steht viel drin, sagt aber irgendwie trotzdem nichts.

    Termin steht noch, aber weiterhin unter Vorbehalt.

    Lieber XXXX XXXX,

    der Vertragsabschluss und die Übergabe eines neuen Autos ist nicht nur eine formale und materielle Handlung. Sie ist für jeden neuen Besitzer auch immer ein schöner Moment, auf den sich jeder ab der Unterzeichnung des Vertrages freut. Mit unseren mehr als 180 Mitarbeitern sehen wir dies als unseren Job an: Unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie in Ihrem neuen Auto sitzen!

    Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien entnommen haben, ist die derzeitige Liefersituation an Halbleitern und anderen elektronischen Bauteilen sehr angespannt. Es kommt weltweit zu Lieferausfällen, Produktionsstopps oder erheblichen Lieferverzögerungen. Dies betrifft nicht nur die Automobilproduktion, sondern weite Bereiche der globalen Wirtschaft und führt in allen betroffenen Branchen zu Produktionsengpässen.

    Wir von MeinAuto.de befinden uns im täglichen Austausch mit unseren Händlern und stimmen die Ausliefertermine der Neufahrzeuge unserer Kunden ab. Uns ist es ein persönliches Anliegen, Ihnen Ihr Auto zur Verfügung zu stellen und Wartezeiten zu vermeiden.

    Aktuell liegt uns für Ihr bestelltes Fahrzeug vom Händler keine Verschiebung des Ausliefertermins vor. Wir informieren Sie dennoch über die aktuelle Marktsituation, da unsere Partnerhändler auf unsere Nachfrage eine Lieferterminverschiebung in der Zukunft nicht ausschließen wollen. Die Händler erhalten derzeit von den produzierenden Werken keine regelmäßigen und validen Aussagen bzgl. der Bereitstellung aller Neufahrzeuge.

    Wir behalten für Sie die Gesamtlage im Überblick und bleiben in der täglichen Kommunikation mit dem Händler, um Ihnen Ihren Neuwagen schnellstmöglich ausliefern zu können. Sobald wir neue Informationen zu Ihrem persönlichen Liefertermin erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.

    Sollten Sie zwischenzeitlich weitere Fragen zu Ihrem Auftrag haben, zögern Sie bitte nicht sich bei uns zu melden.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Der Halbleitermangel wird natürlich gerne als Grund für etwaige Verzögerungen vorgeschoben. Dennoch muss man ja ganz klar sagen, der "Mangel" ist ja schon länger bekannt und man hätte die unverbindlichen Liefertermine gleich realistisch kommunizieren können.
    Trotzdem schön von MeinAuto, dass sie dich informieren. Sowas ist leider nicht selbstverständlich.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Hi, ich habe auch über Sixt bestellt, allerdings ohne Automatik. Hast du vor dem Storno eine Auftragsbestätigung erhalten? Ich musste ca. 2 Monate darauf warten, habe sie aber nun endlich erhalten.

    Ja, hatte die Auftragsbestätigung in Sack und Tüten, dann folgte die Storno. Man bot mir dann ein anderes Modell an was ich jedoch nicht wollte. Habe dann bei stauner nachgefragt ob sie Preislich mit sixt konkurrieren.... stauner ging mit.... und war preislich sogar noch günstiger insgesamt. Sixt macht gute Angebote, jedoch muss man mal alles zusammenrechnen und dann kann zumindest stauner mithalten. :thumbs_up:

  • Die Mail kenne ich doch... :grinning_squinting_face: Ist natürlich eine Standard Mail, aber trotzdem gut dass man informiert wird. Exakt eine Woche nachdem ich diese Mail erhalten habe, hab ich die Info zum Liefertermin bekommen. Gesamt war es dann noch einen Monat nach dieser Mail, lag bei mir aber daran dass noch eine AHK uns sowas dran gebaut wurde. Deswegen Etwas länger.

    Aber ich drücke die Daumen dass es dann bei dir auch nicht mehr lang dauert.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Die Mail kenne ich doch... :grinning_squinting_face: Ist natürlich eine Standard Mail, aber trotzdem gut dass man informiert wird. Exakt eine Woche nachdem ich diese Mail erhalten habe, hab ich die Info zum Liefertermin bekommen. Gesamt war es dann noch einen Monat nach dieser Mail, lag bei mir aber daran dass noch eine AHK uns sowas dran gebaut wurde. Deswegen Etwas länger.

    Aber ich drücke die Daumen dass es dann bei dir auch nicht mehr lang dauert.

    Dann hoffe ich mal, dass du Recht behältst. Ich freu mich schon wie Bolle auf den Dicken!

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ich hab heute telefonisch bescheid bekommen das er im März gebaut wird und Anfang Mai geliefert wird.

    Ford Tourneo Custom Activ L1 Automatik

    Welche Motorvariante hast du bestellt und wann?

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Die Email kennen wir auch. :smiling_face: Zwei woxhen später kam die Info, dass von Februar auf April verschoben wird.

    Ich hoffe echt, dass wir das Auto noch bekommen. Haben den 185 PS Motor bestellt.

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update, weil ich mich so freue. :thumbs_up: :smiling_face:

    Mobility Concept nochmal angeschrieben und nach dem Sachstand gefragt.

    Heute kam direkt die Info, das Auto ist produziert und auf dem Weg zum Händler.

    Wir müssen uns nun um die Versicherung kümmern. Lieferzeit von April auf Februar korrigiert.

    Ich bin aus dem Häuschen und freue mich wie Bolle; auch wenn es noch Wochen dauern sollte, egal, ich hatte eher Angst, dass er noch storniert wird. Von daher alles gut.

    Wir haben den Ford Tourneo Custom Sport mit 185 PS genommen und sämtlichen Schnick Schnack, den man anklicken konnte. :smiling_face_with_sunglasses:

    Viele Grüße

    Andrea