Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das verstehe ich nicht so ganz, was genau machst du da wie?

    Hast du einen zusätzlichen Schalter eingebaut oder was machst du mit dem Fernlichtschalter/Hebel?

    Wenn ich das Auto ausschalte , und den Schlüssel abziehe, dann geht das Abblendlicht an.
    Ziehe ich kurz ein mal am Fernlicht Hebel, ertönt ein Ton und das Licht geht aus.
    Das bleibt dann auch so!

    Bis ich es wieder aktiviere.

    MfG Veit

  • Hallo Cynar1

    Du kannst da gar nichts machen das Licht brennt immer.Einzige möglichkeit Fernlicht Hebel 2x zu dir ziehen! Geht aber eine Türe auf oder du benutzt die Zündung,so wie Fenster auf oder zu, brennen alle Lampent.Das ist schön wenn man im Auto schläft und man muss mal!

    Einzige möglichkeit: Wen man die Heckklappe öffnet,am Schloss der Heckklappe

    mit der Schraubenzieherfläch reindrückt,so das das Schloss der Heckklappe schliesst.Dann die Heckklappe vorsichtig mit einem Gummi runterziehen bis zum Wagenschloss und so befestigen.Jetz kann man im Auto schlafen und nur hinten über die Heckklappe das Auto verlassen ohne das das Licht wieder brennt.Öffnet man all die anderen Türe brennt wieder alles. Ford macht und will das Problem nicht lösen.

    Nur Ford kann es über die Software deaktivieren.Aus diesem grund kaufe ich mir demnächst ein anderes Auto .Ich habe mich mit all den Verarschungen von Ford schon so viele male seit dem kauf 2014 geärgert. Mir langt,s.

    Übrigens sollte jemand eine Batterie selber wechseln,die er günstiger gekauft hat als bei Ford,denkt daran nach dem wechseln kann man nicht wegfahren!! Das Auto ist blockiert, müsst ihr zum Fordkändler PC Code einlesen kosten SFr.100.-

    Mit Gruss René Baumast

  • Hallo Tourneo

    Die Original Batterie sprich die verbrauchte im entladene darf nicht unterbrochen werden!

    Das heist du musst die neu gekaufte Batterie mit der Alten Batterie im Auto verbinden (überbrücken).

    Pluss auf Pluss Minus auf Minus.

    Ist dies dan gemacht. Alte Batterie ausbauen neue Batterie rein! Das alles unter Strom und Spannung! Genügend lange Kabel und ein zweiter Mann Frau muss mithelfen.

    So werden keine Fremdbatterien gekauft und eingebaut. Die Ford Werkstatt verkauft so seine eigenes Produkte und hat die arbeit gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm,

    ich war heute gerade wieder bei Paravan wegen dem Umbau.

    Da war der Akku während des Umbaus auch abgeklemmt,

    aber die haben nichts gewusst von wegen danach musste man x oder y programmieren,

    da werde ich wohl nochmal nachhaken.

    Obwohl, die haben mich auch fragend angeschaut,

    als ich fragte ob der Fenster-Einklemmschutz nach dem abgezogenem Akku wieder angelernt wurde.

    Vielleicht hat das wegen dem Akku jemand anderes doch gemacht.

    Auf jeden Fall haben wir heute beim anpassen festgestellt das diese Lichtsache extremst nervig ist.

    Bei dem dauernden auf und zu war das Licht fast ständig an.

    Das Problem kennen die auch, wussten aber keine Lösung.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Abblendlicht war, ich sah eigentlich immer nur das Standlicht,

    wenn ich direkt geschaut habe, wenn ich mich erinnert habe.

    Aber wenn das so ist, dann muss das MUSS irgendwie geändert werden.

    Es kann nicht sein das bei jedem Tür auf das Licht 10 Minuten brennt.

    Dazu die Rampe, die Niveauregulierung, Standheizung, kurze Fahrstrecke,

    da ist der Akku schnell leer.

    Habe ich das richtig gelesen,

    das die Lampen auch angehen wenn man die Fenster auf/zu macht?

  • Ja, Tourneo ,das ist so ,den die Fenster kannst du ja nur öffnen und schliessen wenn du die Zündung einstellst.Stellst du die Zündung ein, Brennt das Licht wieder voll.Stell dir vor du schläfst im Auto es ist eine warme Sommernacht und das offene Fenster sorgen für kühle Luft,wenn es anfängt zu Regnen möchtest du das Fenster schliessen?? Was dann ? Geht nur über Zündung.Voll Licht geht an!

    10Min Licht:

    Du kannst aber das Licht via Bordcomputer auf minimum Zeit einstellen dann brennt es nicht 10 Minuten lang.Habe ich dem Werkstatt Heini gesagt er soll es auf Minimum Zeit einstellen.Sollte kostenfrei sein!! steht auch in der Betriebsanleitung.Die Sucherei hat mich generft und mein billg gemachtes Boardbuch fällt schon auseinander Seite für Seite! Lg,René Baumast

    • Offizieller Beitrag

    @Baumast

    Stimmt nicht ganz nur beim Trend ohne Technikpakte im Titanium und im Trend mit Technikpaket "Alarmanlage" geht das schließen aller Fenster mit der FB am Schlüssel ohne Probleme.

  • Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit angemeldet habe will ich jetzt auch guten Tag sagen. Ich habe den Tourneo Connect jetzt seit 1 1/2 Jahre und kann da auch schon einige Erfahrungen einbringen.Hauptsächlich war ich bislang im Hochdachkombi Forum aktiv und da natürlich beim Hauptärgerniss: Türe auf ..Licht an.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Das ist das Standlicht tourneo wie ich schon die ganze Zeit sage was im selben Reflektor sitzt wie das Abblendlicht.

    Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Fernsicht, Aussicht, Durchsicht - alles das Gleiche!

    Dunkel, finster, düster, schwarz wie die Katze bei Nacht soll es sein. (Und die Katze darf nicht blinzeln, nein, nein, nein!)

    Hat sich mittlerweile schon jemand zum Versuchskaninchen gemacht? Oder besser noch: Das Fahrzeug? :winking_face:

  • Ich habe das Fz . seit dem 2014.Ob und wie das Licht am Tag brennt ist 2.Rangig.

    Was ich in meinem Tourneo möchte ist einfach ein Schalter wo ich auf Licht Ein oder Aus stellen kann.So wie es andere Automarken auch haben.

    Das Problem ist eben beim übernachten im Auto.Immer wen Nachts eine action gemacht wird brennt das verdammte Licht! Sei es auf einem Campingplatz oder im Freien.Die Leute denken wieso brennt bei dem das Licht,wen er die Türen öffnet.

    Ein Beispiel, du schläfst auf einem Cämping Platz in deinem Auto.

    Rundherum schlafen Leute im Zelt usw. Du must auf,s WC.

    Stehst auf,öffnest die Autotüre..... was passiert jetz??

    Der ganze Christbaum,alle Lampen brennen.Standlicht.Schlusslicht.Das ist gegenüber anderen Leuten Camper unangenehm! Nachts sind Standlichter oder Schlusslichter durch die Zelte sehr gut zu sehen und stören.Im Freien bist du in so einer Situation km weit zu sehen.Jeder weis wo du bist! Was ist wen du mal in eine brenzlige Lage kommst.Du musst den Platz schleunigst verlassen.Du hast einen kleinen Vorsprung und möchtest dich mit dem Auto verstecken? Du kannst aber das Licht nicht löschen?? Das sind meine Erfahrungen die ich schon beim übernachten erlebt habe ,sprich:Versuchskaninchen.Und genau wegen dem scheiss Licht werde ich meinen Ford demnächst verkaufen.Den es gibt keine Lösung es wir auch nie und nimmer einen Auto Elektriker an den Ford Tourneo was änder.Sonst wird er von Ford eine böse Überaschung erleben!

    Ps:Um das geht es vielen Leute die so einen Ford gekauft haben.Ob und wie das Licht am Tag brennt ist Nebensache.Es muss einfach den Vorschriften entsprechen.

    Wohlgemerkt wir sprechen da von einem Parkierten Auto das über Nacht steht!

    Ohne Licht fahren, geht gar nicht und ist auch ok.Lg.René Baumast.

  • Und genau wegen dem scheiss Licht werde ich meinen Ford demnächst verkaufen.Den es gibt keine Lösung es wir auch nie und nimmer einen Auto Elektriker an den Ford Tourneo was änder.

    Nun, die Instruktionen nach SSM 46321 (siehe mein Beitrag weiter oben) sollten ganz genau Dein Problem lösen.

    Solltest Du also bis zu Deinem Verkauf des Fahrzeugs noch Bedarf an Dunkelheit haben: Frag doch mal Deine Ford-Werkstatt ganz konkret nach SSM 46321? Offensichtlich ist das ja eine Garantieleistung.

    Solltest Du kein Interesse (mehr) an einer Lösung haben, so ist das aufgrund des bei Dir augenscheinlich massiv aufgestauten Frusts natürlich auch verständlich.

  • Hmmmm also dat Licht innen kann ich mit Schalter ausschalten und sperren. So das wenn ick ne Tür öffne drin dunkel bleibt. Und das aussenlicht kann ick im bc auf manuell stellen. Sollte doch bei allen so sein oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nicht sein wenn ist nur das Standlicht an. Und die Birne sitzt beim Abblendlicht.

    So ist es bei unserem GTC, da geht nur das Standlicht an

    Heute konnte ich zum ersten mal selbst schauen. (Ja, endlich ist er fertig)

    Auf die schnelle Heute geschaut und....

    ich habe das Licht im BC Menü auf Aus gestellt und jetzt geht nur noch das Standlicht an.

    Muss nochmal schauen wie lange das an ist/bleibt.

    Glaube aber das ging aus als ich die Tür zu machte.

    ....muss das aber nochmal in Ruhe kontrollieren.

    Aber auch das bissel Licht kann stören.:smiling_face:

  • Ich habe gerade im Nuggetforum gelesen.Da gibt es bei den Wohnmobilisten den gleichen Frust bzgl. der Zwangsbeleuchtung bei Ford. Ich war über ein Jahr in Verbindung mit meinem FFH.Laut Aussage des FFH läßt Ford diesen Eingriff in die Software nicht zu. Ich kenne auch im HDK Forum niemanden dem es geglückt ist diesen Schwachsinn auszuschalten.Als erste Lösung werde ich mir jetzt Abdeckungen für die Scheinwerfer aus blickdichtem Stoff nähen.Der zweite Schritt wird sein mich mal mit den Sicherungen zu beschäftigen um herauszufinden welche Sicherung dafür verantwortlich ist.Leider gibt es keine direkt für das Abblendlicht/Rücklicht.Vielleicht geht was über die Türsteuerung. Mit meinem FFH stehe ich etwas auf Kriegsfuss ,seit ich die Bemerkung gemacht habe,daß andere Automobilhersteller ihre Autos so programieren können daß sie erkennen ob sie auf der Strasse oder auf dem Prüfstand sind. Ford dagegen ist angeblich nicht in der Lage diesen Ingenieursschwachsinn zu eliminieren. Dienst am Kunden ist dies nicht.

    Zitat

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Es gibt Neuigkeiten auf diesem Gebiet.Im Hochdachkombiforum gibt es einen User dessen Händler in Köln in der Lage war bei ihm diese Fubktion herauszuprogrammieren.Jetzt warte ich mal auf die Adresse dieses Händlers um mit ihm Verbindung aufzunehmen.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Frag doch mal Deine Ford-Werkstatt ganz konkret nach SSM 46321?

    Das ist bei 2 Händlern die ich konsultiert habe nicht bekannt. Wenn das bei dir funktioniert hat bitte um Informationen welcher Händler das gemacht hat.

    Bislang gibt es erst den User aus dem Hochdachkombiforum auf dessen Information ich warte.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo zusammen,

    ich campe in meinem Tourneo und ich hatte folglich das gleiche Problem.


    Den Foreneintrag aus den USA habe ich auch gesehen, ausgedruckt und bin zu meinem Fordhändler, da eh die Inspektion anstand.

    Beim Abholen konnte ich mit Freude feststellen, dass das Problem gelöst wurde. Allerdings nicht so wie es das andere Forum angibt. Ich habe kurz mit dem Vorarbeiter gesprochen, bzw. er hat geredet, ich habe genickt. Egal. Er hat es geregelt. Bester Mann. Ich glaube es war auch so eine Sache der Ehre...:winking_face: Hat einen kleinen Beitrag gekostet. Evtl 40€?! Ich weiss es nicht mehr genau. Es ist mir viel mehr wert.

    Ich kann meinen Fordhändler aus Münster nur empfehlen... Die Werkstatt ist bei den Nutzfahrzeugen.